Seite 1 von 1

Tagfahrlicht, "Nein" oder "Ja"

Verfasst: 8. Juni 2006 07:56
von ochim1103
Ich nutze seit Jahr und Tag das Abblendlicht als "Tagfahrlicht" und brauche nichts dergleichen!

Re: Tagfahrlicht, "Nein" oder "Ja"

Verfasst: 8. Juni 2006 08:02
von Friesen-Cruiser
jfgjfritz hat geschrieben:Ich nutze seit Jahr und Tag das Abblendlicht als "Tagfahrlicht" und brauche nichts dergleichen!

.... genau so !

Verfasst: 8. Juni 2006 08:58
von landcruiser
Bei der Umfrage fehlt eine Option:

Ich finde das Einschalten von Licht bei guten Sichtverhätnissen, außer für Motörräder, ist der größte sicherheitstechnische Blödsinn der letzten 30 Jahre und auch aus Gründen der Energieverschwendung abzulehnen.

:aetsch:

Verfasst: 8. Juni 2006 09:01
von Camper
Schließe mich der Meinung von landcruiser an.
Gruß Lothar

Verfasst: 8. Juni 2006 09:53
von AndreasHirsch
Na, irgenwo im Netz hab ich letztens von einer
Untersuchung zu diesem Thema in Skandinavien gelesen :
Fazit: Seit Einführung des Tagesfahrlichtes hat sich die
Unfallzahl nicht signifikant verändert.

Persönlich sehe ich das differenziert:
Bei guter Sicht und in der Stadt fahr ich ohne Licht.
Auf unübersichtlichen Landstraßen mit Schattenwurf
fahr ich mit Licht.
Aber es gibt immer wieder Schwachköpfe, die einfach
ihr Hirn nicht benutzen, und mit einem grauen Auto
bei Regen über die Autobahn brettern müssen.
Wenn alle mit Licht fahren müssen, haben gerade die
Motorradfahrer das Nachsehen, weil Sie ebend nicht mehr
Wahrgenommen werden.

Gruß aus Berlin

Verfasst: 8. Juni 2006 10:15
von Ulf
Ich fahre meinen "straßen"-grauen J12 dann mit Licht wenn es mir sinnvoll erscheint. Eine Installation von Tagfahrlampen macht meiner Meinung nach Sinn wenn es in Deutschland vorgeschrieben wird bzw. man sich evtl. häufiger in Ländern aufhält wo dies vorgschrieben ist.

Insofern finde ich kein Auswahlmöglichkeit bei dieser Abstimmung die meiner Meinung entspricht!

Gruss

Ulf :cool:

Verfasst: 8. Juni 2006 10:56
von Onkelchen
Ich finde, wenn man tagsüber mit Licht fahren will, sollte man die speziellen Tagfahrleuchten verwenden.

Diese Tagfahrleuchten haben eine andere Leuchtcharakteristik. Sie sind nur auf Fläche und "gesehen werden" ausgelegt, nicht auf "beleuchten". Daher haben sie nicht den bissigen Blendeffekt wie das normale Abblendlicht.

Dadurch sind sie deutlich vom Abblendlicht eines Motorrades unterscheidbar, der Vorteil der Motorradfahrer, durch den "Biss" schneller als solcher erkannt zu werden bleibt somit größtenteils erhalten.

Ob das Tagfahrlicht bei Autos sicherheitstechnisch etwas bringt, sei mal dahingestellt.

Der Ursprung der Lichtpflicht kommt ja aus Schweden. Dieses Beispiel wird uns von den Politikern ja gerne Vorgehalten. (Sie sprechen gerne auch von "skandinavischen Ländern :) )
Was die Politiker aber verschweigen ist, dass die Lichtpflicht in Schweden eingeführt wurde, als Schweden Ende der 60er Anfang der 70er Jahre von Linksverkehr auch Rechtsverkehr umgestellt hat. Auf den seinerzeit noch recht schwach befahrenen Straßen kam es dann immer wieder zu Unfällen, weil viele Leute aus Gewohnheit weiterhin links fuhren, andere aber bereits die neue "Rechtsfahrregelung" beachteten.
Also führte man die Lichtpflicht ein.

Warum existiert sie heute noch ?
Ganz einfach: Eine einmal eingeführte Pflicht bleibt halt einfach erhalten, solange es keinen triftigen Grund für eine Abschaffung gibt.

Viele Grüße
Onkelchen

Verfasst: 8. Juni 2006 11:22
von landcruiser
@Peter

Danke für die kurze und prägnante Zusammenfassung!

Verfasst: 8. Juni 2006 11:55
von Gerrie
Hallo,

hatte auch das mit den Unfallzahlen im Hinterkopf, aber die Erklärung von Peter stellt doch einiges in ein anderes "Licht" im wahrsten Sinn des Wortes.

kleiner Joke am Rande:

England will auch auf Linksverkehr umstellen. Damit es nicht zum Chaos kommt:
Ab 2007 für LKW bis 2,8 t, PKW + Motorräder
Ab 2008 für LKW über 2,8 t und Busse. :D

Grüsse Gerhard

Verfasst: 8. Juni 2006 12:08
von wannabee
Che hat geschrieben:kleiner Joke am Rande:

England will auch auf Linksverkehr umstellen.

DAS an sich scheint doch schon der Joke zu sein - oder ich habe bei meinen letzten Besuchen in England nur Geisterfahrer gesehen (und mich brav bei denen eingeordnet)

Oder hat da jemand eine leichte Rechts/Links-Schwäche? :aetsch:
Bei mir im Auto gibt es übrigens nur noch "meine Seite" und "deine Seite", das ist mir sicherer.....

Verfasst: 8. Juni 2006 12:17
von eberhard
Che hat geschrieben:Hallo,

hatte auch das mit den Unfallzahlen im Hinterkopf, aber die Erklärung von Peter stellt doch einiges in ein anderes "Licht" im wahrsten Sinn des Wortes.

kleiner Joke am Rande:

England will auch auf Linksverkehr umstellen. Damit es nicht zum Chaos kommt:
Ab 2007 für LKW bis 2,8 t, PKW + Motorräder
Ab 2008 für LKW über 2,8 t und Busse. :D

Grüsse Gerhard

...wieso auf etwas Umstellen, was es dort bereits gibt ??

Tagsüber schalte ich schon immer grundsätzlich das Abblendlicht ein,
1.) wenn ich auf die Autobahn fahre
2.) wenn es regnet oder schneit oder
3.) wenn ich im Konvoi fahre
bei Sonnenschein dagegen halte ich das Einschalten des Fahrlichtes für überflüssige Energieverschwendung und werde es in Folge dessen auch zukünftig nicht tun...
man muß nicht jedem Politikerschwachsinn blind gehorchen!!!

Verfasst: 8. Juni 2006 13:31
von Gerrie
o.K.

Trick verrissen.

sollte heißen auf Rechtsverkehr
Der Witz sollte die Terminstufe von PKW zu LKW sein.

Grüsse Gerhard

Verfasst: 8. Juni 2006 14:24
von wannabee
Schon klar.

und dann freuen wir uns auf die Unfallstatistiken: Nach dem Ende der zweiten Phase werden die Unfallzahlen deutlich sinken.

Was ja wiedermal beweist, dass Linksfahrer eine Gefahr für den Strassenverkehr sind - aber das haben wir ja schon immer gewusst :wink:
Übrigens hat mir mal jemand gesagt "YOU drive on the right side, WE drive on the correct side"

Genug verwässert. was ist denn jetzt mit dem Tagfahrlicht vs. Abblendlicht?

Ich kann mich eberhard nur anschließen.

Verfasst: 8. Juni 2006 15:56
von bandeirante
Ich fahre schon ewig mit (Abblend)Licht, schon bevor in D durch Grossversuche nachgewiesen wurde, dass dadurch Unfälle verhindert werden. Kraftstoffmehrverbrauch ist mir die Sicherheit wert und fällt bei den Cruisern eh nicht ins Gewicht (von PÖL mal ganz abgesehen). Beim PKW mit Automatik und Klima machts den Bock auch nicht fett.
Es gibt genügend Fahrzeughalter die ihr gabzes Geld in sinnloses Zubehör stecken und dann beim Licht sparen.
Wenn man bedenkt dass viele Fahrzeuge Silber, Grau und Dunkelmetallic lackiert sind, das ist ja regelrechte Tarnfarbe.
Auch Fussgänger (besonders Kinder) und Radfahrer werden besser auf herankommende Fahrzeuge aufmerksam.

Wens interessiert, der kann bestimmt einiges bei den Berufsgenossenschaften und dem DVR finden.

Das Argument, dass Motorradfahrer im "Lichtergewirr" untergehen kann ich nicht nachvollziehen (ausser wenn man beim Auftauchen eines Lichts am Horizont schnell die Kinder von der Strasse holt und die Gummibäume pflanzt).

Natürlich sind spezielle Tagfahrleuchten sparsamer und sicher werden die irgendwann in jedem Neufahrzeug sein, aber mir sind die Anschaffungs- und Einbaukosten derzeit zu hoch und zwei Fahrzeuge stehen eh auf der Abschussliste.

Schöne Grüsse Axel O.

Verfasst: 8. Juni 2006 18:42
von BJ Axel
Am besten GAR NICHTS. Das ist Unfug und führt zu höherer Gefährdung von Motorradfahrern.

Axel

Verfasst: 8. Juni 2006 19:43
von Tequila
DAGEGEN - bin Motorradfahrer und möchte mich auch weiterhin im Straßenbild abheben.
Sollte es Pflicht werden, kommen an den J12 die kleinsten und leuchtschwächsten Funzeln dran die erlaubt sind.

Verfasst: 8. Juni 2006 19:55
von moritz
Lustige Argumente. Mit welchen Faktoren wird eigentlich gewichtet, um Moppedfahrerleben Vorrang vor anderen einzuräumen?

Gebe Oma mit Hund und Handtasche für 42jährigen mit Helm aber ohne Protektoren. 5% Kesselbergbonus sowie der Standardrentnerinnenmalus schon verrechnet, kein weiterer Wertausgleich.

Verfasst: 8. Juni 2006 20:29
von Tequila
Mann hast DU einen an der Klatsche !

Es wird nirgendwo ein Moppedfahrerleben Vorrang eingeräumt oder wo liest DU das ?

Es geht einzig und Allein darum, dass der Mopedfahrer Nachteile in der Erkennbarkeit durch seine schmale Silhuette mit dem Einsatz von Licht kompensiert und wenn ALLE mit Licht fahren, dann ist diese Kompensation einfach nicht mehr gegeben.

Ist das denn so schwer zu verstehen ?

Verfasst: 8. Juni 2006 21:18
von moritz
Ach, schön!
Dann fehlt doch, um nicht bis auf die Egozentrik schon wieder nackt dazustehen, bloß noch das schwer angreifbare zahlenmäßig äußerst grobe Mißverhältnis von nur x zu schonenden Anderen auf Kosten von y nur gleichwertigen Moppedleben / ~unversehrtheiten, das Dich so eintragen ließ.
Heinz Eichhorn hat geschrieben:DAGEGEN - bin Motorradfahrer und möchte mich auch weiterhin im Straßenbild abheben.
Sollte es Pflicht werden, kommen an den J12 die kleinsten und leuchtschwächsten Funzeln dran die erlaubt sind.
Gerne umfassende Mischkalkulation.

Verfasst: 8. Juni 2006 21:35
von Tequila
ich sag` da besser nichts mehr dazu - Du verstehst es eh` nicht bzw. willst es nicht verstehen. So wie Du viele threads mit deinem pseudointellektuellen Gequatsche kaputtgeschrieben hast, weiß ohnehin Jeder hier im Forum wie er deine Antworten einzuschätzen hat.

Verfasst: 8. Juni 2006 21:37
von moritz
Ja, auch schön, dann. :thumbsup:

Verfasst: 8. Juni 2006 22:33
von aik26
Hallo,

viele Meinungen, mal pro mal kontra. Nicht alle der genannten Argumente sind für mich nachzuvollziehen. Doch wie dem auch sei, nach meiner Meinung müßte sich das Thema eigentlich gar nicht stellen, wenn Toyota seiner Marktpräsens gerecht würde.

Ich weiß gar nicht mehr genau, wann es war, jedenfalls liegt es schon einige Jahre, so etwa 7 oder 8 zurück, da bekam ich ein Mercedes-Fahrzeug und konnte die Lichteinstellungen vornehmen wie ich es wollte. Ich denke einfach, daß ein Konzern wie Toyota so etwas schon längst anbieten müßte. Soll doch jeder selbst entscheiden ob er mit oder ohne Licht fährt.

Und wenn es in einem Land bereits Gesetzt ist, gibt es keine teueren Nachrüstungen oder auch eventuell nicht zugelassene Lösungen. Also laßt uns doch einfach wieder mal feststellen, daß Toyota zwar tolle Autos hat, aber leider immer ein bißchen später mit den kleinen, teilweise notwendigen, teilweise auch überflüssigen Helferlein nachzieht.

Ich wäre jedenfalls sofort dabei, wenn es eine kostengünstige Softwarelösung angeboten würde.

Ich weiß, ich bekomme jetzt sicherlich wieder viele kritische Anmerkungen zu meinen Ausführungen. Doch bitte bedenkt dabei, daß Toyota auch Premiumpreise für seine Autos berechnet. Und wenn Premiumpreis, dann auch bitte Premiumlösung! Die Entscheidung ob ich sie nutze oder nicht, bleibt ja immer noch meine Entscheidung.

Grüsse aus dem zur zeit leider regnerischen Kroatien. Doch auch das hat gute Seiten, es staubt halt nicht so auf den teils schönen Schotterpisten.

HaJo

Verfasst: 8. Juni 2006 23:14
von landcruiser
Häh? Was sollen mir diese Worte sagen?
Haste vielleicht im falschen Thread gepostet?
Software?
Das einzig softe an meinem BJ sind die Sonnenblenden :lol:

Verfasst: 8. Juni 2006 23:16
von Onkelchen
Der Scheinwerfer ist die Hardware.
Das Licht, das er aussendet ist die Software.

So, oder so ähnlich müsste das wohl sein ...

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Viele Grüße
Onkelchen

Verfasst: 8. Juni 2006 23:19
von sauerlandcruiser
Deswegen sollte man sich eigentlich mal den Spaß erlauben, Tagesfahrlampen anzubauen und die Rechnung an Toyota zu schicken und mal anzufragen mit wieviel Euros die sich dran beteiligen.
Nur mal so,um sie ein wenig aufzuwecken.

Ich bin bis vor ein paar Monaten auch ständig mit Abblendlicht gefahren, auch bei Sonnenschein. Es gibt leider immer noch Idioten die auf der Autobahn kurz vor dir einscheren und nachher noch behaupten dich nicht gesehen zu haben.
Allerdings sind mir regelmäßig alle 3 Monate die Birnen durchgebrannt, weswegen ich jetzt auch nach ´ner Alternative suche. Mal sehen wo der Spass preislich überhaupt anfängt.

Gruß
Sebastian

Verfasst: 8. Juni 2006 23:29
von Fongs
sauerlandboy77 hat geschrieben:.
Allerdings sind mir regelmäßig alle 3 Monate die Birnen durchgebrannt, weswegen ich jetzt auch nach ´ner Alternative suche. Mal sehen wo der Spass preislich überhaupt anfängt.

Gruß
Sebastian

das versteh ich nun nich......mein Lux is jetzt 7Jahre jung/alt :wink: und ich habe erst einmal jede seite die Leuchtmittel(Birnen :D )gewechselt. Und ich fahre seit dem ich den habe immer mit Abblendlicht egal was für Wetter is....

kaufst du da billig???????
obwohl diese frage sicher relativ is denn was is billig und was teuer....
hmmmmmmmmmmmm

Verfasst: 8. Juni 2006 23:33
von landcruiser
Ja, jetzt weiß ich endlich was ich an meinem BJ immer vermisst habe. Werde Toyota auch mal auffordern da umgehend nachzubessern. Das hätten die Anfang der 80er schließlich schon wissen müssen.

Irgendwie glaub ich manchmal meine Autos werden langsam alt - oder vielleicht ich?

Gibts noch mehr neumodischen Krams, den ich nicht verstehe und den auch keiner braucht?

Sorry fürs ot

Verfasst: 8. Juni 2006 23:38
von Fongs
landcruiser hat geschrieben:Ja, jetzt weiß ich endlich was ich an meinem BJ immer vermisst habe. Werde Toyota auch mal auffordern da umgehend nachzubessern. Das hätten die Anfang der 80er schließlich schon wissen müssen.

Irgendwie glaub ich manchmal meine Autos werden langsam alt - oder vielleicht ich?

Gibts noch mehr neumodischen Krams, den ich nicht verstehe und den auch keiner braucht?

Sorry fürs ot

jetzt sag bloss Uwe du hast keine Leuchtweitenregulirung und keinen Regensensor :hmmm: :hmmm: :hmmm:

sorry fürs Verwässern aber mir war gerade danach

Verfasst: 8. Juni 2006 23:44
von landcruiser
Fongs hat geschrieben:...
jetzt sag bloss Uwe du hast keine Leuchtweitenregulirung und keinen Regensensor :hmmm: :hmmm: :hmmm:

....

Sprich deutsch mit mir (auch wenn du entfleucht bist) oder übersetzt mir die seltsamen neuen Begriffe. :methusalem:

Verfasst: 9. Juni 2006 00:17
von sauerlandcruiser
Fongs hat geschrieben:das versteh ich nun nich......mein Lux is jetzt 7Jahre jung/alt :wink: und ich habe erst einmal jede seite die Leuchtmittel(Birnen :D )gewechselt. Und ich fahre seit dem ich den habe immer mit Abblendlicht egal was für Wetter is....

kaufst du da billig???????

Hallo Fongs!

Ich kaufe bei Toyota. Und wo Toyota kauft weiß der Geier :lol:
Klingt komisch, ist aber so.

Ich hatte nach dem ersten Ausfall die Erleuchtung (Achtung Wortspiel!) doch mal was Anständiges zu kaufen. Also hab ich Phillips Blue Vison eingebaut. Und was war?! Nach ein paar Wochen sind mir beide Birnen gleichzeitig kaputt gegangen. Kurz bevor es anfing zu dämmern. Ich hab Scheisse geschrien vor Freude.
Seitdem vertraue ich drauf was mir meine Werkstatt einbaut.

Helle Grüsse,
Sebastian

Verfasst: 9. Juni 2006 00:18
von Fongs
tut mir leid selbst diese dinge kenn ich auch nur vom hörensagen

:roll: :redbiggrin:

im Lux hab ich se au net 8)

Verfasst: 9. Juni 2006 00:24
von sauerlandcruiser
@ Fongs

Wie???
Hattu keine Leuchtweitenregulierung in deinem Lux? :shock:

Ausstattung Holzklasse? :aetsch:

Gruß
Sebastian

Verfasst: 9. Juni 2006 00:26
von Fongs
sauerlandboy77 hat geschrieben:
Hallo Fongs!

Ich kaufe bei Toyota. Und wo Toyota kauft weiß der Geier :lol:
Klingt komisch, ist aber so.

Ich hatte nach dem ersten Ausfall die Erleuchtung (Achtung Wortspiel!) doch mal was Anständiges zu kaufen. Also hab ich Phillips Blue Vison eingebaut. Und was war?! Nach ein paar Wochen sind mir beide Birnen gleichzeitig kaputt gegangen. Kurz bevor es anfing zu dämmern. Ich hab Scheisse geschrien vor Freude.
Seitdem vertraue ich drauf was mir meine Werkstatt einbaut.

Helle Grüsse,
Sebastian

servus Sebastian

also ich hab vor ca 3Jahren links tauschen müssen und hatte nix anderes wie ne gute alte NARVA zur hand und die hielt bis jetzt super....
nun da auch rechts die orginale den dienst versagte hab ich en pack neue Phillips withe eingebaut und die gute NARVA is in die Reserve gewandert,und wird sicher nochmal gute Dienste leisten denk ich.
Bin mal gespannt wie lange die halten :wink:

achja

nix Holzklasse und auch nix diese Regulierung ich hab...nööö
das mach ich per Hand....aussteigen und Regulieren :wink: :aetsch: :wink:

Verfasst: 9. Juni 2006 00:42
von sauerlandcruiser
Nänä, ich war schon immer faul gewesen. Ich lasse regulieren. :aetsch:
Wozu gibt man denn schließlich soviel Geld aus?! :wink:

Aber die original Birnen hab ich auch immer dabei. Man weiß ja nie.

Verfasst: 9. Juni 2006 09:07
von ananta11
das Abblendlicht am LC blendet natürlich etwas den Vordermann (erwachet! :) )
Ich fahre immer mit dem Licht, sichtbare Überholversuchsabbrüche beim Gegenverkehr, wenn einem Lichter entgegenkommen. Ich bin auch für die komplette Lichtpflicht, weil einer ohne dann gar nicht mehr bemerkt würde. Und ich suche das richtige Relais dazu (/Anlassen, Licht an...) :?: . Mein Kollege hat einen Passat , der schon eine mit dem Navi verbundene Licht-Einschaltautomatik hat, wenn er auf die Autobahn fährt (oder vera...der mich nur?).
Auf der Autonbahn ist es eher der Wegräumer für linkslastige Porsche und co. Aber auf der Landstrasse sehr sinnvoll. Ich habe die dunklen Folien drin. Da hilft es auch, wenn der hintere leuchtet.

Tagfahrleuchten

Verfasst: 9. Juni 2006 09:45
von Toyone
High :o

so - nun wäre der thread vollkommen zerrissen.-

Ich habe vor einigen Tagen im J8/J10-Abteil die technische Frage zur Nachrüstung gestellt. Erstaunlich, wie schnell man auf den Zug aufspringt, einen neuen Thread eröffnet und sogar gleich eine Umfrage dazu initiiert. :o
Es ist also in der Tat ein Thema, daß viel Raum für Phantasie und Spekulationen lässt :aetsch:

Wie dem auch sei, ob dafür oder dagegen, ist mir egal. Ich werde, wenn es der Gesetzgeber vorschreibt, eine adäquate Lösung finden, vorher nicht. Aber trotzdem sollten sich alle beizeiten mit dem Thema befassen, denn das Halbwissen dazu an dieser Stelle trägt nicht zur Aufkärung bei.

Übrigens - warum sollten Motorradfahrer sich besser abheben als alle anderen (selbst betroffen) ?
Ich sehe von vorne Licht auf mich zukommen, oder von hinten im Spiegel. Da ist mir erst einmal völlig gleich, ob einspurig oder mehrspurig. Ich kann das Licht sehen und muß mich dann darauf einstellen.
So gesehen ist die Frage zu der besseren Erkennbarkeit von Motorradfahrern illosorisch. Die Frage assoziert ein wenig mit Zitat:...ich habe Kinder...darauf habt Ihr gefälligst zu achten... Zitat Ende.
Also jene, die immer wieder argumentativ ihre Kinder vorschieben, weil ihnen nicht wirklich etwas besseres einfällt. :nanana:
Und äh...ist das hier nun ein Motarrad(thred)forum oder ein Buschtaxiforum :?: :?: :?:

Egal - ´s macht jedenfalls Spaß, auch wenn der Thread hier kaputt ist.- :ka:

Gruß - Toyone

Verfasst: 9. Juni 2006 10:23
von landcruiser
Moin,

das ist sicher das buschtaxiforum, aber hier gibts ne Menge Leute, die auch Moped fahren oder gefahren haben.

Und als Mopedfahrer hat man seine Erfahrungen mit der Wahrnehmung durch andere. Wurde oben ja hinreichend beschrieben.

Das ein Moped aufgrund der schmalen Silhouette schlechter erkennbar ist als ein HZJ78 liegt auf der Hand.

Das will doch wohl niemand ernsthaft bestreiten?

Hinzu kommt, dass viele Autofahrer die Fahreigenschaften eines Mopeds völlig falsch einschätzen.

Das ist mehr die Regel als die Ausnahme.

Und wem schonmal ein solcher Autofahrer mit 90 km/h ohne zu Blinken bei, sagen wir mal 150 km/h vor die Karre gezogen ist, der weiß jedes Bißchen mehr an Erkennbarkeit bzw. Auffälligkeit gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern wohl zu schätzen.

Es geht nicht darum jemand Vorteile zu verschaffen, sondern mehr darum solche Vorfälle vermeiden zu helfen.

Man könnte ja mal drüber nachdenken, dass der Mopedfahrer z.B. keine Knautschzone hat und nicht mit 1,5 Blech und Stahl um sich rum durch die Landschaft schaukelt, bevor man mit irgendwelchen wenig sachgerechten Aufrechnungen Auto/Moped/Fußgänger anfängt.

Man könnte sich auch mal an den berühmten Paragraphen aus der StVO erinnern, von wg. ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme.

Ich fahre derzeit übrigens kein Moped; leider oder gottseidank?

Verfasst: 9. Juni 2006 10:51
von Tequila
Absolute Zustimmung Landcruiser !!!
Man muß ja auch nicht unbedingt alle Argumente aller Gruppen diskutieren. Wenn ich allerdings so einen Schwachsinn lese werd` ich echt nervös.... :twisted:

moritz hat geschrieben:Gebe Oma mit Hund und Handtasche für 42jährigen mit Helm aber ohne Protektoren. 5% Kesselbergbonus sowie der Standardrentnerinnenmalus schon verrechnet, kein weiterer Wertausgleich.

Aber back to topic:
Habe einen interessanten Artikel vom ADAC dazu gefunden. Stimme zwar mit der Argumentation nicht überein aber es werden gute Lösungen gezeigt:

http://www.adac.de/images/Fahren-mit-Li ... 136294.pdf

Grüße
Heinz

Verfasst: 9. Juni 2006 10:59
von moritz
Man könnte ja mal drüber nachdenken, dass der Mopedfahrer z.B. keine Knautschzone hat und nicht mit 1,5 Blech und Stahl um sich rum durch die Landschaft schaukelt, bevor man mit irgendwelchen wenig sachgerechten Aufrechnungen Auto/Moped/Fußgänger anfängt.
Geht's um's gesehen Werden, Uwe, oder um's identifiziert werden?
Licht sorgt für bessere Wahrnehmbarkeit.
Der Rest ist weder von der Beleuchtung zu leisten, noch wichtig.
Es bleibt so oder so Sache des Moppedfahrers, die Birne diesseits der Linie zu haben, nicht doppelt so schnell zu sein und das Fehlen von Knautschzonen zu berücksichtigen.

Für alle Anderen ist er Verkehrsteilnehmer. Mehr oder weniger punktförmig wie ein Lastzug auch :wink: und regelmäßig regelgemäß.

Bei Tom & Jerry oder Paulchen Panther ist es höchstens umgekehrt lustig: Will zwischen zwei Lichtern durch und trifft dann doch ein Auto.

Wenn nun jemand Wert legt auf Licht als Alleinstellungsmerkmal, dem er als solchem noch weiteren Sicherheitsgewinn zuordnet,
dann rechnet er implizit tatsächlich auf gegen den allgemeinen Sicherheitsgewinn, den ihre Befürworter der allgemeinen Tagfahrpflicht zuordnen.
Nebenbei auch weiteren Teilnehmern ohne Knautschzonen wie Fußgängern zuliebe.

Und die Rechnung wird, von ihrer egozentrischen Widerwärtigkeit abgesehen, noch nicht einmal wie gewünscht aufgehen, sofern die allgemeine Erleuchtung nur die leichtesten Auswirkungen hat. Sache der Teilnehmerzahlenverhältnisse, weiter muß man nicht grübeln.

Anderen einen allgemeinen Gewinn aktiver Sicherheit versagen zu wollen mit Hinweis auf die Einspurigen ist - ich such mir grad mal kein Eigenschaftswort...

Verfasst: 9. Juni 2006 11:49
von Gerrie
Hallo Uwe,
Hallo Heinz

als Motoradfahrer und einer der mal übersehen wurde bei 50 km/h ( mit der Konsquenz eines 3 Monatigen Klinikaufenthalt ) kann ich Dir ebenfalls nur zustimmen.
Mit derm 61 er ohne Licht hat mich noch keiner übersehen.
Also liegt es wohl doch am Erscheinungsbild.

Grüsse Gerhard

Verfasst: 9. Juni 2006 11:51
von ananta11
Zu Motorradfahrern und ihren Lichtern habe ich auch noch meinen Senf beizutragen:
Selber einer gewesen frage ich trotzdem , wie stellt Ihr eigentlich Euer Licht ein? Am Innenspiegel meines LC95? Oft schreit mich ein Fernlicht oder viel zu hoch eingestelltes Abblend an. Scheinbar sitzt die Absicht tief drin, um jeden Preis Aufmerksamkeit zu erwecken. Seltsam , dass dies meist auf der Landstrasse stattfindet, am Tag, und das Licht nähert sich mir (ca. 110-120 km schnell) von hinten mit atemberaubender Geschwindigkeit. Wo um Gottes Willen nimmt man dann als Kradler den Anspruch her, grundsätzlich Überholpriorität zu haben?
Naja, solange der Verkehr dicht ist und ich keine Kat drin habe lohnt sich das Dichtdraufsitzen dann eher nicht :twisted:
Feinstaub inside, gell.
Ernsthaft: Bei dem Wetter in D und dem Durchschnittsalter deutscher KFz Halter ist Licht an immer besser. Weiss bloß nicht, warum ich wieder neue Lampen dran machen soll und wieder Birnchen extra kaufen und tauschen.

Verfasst: 9. Juni 2006 12:08
von landcruiser
moritz hat geschrieben:....
Und die Rechnung wird, von ihrer egozentrischen Widerwärtigkeit abgesehen, noch nicht einmal wie gewünscht aufgehen, sofern die allgemeine Erleuchtung nur die leichtesten Auswirkungen hat. Sache der Teilnehmerzahlenverhältnisse, weiter muß man nicht grübeln.

...

Moritz,

ich hab als Mopedfarer Freunde beerdigt, die als Mopedfahrer nachgewiesenerweise vom Auto weggeputzt wurden und hatte selbst ausreichend Erlebnisse.

Das muss ich nicht nochmal haben. Insoweit ist meine Argumentation sowohl egozentrisch als auch nicht ganz ohne Emotionen.

Ich hab meinen Standpunkt ausreichend dargelegt.

Und dabei möchte ich es auch belassen.

Derzeit entscheidet noch jeder selbst was er mit seinem Licht macht.

Bald wird es auch dafür eine staatliche Regelung geben, wie es auch sonst hier für jeden Pfurz eine staatliche Regelung gibt.

Wir alle sind Deutschland - Hurra!

Verfasst: 9. Juni 2006 12:15
von Tequila
ananta11 hat geschrieben: , wie stellt Ihr eigentlich Euer Licht ein? .

bei den meisten modernen Mopeds (habe eine FZ6) kannst Du das Licht so gut wie gar nicht mehr selbst einstellen. Die Scheinwerfer sind fest montiert und die Stellschrauben kaum zugänglich. Das Licht geht (bei Meiner) an, sobald der Motor läuft (Zündung - Standlicht; Motorlauf - Abblendlicht) Nach Motorstop bleibt das Abblendlicht an, bis die Zündung komplett abgeschaltet wird.

Genau so stelle ich mir das auch für`s Tagfahrlicht vor - wenn es denn erforderlich wird.
Grüße
Heinz

Verfasst: 9. Juni 2006 13:10
von bandeirante
Eigentlich habe ich meinen Standpunkt schon geäussert, aber....

warum sollte ein Zweiradfahrer besser erkannt werden sollen als ein PKW. Von der Erkennbarkeit von PKWs profitieren doch auch die Mopeds. Ich geb gerne zu dass PS unterm Ar... auch dazu verleiten flotter zu fahren, aber es ist erwiesen dass eine ganze Menge von Unfällen an denen keine Kräder beteiligt sind verhindert werden können.
Da hier schon Narben gezeigt werden oute ich mich auch als Mopedfahrer, wenn auch in den letzten Jahren nicht mehr aktiv. Ich hatte 5 "Feindberührungen" mit Autos, 2 gingen auf mein Konto, zwei auf das der Autos (ohne irgendwelche Ausreden zu suchen mit nasser Strasse oder der andere hat auch Schuld), einer unentschieden (ich war zu schnell, offiziell war der Andere Schuld), die ganzen Rutscher kann ich gar nicht aufzählen, habe einige Tage auf der Intensivstation verbracht, diverse Knochenbrüche aus unterschiedlichen Ereignissen mitgenommen. Vor wenigen Jahren wurde einer meiner besten Freunde (Mutter von zwei Kindern) nach Motorradunfall (ohne Fremdeinwirkung) beerdigt. Von meinen alten Kumpels die teilweise immernoch/wieder fahren und aus meiner aktiven Zeit weiss ich, dass Motorradfahrer oft zu schnell oder unangepasst fahren.
Logisch, dass ich ein anderes Verhältnis zu Motorradfahrern habe und entsprechend anders fahre, aber warum sollte ein Unterschied sein, ob ein Licht oder mehrere Lichter auf mich zukommen? Entweder ich sehs oder ich sehs nicht.
Und das Licht als "Sondersignal" nach dem Motto Platzda ich bin eh schneller als die Meisten, will ich doch niemandem unterstellen.

Aber das war eigentlich nicht die Umfrage.

Schöne Grüsse Axel O.

Tagfahrlicht

Verfasst: 9. Juni 2006 13:19
von Toyone
High -

mein letzter "Senf" zu dem Thema Motorrad und Licht, wenngleich dies hier nicht das eigentliche Thema ist.
Ich bin selbst viele Jahre lang Motorrad gefahren, Moped auch, aber im jugendlichen Alter.
Einiges, was hier zu lesen war ist durchaus treffend.
Insbesondere trifft meine Zustimmung, daß der einspurige Fahrzeugführer durchaus -letztlich auch jeder andere Verkehrsteilnehmer- für seine Fahrweise einzig und allein selbst verantwortlich ist.
Und da muß ich auch der anderen Aussage zustimmen, wo gefragt wird, mit welchem Recht darf das Einspurhirn...uups...tschuldigung, also der Motorradfahrer auf der Landstrasse mit 150 Km/h angeschossen kommen und sich auf sein eingebautes Überholrecht in seiner Eigenschaft als Einspurer verlassen?
Ich bin, wie gesagt selbst viele Jahre Motorrad gefahren und habe ebenfalls Motorradfahrer von der Strasse gekratzt. Also - mir braucht keiner zu erzählen, wer mehr Recht auf "gesehen werden" hat.
Da es in der Natur der Sache liegt, daß ein Motorrad eine schmale Silhouette hat, muß dies der Einspurer besonders bei seiner Fahrweise berücksichtigen. Es kann einfach nicht von jedem Verkehrsteilnehmer verlangt werden (z.B. Lieschen Müller, 78 Jahre) daß andere, außer Motorradfahrer immer wissen, wie geil das Gefühl ist, mit 150 oder mehr auf einer Landstrasse zu fliegen.
Diese anderen haben einfach nicht so ein Reaktionsvermögen, wie ein Einspurer haben sollte.
An anderer Stelle hier wurde auch erwähnt, daß es immer besser ist, wenn der Einspurer sein Hirn hinter der Linie hat. Das verstehe ich so, als wenn der Motorradfaher besser auch so schnell denkt, wie er gerade fährt. Ist in seinem eigenen Interesse.
Ich lebe noch. Ich bin auch schon unschuldig angekarrt worden. Trotzdem würde ich selbst nicht auf die Idee kommen, andere Verkehrsteilnehmer für mein Wohl als Motorradfahrer in die Verantwortung zu ziehen. Jeder Einspurer muß sich seines erhöhten Betriebsrisikos selbst bewußt sein und darf es nicht auf andere abwälzen.
Davon endlich mal ab. Die alte Dame darf ohnehin am besten nicht mehr auf die Strasse (**grins**), wenn sie 78 ist :thumbsdown:

Tagfahrlicht halte ich zunächst einmal für einen Sicherheitsgewinn, wie ich selbst immer wieder feststellen kann. Ob nun mit Toyo oder Golf oder Motorrad.

Mir geht es nur darum, das die gegenüber Abblendlicht Sprit sparende Technik weite Verbreitung findet, damit der Umbau sich lohnt. Denn dann dürften die Preise auch etwas in den Keller gehen und (hoffentlich) auch noch mehr Fahrzeugangepasste Entwicklungen veröffentlicht werden.
Warten wir mal auf die Gesetzgebung.
-Toyone-

Verfasst: 9. Juni 2006 13:33
von moritz
landcruiser hat geschrieben:Wir alle sind Deutschland - Hurra!
Ich bin Kaiser, Papst und Lobbytag, also Zar natürlich, nicht Fußballer.
Alle Macht den Räten! Den Rest macht Ihr unter Euch aus.
Aber!

Bild

...macht nur Leukämie und so Ruß.

Verfasst: 9. Juni 2006 13:42
von Tequila
moritz hat geschrieben: Ich bin Kaiser, Papst und Lobbytag, also Zar natürlich, nicht Fußballer.

hast Du nicht was wichtiges vergessen ?

KRANK ?

Verfasst: 9. Juni 2006 13:49
von moritz
Mein unzurechnungsfähig weinerlicher kleiner Chauvi, fang doch besser gelegentlich nochmal neu an.
:thumbsup: den Motorradfahrern im Fred. Also den anderen, falls Du Dich noch dazuzählst.

Verfasst: 9. Juni 2006 14:10
von Tequila
ICH zähle mich dazu - durchaus!
Wie sieht`s denn mit Dir aus ? Fährst Du Motorrad oder ist das wieder ein Thema zu dem Du dich auslässt obwohl Du keine praktische Erfahrung hast ? (siehe Kampfhunde, Kinderschänder und diverse andere Diskussionen)

Irgendwie müßig mit einem Tauben über Musik zu reden....

so - der kleine Chauvi geht noch ein bisschen weinen :aetsch:

Verfasst: 9. Juni 2006 14:12
von moritz
Guter Vorsatz. Mit etwas mehr Übung klappt wenigstens das möglicherweise.

Verfasst: 9. Juni 2006 14:22
von Tequila
Heinz Eichhorn hat geschrieben: Wie sieht`s denn mit Dir aus ? Fährst Du Motorrad oder ist das wieder ein Thema zu dem Du dich auslässt obwohl Du keine praktische Erfahrung hast ?

UND ????

Verfasst: 9. Juni 2006 16:00
von moritz
Ich bin kein Landcruiserfahrer. Nicht interessant, aber die andere "Frage" ist noch viel weniger von Interesse.

Man mag versuchen, den Krieg zu rechtfertigen, indem man darauf hinweist, daß im Frieden die Männer in der Heimat vergewaltigen.
Wenn Zuhörer den Krieg wollen, werden viele darunter dem zustimmen.

Unsere Angelegenheit ist eher so, als würde man seinen Kindern das Zähneputzen nicht beibringen, um das eigene Maul vor weiterführender Fäule zu schützen.

Mithin keine ganz so leicht einzusehende Begründung.
Es wird langsam Zeit, zu den Sachbeiträgen zurückzugehen - Uwe hat es Dir nicht abgenommen - wenn Du noch was versuchen willst.

Die Frage, inwiefern das Moppedfahrerdasein weitüberlegen ( sprich: mit einer Dir gefallenden Gewichtung :smile: ) qualifiziert, die Wahrnehmungs- und Verarbeitungsvorgänge im Automobilisten entsprechend treffender zu bewerten,
als supergerissene Neuauflage der alten
"Hassu übahaup selba Kampfhund?" und
"Hasse übehops selbsgemachte Kinda?"
vermag ich selbst mit Normriesen wie Deinereiner frühestens nach solcher Vorleistung ins Auge zu fassen.
Wenn mich nich irgendwas reizt, das dann eigentlich mit Deinen Einträgen kaum zu tun haben kann.

Gereizt hatte mich aber bis hierhin nur der neue Dreck in Inhalt und Auftritt Deiner Einlassung.
Und Du willst es nicht so aussehen lassen, als sei da mit mehr zu rechnen.

Verfasst: 9. Juni 2006 16:01
von Provinzclown
Verstehe die Argumentation mit den Motorradfahrern nicht,

Jeder der Motorrad (oder auch Fahrrad) fährt muss sich klarmachen das er ein erhöhtes Risiko hat und bei "Feindkontakt" stets den kürzeren zieht.

Würde ich heute mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren (nur mal angenommen, ok. ;) ) dann würde ich wohl selber alles an Licht dranbauen was geht und zusätzlich noch ne Warnweste anziehen.

Auf dem Motorrad ähnlich... (Gibts eigentlich Motorradstiefel wo man seine Blutgruppe draufmachen lassen kann? Wäre doch mal was...)

Das Tagfahrlicht an sich halte ich für unnötig, für manche Leute wäre so eine Bevormundungsschaltung vielleicht angebracht so das sie wenn sie in der Früh oder der Dämmerung statt ohne Licht rumfahren wenigstens die Tagfahrlichter leuchten haben...

Im gleichen Atemzug könnte man auch gleich die Nebelschlußleuchten verbieten, oder ne Schaltung machen das die sich über 50 km/h ausschalten... ;) Dann würde man nicht bei jedem warmen Sommerregen geblendet weil die Leute nicht wissen wan man die einschaltet, oder wie man die ausschaltet... (Da brennt so ne komische Warnleuchte im Cockpit, besser mal in die Werkstatt fahren)

Oder warum aktives Kurvenlicht? Wie wäre es denn mit einem aktiven Kurvenblinker? :lol:

Verfasst: 9. Juni 2006 16:05
von moritz
Ich zeig' Dir extra nochmal den, Heinzi:
moritz hat geschrieben:
Geht's um's gesehen Werden, Uwe, oder um's identifiziert werden?
Licht sorgt für bessere Wahrnehmbarkeit.
Der Rest ist weder von der Beleuchtung zu leisten, noch wichtig.
Es bleibt so oder so Sache des Moppedfahrers, die Birne diesseits der Linie zu haben, nicht doppelt so schnell zu sein und das Fehlen von Knautschzonen zu berücksichtigen.

Für alle Anderen ist er Verkehrsteilnehmer. Mehr oder weniger punktförmig wie ein Lastzug auch :wink: und regelmäßig regelgemäß.

Bei Tom & Jerry oder Paulchen Panther ist es höchstens umgekehrt lustig: Will zwischen zwei Lichtern durch und trifft dann doch ein Auto.

Wenn nun jemand Wert legt auf Licht als Alleinstellungsmerkmal, dem er als solchem noch weiteren Sicherheitsgewinn zuordnet,
dann rechnet er implizit tatsächlich auf gegen den allgemeinen Sicherheitsgewinn, den ihre Befürworter der allgemeinen Tagfahrpflicht zuordnen.
Nebenbei auch weiteren Teilnehmern ohne Knautschzonen wie Fußgängern zuliebe.

Anderen einen allgemeinen Gewinn aktiver Sicherheit versagen zu wollen mit Hinweis auf die Einspurigen ist - ich such mir grad mal kein Eigenschaftswort...
, wenn Dir gerade wieder nach Kauknochen ist, denn Deiner war er ohnehin im Grunde.
Ich meine, es ist ja nicht so, daß der Strom nicht für alle reichte.
Ich meine, vielleicht ist es doch so, aber gezeigt hast Du's halt noch nicht.

Verfasst: 9. Juni 2006 16:34
von Tequila
moritz hat geschrieben:Ich bin kein Landcruiserfahrer. Nicht interessant, aber die andere "Frage" ist noch viel weniger von Interesse.
.

Moritz - ein einfaches "Nein" hätte doch gereicht !

wie schon gesagt, "müßig, sich mit einem Tauben über Musik unterhalten zu wollen"

Verfasst: 9. Juni 2006 16:43
von moritz
Hätte Dir gepaßt, genau.
Sehe aber keinen Grund, sie zu beantworten. Und nun?
Wenn Du nicht über Musik reden willst - über das Tagfahrlichtgebot ( für Automobile :biggrin: ) willst Du's ja auch nicht :ka:
Was willst Du denn?

Verfasst: 9. Juni 2006 16:57
von Tequila
ICH HABE etwas zum Thema gesagt :shock: worauf DU geantwortet hast:

moritz hat geschrieben:Gebe Oma mit Hund und Handtasche für 42jährigen mit Helm aber ohne Protektoren. 5% Kesselbergbonus sowie der Standardrentnerinnenmalus schon verrechnet, kein weiterer Wertausgleich.

Verfasst: 9. Juni 2006 17:05
von moritz
Geschmackvoll verkürzt so ungefähr. Woraufhin Du noch sinnfreier weitermachtest, als Du begonnen, weil böse, weil nicht erwartet, daß jemand mitkriegt, was für Dreck.
Noch dazu ein Tauber.
Glücklicherweise alles im Original nachzulesen :biggrin:

Meine Schuld natürlich, aber leid tut's mir halt nicht.

Verfasst: 9. Juni 2006 17:09
von Tequila
Amen (was in der richtigen Übersetzung heißt : "so sei es")

Aber jetzt nochmal vom Tauben zu den Erleuchteten :

Habe eben meinen J12 aus der Inspektion geholt und mal nachgefragt. Es ist problemlos möglich beim J2 das Abblendlicht mit der Zündung bzw der Information "Motor läuft" zu schalten ohne das gesamte Lichtnetz einzuschalten.

Grüße
Heinz

Verfasst: 9. Juni 2006 17:18
von moritz
Nu hassu ja glatt mal selber was kapiert.
War aber auch wirklich erstmals hier so richtig leicht, da Du's ja in der Formulierung aus höchsteigenem Innersten heraus ganz unglaublich persönlich verifizieren konntest.

Sowas willst Du doch wieder tun, richtig?

Verfasst: 9. Juni 2006 17:23
von Tequila
gääähn :hier:

Verfasst: 9. Juni 2006 17:32
von moritz
Sei mir doch nicht böse, Heinzi.
Sei es denen, die Dir nie eine Chance gaben, weil sie's Dir nie rechtzeitig sagten.
Du bist doch noch mit Freude dabei, Du hast doch noch alle Möglichkeiten. Äußerlich wenigstens, aber immerhin in jedem Falle selbst!

Verfasst: 9. Juni 2006 17:38
von Tequila
Du glaubst gar nicht wie gerne ich Das mit Dir persönlich ausdiskutieren würde ............

Verfasst: 9. Juni 2006 17:43
von moritz
Jaa, das tun wir bei Gelegenheit!
Ich bin schon so gespannt, in welchem Thema, bin ich da schon. Nur vielleicht nicht selbst.

Verfasst: 9. Juni 2006 18:43
von sauerlandcruiser
Heinz Eichhorn hat geschrieben:Du glaubst gar nicht wie gerne ich Das mit Dir persönlich ausdiskutieren würde ............

Richte dich aber auf mehrere Stunden ein. Sag am besten für die folgenden 24 Stunden alle Termine ab :biggrin:

Verfasst: 9. Juni 2006 18:47
von sauerlandcruiser
Ich bin eben mal bei ATU reinmarschiert und hab mich nach Tagesfahrlampen informiert.
Die gibt es da schon für knapp 50€ von in.pro.
Also sooo unheimlich teuer sind sie dann doch nicht. Für alle die es interessiert.

Gruß
Sebastian

Verfasst: 9. Juni 2006 20:48
von Friesen-Cruiser
mönsch Sebastian - Du Zoffverwässerer :aetsch:

Leute bekommt euch das gute Wetter nicht, oder habt ihr was falsches geraucht ?
Bleibt mal locker - es geht doch nur um die Erleuchtung !

Verfasst: 9. Juni 2006 22:33
von sauerlandcruiser
Sorry Eric!

Mich hatte nur gerade mal wieder die Vernunft gepackt. Wollte auch mal einen auf Streber machen :biggrin:

Ich glaub hier fehlt nur einem die Erleuchtung. :wink:

Verfasst: 9. Juni 2006 22:47
von moritz
Macht doch nix.
Schau, da ist der Ausgang, dort ist das Thema
http://www.buschtaxi.org/forum/tagfahrl ... 13243.html

Hier ist eins drunter.

Verfasst: 9. Juni 2006 22:51
von Cid
@Sebastian:

Ich habe in meinem Fahrzeug die besagten "Blue Vision" vor ca. 6 Monaten eingebaut und bin immer noch begeistert. Das war so, als ob man von 6 V auf 12 V umschaltet.
Ein Freund hat die Birnen in seinen Audi gebaut, --keine Probleme--.
Keine Ahnung, warum bei Dir die Birnen so schnell defekt waren.

Gruß
Cid

Verfasst: 9. Juni 2006 23:10
von sauerlandcruiser
@Cid12

Ich weiss auch nicht was das bei meinem Wagen immer ist.
Die vertragen sich wohl nicht mit Toyota-Fahrzeugen.

Ich hab die damals schon in meinem ersten Auto dringehabt, Opel Corsa A. Keine Probleme.

Verfasst: 10. Juni 2006 13:04
von sauerlandcruiser
Heinz Eichhorn hat geschrieben:Habe eben meinen J12 aus der Inspektion geholt und mal nachgefragt. Es ist problemlos möglich beim J2 das Abblendlicht mit der Zündung bzw der Information "Motor läuft" zu schalten ohne das gesamte Lichtnetz einzuschalten.

Richtig. Hat mir meine Werkstatt auch bestätigt. Da wird dann ein Modul dazwischen geklemmt.
Allerdings leuchtet das Abblendlicht dann aber doch mit voller Energie, und nicht wie ich gehofft hatte nur mit halber.

Dann kann man auch mit voller Montur fahren.

Gruß
Sebastian

Tagfahrlicht

Verfasst: 19. Juli 2006 17:24
von Palomino165
Ich fahre seit neuestem auch am Tag mit Licht und meine Erfahrung ist, dass ich entgegenkommende Autos wirklich besser erkennen kann. :D
In Österreich ist es Pflicht und auch dort fällt es mir angenehm auf.
Mich würde nun interessieren, wie ich das Licht automatisch eingeschaltet bekomme, wenn ich die Zündung einschalte bzw. den Motor starte. :?:
Klar, das Licht brennt immer, wenn ich den Lichtschalter betätige. Allerdings brennt es auch weiter, wenn der Motor schon aus und der Zündschlüssel bereits abgezogen ist. :roll:

Weiß jemand wie das geht? Für eine kurze Anleitung bin ich sehr dankbar. :bb:

Verfasst: 19. Juli 2006 17:26
von netzmeister
Interessant wäre vor allem ein leicht dunkleres Abblendlicht, wie in den USA üblich: Adaptives Tagfahrlicht, der FJ Cruiser hat´s zum Beispiel. Spart auch ein wenig Sprit.

dunkleres Tagfahrlicht

Verfasst: 19. Juli 2006 17:29
von Palomino165
@Netzmeister
Bei VW kann man sich das einbauen. In einem Forum (SGA), gibt es diverse Umbauanleitungen.
Bei Interesse schicke ich Dir einen Link.

Gruß
Lothar

Re: Tagfahrlicht

Verfasst: 19. Juli 2006 17:44
von Tequila
Palomino165 hat geschrieben: Mich würde nun interessieren, wie ich das Licht automatisch eingeschaltet bekomme, wenn ich die Zündung einschalte bzw. den Motor starte. :?: ...Weiß jemand wie das geht? Für eine kurze Anleitung bin ich sehr dankbar. :bb:

Heinz Eichhorn hat Folgendes geschrieben:
Habe eben meinen J12 aus der Inspektion geholt und mal nachgefragt. Es ist problemlos möglich beim J2 das Abblendlicht mit der Zündung bzw der Information "Motor läuft" zu schalten ohne das gesamte Lichtnetz einzuschalten.

und

Sauerlandboy hat Folgendes geschrieben:
Richtig. Hat mir meine Werkstatt auch bestätigt. Da wird dann ein Modul dazwischen geklemmt.

Also fahr` doch mal zum Toyotahändler deines Vertrauens und lass` Dir das mal eben umklemmen.

Grüße
Heinz

Verfasst: 20. Juli 2006 09:07
von doggy
Jetzt möchte ich mich mal in die Runde einmischen.... :lol:

Ich fahre Landcruiser und Motorrad und fahre mit beiden am Tage mit Licht.
Mir kommt es als Autofahrer sowol auch als Motorradfahrer zugute, wenn ich ein entgegenkommende Fahrzeuge durch Licht eher erkenne.
Autofahrer und Motorradfahrer profitieren gleichermaßen davon.

Das ist meine Meinung.

Aber was Anderes:
Ich habe kürzlich meinen J95 Spezial gegen einen J12 Sol getausch..... :P
Jetzt kann ich keinen geeigneten Platz für Tagfahrlichtlampen mehr finden.... :(
Mein J95 hatte noch breitere Lüftungsschlitze beim Nummernschild vorn, der neue hat jetzt zu enge Schlitze???

Wo baut ihr sie hin?? Kann man die Aussparungen neben den Nebellampen dafür sinnvoll nutzen??
Ich würde auch sonst das X-Light nutzen, wenn es legal ist....

Ich freue mich auf Eure Antworten.... :D

Gruß Doggy

Verfasst: 20. Juli 2006 22:29
von sauerlandcruiser
Hallo Doggy!

Die gleichen Gedanken habe ich mir auch schon gemacht.

Als erstes habe ich auch an die Aussparungen neben den Nebellampen gedacht. Die Lampen sind ja nicht soo groß. Müßte eigentlich gehen.
Ich hab vor kurzem einen J12 auf der Autobahn überholt, der hatte sich die Lampen in die Schürze integriert, direkt über dem Nummernschild. Und am Kühlergrill 2 Fernlampen. Das sah richtig klasse aus.
Oder die Tagesfahrlampen am Kühlergrill befestigen. Das ginge natürlich auch.

Gruß
Sebastian