Der Sprit wird immer billiger

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
holefire

Re: Der Sprit wird immer billiger

Beitrag von holefire »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

dadida hat geschrieben: 14. März 2026 12:16
Schon klar, wir sitzen ja in D auf soviel eigenem Uran, dass wir die nächsten 100 Jahre damit Strom produzieren können, sind völlig unabhängig und müssen gar nichts importieren. Die WAA in Wackersdorf hat die Industrie damals schon wegen Unrentabilität nicht gebaut. Und ein Endlager? Bei dir ums Eck? Vorschlag: wir siedeln alle Atomkraftbefürworter in einen Radius von sagen wir mal 50 km um ein neues, zentrales Atomkraftwerk, das gleichzeitig als Endlager dient. Dann von mir aus. Das heißt aber noch lange nicht, dass es keine Proteste, Klagen etc geben wird und ein neues Atomkraftwerk Jahrzehnte braucht, bie es überhaupt in Betrieb gehen kann. Da geht Kernfusion wahrscheinlich noch schneller...
Also bevor hier moniert wird das es ewig dauert neue KKW zu bauen, dann sollte erst die Frage geklärt werden, warum es so fix ging, die KKW in D zu sprengen. Die sichersten und modernsten der Welt wohlgemerkt und das in einer ernsten Energiekrise im Land.
Ein Endlager bei mir ums Eck?
Damit beweißt du das du auf den Gaukel mit den Strahlenmüll in den Fässern reingefallen und bis heute nicht mehr rausgekommen bist. Es gibt und gab in D keine Endlager, sondern nur eine medial gebauschte Suche danach.
Die Strahlenreste stehen in Kastoren auf dem KKW Grundstück. Und zwar in Stahlbetonkastoren, die sogar einen Raketeneinschlag standhalten. Glaubste nicht? Dann verlinke hier mal einen Kastorunfall.

Die leuchtenden Tonnen in gelb und blau haben einen ganz anderen Inhalt. Und zwar lagert in D unter Tage in Fässern:
- 690.000 Tonnen dioxin- und furanhaltige Abfälle
- 220.000 Tonnen quecksilberhaltiger Abfälle
- 127.000 Tonnen zyanidhaltiger Müll
- 83.000 Tonnen arsenhaltiger Giftmüll
https://de.wikipedia.org/wiki/Untertage ... fa-Neurode
Aber darüber regen wir uns nicht auf. Da kommen übrigens in ein paar Jahren auch noch die Rotoren der WKA Anlagen rein, weil die auch nichtrecyclebar sind und als Sondermüll in Deponien gelagert werden müssen.https://www.deutschlandfunk.de/recyclin ... r-100.html

Freilich gibt es in D Uran, Stichwort Wismut. https://www.berliner-zeitung.de/politik ... -li.258958 Die DDR hat selbst Rußland mit Uran versorgt.
Weiterhin besitzt unser Nachbarland Schweden die zweitgrößten Uranvorkommen der Welt und die Chinesen entwickelten eine Methode, um aus Meerwasser Uran zu gewinnen, welches dort in unvorstellbaren Mengen vorkommt.https://investingnews.com/china-uranium ... xtraction/
Und falls D doch noch neue KKW bauen sollte, dann geht es ja auch um die neueste Generation von Anlgen, welche den alten Strahlenmüll weiternutzen können, noch dazu kommt das eine Kernschmelze, selbst bei totalem Stromausfall, nicht mehr möglich ist.https://www.newscientist.com/article/24 ... own-proof/

Ist ja toll das du eine Fahrgemeinschaft gebildet hast. Sicher hat das dazu geführt. Oder es war schlicht ein irreführendes Manöver. Wer weiß schon...

ICh denke das ist nun geklärt und nun können wir uns wieder auf die völlig autarke Rettung der Welt, durch exorbitant besteuerte Spritpreise und volatile Energieerzeung mit gigantischen Platzverbrauch konzentrieren.
Aberglaube bringt Unglück

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dadida

Beitrag von dadida »

quadman hat geschrieben: 14. März 2026 13:57
dadida hat geschrieben: 14. März 2026 12:16

Ansonsten jammern die meisten über die hohen Heizöl- und Spritpreise, donnern trotzdem mit >200 kmh über die Autobahn und drehen die Heizung bei ganztags gekipptem Fenster voll auf.
...ein ganz klein wenig überzogen ist das aber schon....
Ja, ich gebs ja zu, ein gaaanz klein wenig :rofl:
Wenn jemand ein Problem mit dem hat, was ich schreibe, ist das ihr/sein Problem, nicht meins :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dadida

Beitrag von dadida »

holefire hat geschrieben: 14. März 2026 14:50
Also bevor hier moniert wird das es ewig dauert neue KKW zu bauen, dann sollte erst die Frage geklärt werden, warum es so fix ging, die KKW in D zu sprengen.
Es werden maximal die Kühltürme gesprengt, die sind ja auch nicht radioaktiv verseucht. Die Druckkörper etc. z.B. in Isar 2 rückzubauen dauert geschätzt ca. 15 Jahre. Und ich hoffe doch stark, die radioaktiven Bauteile werden nicht gesprengt :brokenbulb:

Ein Endlager bei mir ums Eck?

Sag ich doch, nachden du offensichtlich ein starker Befürworter der Kernkraft bist, kannst du ja nichts dagegen haben :biggrin:

Es gibt und gab in D keine Endlager,

Sehr gut erkannt, denn genau das ist ja das Problem. Wohin mit dem strahlenden Müll die nächsten zehntausende Jahre? Darauf haben nicht mal die größten Befürworter eine sinnvolle Antwort.

Damit beweißt du das du auf den Gaukel mit den Strahlenmüll in den Fässern reingefallen ... bist
soso... link

Die Strahlenreste stehen in Kastoren auf dem KKW Grundstück. Und zwar in Stahlbetonkastoren, die sogar einen Raketeneinschlag standhalten.
Die stehen da (befristet!), eben weil es kein Endlager gibt. Die Castoren sind auf eine Lebensdauer von 40 Jahre ausgelegt, das scheint dir wohl entgangen zu sein z.B. hier. Im Übrigen sind die nicht aus Stahlbeton, sondern aus 44 Zentimeter Gusseisen mit Kugelgraphit. Und ob die z.B. einer Shahed-Drohne standhalten würden, wage ich zu bezweifeln.

Freilich gibt es in D Uran,

link Zitat: "Es gibt keine Uranreserven in Deutschland, also keine zu heutigen Preisen und mit heutiger Technik wirtschaftlich gewinnbare Mengen."

ICh denke das ist nun geklärt und nun können wir uns wieder auf die völlig autarke Rettung der Welt, durch exorbitant besteuerte Spritpreise und volatile Energieerzeung mit gigantischen Platzverbrauch konzentrieren.
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wann die letzte Spritsteueranhebung erfolgt ist, das ist denke ich schon ziemlich lange her, aber "die Rettung der Welt" war damals sicher nicht der Hauptgedanke der Regierenden :roll: .
Ein Atomkraftwerk mit allen Nebengebäuden und Sicherheitsabständen braucht ja so wenig Platz...
Völlig autark sein wird in unserer eng vernetzten Welt nie funktionieren, aber man kann Abhängigkeiten reduzieren. Dezentrale Energieerzeugung mit einem Mix aus verschiedenen Quellen (Sonne, Wind, Wasser, Gas/Kohle, Energie aus nachwachsenden Rohstoffen) ist nunmal sicherer gegen Ausfall einer Quelle und/oder eines Knotenpunktes als eine leichter angreifbare, zentralisierte Energieerzeugung.

So, keine weiteren Kommentare meinerseits.

P.S.: zugegeben, manchmal übertreibe ich ein wenig und ich bin auch nicht frei von Sarkasmus und Polemik. Deswegen bitte nicht persönlich nehmen. Dennoch poste ich in der Regel nur belegbare Fakten (nein, keine alternativen Fakten). Sollte ich unwissentlich veraltetes oder gefaktes Wissen teilen, bitte ich um Nachsicht und Korrektur.
Wenn jemand ein Problem mit dem hat, was ich schreibe, ist das ihr/sein Problem, nicht meins :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holefire

Beitrag von holefire »

alles gut, Sarkasmus ist doch nix Schlechtes. Könnt jetzt auch noch einiges widerlegen, aber laß uns wieder zum Thema Spritpreis übergehen.
PS: richtig, ich bin absolut pro AK und vllt auch etwas mit Schlagseite. :wink:

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Die Mini KKW´s in der EU sind doch schon beschlossene Sache wenn Brüssel laut drüber nachdenkt .
In Deutschland wachsen Sonnenblumen in der EU Atomkraftwerke . Der fehlende Strom in D kommt dann von unseren EU Freunden .
Alles wird Prima, Grün und Bunt .

Zum Thema :

und kost Benzin auch 3 Mark 10 , scheiss egal , es wird schon geh‘n :D

Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Da sind wir wieder bei der Inflation. Setz das mal in Relation zu dem alten Song. Da ging es deutlich nach unten (relativ zur Kaufkraft). Trotz, dass es immer weniger Öl in der damaligen Zukunft gibt :biggrin:.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holefire

Beitrag von holefire »

onkel hat geschrieben: 14. März 2026 18:03
und kost Benzin auch 3 Mark 10 , scheiss egal , es wird schon geh‘n :D
Ja lustig.
Ich kann mich noch so gut erinnern, wie ich vor vielen Jahren meinen geliebten Golf II betankte und beim bezahlen in der Filiale Nachrichten liefen. Darin hieß es das die Grünen einen Dieselpreis von 5 Mark für richtig hielten und als erstrebenswert erachten. Ich ging grinsend kopfschüttelnd aus der Filiale...
Punkt, Satz und Sieg, würde ich mal sagen

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Odessa hat geschrieben: 14. März 2026 18:07
Da sind wir wieder bei der Inflation. Setz das mal in Relation zu dem alten Song. Da ging es deutlich nach unten (relativ zur Kaufkraft). Trotz, dass es immer weniger Öl in der damaligen Zukunft gibt :biggrin:.
Oh... könnte wohl doch nicht stimmen:
https://www.verivox.de/dateien/pm-kaufk ... 108674.pdf
:shock:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Da es in den letzten 10 Jahren ein realer Kaufkraftverlust konstatiert wird, ist es heute quasi ein Luxus für einen Liter Diesel €2.20 blechen zu dürfen. Aber man darf ja dankbar sein, hier zur Weltrettung beizutragen. Ich hab da dankend „nein“ gesagt und bleib im Club der „Tanken für die Rentner“.

Wer kurz Google befragt bekommt folgende Aussage - man beachte den letzten Absatz!

„ Die nominale Kaufkraft in Deutschland steigt von 2015 bis 2025 deutlich, wird jedoch durch die hohe Inflation der letzten Jahre real stark entwertet. Während 2015 ein Zuwachs von 2,7 % bei sehr niedriger Inflation verzeichnet wurde, führt der Zuwachs von ca. 2 % im Jahr 2025 aufgrund gestiegener Verbraucherpreise kaum zu einem realen Mehrwert.
NIQ
NIQ
+4
Kaufkraft 2015: Die durchschnittliche Pro-Kopf-Kaufkraft lag laut Spiegel-Berichten deutlich niedriger (im Bereich von ca. 21.000 - 22.000 €, basierend auf dem Anstieg von 572 € in 2015).
Kaufkraft 2025: Laut Prognosen von NIQ-GfK steigt die Pro-Kopf-Kaufkraft auf 29.566 Euro.

Reale Situation: Die Kaufkraftzuwächse 2025 kompensieren die gestiegenen Preise nicht ausreichend. Das bedeutet, dass man sich von den 29.566 Euro in 2025 trotz des nominalen Anstiegs weniger kaufen kann als mit dem geringeren Betrag im Jahr 2015.“
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holefire

Beitrag von holefire »

Letztlich gibt es "jemand" der von der Inflation kräftig profitiert, da brauchen wir hier nicht bereinigten Kosten und "früher war der Sprit sogar noch billiger" kommen.. In der Politik passiert nix durch Zufall, passiert es trotzdem, war es so geplant.

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Robert hätte gesagt :

Das Benzin ist nicht teurer geworden , es kostet nur mehr
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiasl

Beitrag von Hiasl »

onkel hat geschrieben: 14. März 2026 20:10
Robert hätte gesagt :

Das Benzin ist nicht teurer geworden , es kostet nur mehr
... und mein Geld ist auch nicht weg, nur woanders :lol:
GRJ76 und HZJ80 :D , vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

Bemerkenswert wie manche Länder von Krisen unberührt bleiben.
Kumpel lebt in Thailand . Dieselpreis nach wie vor 80 Cent, obwohl Thailand 50 % seiner Öl-Importe aus dem Iran bezieht.
Auch Südafrika, ca 1 Euro pro Liter, bleibt verschont.
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

lehencountry hat geschrieben: 14. März 2026 22:18
.. obwohl Thailand 50 % seiner Öl-Importe aus dem Iran bezieht.
Wohl genau deswegen
... und die anderen 50% aus Rußland :biggrin:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

lehencountry hat geschrieben: 14. März 2026 22:18
Bemerkenswert wie manche Länder von Krisen unberührt bleiben.
Kumpel lebt in Thailand . Dieselpreis nach wie vor 80 Cent, obwohl Thailand 50 % seiner Öl-Importe aus dem Iran bezieht.
Auch Südafrika, ca 1 Euro pro Liter, bleibt verschont.
Möglicherweise wird dort nicht "einfach" der aktuell Rohöl-Preis an die auf bereits gekauften Volumina durchgereicht (so wie bei uns) und die Erhöhung kommt erst wenn die tatsächlich um den höheren Preis gekauften Lieferungen eintreffen bzw. verarbeitet werden.:ka: So wie man ja es eigentlich machen sollte und nicht wie bei uns die bereits um einen niedrigeren Preis gekaufte Ware sofort verteuert wenn der Handelspreis steigt.

Dass die höheren Preise Länder wie Thailand oder SA gar nicht treffen werden und davon unberührt bleiben kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Verteuerung wird wahrscheinlich zeitverzögert einsetzen, die Petrofirmen sind ja keine Wohltäter, auch nicht in diesen Ländern.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holefire

Beitrag von holefire »

Aber ist das nicht das allgemeine ABC des Weltmarktes, dass Lagerware zu aktuellen Marktpreise ausgepreißt wird? :ka:

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“