Seite 1 von 1

Antarctic Snow Cruiser

Verfasst: 19. Dezember 2003 19:11
von moritz
...aber interessanter historischer "Wohnmobilausbau".
http://www.cummins.com/eu/pdf/en/plantpower.pdf (ab Seite 12)

Antarctic Snow Cruiser

Verfasst: 24. Dezember 2003 13:50
von Timo
Der Snow Cruiser hat auch einen großen Auftritt in dem Roman "Atlantis Found" von Clive Cussler - sehr empfehlenswert übrigens, wie all seine Bücher...

Antarctic Snow Cruiser

Verfasst: 24. Dezember 2003 15:17
von Toni G
Hmmm ... ein ordentlich ausgebautes Buschtaxi mit Standheizung, Hochdach, etc. wäre genauso gut :biggrin:

Vorteil: der Verbrauch ist natürlich geringer ;)

Antarctic Snow Cruiser

Verfasst: 24. Dezember 2003 17:53
von MarkusZ
...ich seh's schon kommen: BT - Expedition und Bergung des Snow - Cruisers durch die Gemeinde.

Bei der anschliessenden Restauration bin ich auf alle Fälle dabei

happy XMas

Markus

(Edited by MarkusZ at 16:53 am 24. Dec. 2003)

Antarctic Snow Cruiser

Verfasst: 24. Dezember 2003 18:19
von RBW
Wasser auf die Mühlen der Fraktion "2 Reserveräder"

Antarctic Snow Cruiser

Verfasst: 18. Dezember 2005 02:15
von moritz
Einmal in resistentem Kyrillisch, einmal Englisch:
http://undead.ru/allwheel/index.shtml

Antarctic Snow Cruiser

Verfasst: 5. Januar 2006 04:45
von moritz

Antarctic Snow Cruiser

Verfasst: 5. Januar 2006 12:52
von netzmeister
Tierisch...

Wenns halt nur nicht so kalt wär! ;)

Gibt auch ein Video, das schau ich mir nachher mal an. Das beste sind ja wohl die Reifen des roten...

Antarctic Snow Cruiser

Verfasst: 7. Januar 2006 05:21
von Willem Jan Markerink
Quote: from moritz on 3:45 am 5. Jan. 2006
Bilder von einer Ringfahrt mit den "normalen" käuflichen Winterautos:
http://vezdehody.ru/production/index.html


In welche Groessen gibt es diesen Reifen uebrigens, besonders fuer 16" Felge?

Ich lese hier nur ab 18"....

http://vezdehody.ru/production/wheels.htm

Antarctic Snow Cruiser

Verfasst: 8. Januar 2006 21:35
von moritz
Schon wieder gesehen:
http://www.membrana.ru/articles/technic ... 10400.html
Von da aus eine schöne Reihe Photos:
http://www.joeld.net/snowcruiser/snowcruiser.html

Willem,
ich weiß nicht recht, ob diese extradünnen Reifen nicht mehr profilierte Schläuche sind.  Macht alles den Eindruck von einteiligen Gummis, die eine Kammer bilden. Aber so oder so nichts für normales Offroaden.

Antarctic Snow Cruiser

Verfasst: 8. Januar 2006 21:42
von Willem Jan Markerink
Quote: from moritz on 20:35 am 8. Jan. 2006

Willem,
ich weiß nicht recht, ob diese extradünnen Reifen nicht mehr profilierte Schläuche sind.  Macht alles den Eindruck von einteiligen Gummis, die eine Kammer bilden. Aber so oder so nichts für normales Offroaden.


Neenee, nicht die glatte Ballon-Reifen, ich meinte die mit dem typisch Russisch/Chinesischen Profil:

http://vezdehody.ru/production/wheels.htm

Oder genauer:

http://vezdehody.ru/image/prod/wheels/koleso-01-big.jpg

Das gleiche Profil liegt doch auch auf die 8x8 Raketen-Traeger, oder?

Antarctic Snow Cruiser

Verfasst: 8. Januar 2006 21:51
von moritz
Ja, eben, schau mal die "Felgen" an:

Bild
Bild

oder die Texte dazu
http://vezdehody.ru/production/wheels/1310.htm
Alles extra dünnwandig, wie betont wird.
Normale sind das nicht

Könnte ich Dir aber u.U. zwei drei andere verlinken, wenn Du sowas suchst. Thomy, wir brauchen deine Hilfe!

Antarctic Snow Cruiser

Verfasst: 8. Januar 2006 21:59
von moritz
Ha, von wegen, nur zwei Links funktionieren noch:

http://www.dneproshina.dp.ua/ensite/prodyce.html
( "TYRES WITH REGULATED PRESSURE" )
http://www.sibrti.krsn.ru/tires.html

Müßte man mal suchen...

(Edited by moritz at 21:04 am 8. Jan. 2006)

Antarctic Snow Cruiser

Verfasst: 8. Januar 2006 22:24
von Willem Jan Markerink
Duennwandig ist gut....
Ich versuche momentan einen Volvo C306 naeher am Boden zu bekommen, damit ich keine extra hintere Stossbalken montieren muss (max 70cm vom Boden, momentan 75cm).
Da dachte ich schlau zu sein, und die Goodyear Suregrip's von 2 auf 1 bar ab zu lassen.
Geben keinen MILLIMETER nach.
Davor hatte ich schon 2 Reifen hinten rein Geschmissen, gut 100kg. Auch nix.

Sind zwar mit Schlauch, aber weniger als 1 bar traue ich die eigentlich nicht zu, besonders hinten nicht.
Na dann, muss halt den Wassertank voll....kennt jemand die erforderliche Salz-Konzentration um Gefrieren vor zu beugen?
So bis -5C?

Uebrigens Reifen, hier einige interessante Daten (gerade in English gepostet, bin jetzt zu faul zum uebersetzen)

xxxxxxxxxxxxxxxx
Finally I had my spare tires interact with a weight scale; all
weights including Volvo C3-series rim:

- Goodyear Suregrip 280/85x16 4PR good thread = 42.5kg

- Goodyear Suregrip 280/85x16 6PR bald as a slaphead[*] = 42.5kg

(so 6PR is indeed a tad heavier than 4PR, but not more than the
maximum difference in wear, very unlike the claim that exists for the
'Suregrip clone' Silverstone MT117 (6PR vs 10PR, 25kg vs 45kg, tire
only))


- Trelleborg Cross Country 280/85x16 LR-113 = 52.5kg


Interesting reference, on Land Cruiser 16x5.5" split rim:

- Michelin XZY 7.50x16 = 42.5kg


[*] with a baffling row of center lugs that stick out nearly the full
thread depth, but only at one tip....like a jig-saw (or 'punk-head',
to stay in context....:))
(the darn thing doesn't even want to roll straight out, if you give
it a swing....it's a miracle how anyone could have driven it, during
it's last few thousand km's....it's by far the worst worn tire I have
seen in my life....:))
(I now start wondering what the typical wear pattern is if only one
rear tire of a 6x6 goes flat, unnoticed, for several hundreds of
kilometers....)
(no, not me, these were all spares bought separately....:))


Anyway, a good thing to know if you want the vehicle to stay below
3500kg, and must have it officially weighted during the import-
procedure....a not-insignificant 60kg difference on a 6x6....:))
(or 70kg if you must have the spare present as well (not in Holland))


PS: anyone in Europe know where to find surplus/near-new Goodyear
Suregrip 6PR?
(perhaps even the 11.00x16 Suregrip that came on previous generations
of Volvo military trucks?)




(Edited by Willem Jan Markerink at 21:26 am 8. Jan. 2006)

Antarctic Snow Cruiser

Verfasst: 20. Januar 2006 21:36
von moritz
Ich glaub', das war's schon, für den 6x6. Kurz und schmerzlos:
http://www.4x4offroads.com/index.html

Antarctic Snow Cruiser

Verfasst: 31. Januar 2006 03:39
von moritz
Ein kleiner bebilderter Bericht wurde nun noch nachgereicht. Link wie oben.
Bild