Seite 1 von 1
Ein neuer Hilux aus dem Osten
Verfasst: 8. August 2015 09:50
von Basti_90
Hallo
Ich wollte mich mal kurz Vorstellen!
Mein Name ist Basti und ich bin 25 Jahre alt und komme aus dem Raum Dresden.
Vor 3 Wochen hab ich mir einen neuen Hilux gekauft davor bin ich BMW gefahren.
Ich Arbeite als Maler- und Lackiermeister im elterlichen Betrieb und da war der Hilux für mich die beste Alternative zu einem Transporter (wollte eine Mischung aus Transport und privat Auto haben)
Zum Hilux es ist ein 2,5 Hilux Double Cab mit Comfort Ausstattung und zusätzlich wurde noch das navi verbaut und eine Anhängerkupplung
Geplante Umbauten:
Im September bekommt er ein Hardtop und eine Konservierung
2016 Unterbodenschutz (Nestle oder anderer Hersteller)
2016 paar anständig Reifen

- image.jpg (25.49 KiB) 9139 mal betrachtet

- image.jpg (35.41 KiB) 9139 mal betrachtet
Re: Ein neuer Hilux aus dem Osten
Verfasst: 8. August 2015 19:46
von forestdoc
Hallo Basti!
Herzlichen Glückwunsch und herzlich Willkommen hier im Club der "Seltsamen", um es mal positiv auszudrücken
Viel Spaß mit deinem Lux! Eines vorweg (damit Du nicht sagen kannst, man hätte Dich nicht gewarnt):
Der Lux ist hochinfektiös! Man wird diesen Virus nach heutigem Stand der Wissenschaft nur schwer bis gar nicht mehr los!
Wenn Du einmal anfängst, den Wagen zu verschlimmbessern, hörst Du wahrscheinlich nicht mehr auf.
Gruß
Benno
Verfasst: 8. August 2015 22:09
von memocek
von mir auch ein herzlich willkommen aus dem norden.
mfg
mehmet
Verfasst: 9. August 2015 12:10
von Basti_90
forestdoc hat geschrieben:Hallo Basti!
Herzlichen Glückwunsch und herzlich Willkommen hier im Club der "Seltsamen", um es mal positiv auszudrücken
Viel Spaß mit deinem Lux! Eines vorweg (damit Du nicht sagen kannst, man hätte Dich nicht gewarnt):
Der Lux ist hochinfektiös! Man wird diesen Virus nach heutigem Stand der Wissenschaft nur schwer bis gar nicht mehr los!
Wenn Du einmal anfängst, den Wagen zu verschlimmbessern, hörst Du wahrscheinlich nicht mehr auf.
Gruß
Benno
So ein Virus hatte ich schon mal da hab ich nur Blau Weiß gesehen und musst an allem was verändern

Verfasst: 9. August 2015 22:18
von vwt321
Grüße und Glückwunsch zum neuen Fahrzeug. gute Wahl!
Wenn du aus Raum Dresden schreibst, wo denn da genau? Ich wohne in Königstein. Vieleicht fährt man sich mal über den Weg.
schönen Gruß
Linnart
Verfasst: 9. August 2015 22:45
von Knatterkiste
..viele Grüße aus Pirna!

dann sind wir regional ja ganz schön stark aufgestellt..

Verfasst: 9. August 2015 23:11
von roterpflug
Herzlich willkommen auch von den Bayern
und übrigens es lässt sich gut leben mit dem Toyota Virus .....
habe ihn auch schon ein paar Jahre

Verfasst: 10. August 2015 06:25
von sscdiscovery
ja dann viel Spaß mit uns.
Falls Dir dieser Tage ein Lux aus A begegnet, dann bin ich das wohl. So viele Hilux mit Bregenzer Kennzeichen laufen nicht in Dresden

. Sind aber nur noch ein paar Tage hier.
LG
Steffen
Verfasst: 10. August 2015 06:50
von Basti_90
Knatterkiste hat geschrieben:..viele Grüße aus Pirna!

vwt321 hat geschrieben:Grüße und Glückwunsch zum neuen Fahrzeug. gute Wahl!
Wenn du aus Raum Dresden schreibst, wo denn da genau? Ich wohne in Königstein. Vieleicht fährt man sich mal über den Weg.
schönen Gruß
Linnart
Um genau zu sein ich komme aus der Ecke von wilsdruff falls es euch was sagt
Verfasst: 10. August 2015 09:14
von TimHilux
Hi Basti,
Willkommen im Forum und Grüße aus dem Vogtland.
Bin gerade zurück aus Leipzig vom Offroad Treffen - da waren auch ein paar Luxe vertreten aber nicht allzuviele

auch sonst eher wenig Toyos vor Ort gewesen. War halt kein reiselastiges Treffen
Tim
Verfasst: 10. August 2015 21:15
von vwt321
Um genau zu sein ich komme aus der Ecke von wilsdruff falls es euch was sagt
Wilsdruff ist ja auch nicht so weit entfernt. Im Osten fahren nicht viele Hilux herum.
..viele Grüße aus Pirna!

Das ist schon ein Stück näher.
Ganz starke Aufstellung in der sächsischen Schweiz
Hast du ein Foto von deinem Fahrzeug?
Mit PIR Kennzeichen habe ich in 2 Jahen 8 Hilux gezählt. Da grüße ich immer gleich großzügig ab.

Verfasst: 11. August 2015 06:23
von Basti_90
vwt321 hat geschrieben:Um genau zu sein ich komme aus der Ecke von wilsdruff falls es euch was sagt
Wilsdruff ist ja auch nicht so weit entfernt. Im Osten fahren nicht viele Hilux herum.
..viele Grüße aus Pirna!

Das ist schon ein Stück näher.
Ganz starke Aufstellung in der sächsischen Schweiz
Hast du ein Foto von deinem Fahrzeug?
Mit PIR Kennzeichen habe ich in 2 Jahen 8 Hilux gezählt. Da grüße ich immer gleich großzügig ab.

Also bei mir im Ort stehen 2 weitere Fahrzeuge rum...
Musst mal im ersten Beitrag schauen da sind 2 Bilder
Verfasst: 11. August 2015 07:56
von VS11
Na dann viel Spass mit dem Hilux !!!!
Und Gruß aus dem Osten
Volker aus Großröhrsdorf /OL

Verfasst: 11. August 2015 12:21
von SM_Lux
Hi Basti,
herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt... Der Virus wird dich noch fordern

Hoffentlich infizieren sich noch ein paar, hier im Osten sieht man die Luxe leider recht selten.
Grüße aus Brandenburg....
Udo
Verfasst: 11. August 2015 12:48
von quadman
TimHilux hat geschrieben:Hi Basti,
Willkommen im Forum und Grüße aus dem Vogtland.
Bin gerade zurück aus Leipzig vom Offroad Treffen - da waren auch ein paar Luxe vertreten aber nicht allzuviele

auch sonst eher wenig Toyos vor Ort gewesen. War halt kein reiselastiges Treffen
Tim
...wärste mal zum pick um treffen in den Mammut Park gefahren...
sehr hilux lastig
Gruß Stefan
Verfasst: 11. August 2015 22:10
von Knatterkiste
@ vwt321: stimmt, da sind wir in der sächs. Schweiz ja schon geballt vertreten
Ich hatte gerade mal versucht, ein Foto anzuhängen. Ist aber leider schief gelaufen, komme nicht dazu, mir ne Datei aussuchen zu können..

Ich versuch es diese Woche nochmal mit dem Laptop.
Viele Grüße Rene
Verfasst: 12. August 2015 09:14
von Basti_90
Wenn wir so viele sind im Osten

kann man doch mal ein kleines Treffen organisieren

Verfasst: 12. August 2015 23:02
von vwt321
Da bin ich dabei !
Vielleicht melden sich ja noch mehr Ostler.
Für nen Stammtisch reichts noch nicht ganz
Aber ein Treffen klingt gut. Wenn noch jemand Interesse hat kann der sich ja mal hier melden.
Verfasst: 12. August 2015 23:45
von Knatterkiste
Klingt gut!

Verfasst: 13. August 2015 08:23
von Basti_90
Knatterkiste hat geschrieben:Klingt gut!

vwt321 hat geschrieben:Da bin ich dabei !
Vielleicht melden sich ja noch mehr Ostler.
Für nen Stammtisch reichts noch nicht ganz
Aber ein Treffen klingt gut. Wenn noch jemand Interesse hat kann der sich ja mal hier melden.
Bzw. machen wir ein neues Thema auf da finden es die anderen ossi's schneller

Verfasst: 13. August 2015 08:24
von Basti_90
Wir müssten uns auch mal überlegen wann und wo das Treffen stattfinden soll

Verfasst: 16. August 2015 20:01
von Redneck
Servus!
Auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Ja, stimmt... Am Sommertreffen vom Pickupforum waren einige Luxe dabei, ich stelle an anderer Stelle noch ein paar Bilder ein! War klasse, mehr als Ford Ranger...

Ich wünsch Dir viel Spaß hier!
Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Verfasst: 19. August 2015 11:58
von fiedlzapatero
Hallo!
Tipp für die Sachsen:
http://www.ais-toyota.de/autohaus/eventsmessen/offroad-event.html2013 und 2014 war ich dabei und fand es eine entspannte und gelungene Veranstaltung. Erst Roadbooktour, dann noch die Möglichkeit in der Sandgrube zu spielen incl. Catering und das ganze Kostenfrei. Wenn man es als Werbeevent sehen will- absolut unaufdringlich! Gute Gelegenheit auch für ein Buschtaxler-Treffen.
Das Problem: der Termin fällt dieses Jahr mit dem Buschtaxi-Treffen zusammen, da hat man sich wohl nicht abgesprochen.
Grüße aus Dresden
Verfasst: 19. August 2015 16:33
von vwt321
Servus
Danke für den Tipp. Davon hatte ich noch nichts gehört.
Bist du dieses mal auch wieder dabei?
Gruß
Verfasst: 19. August 2015 16:54
von fiedlzapatero
Wenn ich für ein ganzes WE Buschtaxitreffen keine Zeit habe, bin ich sicher dabei. Bis jetzt noch unentschlossen.
Verfasst: 20. August 2015 06:32
von Basti_90
fiedlzapatero hat geschrieben:Hallo!
Tipp für die Sachsen:
http://www.ais-toyota.de/autohaus/eventsmessen/offroad-event.html2013 und 2014 war ich dabei und fand es eine entspannte und gelungene Veranstaltung. Erst Roadbooktour, dann noch die Möglichkeit in der Sandgrube zu spielen incl. Catering und das ganze Kostenfrei. Wenn man es als Werbeevent sehen will- absolut unaufdringlich! Gute Gelegenheit auch für ein Buschtaxler-Treffen.
Das Problem: der Termin fällt dieses Jahr mit dem Buschtaxi-Treffen zusammen, da hat man sich wohl nicht abgesprochen.
Grüße aus Dresden
Ich bin angemeldet bei dem Event...bei ais hab ich auch meinen lux gekauft
Verfasst: 20. August 2015 14:36
von vwt321
Ich bin auch dabei.
Verfasst: 20. August 2015 23:08
von Knatterkiste
Ich war letztes Jahr auch dabei. 2015 klappts leider nicht bei mir, bin bis 16.9. in der Schwyz...

Verfasst: 24. August 2015 21:11
von LandCruiserEarl
Servus. Habe mehrere Land Cruiser und komme aus Freital. Ich geb mal noch einen Tip wo ihr hinfahren könnt an dem Wochende wo von AIS die Roadbooktour ist. Diese schreibt übrigens ein Freund von mir.

Falls ihr noch Lust haben solltet nach der Roadbooktour fahrt mal zum Allradclub Herzogswalde da ist am gleichen WE Trial Veranstaltung + Roadbooktour am Sonntag. Siehe auch:
www.weg4x.de da haben auch 2 Freunde von mir Hiluxe.
Ich selbst bin leider nicht da bin in Rumänien unterwegs. Der Club macht das immer jedes Jahr im September und neue Gesichter sind immer Willkommen.
mfg. LC Earl
Verfasst: 25. August 2015 15:51
von vwt321
Servus,
Danke für die Info.
Das bietet sich natürlich an, wenn man schon mal dort in der Nähe ist. Ich komme bestimmt mal vorbei.
Gruß
Verfasst: 25. August 2015 16:55
von LandCruiserEarl
Sehe gerade dass der Link net funzt.
www.wegx4.de soll es eigentlich heißen. Schade dass ich dieses Jahr nicht dabei bin die Trial Veranstaltung lass ich mir sonst nie entgehen. Aber dafür bin ich offroadtechnisch in Romania unterwegs

Sind alles sehr nette Leute ich kenne alle (als ehemaliges Clubmitglied) kann ich nur empfehlen. Guckts euch einfach an.
mfg. LC Earl
Verfasst: 25. August 2015 18:47
von Basti_90
@LCearl muss man sich da anmelden weil bei mir wird es wenn dann auf Sonntag hinauslaufen zur roadbooktour
Verfasst: 25. August 2015 22:57
von LandCruiserEarl
Ne kannst du vor Ort am Sonntag machen. Anmelden kannst du dich ab 8:30 Uhr und Fahrerbesprechung ist 9:30 Uhr. Kannst dich auch am Samstag anmelden Festzelt ist aufgebaut mit Musik und Getränken und was zu Essen gibts auch. Da gibt sich der Allradclub immer viel Mühe.
mfg. LC Earl
Verfasst: 16. September 2015 05:50
von Basti_90
Die erste roadbooktour vom Toyota Autohaus AIS hat der Lux gut überstanden!
Danach haben wir noch etwas im Kieswerk gespielt

Verfasst: 16. September 2015 19:26
von vwt321
Das war ein schöner Tag. Da hat es sich mal wieder gelohnt den Kärcher rauszuholen.
Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder!

Re: Ein neuer Hilux aus dem Osten...Update!!!
Verfasst: 26. September 2015 14:56
von Basti_90
Es gibt mal ein kleines Update vom lux

- Trittbretter habe ich abgebaut
- Hardtop wurde montiert
- Unterboden wurde mit elaxon versiegelt
Im November bekommt er Winterreifen auf die orginalfelgen "Bridgestone 265/65r17 112H Blizzak lm-80 Evo"
Gleich noch eine Frage:
Passen die DOTZ Rafting dark 8,0x16 et20 (6x139,7) auf den 2015er lux mit dem 2,5l Motor???
Reifen werden es die Bf goodrich all Terrain t/a KO (LT265/70 R16)???
Verfasst: 26. September 2015 15:41
von PerfectDrug
16 Zoll geht wegen der großen Bremsanlage nicht.
Verfasst: 26. September 2015 18:05
von robert2345
Genau aber die 8x17ET20 passen mit 265/65R17 bzw. 265/70R17.
LG
Robert
Verfasst: 26. September 2015 19:29
von Basti_90
Andreas Süß hat geschrieben:16 Zoll geht wegen der großen Bremsanlage nicht.
robert2345 hat geschrieben:Genau aber die 8x17ET20 passen mit 265/65R17 bzw. 265/70R17.
LG
Robert
Ok ich danke euch beiden!
Dann werden es eben die 17 Zoll

Verfasst: 29. Oktober 2015 21:01
von vwt321
Wer Lust und Zeit hat ,
Am 19.03.16 gibts ein kleines Treffen in Jänschwalde
http://forum.buschtaxi.org/wer-hat-lust-auf-ein-kleines-offroadtreffen-im-raum-sachsen-t53408-15.htmlWürde mich freuen wenn wir dort viele Gleichgesinnte antreffen.
Verfasst: 22. Dezember 2015 18:01
von Basti_90
Servus Leute
Am Wochenende hatte ich mal bissl Zeit um meine Heckklappe nochmal zusätzlich richtig dicht zumachen.
Dichtungen sind selbstklebend! Dichtungen habe ich bei Amazon gekauft! Jetzt sollte alles dicht sein

- image.jpeg (17.36 KiB) 5022 mal betrachtet

- image.jpeg (15.18 KiB) 5022 mal betrachtet
Verfasst: 10. März 2016 22:25
von Basti_90
Servus ihr verrückten
Es gibt bissl was neues an meinen Lux!
Heute per Post ist der ASFIR-Unterfahrschutz gekommen. Den werde ich morgen gleich montieren!

- ASFIR-Unterfahrschutz
Dann hab ich mir noch den Toyota schriftlichzug auf die Heckklappe geklebt. Die Farbe vom Schriftzug ist Graphit grau!
Verfasst: 22. April 2016 18:36
von Basti_90
Am Mittwoch war endlich die Post da!

Natürlich konnte es Basti nicht abwarten und hat ihn gleich drunter gebaut den Getriebe/ Verteilergetriebeschutz! War ein kleine Qual ohne Grube aber es hat funktioniert
Ps: Sand aus Jänschwalde habe ich auch noch gefunden

Verfasst: 22. April 2016 18:47
von sscdiscovery
sieht schon mal sehr gut aus.
Der Toyota Schriftzug hat es mir schon lange angetan. Klar früher die gepressten sahen noch besser aus.
Wo hast Du den Schriftzug her?
Ich suche so etwas in schwarz.
Gruss
Steffen
Verfasst: 22. April 2016 19:48
von fahr-f22
Hallo Basti Viele Grüsse aus Zwickau ,alles gute zum Neuen Hilux ,ich durfte ihn schon in Jänschwalde bewundern deinen Neuen allzeit Gute Fahrt mit ihn wünscht dir dein HZJ 75 Kollege aus Zwickau.
Verfasst: 22. April 2016 22:20
von Basti_90
sscdiscovery hat geschrieben:sieht schon mal sehr gut aus.
Der Toyota Schriftzug hat es mir schon lange angetan. Klar früher die gepressten sahen noch besser aus.
Wo hast Du den Schriftzug her?
Ich suche so etwas in schwarz.
Gruss
Steffen
Gruß Steffen
Also den Schriftzug habe ich über meine Folien-/ Werbeagentur machen lassen. Macht eigentlich jede Werbeagentur und teuer war es auch nicht...für den Schriftzug habe ich keine 10€ bezahlt.
fahr-f22 hat geschrieben:Hallo Basti Viele Grüsse aus Zwickau ,alles gute zum Neuen Hilux ,ich durfte ihn schon in Jänschwalde bewundern deinen Neuen allzeit Gute Fahrt mit ihn wünscht dir dein HZJ 75 Kollege aus Zwickau.
Grüß dich! So neue ist er ja leider auch nicht mehr. Wird im Juli ein Jahr alt der gute!
Bin schon am überlegen wann wir das nächste Treffen in Jänschwalde machen! Ich melde mich rechtzeitig wenn wir einen Termin haben...damit du diesmal bisschen eher bei uns in der Runde mit bist

Verfasst: 22. September 2017 09:53
von Basti_90
Servus
Bei mir am Hilux hat sich auch wieder bissl was getan. Vor gut 2 Wochen habe ich noch den Tankschutz von AFSIR verbaut. Ist ja jetzt nicht das große Thema gewesen.
Und gestern hab ich mich mal im Folieren versucht.
Habe angefangen das ganze Chrom Zeug weg zu folieren. Hab mit der Heckstoßstange angefangen. Erstmal alles abgebaut und ordentlich gereinigt mit Silikonentferner. Danach ging es schon voll los, hab fast 2 Stunden gebraucht für die Stoßstange. Siehe da es war gar nicht so schwer mit der richtigen Folie. Alles schön ohne blasen und Falten um die Rundungen gezogen. Aber leider ist mir an der letzen Rundung die Folie gerissen. Ich hätte heulen können.
Werde am Wochenende mein Glück nochmal versuchen. Achja es ist Folie von 3M und zwar die 1080 und Farbe ist seidenmatt schwarz.
Verfasst: 3. Oktober 2017 10:32
von bergsteiger
Servus Basti!
Das mit dem folieren schwebt mir auch schon längst vor. Hast du dazu einen Heißluftföhn benutzt? Machst die Spiegel und Türgriffe auch noch?
Verfasst: 5. Oktober 2017 10:51
von SM_Lux
Hallo Zusammen,
bin gerade über den Thread gestolpert. Ich würde das Thema Hilux Ost Treffen gerne noch einmal aufgreifen ! Mein Hilux und ich wohnen nordöstlich von Berlin und ich bin auf der Suche nach gleichgesinnten. Hier fahren zwar ne Menge Hiluxe rum, aber ich habe bisher noch kein Treffen / Stammtisch o.ä. entdecken können. Vieleicht ergibt sich ja hierüber was...
Zu mir: Ich habe meinen Hilux nun schon fast 3 Jahre und diesen seither etwas modifiziert. Wir (Frau & Hund ) waren Sommer und Winter in Skandinavien und in Ost-Polen unterwegs.
Der linke ist meiner....
Würde mich freuen, wenn wir was zusammenbringen....
Verfasst: 7. Oktober 2017 13:40
von Basti_90
bergsteiger hat geschrieben:Servus Basti!
Das mit dem folieren schwebt mir auch schon längst vor. Hast du dazu einen Heißluftföhn benutzt? Machst die Spiegel und Türgriffe auch noch?
Servus Bergsteiger,
Ich hab die Folie erstmal im kalten Zustand gezogen und dann etwas mit dem Heißluftföhn nach geholfen.
Spiegel werde ich auch noch folieren. Türgriffe weiß ich nicht so recht ob es hält. Wenn ich fertig bin Poste ich definitiv ein paar Bilder davon.
https://www.youtube.com/channel/UC1IvZ2 ... Yi4pobUUg/Habe mir bei der Seite erstmal paar Videos angeschaut wie es überhaupt richtig funktioniert mit dem Folieren.
Weiß einer von euch wie ich die Spiegelkappen abbekomme? SM_Lux hat geschrieben:Hallo Zusammen,
bin gerade über den Thread gestolpert. Ich würde das Thema Hilux Ost Treffen gerne noch einmal aufgreifen ! Mein Hilux und ich wohnen nordöstlich von Berlin und ich bin auf der Suche nach gleichgesinnten. Hier fahren zwar ne Menge Hiluxe rum, aber ich habe bisher noch kein Treffen / Stammtisch o.ä. entdecken können. Vieleicht ergibt sich ja hierüber was...
Zu mir: Ich habe meinen Hilux nun schon fast 3 Jahre und diesen seither etwas modifiziert. Wir (Frau & Hund ) waren Sommer und Winter in Skandinavien und in Ost-Polen unterwegs.
Der linke ist meiner....
Würde mich freuen, wenn wir was zusammenbringen....
Servus SM_Lux,
ich würde mich auch freuen wenn wir mal wieder ein Osttreffen zusammen bekommen in einem Offroadpark oder so.
Skandinavischen ist auch mein nächstes Reiseziel mit dem Lux.
Einen schönen Lux hast du.
grüß Basti
Verfasst: 10. Oktober 2017 12:53
von SM_Lux
Hi Basti,
ich mag den ganzen Chrom-Quatsch auch nicht. Ich habe das damals von einem Profi machen lassen. Heckstoßstange hab ich gegen ARB ausgetauscht, Kühlergrill habe ich folieren lassen ist auch ok. Griffe und Spiegel sind nicht wirklich gelungen. Hier löste sich die Folie von Anfang an.
Spiegelkappen sind sehr schwierig abzubekommen, da mit kleine Kst.-Haken zusammengehalten, brechen leicht ab.
Mein Kumpel grabenschwein hatte das mal auf einem BT Treffen machen lassen, da hält auch die Folie an den Griffen.
Grüße
Udo (SM_Lux)
Verfasst: 13. Oktober 2017 19:43
von Basti_90
Noch eine dumme Frage, wie bekomme ich das Spiegelglas raus?
Verfasst: 13. Oktober 2017 20:09
von Colt
Basti, so:

Verfasst: 14. Oktober 2017 05:26
von hakim
Hallo Basti,
die Gläser sind nur eingeklipst. Siehe Punkt 5a der Anleitung.
Hakim
Quelle: GSIC copyright TOYOTA

Verfasst: 14. Oktober 2017 12:30
von Basti_90
Danke Hakim!
Gruß Basti
Verfasst: 17. November 2017 22:51
von Basti_90
So kleines Update.
Habe in letzter Zeit immer mal meine Teile foliert. Es hat mir zwar paar Nerven gekostet aber letztendlich bin ich total zufrieden mit dem Ergebnis. Seht selbst! Sorry die Fotos sind nicht die besten.
Als erstes habe ich die Heckstoßstange nochmal foliert und siehe da es hat geklappt.
Danach ging es voll weiter mit dem Kühlergrill.
So und heute habe ich noch die Spiegelkappen Foliert.
Gruß Basti
Verfasst: 20. November 2017 15:00
von bergsteiger
Sauber! Gefällt mir gut. Mit was hast du die Teile vorher gereinigt? Silikonentferner?
Verfasst: 20. November 2017 16:09
von Basti_90
bergsteiger hat geschrieben:Sauber! Gefällt mir gut. Mit was hast du die Teile vorher gereinigt? Silikonentferner?
Servus
Genau ich hab die Teile alle mit Silikonentferner gereinigt.
Gruß Basti
Verfasst: 20. November 2017 17:34
von quadman
Klasse!
Danke für das Zeigen.
Gruß Stefan
Verfasst: 8. Dezember 2017 11:45
von Highfive
Uihh.

Schöne Arbeit Basti!!
Jetzt müssen wir nur noch einen Termin finden um unsere sorgsam aufgebrachten Beschichtungen auf Herz und Niere zu testen!

Verfasst: 8. Dezember 2017 17:01
von Basti_90
Highfive hat geschrieben:Uihh.

Schöne Arbeit Basti!!
Jetzt müssen wir nur noch einen Termin finden um unsere sorgsam aufgebrachten Beschichtungen auf Herz und Niere zu testen!

Danke für die Blumen.
Ohja das sollten wir unbedingt mal hinbekommen!
Verfasst: 21. Juni 2018 09:24
von Basti_90
Servus,
Bei mir geht es endlich auch in kleinen Schritten weiter.
In den letzten Tagen sind immer mal wieder ein paar Pakete ins Haus geflattert.

Als erstes hatte ich mir die Vaupel 3000 Druckbecherpistole mit Sonde, Fluidfilm NAS und einen Kärcher Rohrreiniger bestellt. Damit mach ich in den nächsten Tagen die Hohlraumkonservierung.
Und gestern ist noch ein Paket gekommen.

Da werde ich wie Tanki in einem Beitrag irgendwo geschrieben hat, den Halter für die A Säule vergrößern und dann mein Glück mit Kleben versuchen. Mal sehen ob es hält. Ich werde Berichten

wenn es nicht hält wird eben geschraubt.
Als nächstes wird dann ein Fahrwerk bestellt damit der Bock auch noch Höhen angst bekommt.
Gruß Basti
Verfasst: 30. September 2018 20:26
von Basti_90
Servus liebe Gemeinde,

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich hab mir vor 3 Jahren Unterbodeschutz von Toyota drauf hauen lassen. In meiner Unwissenheit hab ich die damals machen lassen. Habe mich ehrlich gesagt damit vor 3 Jahren auch noch nicht so beschäftigt.
Jetzt wollte ich die ganze Sache erneuern und habe mich Informiert was die da genau für ein Produkt verwendet haben. Zwar war es Elaskon UBS 3 das zeug ist auf Bitumenbasis und das ist ja jetzt kacke.
Meine Idee war jetzt den UBS mit Universall-Verdünnung runterzuwischen und dann den Unterboden mit einem Wachs oder Fett zu bearbeiten.
Oder wie würdet ihr vorgehen jetzt?
Was sagen die Fachleute zu Mike Sanders? Das ist ja ein Fett wäscht es sich schnell runter im Winter.
Oder soll ich lieber ein Wachs nehmen für den Unterboden? aber welches
Meinen Rahmen hab ich mittlerweile von innen mit fluid film nas konserviert.
Verfasst: 30. September 2018 22:39
von Colt
War es nicht so dass das Fluid Film den Unterbodenschutz wieder geschmeidig machen soll? Ich habe damit aber keine eigenen Erfahrungen.
Viele Grüße,
Marc
Verfasst: 1. Oktober 2018 00:19
von robert2345
Hallo Basti,
so eine Nachbehandlung ist nicht ganz ohne. Die Roststellen unter deiner jetzigen Schicht müssen behandelt werden, diese Stellen bürsten, säubern und behandeln hat Priorität. Dafür eignet sich in meinen Augen
Brantho Korruxden restlichen Unterboden wo dein Elaskon drauf ist kann man wirklich versuchen mit
FluidFilm wieder elastisch zu bekommen.
Stellen wie Leiterrahmen, Radläufe hinter Innenkotflügel, Hohlräume und Innentüren usw. würde ich zuerst mit Mike Sanders fluten, (Hilux benötigt für besagte Teile ca. 10kg) und nach der Eintrocknung in den ganz engen Spalten noch mit FluidFilm A nachspritzen.
Aber auch wenn Du alles selbst machst und die Druckbescherpistole mit Schlauchdüse hast, sind die Materialkosten immernoch bei ca. 300,-€ zzgl. BranthoKorrux, je nachdem wieviel Rost vorhanden.
LG
Robert
Verfasst: 1. Oktober 2018 06:39
von Basti_90
robert2345 hat geschrieben:Hallo Basti,
so eine Nachbehandlung ist nicht ganz ohne. Die Roststellen unter deiner jetzigen Schicht müssen behandelt werden, diese Stellen bürsten, säubern und behandeln hat Priorität. Dafür eignet sich in meinen Augen
Brantho Korruxden restlichen Unterboden wo dein Elaskon drauf ist kann man wirklich versuchen mit
FluidFilm wieder elastisch zu bekommen.
Stellen wie Leiterrahmen, Radläufe hinter Innenkotflügel, Hohlräume und Innentüren usw. würde ich zuerst mit Mike Sanders fluten, (Hilux benötigt für besagte Teile ca. 10kg) und nach der Eintrocknung in den ganz engen Spalten noch mit FluidFilm A nachspritzen.
Aber auch wenn Du alles selbst machst und die Druckbescherpistole mit Schlauchdüse hast, sind die Materialkosten immernoch bei ca. 300,-€ zzgl. BranthoKorrux, je nachdem wieviel Rost vorhanden.
LG
Robert
Servus Robert,
Ich danke dir erstmal.
Also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, kann das Elaskon drauf bleiben?
Zum Glück sind die Roststellen noch nicht so verheerend. Die stellen werde ich säubern und behandeln.
Dann die Hohlräume Fluden mit Mike Sanders so wie du es geschrieben hast und danach den ganzen Unterboden mit dem FluidFilm AR bearbeiten und hoffen das dass Elaskon wieder geschmeidig wird.
Hab ich das jetzt so richtig zusammen gefasst?
Gruß Basti
Verfasst: 1. Oktober 2018 11:06
von robert2345
Ja so war es gemeint. Um Sicher zu gehen ob FluidFlim auch den Elaskon wieder elastisch bekommt, kannst Du ja eine Spraydose Fluidfilm mal an einer Stelle ausprobieren und schauen ob es in diesem Zusammenhang auch so ist.
Drum wie immer ein TIP an Alle die vor einer Unterbodenkonservierung stehen, nimmt bitte keine Wachse und schon garnicht etwas auf Bitumenbasis. Beides härtet aus und wird brüchig, lässt Wasser kriechen und dann hast den Salat.
Schaut Euch die
OldtimerTest an bzw. guckt in unser Unterforum
beschichtung-korrosionsschutz-pflege-paint-rust-protection-care-f55.htmlAllgemein kann man sagen, dass Fette wie MikeSanders, TimeMax, Fluidfilm, Permafilm ja auch Seilfett oftmals besser schützen als andere die austrocknen, hart werden und nicht kriechende Eigenschaften haben.
LG
Robert
Verfasst: 1. Oktober 2018 16:25
von Peter_G
Elaskon ist ja an sich ein bewährtes Ost Produkt, ich habe allerdings auch mit
dem Wachs keine allzu guten Erfahrungen gemacht. Was für Trabi und Lada gut
war hilft nicht unbedingt beim Lux.

Verfasst: 2. Oktober 2018 07:12
von Basti_90
robert2345 hat geschrieben:Ja so war es gemeint. Um Sicher zu gehen ob FluidFlim auch den Elaskon wieder elastisch bekommt, kannst Du ja eine Spraydose Fluidfilm mal an einer Stelle ausprobieren und schauen ob es in diesem Zusammenhang auch so ist.
Drum wie immer ein TIP an Alle die vor einer Unterbodenkonservierung stehen, nimmt bitte keine Wachse und schon garnicht etwas auf Bitumenbasis. Beides härtet aus und wird brüchig, lässt Wasser kriechen und dann hast den Salat.
Schaut Euch die
OldtimerTest an bzw. guckt in unser Unterforum
beschichtung-korrosionsschutz-pflege-paint-rust-protection-care-f55.htmlAllgemein kann man sagen, dass Fette wie MikeSanders, TimeMax, Fluidfilm, Permafilm ja auch Seilfett oftmals besser schützen als andere die austrocknen, hart werden und nicht kriechende Eigenschaften haben.
LG
Robert
Danke für deine Antwort.
Ich würde jetzt,
3x 4kg Mike Sanders
2x 5l FLUID Film AR
1x 750ml Brantho Korrux
Bestellen.
Oder ist das Zuviel FLUID Film?
Peter_G hat geschrieben:Elaskon ist ja an sich ein bewährtes Ost Produkt, ich habe allerdings auch mit
dem Wachs keine allzu guten Erfahrungen gemacht. Was für Trabi und Lada gut
war hilft nicht unbedingt beim Lux.

Ja leider, in der DDR war das Zeug gut meinte mein Dad.
Aber man bezahlt ja immer leer irgendwann Lehrgeld. Darum nehme ich das jetzt selber in die Hand.
Gruß Basti
Verfasst: 2. Oktober 2018 12:31
von Highfive
Jawoll, so ists richtig. Selbst ist der Mann, viel Spass bei der ganzen Schweinerei aber das gute Gefühl danach wiegt die ganze Plackerei wieder auf.

Verfasst: 20. Oktober 2018 00:54
von Basti_90
Der Winter kann kommen!!!
So das Wetter schlägt um bei uns und bin gerade fertig geworden mit Konservieren.
Erstmal noch ein großes Dankeschön an Robert, für die Beratung zwecks der konservierung.
Meine Vorgehensweise war wie folgt.
Als erstes habe ich den Unterboden ordentlich gekärchert und die Hohlräume nochmal mit dem Dachrinnenreiniger durchgespült.
Am Unterboden ist einiges an Rost zum Vorschein gekommen.
siehe Bilder hab nicht alles fotografiert.
Zuerst hab ich an den stellen mit Universal Verdünnung das Bitumen zeug abgewischt. Danach ging es dem Rost an den Kragen mit mit einem Drahtbürsten Aufsatz für die Bohrmaschine.
Das blanke Metal wurde dann mit 2K Epoxigrund gestrichen.
Nach der Grundierung, habe ich alles etwas grob abgeklebt die zu lackierenden stellen fein angeschliffen und gereinigt mit Siliconentferner. Danach wurde lackiert mit 2K lack aus der Spraydose.
Zum Schluss wurde konserviert.
Türen habe ich erstmal weg gelassen.
Hohlräume und hinter den Radläufen habe ich ca. 10 bis 11 kg Mike Sanders gesprüht. Die Sonde habe ich 2x durch die Hohlräume gezogen. Nach dem Motto viel hilft viel.
Achja bevor ich es vergesse das Fett habe wir auf ca. 100 bis 120 grad erhitzt.
Zum Schluss des Abends wurde der Unterboden noch mit 5kg oder waren das 5L (keine Ahnung mehr

) fluid film ar
eingesprüht.
Es war eine ganz schön fettige Angelegenheit heute Abend.
In diesem Sinne fette Grüße Basti
ps. ich übernehme keine Haftung für Rechtschreibfehler und komische Sätze. Es ist einfach schon zu spät.
Verfasst: 20. Oktober 2018 07:30
von sscdiscovery
saubere Arbeit
Bei meinem habe ich vor dem Urlaub auch nochmal alles mit Seilfett nachgearbeitet. Der Winter kann kommen.
Ok, es wird kälter werden, ob Winter kommt ???
Gruss
Steffen
Verfasst: 16. November 2018 08:11
von Basti_90
Servus liebe Gemeinde.
Bei mir rückt das Thema Fahrwerk immer näher. Anfang des neuen Jahres möchte ich meinen dicken höher legen.
Mir sind da jetzt paar 2 Fahrwerke ins Auge gestochen einmal das OME und das Ironman 4x4 foam cell pro. Das Ironman ist ja ein Gewindefahrwerk.
Könnt ihr mir zu den beiden Fahrwerken paar vor- und Nachteile nennen?
Und auf was muss ich noch achten beim Kauf außer auf die Achslasten?
Gruß Basti
Verfasst: 16. November 2018 08:33
von hakim
Hallo Basti,
Kollege Highfive hat das mal verbaut:
und-gleich-noch-einer-t49208-630.htmlSoweit ich den deutschen TÜV kenne, muß an einem Gewindefahrwerk die Höherstellung in einer festen Einstellung "unlösbar" fixiert werden für eine erfolgreiche Begutachtung. Dann ist die flexible Verstellmöglichkeit am Gewinde im Grunde für die Katz, denn auch ein OME kannst Du mittels Trimpackern variieren für eine andere Nullage des Fahrzeugs. Wobei an der Hinterachse durch die Beibehaltung von Blattfedern sowieso keine Höhenverstellbarkeit gegeben ist. Das mit dem TÜV ist aber eine ältere Info, und vielleicht handhabt das die DEKRA bei Dir im Osten ja anders... Zur Qualität des Ironman Foamcell Pro kann ich nichts sagen.
Hakim
Verfasst: 16. November 2018 10:10
von Highfive
Moin
TÜV Relevanz ist mir persönlich weniger wichtig. Bei Gewindefahrwerken gibts in die andere Richtung, also nach unten, definitiv gewisse Auflagen die beachtet werden müssen und Tuning wird in immer mehr Großstädten verstärkt ins Visier genommen.
Schraube ich allerdings nach oben, so das ich mehr statt weniger Bodenfreiheit gewinne, sollte sich weder die grüne Minna noch der Tüv daran stören solange ausreichend Federweg vorhanden ist.
Das Ironman kannst du vorne aber nicht so hoch drehen das die Fahrdynamik darunter leidet. Der Druck der Feder ist zu stark.
Ich bin ja vorher auch nur OME gefahren und habe bislang lediglich vorne IronMan. Werde aber an der HA beizeiten nachrüsten.
Vorteil für mich sind die dickeren Rohre und Kolbenstangen die für etwas mehr Stabilität sorgen und das klein bißchen bessere Dämpferverhalten gegenüber dem OME.
Das ich vorne dadurch wieder 1-2 Zentimeter Bodenfreiheit gewonnen habe kommt als Bonus oben drauf.
Dafür brauchst du allerdings entweder das originale Sonderwerkzeug, welches leider nicht beim Kauf des Fahrwerks dabei ist (80€) oder, wie in meinem Falle, man baut sich schnell ein Sonderwerkzeug zur Verstellung der Höhe.
Entscheidest du dich fürs IM kann ich dir das Teil auch gerne rumschicken.
Für normale Belastungen reicht das OME auch vollkommen aus, das IM sehe ich aber als besseres Fahrwerk.
Liebe Grüsse, Sören
Verfasst: 16. November 2018 10:58
von robert2345
Nach knappen 80tkm war es so weit, die OME Dämpfer wurden weich, also neue her. Da ich für Offroad nur Twintube Dämpfer nehme (eigene Überzeugung) habe ich mich für die Ironman4x4 Foam Cell in dunkelgrau entschieden. Sie bieten nicht nur die dickste Aussenhaut mit 3mm Stahl (gut bei Steinschlag und anderen stößen auf den rechten HA Dämpfer) und sind nochmals stabiler als die kurzen Koni Raid, sie sind sogar revidierbar, sprich wenn nach ein paar Jahren der Dämpfer anfängt auszulaufen, kann man Dichtungen und Öl wechseln lassen und den Dämpfer weiterverwenden.
Hinzu kommt, dass es für die HA vier verschiedene Dämpfer gibt, die zwischen normallang und extralang und hart und komfort zu wählen sind. Ich habe mich an der HA für extralang und komfort entschieden, so habe ich mehr Verschränkung als mit OME, aber keine polternde leere HA wie mit einem Koni.
Fett sind die Dämpfer auf jeden Fall, der Aussendurchmesser liegt bei über 7cm, daher sind die Befestigungaugen der HA Dämpfer leicht seitlich versetzt, damit der Dämpfer frei arbeiten kann.
Hier mal zum Vergleich:
Bei der Montage eines Ironman4x4 sollte man aber berücksichtigen, dass die Stabigummis leicht nach vorne versetzt werden sollten, damit der Stabi an den Gewinderingen der VA Dämpfer nicht anschlägt. Ironman4x4 hat dafür sogar einen eigens gebauten Versetzungskit im Programm Nr. 1198K. Es gibt auch den vorderen Pin der HA Blattfeder in abschmierbar Nr. 387-1.
UND die FCP sind keine Gasdruckdämpfer, der Kolben fährt immer auf eine Mittelposition des VA Dämpfers zurück, falls man diesen auspackt, schaut er erst einmal kurz aus. Zur Federmontage muss man den Kolben ausziehen. Schön zu sehen am Foto mit dem Koni unten.
Falls es jemanden interessiert, habe vor kurzem auch ausgelaufene Konis (ca. 30tkm) gegen IronmanFCP getauscht.
LG
Robert
Verfasst: 18. November 2018 21:43
von Basti_90
Servus,
ich melde mich mal zurück und danke euch schon mal für eure Antworten Jungs.
Sören und Hakim genau das mit den Gewinde Fahrwerk nach unten kenne ich mich definitiv aus. Da hab ich genug Erfahrung gesammelt in meiner BMW zeit mit TÜV und Polizei. Naja der TÜV trägt den abstand ein von Befestigungsschraube zum Verstellteller. So war es damals bei mir.
robert2345 hat geschrieben:Nach knappen 80tkm war es so weit, die OME Dämpfer wurden weich, also neue her. Da ich für Offroad nur Twintube Dämpfer nehme (eigene Überzeugung) habe ich mich für die Ironman4x4 Foam Cell in dunkelgrau entschieden. Sie bieten nicht nur die dickste Aussenhaut mit 3mm Stahl (gut bei Steinschlag und anderen stößen auf den rechten HA Dämpfer) und sind nochmals stabiler als die kurzen Koni Raid, sie sind sogar revidierbar, sprich wenn nach ein paar Jahren der Dämpfer anfängt auszulaufen, kann man Dichtungen und Öl wechseln lassen und den Dämpfer weiterverwenden.
Hinzu kommt, dass es für die HA vier verschiedene Dämpfer gibt, die zwischen normallang und extralang und hart und komfort zu wählen sind. Ich habe mich an der HA für extralang und komfort entschieden, so habe ich mehr Verschränkung als mit OME, aber keine polternde leere HA wie mit einem Koni.
Fett sind die Dämpfer auf jeden Fall, der Aussendurchmesser liegt bei über 7cm, daher sind die Befestigungaugen der HA Dämpfer leicht seitlich versetzt, damit der Dämpfer frei arbeiten kann.
Hier mal zum Vergleich:
Ironman4x4 FCP VA.jpg
Ironman4x4 FCP VA2.jpg
Ironman4x4 FCP HA.jpg
Ironman4x4 FCP HA2.jpg
Bei der Montage eines Ironman4x4 sollte man aber berücksichtigen, dass die Stabigummis leicht nach vorne versetzt werden sollten, damit der Stabi an den Gewinderingen der VA Dämpfer nicht anschlägt. Ironman4x4 hat dafür sogar einen eigens gebauten Versetzungskit im Programm Nr. 1198K. Es gibt auch den vorderen Pin der HA Blattfeder in abschmierbar Nr. 387-1.
Ironman4x4 FCP VAStabi.jpg
UND die FCP sind keine Gasdruckdämpfer, der Kolben fährt immer auf eine Mittelposition des VA Dämpfers zurück, falls man diesen auspackt, schaut er erst einmal kurz aus. Zur Federmontage muss man den Kolben ausziehen. Schön zu sehen am Foto mit dem Koni unten.
Falls es jemanden interessiert, habe vor kurzem auch ausgelaufene Konis (ca. 30tkm) gegen IronmanFCP getauscht.
Koni Raid vs Ironman FCP K.jpg
LG
Robert
Robert was meinst du mit Foam Cell Dunkelgrau?
Das normale Fahrwerk von IM ist ja weiß und das Gewindefahrwerk ja dunkelgrau. Oder gibt es da auch noch unterschiede beim Gewindefahrwerk?
das mit den extra langen Stoßdämpfern habe ich gar nicht gefunden auf der IM4x4 Seite.
Nur die Unterschiedlichen Blattfedern von den Gewichtsklassen.
Das Versetzungskit Nr. 1198K hab ich gefunden. Aber da steht nur Hilux Revo ab 2015. Passt das auch bei unseren Modell?
Ich denke mal ich werde mir das Ironman 4x4 form cell pro holen.
Werd jetzt die Tage mal auf eine Waage fahren und messen welche achslasten ich habe leer und mit dem ganzen Zeug drin was ich immer mit mir rumfahre für Arbeit.
Gruß Basti
Verfasst: 14. Dezember 2018 14:09
von Basti_90
Servus,
Hab ein kleines Problem mein ARB Hardtop hat einen kleinen Riss.
Kurze Frage. Aus welchem Material besteht das ARB Hardtop.
ABS oder GFK?
Bei ABS würde ich am Ende des Risses ein kleines Loch bohren und das ABS neu verschweißen.
Bei GFK hab ich noch keine Ahnung was man da machen könnte.
Gruß Basti
Verfasst: 14. Dezember 2018 14:53
von hakim
Hallo Basti,
kurz recherchiert: ABS! Einfach je eine Bohrung an die Enden setzen und verschweißen - so geht das.
https://www.offroad24.de/index.php?n=Ge ... 7005120010Hakim
Verfasst: 16. Februar 2019 13:03
von Basti_90
Servus,
Bei mir gibt es auch wieder Neuigkeiten.
Kennt ihr diesen Moment wenn man abends mal richtig ins Kopfkissen schreien könnte?
Mir wurde am Mittwochabend die Vorfahrt geschnitten.
Gestern habe ich das Gutachten bekommen 8000€ Schaden.
Was mich am meisten nervt das der Schweller raus geschnitten werden muss.
Hätte ich rockslider gehabt wäre das doch auf den Rahmen gegangen oder? Und das wäre dann noch schlechter oder?
Gruß Basti
Verfasst: 16. Februar 2019 13:42
von TimHilux
So, wie der Schaden aussieht wäre er evtl mit Rockslidern nicht auf den Rahmen gegangen weil die Kraft mehr verteilt wird.
Da dein Gegner ja in diesem Fall die Kautschzone wäre, hättest Du aber trotzdem einen größeren Schaden davon getrage weil sich die Schnauze des anderen Fahrzeugs um den Slider rum verformt hätte.
Da bin ich aber definitiv kein "Fachmann" für
Ärgerlich ist es allemal.
Hast Du Sanders im Rahmen? Ist für den der repariert schon irgendwie wichtig, wegen Feuer und so
Tim
Verfasst: 16. Februar 2019 13:47
von Colt
Oh Mann Basti. Sowas brauche echt kein Mensch! Drück dir die Daumen dass du das ordentlich gerichtet bekommst!
Verfasst: 16. Februar 2019 17:18
von Basti_90
TimHilux hat geschrieben:Hast Du Sanders im Rahmen? Ist für den der repariert schon irgendwie wichtig, wegen Feuer und so
Tim
Das Sanders hängt nicht nur im Rahmen, sondern auch im Schweller.
Das werd ich dem Karosseriebauer auch nochmal mit sagen.
Gruß Basti
Verfasst: 16. Februar 2019 17:57
von VS11
Ich kann das Bild mit Schweller etwas schlecht erkennen aber wegen so einer Delle wechselt man doch nicht den Schweller.

Verfasst: 16. Februar 2019 18:09
von Basti_90
VS11 hat geschrieben:Ich kann das Bild mit Schweller etwas schlecht erkennen aber wegen so einer Delle wechselt man doch nicht den Schweller.

Erkennst du es jetzt besser?
Verfasst: 16. Februar 2019 18:16
von VS11
Kein Problem für einen richtigen Karosseriefachbetrieb.

Verfasst: 16. Februar 2019 19:16
von Basti_90
VS11 hat geschrieben:Kein Problem für einen richtigen Karosseriefachbetrieb.

Ich kenne mich damit nicht so aus. Hier sieht man es noch besser Bilder aus dem Gutachten.
Gruß Basti
Verfasst: 16. Februar 2019 19:57
von VS11
Ja da sieht man es besser .
Zeige es einem Karosseriefachetrieb und nicht nur einem Teiletauscher .
Wenn es mein Hilux wäre würde ich es instandsetzen lassen . Nur den Schweller wechseln ist dort ja nicht möglich ,da dort noch die B-Säule dran hängt .
Gruß Volker
p.N. hast du doch bekommen ?!
Verfasst: 2. März 2019 08:21
von xwo
Das braucht wirklich kein Mensch. Kann deinen Frust verstehen. Ist in Dresden passiert?
Ich hatte ein Delle im Schweller, die war nicht ganz so stark. Da wurde mir geraten den Schweller wieder herauszuziehen, teilweise isr dafür anbohren notwendig. Anschließend hätte man mit Zinn die Form des Schwellers endgültig wiederhergestellt. Für die Karosserie wohl der minimal mögliche Eingriff. Ich würde da auch nochmal fragen bzgl. Instandsetzung.
Verfasst: 2. März 2019 13:31
von Highfive
Mein Beileid, da werden auch eigene Erinnerungen wieder lebendig. Das man uns aber auch immer in die Seite reinfahren muss, von vorn traut sich wahrscheinlich keiner.
Alles Gute für die Instandsetzung!!
Ach ja, besser Blech als Rahmen ist meine Meinung.

Verfasst: 2. März 2019 13:55
von Peter_G
Ich denke, ich würde nur auf Gutachten abrechnen
und mit dem Geld ne Reise machen.

Verfasst: 3. März 2019 01:50
von Basti_90
xwo hat geschrieben:Das braucht wirklich kein Mensch. Kann deinen Frust verstehen. Ist in Dresden passiert?
Ich hatte ein Delle im Schweller, die war nicht ganz so stark. Da wurde mir geraten den Schweller wieder herauszuziehen, teilweise isr dafür anbohren notwendig. Anschließend hätte man mit Zinn die Form des Schwellers endgültig wiederhergestellt. Für die Karosserie wohl der minimal mögliche Eingriff. Ich würde da auch nochmal fragen bzgl. Instandsetzung.
Grüße,
Ja ist in Dresden passiert, auf der Hamburgerstr.
Montag geht er jetzt endlich in die Werkstatt. Es kommen 2 neue Türen rein und die delle an der C Säule wird definitiv gezogen an der B Säule versuchen die es auch zu ziehen.
Highfive hat geschrieben:Mein Beileid, da werden auch eigene Erinnerungen wieder lebendig. Das man uns aber auch immer in die Seite reinfahren muss, von vorn traut sich wahrscheinlich keiner.
Alles Gute für die Instandsetzung!!
Ach ja, besser Blech als Rahmen ist meine Meinung.

Von vorne wäre auch zu einfach

Da bin ich auch echt froh das der Rahmen oder andere teile nix abbekommen haben.
Lieber einen Blechschaden als Personenschäden.
Verfasst: 19. März 2019 06:57
von Basti_90
Servus,
so mein dicker ist jetzt auch wieder repariert.
Leider konnten sie nur die Delle an der C Säule nur ziehen. An der B- Säule haben sie ein Stück blech neu eingesetzt. Aber die Jungs haben echt gute Arbeit abgeliefert.
Danach haben sie alles schön mit Maik Sanders neu konserviert. Also sollte da nix passieren.
Wo gleich einmal die Pritsche runter gewesen ist, wurde gleich noch Strom mit auf die Ladefläche verlegt.
Beim Lackierer hab ich mir dann gleich auch noch die Felgen mit schwarz lackieren lassen. Wenn er einmal dort steht.
Es war schon hart 2 Wochen ohne meinen Hilux.
Gruß Basti
Verfasst: 19. März 2019 08:55
von BlauerEisenhut
Servus Basti,
habe ebenfalls das Ironman Fahrwerk mit den FoamCell Pro dämpfern. Lass dir ja nicht die weißen "Dämpferchen" andrehen. Das hat ein Händler damals bei mir probiert. Dank Robert habe ich die dann nochmals zum selben Preis umgetauscht.
In jedem Fall bin total zufrieden mit den Ironman Zeug. Die Verschränkung ist tatsächlich hammer! Bin damit durch den Balkan ohne Probleme über Stock und Stein verkehrt und in den Kurven bleibt der Lux stabiler als mit dem weichen Originalfahrwerk.
Achte beim Kauf darauf, dass du den Hakenschlüssel für das Gewinde mitkaufst.
Der Schlüssel ist mir leider entgangen --> Weiß hier jemand von wo man den in Ö beziehen kann?
Gruß
Eisenhut
Verfasst: 19. März 2019 12:11
von robert2345
BlauerEisenhut hat geschrieben:Weiß hier jemand von wo man den in Ö beziehen kann?
Hier Bitte:
https://ironman4x4.com.de/index.php/ish ... mpfer.htmlLG
Robert
Verfasst: 19. März 2019 12:23
von Highfive
Glückwunsch Basti, wenn man das denn so sagen darf. Aber mit der optischen Aufwertung sind die Schmerzen sicher fast vergessen. Schaut klasse aus!!
Verfasst: 19. März 2019 18:57
von Basti_90
Highfive hat geschrieben:Glückwunsch Basti, wenn man das denn so sagen darf. Aber mit der optischen Aufwertung sind die Schmerzen sicher fast vergessen. Schaut klasse aus!!
Ich bin Mega glücklich das ich ihn wieder habe. Der Schmerz fährt noch ein kleinwenig mit, aber ist schon fast vergessen.
Gruß Basti
Verfasst: 19. März 2019 21:06
von BlauerEisenhut
Ganz so einfach ist es nicht -->
Leider kann im deutschen Onlineshop nicht bestellen. Offenbar muss ich beim österreichischen Importeur bestellen, welchen es anscheinend momentan nicht gibt.
Verfasst: 20. März 2019 00:17
von robert2345
Wieso nicht, mein Nachbar hat soeben eine Lieferung von denen bekommen. Man kann auch bei Ironman PL oder SK bestellen, die schicken alle die Teile (fraglich nur ob auf Lager), sonst gibst halt eine DE Lieferadresse an.
Siehe:
https://www.lieferadresse-deutschland.at/https://www.d-a-packs.at/https://www.logoix.com/lagerung.htmlLG
Robert
Verfasst: 26. Mai 2019 13:33
von Basti_90
Servus,
Mein OME Fahrwerk ist am Freitag angekommen.
Besten Dank nochmal an Robert und Hakim für die Beratung.
Für die VA hab ich die x884, Stoßdämpfer 90002
HA hab ich EL044R, Stoßdämpfer 60006.
Bei der Kontrolle ist mir aufgefallen das bei beiden Blattfedern eine O drauf ist.
Jetzt meine Frage muss nicht auf der Fahrerseite ein + auf der Blattfeder sein? Nicht das mein LuX dann nicht gerade steht.
Aber in der Anleitung steht auch wenn nix auf der Feder steht ist es egal auf welche Seite die Feder kommt. Ich bin gerade überfragt.
Gruß Basti
Verfasst: 26. Mai 2019 15:46
von hakim
Hallo,
nein, bei OME muß kein + auf der Blattfeder für die Fahrerseite sein. Im Werk werden die fertigen Blattfederpakete geprüft. Haben sie in etwa den vorgegebenen Standardwert an Federrate, dann bekommen sie ( ) draufgepinselt. Eine Abweichung in Richtung stärker gibt ein + und in Richtung schwächer ein - . Die einzige Vorgabe für den Hilux ist, daß bei Lieferung ungleicher Federn die stärkere auf die Fahrerseite sollte, also bei uns links. Hier haben wir beim Linkslenker ja Fahrer + Tank. Bei einem Rechtslenker ist das eh´ nicht so wichtig. Bei Deinen Federn mit ( ) ist die Einbauseite also egal - eine links und eine rechts. Ein Fahrzeugschiefstand zeigt sich sowieso eher an der Vorderachse - das ist beim Hilux quasi schon Werksstandard (bis 10mm linkshängend). Bei Einbau von OME-Schraubenfedern kannst Du das mit 1-2 Trimpackern korrigieren, wenn gewünscht.
Hakim
Verfasst: 26. Mai 2019 20:10
von Basti_90
hakim hat geschrieben:Hallo,
nein, bei OME muß kein + auf der Blattfeder für die Fahrerseite sein. Im Werk werden die fertigen Blattfederpakete geprüft. Haben sie in etwa den vorgegebenen Standardwert an Federrate, dann bekommen sie ( ) draufgepinselt. Eine Abweichung in Richtung stärker gibt ein + und in Richtung schwächer ein - . Die einzige Vorgabe für den Hilux ist, daß bei Lieferung ungleicher Federn die stärkere auf die Fahrerseite sollte, also bei uns links. Hier haben wir beim Linkslenker ja Fahrer + Tank. Bei einem Rechtslenker ist das eh´ nicht so wichtig. Bei Deinen Federn mit ( ) ist die Einbauseite also egal - eine links und eine rechts. Ein Fahrzeugschiefstand zeigt sich sowieso eher an der Vorderachse - das ist beim Hilux quasi schon Werksstandard (bis 10mm linkshängend). Bei Einbau von OME-Schraubenfedern kannst Du das mit 1-2 Trimpackern korrigieren, wenn gewünscht.
Hakim
Danke Hakim für deine schnelle Antwort.
Gruß Basti
Verfasst: 4. Juli 2019 06:57
von Basti_90
Servus,
So Fahrwerk ist drin bei meinen Dicken. Ich bin total begeistert von dem verbesserten Fahrverhalten.
Das einzige was ich feststellt habe, das er leicht schief steht. Das stand er zwar auch mit dem orginalen Fahrwerk.
An der VA ist es jetzt nicht so gravierend mit 0,5 cm aber an der HA sind es fast 2cm. Gibt es für die HA trimpacker? Um das auszugleichen.
Anbei noch ein kleines vorher und nachher Bild.
Gruß Basti
Verfasst: 5. Juli 2019 06:30
von hakim
Hallo Basti,
für den Höhenausgleich an der Hinterachse gibt es keine Trimpacker oder dergleichen. Schau´ einfach nicht so genau hin, schließlich ist der Hilux ein (leichtes) Nutzfahrzeug und kein SUV!
Innerhalb der ersten paar tausend Kilometer werden sich die Blattfedern und die Buchsen eh´ noch etwas setzen. Da würde es keinen Sinn machen, jetzt bei der Neumontage was auszutarieren.
Hakim
Verfasst: 12. September 2019 18:54
von Basti_90
Servus,
ich hab da mal wieder eine frage!

Ich möchte mir ein IBS Dualbatterie-System einbauen, um die Kompressorkühlbox und vielleicht noch paar Kleinigkeiten wie Handy und so befeuern zu können wenn ich auf Reisen bin.
Original habe ich eine 75A Batterie drin. Diese würde ich Raus hauen und 2 Optima Yellow einbauen. Aber wie viel A soll ich da nehmen?
Hab mich in dem einen oder anderen Thema schon etwas eingelesen aber bin nicht schlauer geworden.
oder habt ihr bessere Ideen? Ich bin für fast alles offen.
Gruß Basti
Verfasst: 12. September 2019 19:16
von GRJ78
Die gelben haben, glaube ich, immer 55Ah...
Wenn du die nur tauschst, brauchst du kein IBS.
Verfasst: 12. September 2019 19:31
von FrankBerlin
Die gelben haben, glaube ich, immer 55Ah...
Das halte ich für'n Gerücht.
https://de.optimabatteries.com/de-de/pr ... op/detail/
Verfasst: 12. September 2019 19:50
von Allradpitti
Warum IBS? Sinnlose Kosten die man nicht braucht. Ich bekomme dafür kein Geld, aber frag mal bei Tigerexped nach. Die empfehlen dir die richtigen Komponenten. Preiswerter wie ibs.
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Ein neuer Hilux aus dem Osten
Verfasst: 12. September 2019 20:00
von GRJ78
Ich lern immer gern dazu, daher ja auch das „glaub ich“
Leider funzt der Link bei mir nicht...
Edit
Beim googeln finde ich auch 75Ah
Wieder was gelernt✔️
Verfasst: 13. September 2019 06:34
von Basti_90
GRJ78 hat geschrieben:Die gelben haben, glaube ich, immer 55Ah...
Wenn du die nur tauschst, brauchst du kein IBS.
Na ich hab bis jetzt nur eine Batterie drin. Also brauch ich schon irgendwas.
Allradpitti hat geschrieben:Warum IBS? Sinnlose Kosten die man nicht braucht. Ich bekomme dafür kein Geld, aber frag mal bei Tigerexped nach. Die empfehlen dir die richtigen Komponenten. Preiswerter wie ibs.
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Wie gesagt ich bin für alles offen! Ich werd da mal anfragen.
Verfasst: 16. September 2019 03:00
von MossOlsen
Basti_90 hat geschrieben:Ich möchte mir ein IBS Dualbatterie-System einbauen, um die Kompressorkühlbox und vielleicht noch paar Kleinigkeiten wie Handy und so befeuern zu können wenn ich auf Reisen bin.
Original habe ich eine 75A Batterie drin. Diese würde ich Raus hauen und 2 Optima Yellow einbauen. Aber wie viel A soll ich da nehmen?
Genau diese Anforderung hatte ich auch, allerdings waren bei mir original 2 parallele 65A Batterien drinnen.
Diese habe ich gegen 2 YT S 5.5 getauscht. Geht sich platzmäßig genau aus und vor allem auch wegen meiner Seilwinde wollte ich die grösstmöglichen verbauen.
Zur Trennung verwende ich das IBS. Auch wenns manch anderer vielleicht überhaupt nicht braucht

und es tatsächlich billigere Lösungen gibt, welche auch funktionieren, bin ich damit sehr zufrieden und würde es genau so wieder einbauen.
LG,
Martin.
Verfasst: 19. September 2019 20:20
von Basti_90
MossOlsen hat geschrieben:Basti_90 hat geschrieben:Ich möchte mir ein IBS Dualbatterie-System einbauen, um die Kompressorkühlbox und vielleicht noch paar Kleinigkeiten wie Handy und so befeuern zu können wenn ich auf Reisen bin.
Genau diese Anforderung hatte ich auch, allerdings waren bei mir original 2 parallele 65A Batterien drinnen.
Diese habe ich gegen 2 YT S 5.5 getauscht. Geht sich platzmäßig genau aus und vor allem auch wegen meiner Seilwinde wollte ich die grösstmöglichen verbauen.
Zur Trennung verwende ich das IBS. Auch wenns manch anderer vielleicht überhaupt nicht braucht

und es tatsächlich billigere Lösungen gibt, welche auch funktionieren, bin ich damit sehr zufrieden und würde es genau so wieder einbauen.
LG,
Martin.
Grüße Martin
wenn ich das gerade bei mir so ausmesse, passt die YT S 5.5 nicht rein von der Höhe.

hast du wirklich nix geändert? Kannst du mir eventuell mal ein Bild schicken.
LG Basti
Verfasst: 20. September 2019 06:56
von quadman
Passt. Einfach mal suchen. Hab nen schönen bebilderten fred erstellt. Bestimmt 7 Jahre her....
Gruß Stefan
PS: im Revo passt es auch

Verfasst: 20. September 2019 08:12
von Basti_90
quadman hat geschrieben:Passt. Einfach mal suchen. Hab nen schönen bebilderten fred erstellt. Bestimmt 7 Jahre her....
Gruß Stefan
PS: im Revo passt es auch

Grüße Stefan,
Sind das aber nicht 55ah Batterien gewesen? Ich glaube die Bilder hab ich mal gesehen.
Gruß Basti
Verfasst: 20. September 2019 14:48
von quadman
Nein, in beiden Luxen habe ich 75Ah Optima parallel angeschlossen. Alles gut so und passt!
Nur die Masse muss verlängert werden, da die Pole an anderer Stelle sitzen.
Gruß Stefan
Verfasst: 20. September 2019 15:12
von robert2345
So ist es!

Verfasst: 20. September 2019 15:50
von Basti_90
quadman hat geschrieben:Nein, in beiden Luxen habe ich 75Ah Optima parallel angeschlossen. Alles gut so und passt!
Nur die Masse muss verlängert werden, da die Pole an anderer Stelle sitzen.
Gruß Stefan
Okay besten dank
Gruß Basti
Verfasst: 25. Oktober 2019 15:46
von Basti_90
Servus
Hab mal wieder eine Frage.
Eher optisch gesehen!
Bekomme ich das Dachzelt irgendwie näher an das Hardtop ran?
Der Abstand ist schon hoch.
Gruß Basti
Verfasst: 30. Oktober 2019 15:10
von robert2345
Gepackträger ohne Fußkit direkt mit dem Überrollbügel verschrauben. Bedarf etwas Arbeit, geht aber.
LG
Robert
Verfasst: 30. Oktober 2019 16:09
von Basti_90
robert2345 hat geschrieben:Gepackträger ohne Fußkit direkt mit dem Überrollbügel verschrauben. Bedarf etwas Arbeit, geht aber.
LG
Robert
Grüße, klingt gut aber wie bekomme ich dann das Dachzelt fest?
LG Basti
Verfasst: 30. Oktober 2019 19:26
von robert2345
Hallo
zuerst das Dachzelt mit dem Gepäckträger verschraeuben, dann der Gepäckträger zB mit Uprofilen mit dem Überrollbügel. Bitte eine Art Gummimatte zwischen Gepäckträger und Hardtop sonst ist der Lack beschädigt.
LG
Robert
Verfasst: 31. Oktober 2019 13:45
von Basti_90
robert2345 hat geschrieben:Hallo
zuerst das Dachzelt mit dem Gepäckträger verschraeuben, dann der Gepäckträger zB mit Uprofilen mit dem Überrollbügel. Bitte eine Art Gummimatte zwischen Gepäckträger und Hardtop sonst ist der Lack beschädigt.
LG
Robert
Danke robert, ich werde es mal versuchen.
Lg Basti
Verfasst: 21. Dezember 2019 15:44
von Basti_90
Grüße,
So bei meinen Lux ging es in den letzten Wochen auch weiter. Er hat endlich seinen Safari Snorkel und paar neue BFG Ko2 reifen bekommen. Die alten BFG wollte ich einfach nicht mehr fahren, der Gummi ist zu hart geworden und die hatten mittlerweile auch schon 70tkm auf der Fläche.

- Snorkel
Aber das war noch nicht alles die Bastelstunde sollte erst noch richtig anfangen. Habe leider nicht alles Fotografieren können beim Umbau. Ich hatte mich für das IBS Doppelbatteriesystem entschieden mit zwei 75A Optima Yellow Batterien.
Der Einbau von dem Originalblech der 2. Batterie war relativ fix erledigt. Das Blech haben wir 5x mit dem Radkasten verschraubt. Einschweißen wollten wir es nicht, zweck Konservierung. Hält wie Bombe.
Danach noch fix die Halter der beiden Batterien umgeschweißt und dann konnten wir die Schon einbauen.

- Doppelbatterie

- Main Batterie

- Aux Batterie
Als nächstes haben wir ein 32qmm Kabel Richtung Ladefläche gezogen. War bissl störrig das gute ding aber ging. Hinterm Rücklicht ein Lochgebohrt um das Kabel in die Ladefläche zubekommen.

- Strombox Ladefläche
Im Innenleben der Box ist nochmal ein extra Sicherungskasten um die einzelnen Steckdosen abzusichern.

- Strombox Innenleben
Zum Schluss noch die Kabel gezogen vom IBS System und die beiden Batterien mit dem Relai verbunden. Dazu habe ich ein 25qmm Kabel genommen wie es in der Anleitung steht.

- IBS Relai

- IBS Anzeige
Gruß Basti
Verfasst: 21. Dezember 2019 22:09
von Colt
Hallo Basti,
schöne Arbeit!

Kabelarbeit ist immer etwas undankbar. Wenn du es richtig gemacht hat fällt es nicht auf, das da was nicht original ist...

Viele Grüße,
Marc
Verfasst: 9. Dezember 2021 17:20
von Basti_90
Servus,
Hab mal wieder eine kleine Frage.
Hab über einen Bekannten eine neuwertige Warn evo 10s Seilwinde bekommen.
Welche Windenpaltte könnt ihr mir empfehlen?
Taubenreuther?
Horntools?
Escape4x4?
Einen komplett stahlbomber wollte ich mir eigentlich vorne nicht dran bauen.
Bei Acayx4x4 gibt es auch was schönes aber nur für den revo vielleicht weiß einer was von euch ob es den Hybrid bumber auch für den Vigo gibt irgendwo? Acayx4x4 hat ihn nicht im Angebot für mein Modell. Hab schon mehrmals angefragt.
Oder ist der Rahmen vom Vigo und revo gleich? Das man sich das ding umschweißen kann

Gruß Basti
Verfasst: 4. Januar 2022 15:12
von Basti_90
Gesundes neues ihr verrückten
Weiß einer von euch zufällig ob man eine tow bar mit einer 2 Zoll Anhänger Aufnahme bei uns in D eingetragen bekommt? Gibt es einen Händler in D der sowas vertreibt?
Mein Pflug stört mich schon ab und an mal ganz schön.

Gruß Basti
Verfasst: 16. April 2022 18:39
von Basti_90
Grüße, so nach 3 Monaten Wartezeit ist sie endlich da. Nach dem acayx 4x4 ein hybridbumber für den Vigo rausgebracht hat. Hab ich natürlich zugeschlagen.
Werd sie in den der nächsten Zeit dann montieren.
Suche nur noch eine originale Frontstoßstange die ich zersägen kann.
Zur Front hab ich eine Warn evo 10s genommen.
Gruß Basti
Verfasst: 18. April 2022 09:09
von Highfive
Na da bin ich aber sehr gespannt!!
Glückwunsch zur Anschaffung.

Verfasst: 15. Januar 2025 07:51
von Basti_90
Servus, mein Lux rollt und rollt ohne Probleme hab jetzt ca 180tkm auf der Uhr stehen. Ich werde demnächst mal als vorsorge die Injektoren wechseln, damit ich noch lange Freude am Lux habe.
Meine eigentliche Frage kann man den Gurt auf der Rücksitzbank irgendwie verlängern? Unsere Babyschale bekommen wir gerade so angeschnallt.
Beste Grüße Basti
Verfasst: 10. Dezember 2025 18:18
von Basti_90
Grüße,
es gab eine kleine optische Aufwertung. Das Lenkrad wurde neu bezogen. Das alte Leder sah nicht mehr schön aus.
Beste Grüße
Basti