Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
HJ61-Freak hat geschrieben:Als nächstes werde ich mich dann - endlich - der Gewichtsangleichung von Pleuel und Kolben widmen.
Gruß
Florian
Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
HJ61-Freak hat geschrieben:Als nächstes werde ich mich dann - endlich - der Gewichtsangleichung von Pleuel und Kolben widmen.
Gruß
Florian
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Hallo Florian, ich hätte die Messung nur im Leerlauf gemacht, beim Unimog konnte ich damit einem "öminösen" Akustikproblem auf die Spur kommen. Allerdings waren beim Unimog die Unterschiede zwischen 3 Motoren gleichen Motorkennbuchstaben riesig, daher konnte ich auch erst das "Akustikproblem" nicht nachvollziehen, da mein Motor die gesuchte Frequenz eben nur mit einer viel geringeren Amplitude hat.HJ61-Freak hat geschrieben:Das wird dann aber einen "schrägen" Vergleich ergeben. Da ich vorhabe, auch meine ESP komplett überholen und mit mehr Hubvolumen ausstatten zu lassen, dürfte sich der Verbrennungsablauf und die damit verbundenen Schwingungen ändern.
@Steffen: Willst Du die Messung nur im Leerlauf vornehmen?
Gruß
Florian
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Naja, da es sich bei einem 12H-T um eine Reihensechszylinder handelt, gibt es konstruktionsbedingt schon mal gar keine Masssenkräfte/-momente erster und zweiter Ordnung. Die heben sich bei diesem Motortyp komplett gegeneinander auf. Der Rest ist vorhanden und auch meßbar, aber m.E. wohl erst bei Drehzahlen deutlich oberhalb von 8.000 U/min relevant.steffen_k hat geschrieben:Die Effekte lassen sich mit einer Ordnungsanalyse gut trennen, Stichwort "freie Massenkräfte/-momente", da sollte sich die Änderung an der ESP trennen lassen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Sicher nicht schlecht. Aber ich habe an zwei Motoren die Pleuelfüße aufgeschweißt (Stichwort Axialspiel), was die Struktur m.E. merklich schwächt. Einer fährt mild aufgeblasen rum (ich nehme an 450Nm), meiner auch mal mit gut 190PS/550Nm. Zumindest bisher ging kein Pleuel zu Bruch. Und auf weit über 600Nm würde ich nicht gehen, ich denke da wird irgendwann der Antriebsstrang (VTG?) draufgehen ...HJ61-Freak hat geschrieben:ob man die Pleuel des 12H-T wegen des geplanten Drehmomentzuwachses nicht nach der Gewichtsangleichung Kugelstrahlen sollte, um die Bruchfestigkeit zu erhöhen?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
was macht dann das Getriebe ?HJ61-Freak hat geschrieben:Ich plane im Moment 1,5 bar Ladedruck und um die 185 kW Motorleistung. Dann lägen wohl schon etwas mehr als 600 Nm an der Kupplung an ....
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Hallo Florian,HJ61-Freak hat geschrieben:Naja, da es sich bei einem 12H-T um eine Reihensechszylinder handelt, gibt es konstruktionsbedingt schon mal gar keine Masssenkräfte/-momente erster und zweiter Ordnung. Die heben sich bei diesem Motortyp komplett gegeneinander auf. Der Rest ist vorhanden und auch meßbar, aber m.E. wohl erst bei Drehzahlen deutlich oberhalb von 8.000 U/min relevant.steffen_k hat geschrieben:Die Effekte lassen sich mit einer Ordnungsanalyse gut trennen, Stichwort "freie Massenkräfte/-momente", da sollte sich die Änderung an der ESP trennen lassen.
Interessanter dürfte die Überlegung sein, ob man die Pleuel des 12H-T wegen des geplanten Drehmomentzuwachses nicht nach der Gewichtsangleichung Kugelstrahlen sollte, um die Bruchfestigkeit zu erhöhen?
Gruß
Florian
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Sich drehen und das Drehmoment wandeln!onkel hat geschrieben:was macht dann das Getriebe ?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Ich weiß jetzt nicht so genau, was Du meinst. Auf der Eingangswelle vom VTG sitzt bei mir schon ein Doppelzahnrad VTG-Eingang/PTO-Ausgang mit der super langen Verzahlung. Soweit ich mich an die Revision des VTG erinnere, sind auf der nachfolgenden Zwischenachse Nadellager unter den beiden Zahnrädern verbaut. Bei meinem VTG ist auch die im Durchmesser größere Achse verbaut.onkel hat geschrieben:Gibt es den Umbau vom Doppelrad - Bolzen auf Kegellagerung für das Verteilergetriebe ?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Die alte Konstruktion ( wie beim Willys ! ) hat den Nachteil dass die Nadellager schlecht geschmiert werden, da kommt es dann zum Fressen des Bolzens und des Doppelrades innen . Geht sogar soweit bis zur Kaltverschweißung .HJ61-Freak hat geschrieben:Interessant, das wusste ich noch gar nicht. Aber diese Stelle ist in den alten VTGs nicht unbedingt als Schwachpunkt bekannt, außer dass sich die gehärtete Oberfläche der Achse mal verabschieden kann. Von Bruch habe ich diesbezüglich aber noch etwas gehört. Was aber auch nichts heißen mag...
Gruß
Florian
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |