Der Sprit wird immer billiger

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
JWD

Re: Der Sprit wird immer billiger

Beitrag von JWD »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

lehencountry hat geschrieben: 9. April 2026 12:00
Beide sind Wirtschaftsexperten, ............
:rofl: :rofl: :rofl:
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Ihr habt aber wirklich auffällig gute Wirtschaftler in D ,naja werden die selbe Erziehungsanstalt wie unsere in Österreich besucht haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

GRJ78 hat geschrieben: 9. April 2026 10:08
Heute macht der Threadtitel mal seinem Namen alle Ehre: Nicht nur die Ölpreise fallen, nein, auch die Spritpreise fallen!

Liegt es an Trump, unserem glorreichen Kartellamt und der „Spritpreisbremse“?
Keiner weiß es. Auch egal, Hauptsache die Preise sinken…. Spätestens zum 01.01.2027 gibts ja wieder ne deftige Luftsteuererhöhung. Leider leider bleibt die so arg gewünschte Lenkungswirkung aus. Könnte man also bleiben lassen….
Ich spekuliere nun mit den letzten Litern Diesel im Tank auf weiter fallende Preise….
Füll doch Heizöl in deine 12 Kanister :biggrin:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holefire

Beitrag von holefire »

GRJ78 hat geschrieben: 9. April 2026 10:08
Leider leider bleibt die so arg gewünschte Lenkungswirkung aus. Könnte man also bleiben lassen….
Kybernetik... :wink:

Und nein, ich denke man wird es nicht bleiben lassen wollen. Man bedenke das Daumenschrauben Prinzip. Wir hatten jetzt der Art hohe Preise und die Leute sind trotzdem weiter gefahren, nicht nur zur Arbeit. Nun fallen sie plötzlich wieder, wir atmen auf, die Preise sind aber im Vergleich zu Anfang März immernoch exorbitant hoch. Wir empfinden es aber als Entlastung. Den noch höheren Sprung Januar 2027 werden wir nicht mehr als Schock wahrnehmen, zwar zähneknirschend und schimpfend, aber die BEvölkerung wurde bereits vorgetrimmt, es geht auf ein neues Level, dass kennen wir ja schon. Da fragen wir nicht mehr aus dem Schock heraus: wieso, weshalb, warum. Dann geht es schlicht darum, dass dass gesellschaftliche System, Ziele erreicht. Außentemperaturfestlegung in 50 Jahren zB...
Und wer jetzt meint: das dies die Regierenden ja gar nicht wissen konnten, dass Trump Iran angreift und der Spritpreis sei ja nur deshalb hochgegangen... Never let a good crisis go to waste!
Und wer jetzt meint, ja wenn der Trump keinen Waffenstillstand mit Iran ausgehandelt hätte, dann wären die Preise weiter hoch und mein oben Beschriebenes würde nicht funktionieren: dann wäre man eben so gnädig und wäre dem Bürger sehr weit entgegen gekommen, um ihn an der Zapfsäule unter die Arme zu greifen. Aber eben nur temporär, bis wieder die Ziele zu erreichen sind und dann tut es eben ein bissl weh. Aber man sei dem Bürger in der Irankrise ja auch weit entgegengekommen, nun müsse die Bevölkerung schließlich wieder was zurückgeben.
Aberglaube bringt Unglück

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

Bei der Wirtschaftsexpertin die wir jetzt haben, ist ihr Name für Reiche Programm. So stecken sich die und alle anderen Reiche(n), wieder das Geld in die Tasche.
Wenn sich das die Grünen erlaubt hätten, was sich sich die schwarz/blauen gerade trauen, ist schon sehr bemerkenswert. Ich verstehe nicht warum eine solch Bürgerfeindliche Partei immer wieder gewählt wird.
Gerade die sehen zu, dass sie ihren Kreisen genug mitgeben. Und das nennt sich gern" enge Beziehung zur Wirtschaft" und wird noch als etwas Positives dargestellt bei Wahlen.
Was wir uns schon alles anhören mussten, wir arbeiten zu wenig und zu kurz, sind zu viel krank und natürlich sind die Ausländer Schuld. Gut das ich keine Tocher habe, die ich auch etwas Fragen sollte.

Warum fahren jetzt keine Trecker nach Berlin, Wo ist die Bild, die doch immer einen netten Spruch hatte für den Grünenchef und Cheffin?

Und jetzt wo fossile Brennstoffe so richtig teuer werden, stellt die Reiche für Reiche, faktisch den Ausbau von Wind- und Wasserenrgie lahm, die uns unabhängiger machen könnten. Und warum weil ihr Lobbyverein es einfach nicht will. Sehr nachhaltig verlassen wir uns jetzt erst einmal auf die amerikanische Politik und holen uns Strom aus AKWs, die mit russischen Brennstäben betrieben werden, gerade die Franzosen nehmen sie gern.

Ich freue mich jedenfalls soviel Geld an der Zapfsäule zu lassen, damit genug Geld da ist um solche Politik zu unterstützen.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holefire

Beitrag von holefire »

superXcruiser hat geschrieben: 9. April 2026 22:57
fossile Brennstoffe
Der Iran exportiert keine Kohle. ÖL und Gas sind nicht fossil. Himmel Herr Gott nochmal, wie oft denn noch?

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritzz

Beitrag von Fritzz »

Klar sind die fossil. Was sollen die sonst sein - erneuerbar vielleicht? Klar, in paar Millionen Jahren stimmt das.
https://vernunftwende.de/was-sind-fossile-brennstoffe/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

...immerhin schon 12 Cent runter von 70 Cent rauf :lol:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Ich glaub ich muss nochmal in die Grundschule..
Prozentrechnung lernen!
Ölpreis sinkt um 16%
Diesel dann um knapp 4%
:confused:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kat i

Beitrag von Kat i »

Fritzz hat geschrieben: 10. April 2026 01:50
Klar sind die fossil. Was sollen die sonst sein - erneuerbar vielleicht? Klar, in paar Millionen Jahren stimmt das.
https://vernunftwende.de/was-sind-fossile-brennstoffe/
Was das wohl für eine Webseite ist - kein Impressum, keinerlei Angaben zur Herkunft. Das ist für mich keine belastbare Quelle. Immerhin gibt es Tipps, wie man Fliesen richtig bohrt und verlegt...

Ich zitiere: "Der Begriff „fossil“ stammt vom lateinischen Wort „fossilis“ ab und bedeutet „ausgegraben“."
Gilt das dann auch für die Stromgewinnung für und die Batterien von E-Autos: Kupfer, Lithium, Eisen, Kobalt, Silizium: Alles ausgegraben. Hm.
Viele Grüße
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holefire

Beitrag von holefire »

Stimmt das auch in ein paar Millionen Jahren -1, -1000, -100.000, -1000.0000, 0, +1000, +1000.000, jeden Tag?
Solange die Sonne scheint und ordentlich CO2 in der Luft ist, geht die Bildung von Kohlenwasserstoffen in der Erde jeden Tag so weiter. Die geologischen Vorgänge sind die selben wie vor 10.000.000 Jahren. Warum gibt es Propan, Butan eigentlich auch auf anderen Planeten und Monden?
Die T-Rexe sind nur einmal (nach einem bestimmten Ereigniss) ausgestorben und zT zu Fossilien geworden, welche du ausbuddeln kannst, dann sind sie halt weg. Ebenso die (Stein)Kohle, ist im Carbon, bei niedrigen CO2 Werten und eisigen Temperaturen, durch Druck auf die abgestorbenen Bäume und Grünpflanzen entstanden. Dieses einmalige Ereigniss kam erstmal nicht wieder vor. Wenn die Kohle, ebenso wie die T-Rexe ausgebuddelt sind, war es das erstmal. Kohle und versteinerte Knochen gibt es auch nicht auf anderen Planeten..

Die verlinkte Seite ist übrigens putzig. Sie wendet einen kleinen, aber fiesen Trick an. Verbreite keine Lügen, sondern schummel nur bei 10% (dafür entscheidenden) der Aussagen. Genauso wie bei der Klassifizierung von Kohle vs Erdöl/Gas.
Am Ende glaubt der ein oder andere doch das Falsche.

Warum ist die Unterscheidung so wichtig? Weil das unmittelbar mit dem Namen des threads zu tun hat..

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

holefire hat geschrieben: 9. April 2026 23:07
ÖL und Gas sind nicht fossil. Himmel Herr Gott nochmal, wie oft denn noch?
Klar sind die fossil.
Hab ich dazumals auch in der Schule so gelernt.

kurz aus Wiki...

Code: Alles auswählen

Fossile Energie wird aus Brennstoffen gewonnen, 
die in geologischer Vorzeit aus Abbauprodukten von toten Pflanzen und Tieren entstanden sind. 
Dazu gehören Braunkohle, Steinkohle, Torf, Erdgas und Erdöl. 
Man nennt diese Energiequellen fossile Energieträger
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dadida

Beitrag von dadida »

holefire hat geschrieben: 9. April 2026 23:07
ÖL und Gas sind nicht fossil.
Aha, was dann? Nachwachsende Rohstoffe? Wird Öl und Gas von Senioren in Heimarbeit produziert? Oder in Fabriken aus z.B. Essensresten und Tierscheiße destilliert? :hmmm: :ka:
Fossil - lat. Ausgegraben wie oben zitiert - bedeutet aber auch älter wie 10.000 Jahre, zumindest im archäologischen Sinn. Und nachdem unsere Wälder ja weltweit massiv abgeholzt werden, wird da auch nichts nennenswertes mehr nachkommen in ein paar Millionen Jahren.
In meiner Schulzeit (vor bald 50 Jahren :roll: ) haben wir noch gelernt, dass die weltweiten Ölvorräte nach damaligem Wissensstand in ich glaube 30-40 Jahren (also vor 10-20 Jahren!) aufgebraucht sein werden; klar sind inzwischen neue Quellen entdeckt und neue Fördertechnologien entwickelt worden, um damals unrentable Quellen zu erschließen, aber auch das ist alles endlich. D.h. alles, was wir jetzt verballern, ist unwiderbringlich verloren und irgendwann ist ganz Schluss damit. Vielleicht in 50, vielleicht in 100 Jahren, meine Kinder oder Enkel werden das noch erleben müssen. Ich habe keine großen Zweifel, dass es dann genügend Alternativen geben wird- die meisten gibts jetzt schon, v.a. fürs Heizen und (Auto-)Fahren, Flug- und Schiffsverkehr, die größten Verbraucher. Und für die Kunststoffe - ich denke da aus aktuellem Anlass besonders an den medizinischen Bereich - werden sicher passende Alternativen entwickelt. Aber jetzt an fossilen Brennstoffen festhalten wie z.B. die USA es gerade exzessiv machen, ist - wie leider so oft der Fall - nur auf kurzfristige, oft persönliche Gewinnmaximierung sprich Geldmacherei gedacht und nicht nachhaltig / langfristig.
Dieter
Wenn jemand ein Problem mit dem hat, was ich schreibe, ist das ihr/sein Problem, nicht meins :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Warum fährst du dann Landrover ?
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritzz

Beitrag von Fritzz »

Es ist fast schon lustig, wie hier mancher einfach den Begriff fossil verballhornt. Das ist eine Definitionssache und die ist eindeutig geklärt bzw. es ist völlig klar, was damit gemeint ist.
Was anderes ist zu diskutieren, wie schädlich oder dämlich es ist, fossile Energie wie blöde zu verfeuern. 90% der Wissenschaftler sind sich sicher, dass das für die Lebensbedingungen der (meisten) Menschen nicht so dolle ist. Allerdings ist bei diesem Wirtschaftssystem, in dem aus Geld mehr Geld werden soll als über allem stehender Zweck, das auch kein Wunder. Solange fossil ordentlich Gewinn abwirft, wird das gemacht so wie alles andere, was Geld einbringt, von PFAS über Glyphosat bis Plastikverseuchung - Hauptsache ein Geschäft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holefire

Beitrag von holefire »

dadida hat geschrieben: 10. April 2026 11:56
Aha, was dann? Nachwachsende Rohstoffe? Wird Öl und Gas von Senioren in Heimarbeit produziert? Oder in Fabriken aus z.B. Essensresten und Tierscheiße destilliert
:bulb: Er hat es! Das nennt sich Methan (als Energieträger) oder besser klingend Biogas, aus Biogasanlagen. Propan Butan Hexan als länger kettige Kohlenwasserstoffe brauchen dann noch den Druck und die höhere Termperatur aus der Erde. Nix fossil

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“