Projekt Puzzle

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
moritz

Beitrag von moritz »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Non - sag ich denn ebenfalls mal danke.
Eigentlich haben wir jetzt auch alles gesehen, aber
wolli hat geschrieben:Und nun wird's Zeit daß ich mal was Sinnvolles mache.
Zum Beispiel an meinem FJ rumschrauben... :aetsch:

wenn Du in Bewegung bleiben willst...Bild
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Butterfass

Beitrag von Butterfass »

so, da kann ich ja getz mein dsl wieder abbestellen... das puzzle war eigentlich in den letzten monaten das beste was das web hergab...

am ende bekommt man noch lust seinen bj wieder auseinanderzuschrauben und mal alles richtig zu machen...

BuFass
Gude Jörn
DO9BJ
Toyota: BJ42LV-MW 1984 - KDJ95 2001
Merdecedes: MB100 1993 - S124 300TE 4Matic 1992 - A124 300CE24 1992 - 917 AF 1996
Unimog: U427 U1400 1989 - U406 U90 1988 - U406 Cabrio U84 1979 - U2010 1952
Schlepperchen: Hanomag Perfekt 400 - Hanomag Perfekt 400 - Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FJ40 GARAGE

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Mein lieber Wolli!

Du hast unzählige Stunden in der Werkstatt verbracht.

Du hast einen unbekannten Betrag Bargeld investiert.

Du hast selbst in der Badewanne an dein Puzzle gedacht.

Du hast die J4 und Land Cruiser Freunde mit deinem Puzzle in deinen Bann gezogen.

Du hast viele Freunde als Helfer gehabt und neue Freunde durch dein Puzzle dazugewonnen.

Du hast mit unvergleichlicher Akribie aus einem Schlachtfahrzeug einen unglaublich gut aussehenden und technisch hochwertigen Land Cruiser gebaut und ihn damit vor der Schlachtbank gerettet.

Ich widme dir dieses, wohl leider letzte, *Projekt-Puzzle* Bild für die vielen Stunden Arbeit in denen du deinem J4 soviel TLC hast angedeihen lassen.

Bild
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kingoftf

Beitrag von kingoftf »

Meiner ist auch da, gerade eben aus dem Norden abgeholt, sieht klasse aus, Fotos kommen morgen Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

Hallo Wolli.

eine unglaubliche Arbeit hast Du da auf Dich genommen!

Sowohl in restauratorischer als auch in dokumentierender Hinsicht.

Ich bin erst seit relativ kurzer Zeit hier im Forum aktiv, aber ich habe alle Deine Aktivitäten mit Neugier und Interesse verfolgt.

Und ich war, so wie viele andere auch, immer wieder verblüfft über die "Leichtigkeit", wie Du das anpackst.

Eben mal so ein vergammeltes Stück Blech rausgeflext, ein neues geformt und eingesetzt, einfach so. Toll! Klasse!

Dann auch noch lackiert wie einen Neuwagen.....

Ganz zu schweigen von der Technik.

Einfach unglaublich, wie Du die Technik der Vorderachse auch einer beiten Masse an Unwissenden
darbieten kannst ( BTT 2005)

Mir wird der tägliche "Kontrollbesuch" bei Wolli´s Puzzle fehlen!!

Schade, das das wirklich vorbei sein soll!

Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Diesel Daniel

Herzlichen Glückwunsch und Schade ist Ende

Beitrag von Diesel Daniel »

Hallo Wolli

So ein Wolli-Puzzle war und ist wie eine gute Krimi-Serie. :bb:
Mann und Frau wollen keine Serie verpassen und geht die Staffel dann zu Ende kommt das Grosse: Ohhh Nein! :hb:
Das geht doch nicht. :hier:
Darf Wolli das, einfach aufhören? :hmmm:
Was mach ich nun? :greensigh:

Ich hatte jedesmal Freude beim lesen und Bilder anschauen, von deinen fachlich guten, witzigen, ernstgemeinten usw. Puzzle-Beiträgen.
(Auch an den Antworten von den andern Forumsmitgliedern und den Threadverwässerungen welche ich ja nie mache).

Wie ist das eigentlich: Sind die Fluss-Überschwemmungen auch mal dahin untersucht worden wieweit die Zuflüsse von den Threadgewässern die Abflussmenge beeinflussen oder ist immer nur das Wetter Schuld? :aetsch:

Wolli es war schön und interessant. Merci
Bravo, nicht das mit Dr. Sommer. :methusalem: Ich hoffe er kommt ohne Doktor, so das deine Frau und Du das Open fahren geniessen können.

So long auf ein andermal
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Albert

Beitrag von Albert »

Hallo Wolli

Gratulation zur Fertigstellung. :thumbsup:

Bist du dir sicher, dass du dich jetzt davon trennen kannst, auch wenn’s sozusagen in der Familie bleibt.

Ich freu’ mich drauf, das Puzzle irgendwann ´mal live und in voller Grösse bewundern zu dürfen.

Gruss
Albert
Keep the rubber side down!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Tja, was soll man dazu sagen?

Zuerst mal: Herzlichen Glückwunsch zu dieser gelungenen Top-Restauration und zu dem tollen Bericht!

Ein großer Teil der Arbeit war ja auch die saubere Dokumentation mit den gelungenen Bildern, die sicher bei manchem den Wunsch geweckt haben so etwas auch mal anzugehen.

Aber mancher schafft es ja nicht mal in einem halben Jahr eine Türdichtung anzukleben oder mal eben 4 Federpakete zu wechseln. :wink:

Mein täglicher erster Blick ins bushtaxi galt dem Bericht übers puzzle. Und täglich wuchs die Bewunderung über die für mich unglaubliche Leistung, die du vollbracht hast.

Und ich denke da war ich nicht der einzige, dem es so ging, wie man an den Reaktionen hier sehen kann.

Das ist nun wohl vorbei, da das puzzle leider fertig ist.

Aber es bleibt ja die Hoffnung, dass du bald wieder ein Objekt für eine Restauration findest und es weitergeht.

Ein Trost ist ja, das wir jetzt beim Markus die Wiedererstehung des 45ers mit verfolgen können.

Und nun noch an Tina: Viel Spaß mit dem puzzle, allzeit Gute Fahrt und immer eine Handbreit Luft unterm Differential, denn er hat es ja schließlich für dich restauriert!

Und geh jetzt meinen Rasenmäher originalgetrau zu restaurieren. (Muß eine Spritleitung ersetzen :D )

Grüsse

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Wow! Das Pussel sieht mit dem Dach RATTENSCHARF aus!

Gefällt mit tierisch gut, ein absolutes Sahnestück!

Tja - und nun sollen wir wirklich ohne Deine regelmäßigen Blecharbeiten auskommen? Ohne die unvergleichliche Art und Weise, wie Du mit Deiner Tatkraft alles in den Schatten gestellt hast? Ich mag´s fast nicht glauben!

Aber warte nur...wir finden schon ein Projekt für Dich, womit wir Dich die nächsten anderthalb Jahre beschäftigen...und wenn wir zusammenlegen und Dir ein Eisenschwein in die Werkstatt stellen... :biggrin:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toni G

Beitrag von Toni G »

GRATULATION!
Was einst eine gequälte Seele, eine rot-gelbe Raupe, ist nun wieder auferstanden, ein blauer Schmetterling.

Das war fantastische Arbeit Wolli, es werden wohl viele vermissen hier neue Episoden aus deiner Garage zu beäugen ... ich auch!
Allerdings solltest du dich nicht gedrängt fühlen, geniess erst einmal mit deiner Tina die Früchte der Arbeit (darfst bestimmt auch mal fahren :wink: ).

schöne Grüße
Toni
Land Cruiser BJ70 *11.1989
  • 3B-II mit 95PS
  • TIC Parabelfedern Sonderanfertigung 4x4-Bernardi, Federn an der VA gedreht, einstellbare 45mm Tough Dog Big Bore Dämpfer
  • Diffsperren, 4,56:1 übersetzt, 255/85R16 Toyo Open Country MT auf 6x16 ET0

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolli

Beitrag von wolli »

Also, jetzt bin ich aber einigermaßen baff und möchte mich gleichzeitig für die sehr netten Wünsche bedanken.

Die Reaktionen hätte ich mit Sicherheit nicht erwartet.

Ich hab mir schon einige Zeit überlegt, über Reparaturen, die mit der Zeit bei mir so anfallen und einigermaßen interessant sind, weiter Buch zu führen.

Eines weiß ich mit Sicherheit: Ein Eisenschwein wird's bestimmt nicht, so gut die mir auch gefallen.
Wenn ich mir ein schönes Exemplar anschauen möchte, brauche ich nur zu Jochen zu fahren, das reicht mir im Prinzip.

Aber an der roten Feuerwehr ist im Laufe der Zeit noch Einiges zu schrauben, um sie richtig alltagstauglich zu machen.
Das wäre halt kein Restaurationsthread in komprimierter Form, sondern hier und da ein paar Bilder mit Text. So, wie es kommt, halt.

Mal schauen.

Von Markus kommen demnächst bestimmt auch ein paar schöne Berichte.
Ansonsten kenne ich jemanden, der sich kürzlich ein sehr erhaltenswertes Exemplar von BJ42 gekauft hat und schon drauf brennt, uns hier mit Bildern zu "beglücken".

Aber die letzte Entscheidung zum Veröffentlichen muss "derjenige welcher" schon seber treffen... :sheep:

So, und heute abend geht's auf die erste "größere" Fahrt.
Drückt mir die Daumen daß die Lagerchen vom blauen Klumpen auch alle schön rundlaufen...
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tomas2

Beitrag von Tomas2 »

Glückwunsch auch von mir! :thumbsup:

Und wenn es Dir dann früher oder später langweilig wird, findet sich bei Ibäh bestimmt wieder ein würdiges Restaurationsobjekt.....

Gruss
Tomas
Wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt, soll man ihn abnehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs

Beitrag von Fongs »

:rocknroll: :redbiggrin: :rocknroll: :redbiggrin: :rocknroll: :redbiggrin:

@wolli

Gratuliere Dir natürlich auch zur Fertigstellung des Puzzels, und ich hoffe/denke Tina wird Ihre wahre Freude daran haben.

Du aber doch auch oder?? :bb:

sieht genial aus...

und sicher wird sich was finden was noch zu restaurieren oder zu schweissen ist....
und wenns nur ein Zahn deiner Baggerschaufel is
:aetsch: :roll: :biggrin:
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martin Schmitz

Beitrag von Martin Schmitz »

Hallo Wolli,

ich bin überwältigt. Du hast da einen wunderschönen J4 zusammengebaut. Das Wort "restauriert" willst Du ja nicht hören.

Ich freue mich schon den Wagen "live" zu erleben.

Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel

Beitrag von BJ Axel »

Ach, war das schön. Besser als Lindenstraße. Es war für mich schon Ritual, als erstes HIER neue Beiträge zu prüfen.

Wolli, wenn ich Dir meinen 42er hinstelle, geht die Serie dann weiter?

Echt schade, wenns schon rum ist.

Aber so wie ich Dich kenne, in ein paar Monaten juckt's schon wieder in den Fingern.
Bin mal sehr gespannt, was dann passiert.

Ich wette, wenn ich Dir einen Eimer Rost hinstelle, kaum sind 16 Monate rum steht ein J6 in der Garage :elk:

Axel
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolli

Beitrag von wolli »

Och, das kannste doch auch selbst ganz gut, gelle Axel?

Ich muss mich erstmal um meinen verranzten Fuhrpark kümmern... :biggrin:

Gestern hat uns das Pussel übrigens sicher in die Nähe von Kölle und wieder zurück gebracht.

Auf der Hinfahrt klebten meine Augen an den Instrumenten und Rückspiegeln (verlorene Teile etc..) und meine Ohren an Motor, Getriebe, Kardans und Achsen.
Was mich echt überraschte war daß dieser blaue Eisenhaufen tatsächlich funktioniert
Und das so reibungslos, als wäre er fast eben vom Band gelaufen.

Die Rückfahrt war einmalig, lauer Sommerabend, die Lichter spiegeln sich in der Motorhaube und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.
Ich hätte brüllen können...

Apropos Motor:
Der "B" ist der reinste Rennmotor: 130, nach entsprechenden Rantastungen, sind da locker drin. Ganz im Gegensatz zu meinem lahmen 42er, der aber untenraus mächtig mehr Dampf hat.

Und was mich noch unheimlich freut:
Daß Ihr auch Euren Spass hattet!

Sodele, ich muss jetzt schließen, gleich geh ich mit Schumi Kaffeetrinken. :aetsch:

Grüße vom sonnigen Ring!
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“