RinaMat hat geschrieben:Die müssen doch nach dem Einpressen auf Maß gebracht werden (Reibahle?) soweit ich mich erinnere - kannst du das selber?
Ja, die Buchsen müssen nach dem Einsetzen in die Pleuelaugen auf das richtige Maß aufgerieben werden. Eine passende Reibahle habe ich sogar, trotzdem lasse ich das vom Instandsetzer machen. Das richtige Maß möglichst am unteren Soll-Limit zu treffen ist nicht ganz einfach. Es geht in diesem Bereich um maximal +/- 1/100 mm.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
Danke fürs Mitnehmen , total schöne Arbeit ! ich hatte auch so einen Motor von einem HDJ80 mit 400tkm gesehen, ständig mit extremen Gewichten durch Autobahn und Berge (Alpen) gehagt ...
Die Vermessung der Dicke der von TAIHO stammenden Pleuel- und Kurbelwellenlagerschalen hat ergeben, dass sich beide Lagerschalen ziemlich genau im Bereich der Originallagerschalen mit "MARK 1" bewegen. Das ist für meinen Motor für den Bereich der Pleuellager ok, weil die werksseitig für Lagerschalen mit der Dicke "MARK 1" vorgesehen sind (ist eine "1" auf dem Pleuelfuss eingeprägt). Bei den Kurbelwellenlagerschalen sieht das aber anders aus: Dort sind werksseitig bei meinem Motor die etwas dickeren Lagerschlaen "MARK 2" vorgesehen, so dass die Lagerschalen von TAIHO gute 5/1.000 zu dünn sind. Deswegen habe ich zwischenzeitlich versucht über Amayama einen Satz originaler Pleuel- und Kurbelwellenlagerschalen von deren preiswertesten UAE-Händler zu beziehen. Leider konnten man mir von dort aber bis dato nur die Pleuellagerschalen liefern, die Kurbelwellenlagerschalen wurden nach und nach storniert. Ich habe jetzt noch einen weiteren Versuch via Amayama und ihrem etwas teureren UAE-Händler bzgl. der Kurbelwellenlagerschalen unternommen. Gleichzeitig habe ich eine Anfrage zu diesen Lagerschalen bei Carmarka gestellt. Mal schauen, ob das noch was wird...
Die Ventilstößel konnte ich am Ende doch nicht günstig via E-Bucht in Australien ordern, der Händler hatte nichts mehr am Lager und sein Ersatzangebot war mit Versand zu teuer. Eine entsprechende Anfrage bei Carmarka war ergebnislos: Teile nicht lieferbar. Da diese Dinger weder bei partsouq noch bei Amayama lieferbar waren, musste ich letztlich in den sauren Apfel beißen und 12 Ventilstößel bei euro4x4parts ordern. Die Lieferung steht noch aus, ebenso wie die oberen Pleuellagerbuchsen.
Demnächst gehe ich das Thema "Gewichtsangleichung - Pleuel & Kolben" an. Eine halbwegs genaue Waage ist bereits gekauft und die Vorrichtung zur Aufnahme der Pleuel bereits ersonnen und gebaut.
Gruß
Florian
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Weil mir das zu teuer ist. Der Unterschied liegt nach Zoll und Steuern bei gut 80%. Wenn ich die Teile nicht im Ausland bekomme, kann ich sie - hoffentlich - immer noch bei inländischen Händlern bekommen.
Gruß
Florian
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Eine gute Motorinstandsetzung ist alles andere als günstig, das summiert sich extrem auf.
Die Beschaffung wird auch immer schwerer werden, viele Teile laufen jetzt schon aus und durch den Umstieg auf E Autos wird dies verstärkt .
Wer sein Auto " ewig " fahren will sollte langsam an die wichtigsten Ersatzteile denken .
Gruß Onkel,
Gestern war heute noch morgen
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik : http://www.bmw-r35.de
onkel hat geschrieben:Eine gute Motorinstandsetzung ist alles andere als günstig, das summiert sich extrem auf.
Deswegen finde ich es ok, dass man spart, wo es möglich ist. Auch wenn das mit einem gewissen Mehraufwand und zeitlichen Verzug verbunden ist.
Gruß
Florian
Absolut ok , die Händler profitieren auch von den Selbermachern .
( solange man seine Öl zum Ölwechsel nicht mit in die Werkstatt bringt haben beide Seiten was davon ) .
Gruß Onkel,
Gestern war heute noch morgen
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Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik : http://www.bmw-r35.de
Hatte dieses Wochenende mal Zeit, mich um die Teile der Kipphebelwelle zu kümmern. Ich habe alle Kipphebel an beiden Seitenwangen der Lagerung mit der Schlüsselfeile entgratet und glatt gemacht. Die Lagerböcke hatte ich schon vor einigen Wochen entsprechend bearbeitet. Auf den Bildern sieht man links den unbearbeiteten und rechts den bearbeiteten Kipphebel:
Hier noch ein Bild von einem der bearbeiteten Lagerböcke:
Und dann ging die Stapelei, sprich der Zusammenbau mit den Passscheiben aus Messing los:
Soweit, so gut! Als nächstes werde ich mich dann - endlich - der Gewichtsangleichung von Pleuel und Kolben widmen.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
@ Florian: Wenn der Motor wieder läuft müssen wir unbedingt eine Schwingungsmessung machen, es interessiert mich brennend was das auswiegen/anpassen der Pleuel bringt.
dann hätten wir aber eine Eingangsmessung machen müssen. Ich glaube nicht, dass das so viel bringt, einfach weil der Motor gar nicht so hoch drehen kann, als dass man die im Verhältnis zur Masse des Kurbeltriebs doch recht geringen Massunterschiede (eine erste Wägung der Pleuelfüße hat einen maximalen Gewichtsunterschied von 12 g bei gut 1,3 kg Gesamtgwicht je Pleuel ergeben) wirklich bemerken könnte. Ich habe dieses Angleichen der Gewichte bislang bei drei OHC-Benzinmotoren von Opel gemacht. Da hat es tatsächlich oberhalb von 5.500 U/min etwas gebracht und insoweit vor allem die Schwingungen, aber auch die Motoröltemperatur merklich reduziert. Da betrug der maximale Unterschied im Fußgewicht zwischen vier Pleuel á 600 g Gesamtgewicht in der Ausgangssituation aber auch bis zu 8 g.
Gruß
Florian
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Das wird dann aber einen "schrägen" Vergleich ergeben. Da ich vorhabe, auch meine ESP komplett überholen und mit mehr Hubvolumen ausstatten zu lassen, dürfte sich der Verbrennungsablauf und die damit verbundenen Schwingungen ändern.
@Steffen: Willst Du die Messung nur im Leerlauf vornehmen?
Gruß
Florian
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