Seite 1 von 1
Besseres Licht für den Lux
Verfasst: 12. November 2012 09:25
von hotsch
Hallo,
jetzt, da man wieder oft in der Dunkelheit unterwegs ist, fällt mir einmal mehr das schlechte Licht vom Lux auf. Das hängt u.U. mit der altbackenen Lichttechnik und wahrscheinlich auch mit meinen älter werdenden Augen zusammen. Fakt ist jedoch, dass ich im Mini meiner Frau, obwohl ich da über einen halben Meter tiefer sitze, nachts wesentlich besser sehe. Hat jemand einen Tipp oder Erfahrung mit anderen Leuchtmitteln? Und ähm...beim Augenarzt war ich schon

Re: Besseres Licht für den Lux
Verfasst: 12. November 2012 09:41
von Tordi
Komisch.
Beim Umstieg vom Grand Cherokee auf den Lux empfand ich das Toyota-Licht als Offenbarung.
Verfasst: 12. November 2012 10:05
von Redneck
Servus Holger!
Also ich muß Tordi da zustimmen.... Wir fahren seit zig Jahren Amis, am schlimmsten war das Licht bei unserem ehem. Chevy - da blendete einen niemand an, wenn man mal vergaß, abzublenden...

Eine Funzel, fürchterlich!!!!
Ich empfinde das Licht am Lux als sehr gut, sowohl Abblend- als auch Fernlicht!
Ist wohl eine Frage der Vergleichsmöglichkeit...
Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Verfasst: 12. November 2012 10:13
von Lemming
Besser heisst ja noch lange nicht gut.
Versuche es mal mit den Nightbreaker von Osram, die fand ich recht angenehm im Gegensatz zu Baumarktbirnchen. Sonst wären noch 100Watt Birnen eine Option, da musst du aber sehr drauf achten das die Scheinwerfer 100% korrekt eingestellt sind um den Gegenverkehr nicht zu blenden.
Verfasst: 12. November 2012 10:43
von TimHilux
Habe auch die Nightbreaker Plus von Osram.
Machen angenehm hell und sind zugelassen...
Nach hinten hab ich einTFL montiert, sonst siehste ja ganix...
Tim
Verfasst: 12. November 2012 10:54
von idealist
@Holger,
ist bei mir auch so. Das sind Teelichter, mehr nicht. Ich werde mal die Osramdinger ausprobieren.
Gruß
Verfasst: 12. November 2012 12:01
von Onkelchen
hotsch hat geschrieben:Hallo,
jetzt, da man wieder oft in der Dunkelheit unterwegs ist, fällt mir einmal mehr das schlechte Licht vom Lux auf. Das hängt u.U. mit der altbackenen Lichttechnik und wahrscheinlich auch mit meinen älter werdenden Augen zusammen.
Hi,
einfach mal korrekt einstellen.
Die Scheinwerfer bei Geländewagen sind oftmals zu tief eingestellt, sodaß sie nur den direkten Bereich vor dem Fahrzeug ausleuchten.
Scheinwerfer ein bisschen höher einstellen wirkt oftmals schon Wunder (ohne, dass man den Gegenverkehr außergewöhnlich blendet)
Viele Grüße
Onkelchen
Verfasst: 12. November 2012 13:32
von hotsch
Danke. Das mit den Nightbreakern hört sich gut an

. Werde ich ausprobieren.
Verfasst: 12. November 2012 14:12
von toyotamartin
Ich finde das Licht im 2012er auch eher gut im Vergleich mit Anderen.
Verfasst: 12. November 2012 14:32
von osloss
Hallo,
ich habe die Scheinwerfer auch höher gestellt. So, dass ich unbeladen die Höhenverstellung der Scheinwerfer auf 1 stehen habe. Damit habe ich immer noch genug verstellmöglichkeit bei Starker Beladung. Kann aber bei Bedarf auf die Stellung 0 stellen und leuchte ordentlich weit.
Gruss, Andre
Verfasst: 12. November 2012 16:55
von Explorer II
Hallo André,
das mit dem Augenarzt kenne ich...
ich habe auch die Osram Nightbreaker+ drin. Ich mache das bei allen Fahrzeugen die nicht mit Xenonlicht bestellbar sind. Auch unser Nissan Micra hat die drin.
Ergebnis: Sehr viel besser - auch beim Hilux, wo ich die Serienbirnen ja nur ganz kurz drin hatte.
Von 100Watt-Birnen würde ich die Finger lassen - sind nicht zugelassen und evtl. ruinierst Du obendrein noch den ganzen Scheinwerfer.
Tipp: Evtl. mal mit einer Polierpaste (z.B. für Handydisplays) das Scheinwerferglas fein auf Hochglanz polieren.
Gruß,
Jürgen
Verfasst: 12. November 2012 17:25
von jfk
Bei mir war bei einem ml das glas hinüber so gabs nen neues. Und somit neuen spiegel. Das war dnn auch schon wesentlich heller
Verfasst: 12. November 2012 19:17
von quadman
Moin.
Diese ollen 80/100 Watt Glühlampen taugen nichts, waren ewig kaputt. Außerdem streuen die wie teufel.
Die Osram habe ich noch nicht probiert - scheint sich wohl zu lohnen?! Obwohl - ich fahre ja abends gar nicht...
Gruß Stefan
Verfasst: 18. November 2012 14:37
von hotsch
Hallo,
so die Nightbreaker sind drin und bringen merklich mehr Licht. Echt der Hammer, hat sich gelohnt. Wenn ich jetzt noch die Scheinwerfer putze

Verfasst: 18. November 2012 15:00
von Explorer II
Explorer II hat geschrieben:Hallo André,
Tipp: Evtl. mal mit einer Polierpaste (z.B. für Handydisplays) das Scheinwerferglas fein auf Hochglanz polieren.
Gruß,
Jürgen
... Scheibe putzen, sach ich doch...
Gruß,
Jürgen
Verfasst: 18. November 2012 19:44
von Uluru
Ich habe die Fernscheinwerfer aus dem TOYO Hilux Zubehör montiert.
Und damit ist Fernlicht auf jedenfall OK.
Ablendlicht ist so la-la, aber ich fahre immer mit Nebelscheinwerfer in ON.
Das hilft.

Gruss,
Rolf

Verfasst: 18. November 2012 23:06
von Semperfi
hotsch hat geschrieben:Hallo,
so die Nightbreaker sind drin und bringen merklich mehr Licht. Echt der Hammer, hat sich gelohnt. Wenn ich jetzt noch die Scheinwerfer putze

Bei mir auch....sind um Längen besser wie die 90/100W Noname , die ich vorher hatte! und für die Optik noch ein paar Standlichter :Osram W5W T10 LED ledriving Cool white 6000K BLUE VISION .
Vg zimmbo
Verfasst: 19. November 2012 21:08
von N27
Semperfi hat geschrieben:Bei mir auch....sind um Längen besser wie die 90/100W Noname , die ich vorher hatte! und für die Optik noch ein paar Standlichter :Osram W5W T10 LED ledriving Cool white 6000K BLUE VISION .
Hallo Zimmbo,
danke für den Tip, habe ich mir gleich in der Bucht bestellt!
VG
Richard
Verfasst: 19. November 2012 21:41
von TimHilux
Je nach Gewissenhaftigkeit des TÜV-Prüfers müssen die aber regelmäßig durch andere ersetzt werden....
Tim
Verfasst: 20. November 2012 00:20
von N27
TimHilux hat geschrieben:Je nach Gewissenhaftigkeit des TÜV-Prüfers müssen die aber regelmäßig durch andere ersetzt werden....
Tim
Hallo Tim,
du meinst, die Standlichter sind nicht als LED zugelassen, oder?!
Also ich fahre schon seit 2006 mit LED - Standlicht, sogar in blau.
Wurde noch nie von der Polizei angehalten, und der TÜV hat auch noch nie gemeckert.
Ich denke nämlich, die sind durch den LED Wahn überfordert und denken, das ist Serie bei den japanischen Autos.
Gruß
Richard
Verfasst: 20. November 2012 15:00
von Dave84
Uluru hat geschrieben:Ich habe die Fernscheinwerfer aus dem TOYO Hilux Zubehör montiert.
Das hilft.

Gruss,
Rolf

Hi Rolf,
kannst Du mir mal sagen welchen Durchmesser die Fernscheinwerfer haben?
Gruß, Dave
Verfasst: 23. November 2012 22:22
von quadman
Moin.
Ich habe mal den Rat der Gemeinde hier befolgt, 16.49 Euro investiert und die
Osram nightbreaker+ heute eingebaut.
Ich muss sagen, man sieht den Unterschied deutlich. Hätte ich nicht gedacht, alles fein!
Danke für den Tipp - wer immer diese Leuchten auch empfohlen hat
Gruß Stefan
Verfasst: 28. November 2012 15:58
von fredddd
Hi,
Hab es jetzt auf schnell nicht gefunden, sind das H4 Lampen?
Thx
Verfasst: 28. November 2012 16:39
von fredddd
H4 60/55 passt
Verfasst: 29. November 2012 22:47
von idealist
Ich habe heute auch getauscht. Bin echt begeistert, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht...
Verfasst: 4. Dezember 2012 19:23
von Uluru
Dave84 hat geschrieben:Uluru hat geschrieben:Ich habe die Fernscheinwerfer aus dem TOYO Hilux Zubehör montiert.
Das hilft.

Gruss,
Rolf

Hi Rolf,
kannst Du mir mal sagen welchen Durchmesser die Fernscheinwerfer haben?
Ja, 170mm. Die waren in dem Toyota Satz dabei.
Ist aber auch Platz für grössere nur die musst du dann fixieren.
Weil die kleinen im Gelände doch ab und zu vibrieren.
Gruss,
Rolf
Gruß, Dave
Verfasst: 4. Dezember 2012 23:19
von tiborius
Habe heute auch auf die Osram Nightbreaker plus gewechselt! Lohnt sich auf jeden Fall! 14,60 gezahlt und total begeistert!

Verfasst: 5. Dezember 2012 00:54
von Schmotzhand
Lemming hat geschrieben:........ Sonst wären noch 100Watt Birnen eine Option....
Die 100 W Birnen hab ich mal gekauft und getestet, Licht +15%, Leistungsaufnahme +100%, hitze in und am Scheinwerfer +100%.
Ist also nicht empfehlenswert.
Ich hab noch 2 Hellas auf dem Dach (je 55W)...die will ich nie mehr missen
Gruß Klappspaten
Verfasst: 6. Dezember 2012 11:39
von tempelwächter
Schmotzhand hat geschrieben:Die 100 W Birnen hab ich mal gekauft und getestet, Licht +15%, Leistungsaufnahme +100%, hitze in und am Scheinwerfer +100%.
Ist also nicht empfehlenswert.
Die 100W-Birnen hab ich seit fünfzehn Jahren in allen Autos und Motorrädern. Gefühltes "Mehr-Licht" 50%, meine Frau bittet mich bei jedem neuen Auto als erstes, ihr die "dolleren Lichter" einzubauen. Höhere Leistungsaufnahme ist klar, Hitzeentwicklung ist mir noch nicht aufgefallen, hab ich aber auch noch nicht explizit geprüft. Einzig: ich weiß beim Lux den Kabelquerschnitt zu den Scheinwerfern nicht, 0,75 oder 1,0 mm². Bei 0,75 mm² ist der zulässige Dauerstrom 6A, macht im Fahrbetrieb bei 14V Spannung 84W zulässige Leistungsabgabe und reicht locker fürs Abblendlicht (80W). Bei 1,0 mm² ist der zulässige Dauerstrom 10A, macht auch ohne laufende Lima mindestens 120W und reicht dann auf jeden Fall auch fürs Fernlicht mit 100W.
Solange ich den Querschnitt nicht weiß, fahr ich halt nicht lange mit Fernlicht, kommt einem ja sowieso dauernd einer entgegen.
Grüsse aus dem Rheinland
Ulli
Verfasst: 6. Dezember 2012 15:29
von hakim
Hallo Ulli,
den genauen Querschnitt weiß ich leider auch nicht. Und das Kabel mitsamt Isolierung abzumessen ist sehr unzuverlässig. Tendenziell scheinen mir die Kabelisolierungen beim Hilux wie bei anderen Fahrzeugen auch immer dünner zu werden, um die vielen Adern noch in Kabelstränge verpackt zu bekommen.
Was ich aber sagen kann: die Zuleitung zum linken Scheinwerfer ist mit 20A abgesichert, die zum Rechten ebenfalls. Geschaltet wird ja nach dem Scheinwerfer, also über Masse. Sieht nach reichlich "Luft" aus. Übrigens weist mein "Tabellenbuch Fahrzeugtechnik" etwas höhere Belastbarkeitswerte für die Kabelquerschnitte aus. Nennquerschnitt 0,75: zulässiger Dauerstrom bei 50° Celsius = 10A; bei Nennquerschnitt 1,0 werden 13 A genannt. Aber klar, man sollte immer auf der sicheren Seite bleiben, bei größeren Kabellängen zu den Scheinwerfern sind sowieso größere Querschnitte empfehlenswert.
Die sicher größere Hitzeentwicklung konventioneller 100-Watt-Halogenbirnen wird dann relevant, wenn Du sie in Kunststoffgehäuse einbaust, je kleiner das Gehäuse, desto problematischer. Besser geeignet sind hier auf jeden Fall sogenannte Premium-Leuchtmittel wie die empfohlenen Nightbreaker. Ihre Leistungsaufnahme ist identisch zu den Serien-H4, aber ihr Wirkungsgrad ungleich besser. Auf Deutsch: der Strom wird mehr in Licht umgewandelt, weniger in Wärme. Nach Einbau wattstärkerer H4 durchgeschmolzene Kunststoff-Reflektoren von Motorrädern hatte ich schon in Händen. Ebenso wie mehrere herausgefallene Streuscheiben, weil der Silikonkleber die größere Hitze nicht vertragen hat. Schlußendlich: auch die Makrolon-Scheiben moderner Freiformflächen-Scheinwerfer dürften weniger hitzeresistent sein als richtiges Glas. Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten...
Hakim
Verfasst: 6. Dezember 2012 22:04
von tempelwächter
Hallo Hakim,
du hast recht, mein Tabellenbuch Fahrzeugtechnik von Bosch aus dem Jahr 1987 gibt ähnliche Werte an wie Deines. Die Werte mit dem zulässigen Dauerstrom, auf die ich mich bezogen habe, hab ich mir vor Jahren mal aus Lehrgangsunterlagen kopiert und über die Werkbank gepinnt. Und heute wieder abgehangen, weil ich denke, dass Robert Bosch das besser weiß.
Hat aber den Vorteil, dass ich jetzt sicher sein kann, auch bei Volllicht keinen Kabelbrand zu riskieren. Das mit den erhöhten Temperaturen nehm ich ernst und werde es bei der nächsten längeren Nachtfahrt mit dem Infrarot-Thermometer ausmessen. Damit kann ich durch das Scheinwerferglas die Oberflächentemperatur des Reflektors abgreifen.
Grüsse aus dem Rheinland
Ulli
Verfasst: 7. Dezember 2012 11:30
von fredddd
Hi,
Also mit Infrarot von einer reflektierenden Fläche die Temp zu messen hab ich noch nie gehört...selbst bei Kupfer und Messing soll schwarz eingefärbt werden um etwas messen zu können..

Verfasst: 15. Dezember 2012 16:12
von hondosan
Hi,
Bin grad beim dumm rumsurfen auf der Suche nach Zusatzscheinwerfern auf die folgende Liste gestoßen und habe mir gedacht, dass das hier vielleicht auch den einen oder anderen interessiert.
http://www.twingotuningforum.de/thread- ... pid8609760Laut der Liste sind die Night Breaker Plus Haar scharf an dem dran, was legal möglich ist. Hab sie übrigens auch verbaut und bin sehr glücklich mit ihnen.
Verfasst: 16. Januar 2013 18:13
von Semperfi
Oder so........

Wenn die Dinger so hell sind wie sie aussehen.....möchte ich mir nicht entgegenkommen.
Test aber erst wenn der Schnee weg ist.
Fertigungsmäßig sehr robust und schwer.
Neigungssicherung ist auch vorhanden und E Zulassung auch

Es werde Hell...
zimmbo
Verfasst: 16. Januar 2013 19:01
von bergsteiger
Semperfi hat geschrieben:Oder so........
Bild
GOIL!!! (Bis auf den Chromfirlefanz...

)
Verfasst: 16. Januar 2013 19:27
von Grabenschwein
bergsteiger hat geschrieben:Semperfi hat geschrieben:Oder so........
Bild
GOIL!!! (Bis auf den Chromfirlefanz...

)
Entchromen, schwarz machen

Verfasst: 16. Januar 2013 19:36
von bergsteiger
Grabenschwein hat geschrieben:Entchromen, schwarz machen

Jaaaaaaaaaaaaaa

Verfasst: 16. Januar 2013 20:13
von TimHilux
Brantho 3in1 Schwarz
sollte eigentlich auch auf Chrom halten, wenn fettfrei
Aber auf die Lichterkanone bin ich neidisch
Tim
Verfasst: 16. Januar 2013 23:33
von N27
Semperfi hat geschrieben:Oder so........

zimmbo
bergsteiger hat geschrieben:GOIL!!! (Bis auf den Chromfirlefanz...

)
Hm, mich würden eher diese Plastic-Rohrverbinder stören.
SG
Richard
Verfasst: 17. Januar 2013 06:53
von Semperfi
Jaaahaaaaaa.....
ist auch in Arbeit....aber Folieren im Winter macht kein Spass. Im Frühjahr werden ALLE Chromteile geschwärzt...Spiegel,Türgriffe, Schriften, Stossstange, Bügel usw.Schwarze Scheinwerfer liegen hier auch schon rum und Schwarze Rückleuchten sind unterwegs.Umbauarbeiten aber erst im Frühjahr.

Verfasst: 20. Januar 2013 15:03
von dadida
Servus beisammen,
hab mir noch letztes Jahr die Osram Nightbreaker + gegönnt und in beide Autos verbaut; Auslöser war der Polo, der gefühlt deutlich schlechteres Licht hatte als letzten Winter.
Beim Polo waren originalerweise irgendwelche Phillips drin; beide waren angelaufen, die Schwärzung an der Spitze ziemlich ab

(nach ca. 60tkm, 2 Jahre alt). Beim Hilux (1,5 Jahre, 20tkm) originalerweise Osram (welche, war nicht zu eruieren), die waren völlig i.o.

; wobei die Nightbreaker + gefühlt deutlich heller sind. Die alten Osram hebe ich als Reserve auf, die Phillips hab ich weggeschmissen.
Fazit: auch ein Markenname bürgt nicht für Qualität.
Nur meine Meinung / Erfahrung.
Leuchtende Grüße,
Dieter
Verfasst: 21. Januar 2013 19:04
von feldi66
Also für 16,49 € habe ich keine gefunden, gibt es eventuell einen link ?
grüße feldi
Verfasst: 21. Januar 2013 19:39
von TimHilux
Such daoch mal in der Bucht, da gibts die noch billiger und ohne Versandkosten...
Link möcht ich nicht einstellen, weil der in ein paar Tagen ja nimmer geht.
Tim
Verfasst: 21. Januar 2013 20:12
von quadman
feldi66 hat geschrieben:Also für 16,49 € habe ich keine gefunden, gibt es eventuell einen link ?
grüße feldi
Amazon. 16 Euro und 49 Cent. Im November 2012.
Aktuell:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_5 ... Caps%2C256Gruß Stefan
Verfasst: 21. Januar 2013 20:20
von feldi66
Daaaanke wat nen Preis
feldi
Verfasst: 21. Januar 2013 23:30
von N27
feldi66 hat geschrieben:Daaaanke wat nen Preis
feldi
Gruß
Ritsch
Verfasst: 22. Januar 2013 16:29
von feldi66

so günstig
feldi
Verfasst: 22. Januar 2013 16:51
von N27
OK,
aber warum dann

= böse
Gruß
Ritsch
Verfasst: 23. Januar 2013 20:26
von quadman
...vielleicht schon zu teuer gekauft?
Gruß Stefan
Verfasst: 23. Januar 2013 20:42
von feldi66
lach, nein ich meinte der Preis brennt...............
grüße feldi
Verfasst: 23. Januar 2013 21:52
von gebi
Hallo,
sind dass dann die passenden
für den 2012 Lux,
wenn ich dem Link folge???
Gruß
gebi
Verfasst: 23. Januar 2013 22:03
von Grabenschwein
gebi hat geschrieben:Hallo,
sind dass dann die passenden
für den 2012 Lux,
wenn ich dem Link folge???
Gruß
gebi
Jap, habe die auch in meinem 2012er - sind immer noch ganz ordinäre H4 Lampen.
Gruss,
Guido
Verfasst: 26. Januar 2013 20:47
von bergsteiger
Will jetzt nicht abschweifen(will keinen neuen Fred eröffnen), jedoch würde mich interesieren ob der neue Lux serienmäßig Tagfahrlichter hat?
Verfasst: 26. Januar 2013 21:50
von Peter_G
bergsteiger hat geschrieben:Will jetzt nicht abschweifen(will keinen neuen Fred eröffnen), jedoch würde mich interesieren ob der neue Lux serienmäßig Tagfahrlichter hat?
Nope. Aygo ja, Lux nein.
Verfasst: 26. Januar 2013 23:17
von bergsteiger
Hmm okay, hab´s nämlich auch noch nirgends(hier und auch in den Hochglanzprospekten des neuen Lux) gelesen. Dachte das sei Pflicht ab 2012/13 bei den Neuzulassungen in D?
Irrtum scheinbar meinerseits..

Verfasst: 26. Januar 2013 23:36
von TimHilux
Pflicht bei PKWs
Tim
Verfasst: 27. Januar 2013 09:35
von N27
bergsteiger hat geschrieben:Will jetzt nicht abschweifen(will keinen neuen Fred eröffnen), jedoch würde mich interesieren ob der neue Lux serienmäßig Tagfahrlichter hat?
Serienmäßig nicht, aber man kann nachrüsten:
led-tagefahrleuchten-t26426-45.html#p539551
Verfasst: 27. Januar 2013 22:02
von feldi66
Heute habe ich nun endlich die neuen H4 eingebaut und bin total begeistert. Ich habe auch vorher nachher Aufnahmen gemacht und ich würde sagen ca. 30% mehr Licht
Leider müsste ich sie erst verkleinern ect,,,,nervt um sie hoch zuladen.
Also besten Dank an die Tippgeber
grüße feldi
Verfasst: 28. Januar 2013 09:17
von hakim
Hallo,
wir wollen Fotos!!
Auf
http://picr.de/ hochladen, den Code für Foren kopieren (oben in der Browserleiste: Bearbeiten/Kopieren), dann hier in deinen Text einfügen (Bearbeiten/Einfügen). Das Foto wird automatisch von picr.de reduziert. Geht auch für mehrere Codes gleichzeitig.
Hakim
Verfasst: 28. Januar 2013 13:16
von feldi66

na mal schauen ob das geht

feldi
Verfasst: 30. Januar 2013 12:44
von Easy70
Servus feldi,
Die Bilder sind aber unterschiedlich Belichtet oder der Weißabgleich hat sich verändert.
Bis auf den Farbunterschied sehen die Lichter gleich hell aus.
Du müsstest das ohne Automatik fotografieren, mit fester ISO Zahl usw.
Ich hatte beim Ausprobieren links eine Originallampe und rechts die Philips H4 XP Moto drin. Da hat man den unterschied im direkten Vergleich gesehen.
Gruss Wolfgang
Verfasst: 30. Januar 2013 18:31
von feldi66
Servus
ja stimmt, allerdings finde ich schon das der Unterschied sehr deutlich ist. Brauchst nur mal nur die Lichter
frei lassen
grüße feldi
Verfasst: 30. Januar 2013 18:43
von Grabenschwein
Hast schon recht Feldi, nach dem Lampenwechsel ist mir der Unterschied auch deutlich Aufgefallen.
Auf Deinem Bild erkennt man allenfalls die andere Lichtfarbe, in Sachen Ausleuchtung kann man den Unterschied so ohne weiteres nicht nachweisen

Gruss,
Guido
Verfasst: 25. Februar 2013 13:15
von N27
Ich habe mir als Zusatzscheinwerfer die Vision-X Transporter gegönnt:
Um die aber an der original Toyota-Halterung für den Frontgrill, zu befestigen, muss man die ändern und verstärken!
Ein Scheinwerfer wiegt schon fast 3,0 kg!!!
Die Halterung gibt es beim Toyo Händler für ca. 150,-€

Die Endhalter habe ich mir aus 6mm V2A Stahl machen lassen (in der Mitte):

Das müsste für die Stabilität ausreichen oder was meint ihr?!
LG
Ritsch
Verfasst: 25. Februar 2013 13:35
von Dave84
Die Halterung liegt auch schon bei mir auf der Werkbank. Ich warte nur noch auf den 2 Frontgrill und besseres Wetter. Ich hab mich für die Hella Luminator entschieden,
Verfasst: 25. Februar 2013 13:51
von N27
OK,
sind halt keine LED, aber dafür leichter und vieeeeeeeeel billiger!
Ja, auf das bessere Wetter warte ich auch!
Bis demnächst!
Ritsch
Verfasst: 26. Februar 2013 01:57
von Dave84
Die LED gibt das Budget nicht her, will ja noch in 'ne Fettkur investieren.
Verfasst: 26. Februar 2013 09:44
von pemue
N27 hat geschrieben:Ich habe mir als Zusatzscheinwerfer die Vision-X Transporter gegönnt:
transporter.jpg
Um die aber an der original Toyota-Halterung für den Frontgrill, zu befestigen, muss man die ändern und verstärken!
Ein Scheinwerfer wiegt schon fast 3,0 kg!!!
Die Halterung gibt es beim Toyo Händler für ca. 150,-€

Die Endhalter habe ich mir aus 6mm V2A Stahl machen lassen (in der Mitte):

Das müsste für die Stabilität ausreichen oder was meint ihr?!
LG
Ritsch
Sorry, wenn ich mich mal einmische. Die Originalhalterung, selbst mit dem geschmiedeten Stücken, werden dich nicht glücklich machen. Wenn du dir schon die kleinen Schräubchen ansiehst, mit denen die ganze Mimik zusammengeschraubt werden muss, wirst du feststellen, dass das nicht sehr stabil sein kann. Schon mit den originalen Hella-Scheinwerfern wackelt die ganze Konstruktion gewaltig. Und 3 kg an diese Blechbiegeteile werden dies noch verstärken. Außerdem würde ich vorher noch etwas in den Rostschutz der Teile investieren, die rosten recht schnell, weil die Lackschicht recht dünn ist. Die original Schrauben stehen dem in nichts nach. Habe inzwischen schon so einige Halterungen für Fernscheinwerfer durch (Original, Personenschutzbügel mit Rohrschellen). Als nächstes werde ich es mit einem massiven Flacheisen zwischen Grill und Stoßstange versuchen, wie es Christian aus Norwegen realisiert hat.
Solltest du wirklich die Originalhalterungen verwenden, hoffentlich hast du die richtigen Halter für deinen Fahrzeugtyp und viel Spaß beim strippen der Vorderfront.
Gruß aus Hagen,
Peter
Verfasst: 27. Februar 2013 11:22
von ChristianNO
pemue hat geschrieben: Als nächstes werde ich es mit einem massiven Flacheisen zwischen Grill und Stoßstange versuchen, wie es Christian aus Norwegen realisiert hat.
Ich nicht.......Arctic Truck hat das so realisiert.
Die haben zwei Flacheisen vor den Kühler genagelt und daran dann zwei Flacheisen geschweisst, die wie ein
ne Stapelgabel nach vorne rausgehen. Verstärkt ist das Ganze an der Schweissnaht mit Knotenblechen.
Leider sind die Scheinwefer dort dran ohne Verstellmöglichkeit montiert. Leider ist die Gabel nicht 100%
justiert. Schaut alles leicht in den Himmel. Verbiegen ist leider auch nicht. Ich glaub die haben nen 900kg-Elch
als Vorgabe für die Tragfähigkeit genommen.
Als Fussgänger muss man sich auch keine Gedanke darüber machen, ob das eine nachgebende Motorhaube ist,
oder nicht. SOWEIT KOMMT KEINER.
@pemue
Ich hoffe du bekommst da eine etwas intelligentere Løsung hin

Verfasst: 27. Februar 2013 19:17
von TimHilux
ChristianNO hat geschrieben:Als Fussgänger muss man sich auch keine Gedanke darüber machen, ob das eine nachgebende Motorhaube ist,
oder nicht. SOWEIT KOMMT KEINER.
Sarkasmus an:
Das kommt auf Deine Geschwindigkeit an, ich würde verbessern in: SOWEIT KOMMT in Norwegen KEINER
Sarkasmus aus
Tim
Verfasst: 28. Februar 2013 00:05
von Semperfi
So..nun ist das Projekt fast fertig.erstmal alles zusammengebaut und eingestellt.Kann man im Dunkeln nur schlacht fotografieren. Wo das Fernlicht aufhört fangen die LED´s an.Entspricht also voll den Erwartungen

.

Jetzt gibts keine Nacht mehr
VG
zimmbo
Verfasst: 28. Februar 2013 00:14
von TOYO-Positiv
Welche scheinwerfer hast du denn jett dran ?
Verfasst: 28. Februar 2013 00:27
von Semperfi
Hallo TOYO-Positiv
4x Grote Trilliant.
http://up.picr.de/13145772kt.jpg
Verfasst: 5. März 2013 01:05
von N27
pemue hat geschrieben:Sorry, wenn ich mich mal einmische. Die Originalhalterung, selbst mit dem geschmiedeten Stücken, werden dich nicht glücklich machen. Wenn du dir schon die kleinen Schräubchen ansiehst, mit denen die ganze Mimik zusammengeschraubt werden muss, wirst du feststellen, dass das nicht sehr stabil sein kann. Schon mit den originalen Hella-Scheinwerfern wackelt die ganze Konstruktion gewaltig. Und 3 kg an diese Blechbiegeteile werden dies noch verstärken. Außerdem würde ich vorher noch etwas in den Rostschutz der Teile investieren, die rosten recht schnell, weil die Lackschicht recht dünn ist. Die original Schrauben stehen dem in nichts nach. Habe inzwischen schon so einige Halterungen für Fernscheinwerfer durch (Original, Personenschutzbügel mit Rohrschellen). Als nächstes werde ich es mit einem massiven Flacheisen zwischen Grill und Stoßstange versuchen, wie es Christian aus Norwegen realisiert hat.
Solltest du wirklich die Originalhalterungen verwenden, hoffentlich hast du die richtigen Halter für deinen Fahrzeugtyp und viel Spaß beim strippen der Vorderfront.
Gruß aus Hagen,
Peter
Wieso sorry?!
Für solche Tips bin ich sehr dankbar!
Heute war ein schöner Tag zum basteln, eigentlich sollte ich trainieren aber zur Zeit macht am HILUX basteln mehr Spaß!
Für alle 2012 Lux Fahrer:
Wer hat schon mal den Frontgrill abmontiert?!
Also das erste mal war es ganz schöne Fumelei, ich habe 20min gebraucht, bis ich den Dreh raus hatte!
Die zwei Kreuzschrauben und zwei Klips sind einfach, aber die 6 unten sind mit Vorsicht zu handhaben!!!
Am besten in der Mitte anfangen, die Zungen von Innen leicht anheben und dabei mit einem leichten Ruck den Grill nach vorne ziehen! Je wärmer das ist, desto leichter!

Abgebauter Grill von Innen, an den kleinen Kanten hängt das Ganze:

So, Halterung montiert, mit Schutzwachs versiegelt.
Schwachpunkt sind die zwei Streben,(siehe rote Pfeile) werde ich wohl neue aus stärkerem Material anfertigen müssen!

Halterung komplett, vertikal ist es bombenfest, horizontal könnte es besser sein!?!

Fertig, ich bin zufrieden!

Nächste Woche kommt noch die Verdrahtung!
LG
Ritsch
Verfasst: 5. März 2013 09:53
von pemue
N27 hat geschrieben:Heute war ein schöner Tag zum basteln, eigentlich sollte ich trainieren aber zur Zeit macht am HILUX basteln mehr Spaß!
Für alle 2012 Lux Fahrer:
Wer hat schon mal den Frontgrill abmontiert?!
Also das erste mal war es ganz schöne Fumelei, ich habe 20min gebraucht, bis ich den Dreh raus hatte!
Die zwei Kreuzschrauben und zwei Klips sind einfach, aber die 6 unten sind mit Vorsicht zu handhaben!!!
Am besten in der Mitte anfangen, die Zungen von Innen leicht anheben und dabei mit einem leichten Ruck den Grill nach vorne ziehen! Je wärmer das ist, desto leichter!
Nächste Woche kommt noch die Verdrahtung!
LG
Ritsch
Hallo Ritsch,
ich hatte dir viel Spaß beim Strippen der Vorderfront gewünscht, nun weißt du warum. Die Stebel Nautilus Hupe habe ich an der gleichen Stelle montiert. Sieht mir alles so vertraut aus.
Zur Verdrahtung: Hast du den originalen Elektrosatz oder baust du dir etwas zusammen.
Wenn du den originalen Kabelsatz hast kann ich dir sagen, dass das nach Beschreibung auch für Laien gut geht. Du wirst dich wundern, wenn du die Verkleidung links im Fahrerfußraum öffnest, wie chaotisch dort eine Menge Elektrik verbaut ist. Mit Klebemasse angepappte Relais und Steckverbindungen, etc. findet man dort. Bei mir liegt da noch ein zusammengerödelter Kabelsatz und Elektronikboxen der Standheizung herum. Aber keine Angst, du brauchst nur das zusätzliche Relais auf ein vorhandenes Relais stecken und wieder mit Klebemasse befestigen. Das Herauslösen des einen Kabel aus der Steckverbindung unter dem Lenkrad ist etwas trickig und etwas Mut zum Ziehen gehört dazu. Hatte Angst, dass ich das Kabel aus dem Stecker herausziehe, aber dann kam der Stecker doch mit. Der Rest ist dann schnell erledigt.
Setz dich nicht unter Zeitdruck, dann wird das auch.
Viel Spaß mit dem neuen Fernlicht,
Peter
Verfasst: 5. März 2013 22:22
von N27
Hallo Peter,
danke nochmal für die Tips.
Ich würde gerne den orig. Toyo Kabelsatz verwenden, aber den gibt es nicht einzeln, nur mit den Hellas für ca. 320,-€!
Das ist zu viel, aber vielleicht kriege ich nur das Zusatz-Relais einzeln?!
Ich habe vor, es zuerst mit dem Vision-X Kabelsatz zu versuchen, schau ma mal, ob es klappt!?
LG
Ritsch
Verfasst: 5. März 2013 22:52
von Tordi
.
Verfasst: 5. März 2013 23:03
von N27
Verfasst: 6. März 2013 08:59
von pemue
N27 hat geschrieben:Hallo Peter,
danke nochmal für die Tips.
Ich würde gerne den orig. Toyo Kabelsatz verwenden, aber den gibt es nicht einzeln, nur mit den Hellas für ca. 320,-€!
Das ist zu viel, aber vielleicht kriege ich nur das Zusatz-Relais einzeln?!
Ich habe vor, es zuerst mit dem Vision-X Kabelsatz zu versuchen, schau ma mal, ob es klappt!?
LG
Ritsch
Hallo Ritsch,
vorab, ich bin kein Autoelektriker. Aber natürlich kann man das auch ohne passenden Kabelsatz anschließen. Die Geschichte mit der Mimik an dem Stecker unter dem Lenkrad dient nur dazu die Steuerleitung für das Relais zu bekommen. Also den Impuls, den das Relais zum Schalten veranlasst. Ein Arbeitsstromrelais gibt es bei jedem Bosch-Dienst für kleines Geld und einen passenden Platz in der Nähe der Batterie findet sich auch schnell. Da du schon die Stebel Nautilus verbaut hast, kennst du dich schon mit Relais und deren Funktion aus. Einzig zu beachten ist, dass du die Verbindung zwischen der vorhanden Fernlichtleitung und der Steuerleitung professionell herstellst. Nicht diese blauen Kabelverbinder nutzen. Eine 10/15 A Sicherung in der Nähe des Anschluss der "+" Leitung am Pluspol der Batterie ist selbstverständlich. Der Rest ist Strippenziehen und Beschriftung der Leitungen, damit man später nochmal weiß, was das für eine Leitung/Sicherung ist.
Viel Spaß,
Peter
Noch ein paar Infos:
http://www.steckerladen.de/index.html?mehrpolige_steckverbinder_amp_superseal.htmhttp://www.kabelschuhe-shop.de/index.php?language=de&XTCsid=hiaf86h6d8ms2htkl83afkq0l5
Verfasst: 13. August 2013 12:53
von Easy70
Servus,
so ich hatte am WE nach ca einem halben Jahr den ersten Ausfall einer der Philips Lampen. Die Nightbrakers von Osram halten in meinem Moppet schon wesentlich länger obwohls da sicher mehr Vibriert.
Ich hab mir nun für den Lux auch Nightbraker bestellt, und werd die eine Phiips die noch übrig ist als Reservelampe einpacken.
Gruss Wolfgang
Verfasst: 16. September 2013 20:23
von N27
Hier zum Vergleich,
- Abblendlicht
- Fernlicht (Osram Night braker)
- Vision-X 10° Streuung

Sorry für die Bildqualität, ist nur mit dem Smartphone.

Verfasst: 16. September 2013 21:04
von Dave84
Täuscht das, oder hast Du die weit nach unten ausgerichtet?
Verfasst: 16. September 2013 21:45
von Grabenschwein
Hab mir jetzt die hier bestellt (nach Nachtdemo auf dem BTT)
http://genesis-import.de/products_in.as ... 4&langid=2Morgen kommen sie hoffentlich an und am WE ist dann Bastelstunde angesagt

Verfasst: 17. September 2013 21:55
von N27
Dave84 hat geschrieben:Täuscht das, oder hast Du die weit nach unten ausgerichtet?
Täuscht a wenig, ist bissel Berg ab!?
Gruß
Ritsch
Verfasst: 20. September 2013 10:34
von Easy70
Also ganz ehrlich, 357,-€ für eine Lampe (oder sinds ein paar?) sind mir zu teuer. Da können die Dinger noch so gut sein.
Verfasst: 20. September 2013 11:18
von Grabenschwein
Easy70 hat geschrieben:Also ganz ehrlich, 357,-€ für eine Lampe (oder sinds ein paar?) sind mir zu teuer. Da können die Dinger noch so gut sein.
Preis ist pro Stück

Naja sowas muss halt jeder für sich selbst entscheiden, gelle

Verfasst: 20. September 2013 14:27
von Easy70
Klar, die einen habens und die anderen nötig

Verfasst: 20. September 2013 14:54
von Grabenschwein
Easy70 hat geschrieben:Klar, die einen habens und die anderen nötig

Dafür schwebst Du auf exclusiven 17 zöllern duch die Gegend

Verfasst: 20. September 2013 15:53
von Easy70
Ja, was meinst Du warum ich jetzt beim Licht knausern muss

Verfasst: 20. September 2013 15:59
von Grabenschwein
Easy70 hat geschrieben:Ja, was meinst Du warum ich jetzt beim Licht knausern muss

bei mir genau umgekehrt

Verfasst: 20. September 2013 16:03
von Nils der Nordmann
Easy70 hat geschrieben:Ja, was meinst Du warum ich jetzt beim Licht knausern muss

Du brauchst gar kein Licht mehr, weil deine Laderaumklappe eh so funkelt und glänzt !

Verfasst: 22. September 2013 17:43
von Easy70
Ja ich weiss schon bling bling
Nächste Woche wird sie lackiert, hoffentlich.
Verfasst: 22. September 2013 18:31
von Grabenschwein
Easy70 hat geschrieben:Ja ich weiss schon bling bling
Nächste Woche wird sie lackiert, hoffentlich.
Magst mein Alu-Hardtop mit lackieren?
Im Gegenzug fahr ich dann immer vor Dir her wenn es dunkel ist

Verfasst: 23. September 2013 15:36
von mario_ca
Also ich hab nachdem ich gerade durchgelesen hab auch die Osram Birnen bestellt.
Und weil wir gerade beim Thema sind. Ich bin seit einiger Zeit auf etwas monströses aus. Die Zeit von LED ist ja nun angebrochen. Trotzdem haben mir die Lampen es angetan.
http://www.lightforce.com/products/240-blitzDie einzige Frage die mich noch beschäftigt.................nehm ich die Halogen 100W oder mach ich gleich die 50 W (Xenon) HID Lampen drauf.
Hat jemand mit den Lampen Erfahrung. Xenon oder Halogen. Was ist eure Meinung ? Ich hab von Licht wirklich keine Ahnung.
Mario
Verfasst: 23. September 2013 16:17
von Grabenschwein
mario_ca hat geschrieben:Also ich hab nachdem ich gerade durchgelesen hab auch die Osram Birnen bestellt.
Und weil wir gerade beim Thema sind. Ich bin seit einiger Zeit auf etwas monströses aus. Die Zeit von LED ist ja nun angebrochen. Trotzdem haben mir die Lampen es angetan.
http://www.lightforce.com/products/240-blitzDie einzige Frage die mich noch beschäftigt.................nehm ich die Halogen 100W oder mach ich gleich die 50 W (Xenon) HID Lampen drauf.
Hat jemand mit den Lampen Erfahrung. Xenon oder Halogen. Was ist eure Meinung ? Ich hab von Licht wirklich keine Ahnung.
Mario
Hi Mario,
wie Du schon sagtst - die Zeit von LED ist angebrochen und Du kannst hast mit den viel kompakteren LED Strahlern eine wesentlich höhere Lichstausbeute, als mit Halogen, oder HID.
Habe am WE von Halogen auf LED umgerüstet und muss sagen - ich bin erstaunt, um wieviel besser die Ausleuchtung (Nahbereich und Weite) im Vergleich zu den vorherigen Halogen Fernlichtern ist - abgesehen davon sind die Strahler gerade mal halb so gross
Wenn Du gute HID Strahler kaufen willst, wirst Du auch preislich in Gegenden rangieren, wo Du vllt. gleich auch LED umsteigen kannst. Zumal die Lebensdauer bei den LED auch recht hoch ist (hoffentlich sein wird)

Gruss,
Guido
Verfasst: 23. September 2013 19:00
von mario_ca
Das weiß ich ja. Es ist auch nicht aus meinem rational denkenden Hirn diese Idee. Sondern aus der anderen Hälfte. Für mich gehören vorne eben immer noch runde Lampen hin. Led Balken oben am Dachträger ok. Aber vorne. Es muss rund sein.
Deswegen die Frage Halogen oder HID. Preislich macht es etwa 250 Euro aus.

Re: AW: Besseres Licht für den Lux
Verfasst: 23. September 2013 20:36
von TimHilux
Es gibt auch runde LED Strahler....
Tim
Gesendet von meinem N25 mit Tapatalk
Verfasst: 23. September 2013 20:41
von Grabenschwein
TimHilux hat geschrieben:Es gibt auch runde LED Strahler....
Tim
Genau, der N27 hat doch welche drauf, gelle

Verfasst: 23. September 2013 21:03
von mario_ca
Runde LED gefällt mir net
Verfasst: 23. September 2013 21:46
von TimHilux
Das ist natürlich ein Grund sich keine anzuschaffen...

Tim
Verfasst: 23. September 2013 21:53
von N27
Verfasst: 23. September 2013 22:21
von Grabenschwein
Verfasst: 24. September 2013 06:22
von mario_ca
Ich hab auch winzig kleine LED Lampen von Rigid Industries die mal richtig hell machen, so hell das ich beim rückwärtsfahren geblendet werde ( fast ). Die sind wirklich super das ist mir klar.
Aber die Runden LED Strahler gefallen mir gar nicht.
Deswegen bleibt die einzige Frage: 380 Euro für Halogen ( 900 m Lichtkegel )
oder eben 600 Euro für HID ( 1200 m Lichtkegel und helleres Licht )
Verfasst: 24. September 2013 06:49
von Semperfi
mario_ca hat geschrieben:Ich hab auch winzig kleine LED Lampen von Rigid Industries die mal richtig hell machen, so hell das ich beim rückwärtsfahren geblendet werde ( fast ). Die sind wirklich super das ist mir klar.
Hallo
380 bzw 600 € für wie viele Scheinwerfer???
Vg
zimmbo
Verfasst: 24. September 2013 07:20
von N27
Verfasst: 24. September 2013 09:16
von mario_ca
Semperfi hat geschrieben:mario_ca hat geschrieben:Ich hab auch winzig kleine LED Lampen von Rigid Industries die mal richtig hell machen, so hell das ich beim rückwärtsfahren geblendet werde ( fast ). Die sind wirklich super das ist mir klar.
Hallo
380 bzw 600 € für wie viele Scheinwerfer???
Vg
zimmbo
2
Verfasst: 24. September 2013 10:48
von Grabenschwein
Hi Mario,
haben die Scheinwerfer Deiner Wahl den eine E-Kennung? Habe das auf der Seite nicht ersehen können. Wenn Du sie nämlich als Fernlicht einsetzen willst, wirst Du sonst ggf. Ärger mit der Rennleitung, oder TÜV bekommen
Wenn Du sie als Arbeitsscheinwerfer schaltest wird es nicht soooo schlimm sein - nur müsstest Du sie dann auf öffentl. Strassen abdecken und nicht mit Fernlicht zusammen schalten.
Ob H4, oder HID wirst Du vermutlich selbst entscheiden müssen - besseres Licht wirst Du i.d.R. mit HID haben - allerdings kosten Sie auch mehr. Bei den von Dir genannten HID-Lampen solltest Du aber auch prüfen, ob Du die Brenner problemlos nachkaufen kannst. H1, H4 und H7 gibt es hingegen überall

Gruss,
Guido
(mit den eckigen LEDs)

Verfasst: 24. September 2013 10:49
von Grabenschwein
Jawoll, Bilder!
Mache dann heute Nachmittag mal welche

Verfasst: 24. September 2013 11:09
von mario_ca
TÜV?? Kenn ich net, kann man das essen ??
Die Brenner bekomm ich. Und ja ich werd sie natürlich ans Fernlicht hängen. Aber ich bestell die Abdeckungen gleich mit. Und außerdem haben sie ja dann Steckverbindungen wenn ich sie eingebaut habe. Da kann man sie schnell abklemmen.
Verfasst: 24. September 2013 11:29
von Grabenschwein
mario_ca hat geschrieben:TÜV?? Kenn ich net, kann man das essen ??
Die Brenner bekomm ich. Und ja ich werd sie natürlich ans Fernlicht hängen. Aber ich bestell die Abdeckungen gleich mit. Und außerdem haben sie ja dann Steckverbindungen wenn ich sie eingebaut habe. Da kann man sie schnell abklemmen.
"TÜV?? Kenn ich net, kann man das essen ??"
Kann man - aber vorher aus dem Kittel schälen

Naja dann hast Deine Entscheidung ja anscheinend schon getroffen - was genau willst Du denn jetzt eigentlich noch wissen?

Verfasst: 24. September 2013 11:59
von mario_ca
Mir ging es lediglich um Halogen oder HID.
und ich hatte gehofft das jemand schonmal mit den Lampen Erfahrung hatte.
Hab mich jetzt für die HID entschieden. Ich werde dann berichten.
Verfasst: 24. September 2013 12:03
von Grabenschwein
mario_ca hat geschrieben:Mir ging es lediglich um Halogen oder HID.
Das wäre -wenn- auch meine Entscheidung gewesen

Wenn Dir der TÜV eh Wurscht ist, dann kaufe Dir aber gleich die 50W HID

Verfasst: 24. September 2013 12:29
von mario_ca
Grabenschwein hat geschrieben:mario_ca hat geschrieben:Mir ging es lediglich um Halogen oder HID.

So bestell ich se auch 50 W HID
Verfasst: 24. September 2013 12:37
von Grabenschwein
mario_ca hat geschrieben:Grabenschwein hat geschrieben:mario_ca hat geschrieben:Mir ging es lediglich um Halogen oder HID.

So bestell ich se auch 50 W HID
Ausführung, Marsch!

Verfasst: 25. September 2013 13:57
von Grabenschwein
Grabenschwein hat geschrieben:Jawoll, Bilder!
Mache dann heute Nachmittag mal welche

Verfasst: 25. September 2013 14:02
von Ozymandias
HID? Gibts das immer noch?

Was Zusatz* angeht kenn ich nur noch LED, funzeln mag ich nicht mehr.
@Grabenschwein
Sind dein LEDs die mit E-Kennung vom unbekleideten Afrikaner?
Verfasst: 25. September 2013 14:06
von Grabenschwein
Ozymandias hat geschrieben:HID? Gibts das immer noch?

Was Zusatz* angeht kenn ich nur noch LED, funzeln mag ich nicht mehr.
@Grabenschwein
Sind dein LEDs die mit E-Kennung vom unbekleideten Afrikaner?
Da Haste Recht - der Unterschied ist echt gravierend - hab mich fast vor meinem eigenen Fernlicht erschrocken - so fein leutet das die Piste aus
Das sind Lazerlamps RS-4 mit LED Standlicht, Tagfahrlicht und Fernlicht und vor allem mit E-Kennung. Aber sie sind vom heulenden Wolf, nicht vom unbekleideten Afrikaner

Verfasst: 25. September 2013 14:40
von Ozymandias
Kosten? Wahrscheinlich die (fast) gleichen oder?
Preiswerte mit E hab ich noch keine gefunden, aber auch nicht intensiv gesucht.
Verfasst: 25. September 2013 14:46
von Grabenschwein
Ozymandias hat geschrieben:Kosten? Wahrscheinlich die (fast) gleichen oder?
Preiswerte mit E hab ich noch keine gefunden, aber auch nicht intensiv gesucht.
Hab sie zu € 357,00/Stk. abzüglich 10% BTT Messerabatt bekommen. Die Dinger sind zwar nicht billig, aber man muss auch sagen, dass die Verarbeitung wirklich sehr gut ist. Da ich mir ja nicht jede Woche neue kaufen will, denke ich das ich mit dem Preis leben kann und das Fernlicht zaubert einem jetzt ein lächeln aufs Gesicht (zumal auch der Nahbereich sehr gut ausgeleuchtet wird). Netter Nebeneffekt: Die Abmessungen sind einiges kleiner als die meiner Hella Halogenlichter und passen sich besser ein die Fahrzeugfront (die runden Halogen Strahler sahen irgendwie aus wie Schneckenaugen)

Verfasst: 27. September 2013 23:09
von SH28
Hab jetzt auch die Nightbreaker drin, ist wirklich ein spürbarer Unterschied!
Aktuell sehr günstig bei Amazon! Nur 10,81€ (27.09.2013) Falls jemand ein paar in Reserve braucht jetzt zuschlagen!
http://www.amazon.de/OSRAM-64193NBP-NIGHT-BREAKER%C2%AE-2er-Box/dp/B003Y7FKTC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1380315974&sr=8-1&keywords=osram+nightbreaker+plus+h4
Verfasst: 28. September 2013 08:20
von Grabenschwein
Hab meine LED Fernlichter jetzt 400 km auf polnischen Landstrassen testen können - ein Traum
Wenn mal wieder abblendet kommt es so vor, als ob man Teelichte und keine H4 Lampen drin hätte (trotz Nightbreaker, die ja schon Klassen besser sind als die orig. H4)
Gruss G.
(gerade auf dem Heimweg irgendwo in der Uckermark)
Verfasst: 12. Oktober 2013 21:24
von mario_ca
Verfasst: 12. Oktober 2013 21:55
von sscdiscovery
und ich bin schon zufrieden mit meinen diese Woche verbauten Nightbreaker Plus
Die Dinger würdest Du warscheinlich bei uns garnicht für die Strasse genehmigt bekommen, oder haben die CE Kennung. Auf jeden Fall ist es Australiens schönster " Lampenladen".
Gruss
Steffen
Verfasst: 12. Oktober 2013 22:46
von mario_ca
Ce was ?? Klar darfst du se draufmachen. Musst senur abdecken !
Verfasst: 12. Oktober 2013 22:47
von mario_ca
Verfasst: 12. Oktober 2013 23:26
von Semperfi
Und verstärkte Stossdämpfer???
Verfasst: 13. Oktober 2013 09:02
von sscdiscovery
------
http://de.wikipedia.org/wiki/CE-KennzeichnungWar mir irgendwie klar. Klar im Outback oder der Sahara bringen sie was. Hier für den Wald oder fürs Gelände wären sie mir zu schade und auf der Strasse sind sie verboten. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Gruss
Steffen
Verfasst: 13. Oktober 2013 09:20
von mario_ca
Ich weiß schon was ne ce Kennung ist. Das war Ironie.
Und natürlich benutz ich es auf der Straße. Ich lass mir prinzipiell nix verbieten.
Ich schade ja niemandem damit wenn ich im Urlaub in Schweden die Dinger anschalte. Da kommt mir eh keiner entgegen.
Verfasst: 14. Oktober 2013 08:01
von ChristianNO
@mario_ca
Wobei sie im Winter genau dafür sein sollen. Der Entgegenkommende soll schon deutlich vor der Kuppe des
Hügels sehen, dass auf der anderen Seite jemand kommt. Dann hatt er nämlich eine Chance seine Geschwindigkeit
rechtzeitig anzupassen und ist nicht überrascht, dass eventuell jemand ihm genauso mittig auf der Strasse
entgegen kommt wie er auch unterwegs ist.
Verfasst: 14. Oktober 2013 08:25
von mario_ca
Ich seh das nur als Vorteil und ein + an Sicherheit. Wenn ich damit niemanden blende ist doch alles prima.
Verfasst: 14. Oktober 2013 13:11
von Grabenschwein
Öha! Licht werden sie bei der Reflektorengrösse bestimmt ein anständiges machen, aber so rein optisch ist es dann ...naja Geschmackssache

Aber wichtig ist ja, dass die Dinger DIR gefallen
Gruss,
G
Verfasst: 14. Oktober 2013 14:26
von Easy70
Servus,
also ich würd mir gleich sowas
Klick oder in Xenon
Klick aufs Dach bauen. Die letzteren wären dann doch etwas dezenter.
Würde gut dazu passen

Gruss Wolfgang
Verfasst: 14. Oktober 2013 15:07
von Grabenschwein
Easy70 hat geschrieben:Servus,
also ich würd mir gleich sowas
Klick oder in Xenon
Klick aufs Dach bauen. Die letzteren wären dann doch etwas dezenter.
Würde gut dazu passen

Gruss Wolfgang
Na der Mario hat ja wenigstens die ARB Stoßstange - wenn ich seine Flakscheinwerfer auf meine orig. Fahrzeugfront nageln würde, dann würds bestimmt nach 5 Minuten Plastiktrümmer regnen

Wobei mich natürlich schon interessieren würde, wie gross der Unterschied in Sachen Ausleutung zu unseren LED-Lämpchen jetzt ist

Verfasst: 14. Oktober 2013 17:52
von mario_ca
Also, ich habe genau diese Lampen gewählt weil mir die großen runden Augen gefallen. Es gibt Leute die spaxen 6 Hella rally auf ein Mini Cooper. Was das Licht angeht 1 Lux bei 900 m. Sie machen allerdings nur punkte .....es sind Spots. Ich kann sie zwar auch streuen ( Filter kosten 15 Dollar ) aber das wollte ich nicht. Oben ans Dach kommt noch ne 40 Ger lightbar und dann is gut.
Verfasst: 18. Juni 2014 19:20
von vwt321
Verfasst: 18. Juni 2014 20:39
von GJoe
Holla, das schaut aber richtig gut aus!

ich bin mir zwar bei den Anschlagpunkten am Dach unsicher ob mir das gefällt.....Löcher bohren und so... aber grundsätzlich sehr schick.
Joe
Verfasst: 18. Juni 2014 21:48
von Explorer II
Sieht hervorragend aus!
Wie wird der Lampentäger befestigt?
Gruß
Jürgen
Verfasst: 18. Juni 2014 22:28
von vwt321
Hab in die Unterseiten des Trägers Hohlnietmuttern eingepresst, dann geschlossenporiges Isoliermaterial auf die enden geklebt und das ganze mit M8 er Gewindestange und zusätzlich noch Sikaflex ( damit´s auch wirklich dicht ist) von unten mit paar großen U-Scheiben verschraubt. Als Kabeldurchführung hab ich mich für Scanstrut entschieden, ging wirklich super zu montieren.

Verfasst: 19. Juni 2014 10:30
von Austrian
Könntest du bitte ein Photo im eingeschaltenen Zustand bei Nacht machen?
Mich würde interessieren wie das aussieht. Danke schonmal.
Verfasst: 19. Juni 2014 13:59
von hakim
Hallo,
saubere Arbeit!
Hakim
Verfasst: 19. Juni 2014 22:43
von vwt321
Verfasst: 20. Juni 2014 08:09
von Austrian
wow danke. Sieht gut aus.
Daß die Nightbreakers eine Klasse Lichtausbeute haben ist mir geläufig. Leider höre ich immer wieder recht negative Meinungen zur Lebensdauer.
Verfasst: 20. Juni 2014 12:23
von SH28
Also meine Nightbreaker leuchten jetzt seit gut 18.000 km (ich fahre immer mit Abblendlicht). Ist noch nicht viel, aber sie sind ja auch noch nicht am Ende ^^ Selbst wenn sie jetzt beide ausfallen würden, könnte ich gut mit der Lebensdauer leben, wenn ich damit wesentlich sicherer durch die Nacht komme =)
vwt321, kommt das jetzt nur so rüber, oder ist der vordere Teil der Motorhaube ziemlich angestrahlt? Auf dem Foto wirkt es ja regelrecht blendend! Stört das nicht? Ansonsten gefällt mir die Konstruktion echt gut! Bin gerade selber am überlegen, wo ich mehr Licht für den Lux unterbringe.
Verfasst: 20. Juni 2014 22:57
von vwt321
SH28:
Hast recht, die Motorhaube wird etwas angestrahlt, aber so schlimm sie auf dem Foto ist es echt nicht, mich stört es nicht, sicherlich könnte man den Scheinwerfer noch etwas höher einstellen, damit wäre das Problem mit dem blenden behoben. Vielleicht werde ich das nochmal ausprobieren. Aber auf den Fotos sieht es extrem störend aus, was aber in Wirklichkeit nicht so ist.
Gruß
Verfasst: 24. Juni 2014 08:58
von Easy70
Servus,
gefällt mir auch gut

, das werd ich mir als Idee

mal merken.
Wenn werde ich das Gestell aber weiter nach hinten ziehen und etwas dezenter bauen. Ich überlege ja schon lange mir eine Reling aufs Dach zu bauen.
Wie sieht das mit Tüv aus, braucht es für eine Reling eine Zulassung?
Gruss Wolfgang
Verfasst: 27. Juni 2014 22:56
von vwt321
Beim Tüv wird man das bestimmt nicht durchkriegen, die kacken sich ja schon ein wenn man mal eine Aluantenne montiert. ( Es könnte sich ja ein Fußgänger daran wehtun

) Der Scheinwerfer müsste dann ja sowieso während der fahrt abgedeckt sein, weil man den LED- Balken nicht mit als Fernlicht nutzen darf. Wenn man was selbergebautes durch den Tüv bekommen will ist das immer ein riesen Aufwand. Ich werde es wieder runterschrauben falls der feine Herr Prüfer was zu beanstanden hat. ( danach wieder drauf)
Verfasst: 28. Juni 2014 15:44
von hakim
Hallo,
wenn Dein LED-Balken separat - als Arbeitsscheinwerfer - schaltbar ist, muß er nicht abgedeckt werden.
Hakim
Verfasst: 6. Juli 2014 00:09
von vwt321
Ich dachte immer alles wo kein Prüfzeichen dran ist, ist sowieso nicht zulässig. Wenn ich dich richtig verstehe ist also nur ein Arbeitsscheinwerfer der zum Fernlicht geschaltet wird und kein Prüfzeichen hat abzudecken?
Gruß
Linnart
Verfasst: 6. Juli 2014 08:46
von J9 Andy
vwt321 hat geschrieben:alles wo kein Prüfzeichen dran ist, ist sowieso nicht zulässig.
Im öffentlichen Straßenverkehr, ja.
Wenn Du im Wald den Flakscheinwerfer zündest, brennt Dir höchstens der Jäger eins auf den Pelz.

Solange der Kram separat schaltbar ist, und "Arbeitsscheinwerfer" auf dem Schalter steht, ist alles im grünen Bereich.
Darfst dich halt nicht in der Öffentlichkeit mit dem Licht erwischen lassen.
Als Fernlichtzusatz (nicht Lichthupe) hätte ich persönlich damit auch kein Problem, da ja keiner damit geblendet wird.
Verfasst: 6. Juli 2014 09:16
von Austrian
Gibt es eigentlich schon einen adäquaten und vor allem legalen Ersatz für die Standard H4 Funzeln und Begrenzungslichterbirnen im Hilux?
Ich weiß von den Osram Nightbreaker aber ich dachte eher an sowas wie LED-Birnen.
Da der Hilux bis 2013 ja keinerlei Tagfahrlicht besitzt, habe ich mir überlegt die Begrenzungslichter(od Standlicht) Birnen gegen LEDs auszuwechseln und diese am Tag als Tagfahrlicht einzuschalten. Die Frage ist ob das legal ist und/oder ob das Auto überhaupt LEDs verträgt(Fehlermeldung!)?
PS: Hat schon irgendjemand die offiziellen originalen Toyota Nachrüst Tagfahr-LEDs gekauft und verbaut?
Die gibt es ja jetzt zum nachrüsten aber leider sind die auch sehr sehr teuer.
Verfasst: 6. Juli 2014 09:25
von George
Austrian hat geschrieben:
PS: Hat schon irgendjemand die offiziellen originalen Toyota Nachrüst Tagfahr-LEDs gekauft und verbaut?
Wo genau werden die hin montiert und was kosten die?
Gruss
Verfasst: 6. Juli 2014 09:37
von J9 Andy
Da der Reflektor genau auf die Position des Glühfadens berechnet ist, wird eine Plug and Play Lösung genausowenig funktionieren wie bei nachrüst Xenonbrennern.
Beim Standlicht dürfte das aber keine große Rolle spielen.
Kleines Problem bei der Kombination vielleicht,
Tagfahrlicht sollte hell genug sein um auch bei Sonne erkannt zu werden,
das wäre dann als Standlicht zu grell.
Verfasst: 6. Juli 2014 11:02
von Austrian
George hat geschrieben:Austrian hat geschrieben:
Wo genau werden die hin montiert und was kosten die?
Gruss
direkt unter den Scheinwerfern bzw über den Nebelscheinwerfern. Kosten 560-640 euros (in Österreich)
aus dem
Toyota Zubehör Katalog seite 13:

Verfasst: 6. Juli 2014 16:38
von hakim
Hallo,
Arbeitsscheinwerfer dürfen grundsätzlich nicht mit anderen Fahrzeugleuchten zusammengeschaltet sein und auch im öffentlichen Straßenverkehr nicht während der Fahrt betrieben werden. Deshalb benötigen sie auch keine besondere, lichttechnische Kennzeichnung (e-Zeichen). Fahrende Arbeitsmaschinen - also etwa Kehrmaschinen, Müllwagen usw. - sind die Ausnahme von der Regel. Aber die haben dann auch eine Fahrzeugzulassung, die die Arbeitsscheinwerfer mit einschließt. Wir dürfen am Hilux also nach Belieben Leuchten als Arbeitsscheinwerfer anbauen, es gibt keine Bedingungen hinsichtlich der Art der Leuchten, ihrer Anzahl oder ihrer Position am Fahrzeug. Aber man darf sie nicht z.B. als Rückfahr- oder Suchscheinwerfer im öffentlichen Verkehr einsetzen. Siehe u.a. hier:
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_52.phpDas Ersetzen der vorderen Standlichtbirnen durch stärkere LED-Leuchtmittel, um sie als
Tagfahrlicht einzusetzen würde in jedem Fall eine automatische Dimmung beim Einschalten des Fahrlichts erforderlich machen.
Hakim
Verfasst: 6. Juli 2014 19:45
von robert2345
Also ich fahre bereits seit 2012 mit 3x SMD LED anstelle des einfachen Glühbirnen Standlichts. (Ebenfalls als Kennzeichenbeleuchtung)
Bis Heute weder Stress mit den Polizisten auf der Strasse noch jährlich beim TÜV zum Pickerl.
Wird wohl ein Unterschied sein ob ich eine Birne im Originalscheinwerfer änder oder Lichter ans Auto anbaue.
Auch das Thema Lebenszyklus bei den Osram Nightbreaker ist für mich kein Thema. die Dinger leuchteten beim 2012 über 125tkm und nun beim 2014 jetzt ca. 32tkm und für 19,99€ das Paar sind sie einfach klasse.
Bis dann
Robert
Verfasst: 6. Juli 2014 21:15
von Austrian
robert2345 hat geschrieben:Also ich fahre bereits seit 2012 mit 3x SMD LED anstelle des einfachen Glühbirnen Standlichts. (Ebenfalls als Kennzeichenbeleuchtung)
Bis Heute weder Stress mit den Polizisten auf der Strasse noch jährlich beim TÜV zum Pickerl.
Wird wohl ein Unterschied sein ob ich eine Birne im Originalscheinwerfer änder oder Lichter ans Auto anbaue.
Auch das Thema Lebenszyklus bei den Osram Nightbreaker ist für mich kein Thema. die Dinger leuchteten beim 2012 über 125tkm und nun beim 2014 jetzt ca. 32tkm und für 19,99€ das Paar sind sie einfach klasse.
Bis dann
Robert
Welche Leds sind das genau?
Hast vielleicht einen (amazon oÄ)Link?
Verfasst: 6. Juli 2014 23:44
von Semperfi
Austrian hat geschrieben:robert2345 hat geschrieben:Also ich fahre bereits seit 2012 mit 3x SMD LED anstelle des einfachen Glühbirnen Standlichts. (Ebenfalls als Kennzeichenbeleuchtung)
Bis dann
Robert
Welche Leds sind das genau?
Moin,
Mische mich da mal ein :
http://www.whr-online.de/bilder/367osra ... dweiss.jpgDie habe ich in allen Fahrzeugen als Standlicht.
Sehr gute Qualität und Lebensdauer.
VG
zimmbo
Verfasst: 6. Juli 2014 23:50
von George
Semperfi hat geschrieben:Sehr gute Qualität und Lebensdauer.
VG
zimmbo
Woher willst du denn wissen, dass die Lebensdauer gut ist?
Das kannst du frühestens in geschätzten 20 Jahren.
Gruss
Verfasst: 7. Juli 2014 13:06
von robert2345
Austrian hat geschrieben:Hat schon irgendjemand die offiziellen originalen Toyota Nachrüst Tagfahr-LEDs gekauft und verbaut?
Ja der N27 , der Ritsch.
led-tagefahrleuchten-t26426-45.html#p539479Alternativen hier:
news-rund-um-den-lux-t42768-15.html#p621521oder
wiener-lux-und-gleich-die-erste-frage-t44380-30.html#p618771 und folgende
Austrian hat geschrieben:Welche Leds sind das genau?
Sorry es sind 4xSMD LED , habe ich ebenfalls als Kennzeichenbeleuchtung und innen Leselampen.
http://www.amazon.de/EUFAB-13296-Smd-Le ... ab+led+t10Es gibt bestimmt bessere Hersteller mit noch hellerem Licht, aber diese passen halt von den Einbaumaßen und sind Kaltlicht. Gibt es übrigens auch beim Forstinger oder Conrad.
LG
Robert
Verfasst: 8. Juli 2014 19:39
von Austrian
super Info. Danke dafür
*daumen hoch*
Verfasst: 8. Juli 2014 20:31
von Hunterli
Ich hab mir jetzt den Nachfolger der Nightbreaker plus bestellt. Die heißen jetzt Nightbreaker unlimited. Sollen noch mehr Leistung und eine längere Haltbarkeit haben.
Gruß Mirko
Verfasst: 9. Juli 2014 09:25
von Austrian
Hunterli hat geschrieben:Ich hab mir jetzt den Nachfolger der Nightbreaker plus bestellt. Die heißen jetzt Nightbreaker unlimited. Sollen noch mehr Leistung und eine längere Haltbarkeit haben.
Gruß Mirko
Noch mehr Leistung?
Ich dachte die normalen Nightbreaker sind schon am Rande des legal Machbaren.
Verfasst: 9. Juli 2014 10:02
von Hunterli
Verfasst: 9. Juli 2014 16:16
von robert2345
Sie mussten ja ein neueres Produkt liefern, weil die Preise zu tief waren, jetzt kann man sie wieder raufschrauben.
Es gab den Sieger Nightbreaker mittlerweile ab 6,-€ das Paar bei Geizh.....
http://www.osram.at/osram_at/news-und-w ... /index.jspDann gab es die verbesserte Version als Limited den Nightbreaker Plus Limited mit 24Karat Gold um die 19,99€
http://www.osram.at/osram_at/news-und-w ... /index.jspUnd nun den besagten Nightbreaker Unlimited (somit ist der normale Nightbreaker raus), ist zumindest Optisch komplett gleich dem alten Nightbreaker. Listenpreis bei 29,99€ im Netz ab 12,-€/paar
Servus
Robert
Verfasst: 15. August 2014 11:06
von Hunterli
Moin Moin, nach ein paar Dunkelfahrten mit den neuen Birnen drin, dachte ich es ist Weihnachten. Das ist ja unglaublich wie die Differenz zu den Originalen ist. Wow. Klare Kaufempfehlung.
Gruß Mirko
Verfasst: 9. November 2014 10:34
von TOYODA
Hallo Lux Fahrer,
Kommende Woche kann ich meinen Lux nach sieben Monaten wartezeit vom Händler abholen....
Da der Brief noch unterwegs ist, war Zeit und Gelegenheit einiges zu verbauen (Schublade , mountain Top...)
Habe auch schonmal die Scheinwerfer Birnen getauscht,gegen Osram nightbraker unlimited.- perfekt.
JEDOCH:
Die üblichen Nebellampen, die mir als HB4 bekannt waren sind plötzlich H16...(ebenfalls von Osram) .ich kann meine neuen nightbraker HB4 nicht verbauen.
Wer weiß genaues über die H16, gibt es Adapter für den Sockel? Ist das eine Neuentwicklung, gibt es Umrüstmöglichkeiten?
Im Vergleich zu den umgerüsteten nightbraker wirken nun die Serien H16 wie Teelichter.
Grus markus.
Verfasst: 20. Dezember 2014 20:19
von mario_ca
Hab gerade mal durchgeblättert und gesehen das ich nie Bilder von der Sonne gepostet hab.
Und da mir heute gerade eine Birne von meinen Nightbraker Plus aufgegeben hat und ich sie mit der original Birne ersetzt hab wollt ich mal wissen wie der direkte Vergleich ist.
Leider hat gerade bei dem Bild der Akku versagt.
Aber soviel sei gesagt. Ob es viel weiter scheint kann man mit dem Auge kaum beurteilen, ich kann aber sagen es ist wirklich viel heller und die Lichttemperatur ist ein richtiger Unterschied zu Gunsten der Nightbraker.
Normal Abblendlicht

Abblendlicht mit meinen zierlichen Lightforce Leuchten

Die Kleinen Rigid Industries Rückfahr/Arbeitsscheinwerfer

Sorry für die miese Qualität, aber wie gesagt Akku leer und in Eile war ich auch.... Aber das was man sehen muss sieht man ja !
Verfasst: 22. Februar 2015 22:41
von Explorer II
Zum Thema besseres Licht. An meinem Basislux gibt es ja keine Nebelscheinwerfer, in der unlackierten Kunststoffstoßstange sind stattdessen zwei Deckel an dünnen Stegen mit angeformt. Diese Deckel oder Platzhalter lassen sich mit einem scharfen Messer oder noch besser einem Skalpell ganz leicht heraustrennen.
Auf der Innenseite sind drei Halter am Kunststoff direkt mit angeformt, an denen die folgenden NSW recht einfach montiert werden können.
http://www.ebay.de/itm/Toyota-Hilux-05- ... 5b0880db9dBitte aufpassen, es muss genau diese NSW-Typ sein, mit den Montagehaltern auf 10 Uhr, 2 Uhr und 6 Uhr - das so als ca Angabe für die Anschraubpunkte. Im Einbausatz sind neben den NSW mit Birnen auch alle Stecher, Kabel, alles Schrauben und Befestigungsclipse, jede Menge Kabelbinder, eine Sicherung 15A, ein Relais und ein Schalter mit Einschaltkontrolle dabei. Der Schalter passt exakt in einen der länglichen Blindstopfen links vom Lenkrad. Eine Einbauanleitung war bei mir leider nicht dabei...

Aber ich hatte einen
Hakim zur Hand, dieses Universalgerät Ist extrem hilfreich! Vielen Dank nochmal!
Zur Montage muss lediglich der Kühlergrill und der vordere Teil der Radhausinnenschalen demontiert werden. In die Halterungen werden die Clipse eingesteckt, der Scheinwerfer in Position gebracht und angeschraubt. Vorher noch die Kabel verlegen und die Stecker zusammenfügen. Schalter einbauen, Kabel sauber verlegen und anschließen.
Bilder folgen.
Gruß,
Jürgen
Verfasst: 15. Januar 2016 07:15
von hakim
Hallo,
jeder fängt mal klein an - siehe Foto...
Es handelt sich um Lightpartz-LED-Fernscheinwerfer, e-geprüft, IP 68(!), mit je 5 x 10Watt-CREE-LEDs, 30° Abstrahlwinkel. Es gibt sie auch mit 60°, beide mit einer Referenzzahl von 12,5.
http://www.seilwinden-direkt.de/LTPRTZZ ... uefzeichenDie haben auch interessante LED-Lightbars, ohne e-Prüfzeichen. Ich bin aber noch unschlüssig diesbezüglich. Bin gestern mal beim TÜV vorbei wegen eines eventuellen Anbaus. Man hat dort etwas recherchiert und bestätigt, daß eine oder mehrere, als Arbeitsscheinwerfer unabhängig von der übrigen Beleuchtung geschaltete Zusatzleuchten am Fahrzeug ohne weitere Vorgaben zulässig sind, außer daß sie während der Fahrt nicht benutzt werden dürfen. Kein Prüfzeichen, keine Abdeckung, keine Begrenzung der Anzahl oder der Leuchtstärke. Ich könne mich immer auf StVZO §52 Abs.7 berufen:
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_52.php . Interessant: Wenn ich Bedenken wegen eventuell andersdenkender HU-Prüfer oder Polizisten hätte, würde er mir solche Leuchten als Arbeitsscheinwerfer eintragen, mit dem Zusatz "...dürfen nicht während der Fahrt benutzt werden". Was mir sonst noch auffiel: die Hilux-Hauptscheinwerfer haben unterschiedliche Referenzzahlen, je nach Modelljahr. Meiner aus 2008 hat Ref.25, bei Modelljahr ´11 und ´15 dagegen habe ich Ref.20 festgestellt! Zur Erinnerung: alle gleichzeitig leuchtenden Scheinwerfer dürfen zusammengenommen eine Referenzzahl von 100 (früher: 75) nicht überschreiten! Beim Lux steht die Referenzzahl auf dem oberen Gehäuserand des Scheinwerfers, gleich neben dem e-Prüfzeichen. Motorhaube aufmachen, man sieht es gleich (sehr klein).
Hakim

Verfasst: 15. Januar 2016 07:47
von sscdiscovery
nicht schlecht. Hattest Du keine Nebler unten drin? Ich meine zusammen mit dem Abblendlicht darf doch nur ein paar Nebelscheinwerfer verbaut werden. Ich hoffe Du hast innen an die Steckverbinder gedacht, falls der Grill mal rausmuss

.
Ansonsten saubere Lösung auf leicht instabilem Kunststoff. Ok, die sind wahrscheinlich fester angesetzt wie die Original Nebler unten. Preis ist damit durch die E Kennung doppelt zu teuer wie meine hinten ohne E Kennung.
Gruss
Steffen
Verfasst: 15. Januar 2016 07:55
von J9 Andy
sscdiscovery hat geschrieben:Hattest Du keine Nebler unten drin? Ich meine zusammen mit dem Abblendlicht darf doch nur ein paar Nebelscheinwerfer verbaut werden.
hakim hat geschrieben:Es handelt sich um Lightpartz-LED-Fernscheinwerfer
Was mich da mal interessieren würde wäre die Ausleuchtung und Reichweite.
Bei manchen Scheinwerfern gibt es so schöne Diagramme. Da lässt sich dann gut vergleichen.
Verfasst: 15. Januar 2016 09:19
von hakim
Hallo,
klar,
Fernscheinwerfer. Zur Ausleuchtung ist mir kein Diagramm bekannt, und für eigene Erfahrung muß ich erstmal den elektrischen Anschluß fertigstellen. Es schneit im Carport...
Geliefert werden diese Scheinwerfer mit kurzem Kabelstück und "Deutsch-Stecker" drauf. Da diese zu dick sind, um durch den Kühlergrill zu passen, habe ich das umgestrickt auf isolierte, sog. Japan-Quetschverbinder (Rundsteckhülsen). Auch Superseal-Stecker passen da wohl nicht durch (alter Grill/Modell ´08). Ich habe mir außerdem jegliche Form von Blechhalter gespart, bei nur 540 Gramm pro Stück. Der Scheinwerfer sitzt am unteren Rand des Kühlergrills direkt im Kunststoff, allerdings mit 40mm großen, in Form gebogenen Karosseriescheiben drunter. Auch habe ich den Kühlergrill und die Bugschürze - im Bereich ihrer Überlappung direkt unterhalb der Bohrungen - gegeneinander verklemmt, damit die Steckzungen am Grill nicht belastet werden. Das entscheidende Plus an Stabilität bringen aber die zusätzlichen, verstellbaren VA-Streben von HELLA:
http://www.amazon.de/dp/B00AMXDSIQ/?smi ... SeKCeAWNDQ . Man darf mir glauben, die Scheinwerfer sitzen fest und vibrationsfrei. Ich bin sicher, damit auch auf Islands Pisten keine Probleme zu bekommen. Ich fahre kaum nachts und auch nicht im winterlichen Skandinavien. Ich wollte einfach für den Alltagsgebrauch besseres Fahrlicht mit unbedingt legalen, dabei relativ kleinen und leichten LED-Scheinwerfern, die auch nicht über den Bug hinausstehen sollten (Einparken, Fähre). Bin gespannt, was das Licht taugt. Beim "Kampf der Lichtschwerter" kann ich natürlich nicht mithalten...
Zu Steffens Frage:
"Hattest Du keine Nebler unten drin? Ich meine zusammen mit dem Abblendlicht darf doch nur ein paar Nebelscheinwerfer verbaut werden...". Vier Nebler geht natürlich nicht, aber zwei Nebler und zwei Fern sind erlaubt. In der StVZO §52 werden zusätzliche Fernscheinwerfer garnicht erwähnt. Und dem Infoblatt des TÜV-Süd nach sind nach meiner Lesart sowohl zwei Nebel- wie auch zwei Zusatzfernscheinwerfer erlaubt:
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... ung-v2.pdf .
Hakim
Verfasst: 15. Januar 2016 10:27
von Grabenschwein
Servus Hakim,
schaut gut aus, Dein Werk. Als ich vor 2.5 Jahren die Lazer Lamps RS4 verbaut hatte, habe ich mich beim Aufblenden immer ein bisschen erschreckt

Aber missen möchte ich sie nicht mehr. Möchte nun aber nicht von meinen Laternen Reden, sondern bin auf Deinen ersten Erfahrungsbericht gespannt

VG,
G
Verfasst: 24. Januar 2016 22:02
von mario_ca
Grabenschwein hat geschrieben: Als ich vor 2.5 Jahren die Lazer Lamps RS4 verbaut hatte, habe ich mich beim Aufblenden immer ein bisschen erschreckt
VG,
G
Das geht mir jedes Mal so, wenn mich große Schilder zurückblenden. Nachts auf leeren Autobahnen, also die blauen Schilder tun schon echt weh !!
Verfasst: 2. Juni 2020 18:41
von Bad News
Hallo liebe Gemeinde,
auch wenn der letzte Beitrag schon "etwas" älter ist würde ich gerne eine Frage dazu stellen.
Hat jemand eventuell die Einbauanleitung von den original Halter für die Zusatzscheinwerfer?
Es interessiert mich der Aufbau der Halter und die Montagepunkte.
Vielen Dank und Grüße aus dem viel zu trockenen Westen.
Verfasst: 2. Juni 2020 18:49
von sscdiscovery

hier mal so als Anhaltspunkt
Gruss
Steffen
Ist relativ einfach aufgebaut. Ich war aber da schon lange nimmer dran.
Verfasst: 2. Juni 2020 19:20
von Bad News
Hallo Steffen
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bei den Zusatzscheinwerfer dachte ich mehr an am Anfang beschriebenen Scheinwerfern. Meine Schuld, habe mich etwas undeutlich ausgedrückt, sollte besser Zusatzfernscheinwerfer heißen.
Mich interessiert der Halter hinter dem Kühlergrill.
Gruß Jürgen
Verfasst: 2. Juni 2020 19:44
von sscdiscovery
passt schon,
ich hab meine ja unten drin. Da sind Lochbleche dahinter. Allerdings sind das Arbeitscheinwerfer. Oben gelb, unten weiß.

Gruss
Steffen
Verfasst: 3. Juni 2020 05:39
von hakim
Hallo,
anbei die alte Montageanleitung für die Zusatzfernscheinwerfer aus dem originalen TOYOTA-Zubehör.
Für weitere Infos mal unter Hilux+Fernscheinwerfer suchen.
Hakim
Verfasst: 4. Juni 2020 15:50
von Bad News
Super, vielen Dank du hast mit sehr geholfen..
Verfasst: 18. September 2022 09:29
von mehling
Hallo,
die Osram Nightbreaker H4 LED haben ja jetzt für meinen Vigo eine deutsche Straßenzulassung.
Für 135 Euro bestellt, ABE ausgedruckt und mit Genuss eingebaut.
Der Sockel ist mit einer Drehbewegung in zwei Teile zu zerlegen, die Birne wird mit dem Dreifuß wie gewohnt eingeführt und mit der Feder im Scheinwerfer fixiert. Die originale Gummiabdeckung passt danach Perfekt.
Der Rest wird von hinten wieder draufgesetzt. Schließlich den Stecker verbinden.
Es gibt keine überschüssigen Kabellängen, nichts gequetscht oder gequält. Habe nichts umverlegen oder fixieren müssen.
Endlich vernünftige Bedingungen bei Dunkelheit. Falls es im Winter Probleme gibt, ist der Rücktausch schnell erledigt. Da habe ich lange drauf gewartet.
Gruß Frank
Verfasst: 19. September 2022 20:24
von robert2345
Leider hat Osram es verschlafen, dass der 7.Gen (N25) auch ein Facelift Model hat und da andere Scheinwerfer drin sind. UND
In der Kompatibilitätsliste für AT fehlt der Hilux ganz, also gehe ich davon aus, dass momentan nur eine Zulassung bis 2012 in DE vorhanden ist.

- Quelle:osram.de
Hier für die jeweiligen Länder
https://www.osram.de/am/night-breaker-l ... eaker-led/
Verfasst: 24. September 2022 17:54
von quadman
Moin.
Ok, dann auch von mir der große LED H4 Osram Test:
Nummer vergleichen, ob die LED H4 Lampen für das jeweilige Fahrzeug zugelassen sind. Beim Hilux Vigo steht die E13 Nummer oben auf dem Scheinwerfer.

Dann bestellen und ein Tag warten.

Der Karton samt Inhalt. Man sieht schon die Größe der Lampen. Hier die H4 Ausführung für meinen Vigo.

Hier mal der direkte Größenvergleich. Die LED haben ja sogar einen kleinen elektr. Lüfter eingebaut. Lebensdauer 2500 Stunden. Na dann...
An der Wand wird der Unterschied sichtbar (links und rechts)

Der Ausbau ist einfach, Stecker der H4 Lampe abziehen, Gummiabdeckung abziehen, Drahtbügel öffen, Lampe raus.
Der Einbau ist ähnlich einfach, Gummiabdeckung über den Stecker der LED Lampe tüddeln, LED Lampe einsetzen (der Breite Nubsi muss oben sein), Drahtbügel schließen, Gummiabdeckung anbringen und nun die alte Buchse in den neuen Stecker der LED Lampe stecken. Fertig!

Trotz der großen Länge der LED passt alles prima rein. Plug & play im englischen. Der Langzeittest wird es zeigen, ob sich die 135 Euro dafür lohnen...
Gruß Stefan
Verfasst: 24. September 2022 19:45
von finnlux
Moin Stefan,
schöner Bericht, danke! Schade nur, dass die Leuchten nur bis pre Facelift /2012 freigegeben sind. Aber passen sollten sie technisch wohl auch nach 2012

Wie nimmst du die hell/dunkel Abgrenzung wahr? Die geht mir nämlich bei modernen LED Scheinwerfern höllisch auf den Büddel. Habe da oft das Gefühl, außerhalb des sehr scharf abgegrenztem Hellbereichs sehe ich gar nichts mehr...
Schönen Gruß,
finnlux

Verfasst: 24. September 2022 20:54
von quadman
Moin.
Also ich finde den Übergang recht homogen und nicht so wirklich scharf abgegrenzt. Vielleicht liegt das ja an den Streuscheiben. Das Fernlicht ist auch klasse. Deutlich heller als vorher - bei Abblend und Fernlicht.
Passen werden die schon.Ob man da von der Rennleitung nun drum angehalten wird weil es etwas heller ist
Gruß Stefan
Verfasst: 25. September 2022 05:41
von mehling

Hallo Stefan,
wenn man den Lüfter abdreht und nach Montage von von Birne und Gummikappe von hinten durchsteckt und wieder aufdreht, sieht es so aus.
Bin auch erst durch die Einbauanleitung darauf aufmerksam geworden. Da hatte ich hineingesehen, weil mir die Montage des Gebläses samt Kabel und Stecker unter der Abdeckung nicht gefiel.
Gruß Frank
Verfasst: 25. September 2022 10:29
von quadman
Ok, hast mich überzeugt
Ein Lüftungsloch ist vielleicht doch nicht so gut. Also noch mal 10min fummeln. Silikonspray hilft...
rechts

links

Danke und Gruß Stefan
Verfasst: 25. September 2022 22:14
von TimHilux
Hat jemand die Möglichkeit mal zu gucken ob die Lüfter oder die LED im Sendebetrieb CB AM reinstören?
Das CE Klebchen ist da leider kein Hinweis
Tim
Verfasst: 26. September 2022 09:08
von quadman
Moin.
Also stören tut nichts im Funk auf 9 AM.
Gesendet habe ich nichts - seit dem Mobile-phone mit flatrate ist da ja tote Hose...
Gruß Stefan
Verfasst: 28. September 2022 10:13
von quadman
...vielleicht sieht man hier ja die hell- dunkelgrenzen...
Abblendlicht

Fernlicht

Gruß Stefan
Verfasst: 22. November 2023 08:46
von Lux-BergKrähe
Hallo,
gibt es, nach über einem Jahr Erfahrung bei den ein oder anderen, etwas, was gegen den Einbau spricht?
Wie sind eure Langzeiterfahrungen?
Viele Grüße!
Verfasst: 23. November 2023 04:41
von mehling
Hallo,
bisher gab es kein Problem.
Gruß Frank
Verfasst: 23. November 2023 07:42
von quadman
Dito. Ich freue mich jeden Morgen, alles fein.
Gruß Stefan
Verfasst: 23. November 2023 08:22
von Lux-BergKrähe
Super.
Besten Dank für eure antworten.
Eine Frage noch.
Frieren die Scheinwerfer bei euch im Winter denn ein, wie ein paar Seiten weiter zuvor im Thread befürchtet?
Habe noch nen alten Corolla den ich im Winter fahre, da wäre besseres Licht auf jeden Fall auch eine Überlegung wert.
Verfasst: 23. November 2023 22:07
von quadman
Letzten Winter in Deutschland nicht, in 4 Wochen in Skandinavien bin ich gespannt....
Da sind meine LED Lazer Fernscheinwerfer mal zugefroren...