Rückruf Toyota-Pkw

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
ThomasC

Beitrag von ThomasC »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Toyota ruft fast 420'000 Autos wegen Motorschadens zurück

Tokio. AP/baz. Der japanische Autobauer Toyota ruft weltweit fast 420.000 Fahrzeuge wegen eines Motorschadens zurück. Unter den insgesamt 418'570 Autos sind etwa 150'000 ins Ausland exportierte Wagen, von denen die meisten in den USA und in Kanada verkauft wurden, wie das Unternehmen am Dienstag in Tokio mitteilte. Betroffen sind 2001 produzierte Autos der Modelle Corolla, Yaris, Echo, Vitz, Platz und Prius.
Der festgestellte Schaden könne zu Öllecks im Motorraum führen, schrieb Toyota in einer Erklärung an das Verkehrsministerium in Tokio. Zu Unfällen sei es deswegen aber nicht gekommen. Toyota hat in den vergangenen Monaten bereits mehrfach Fahrzeuge wegen technischer Probleme in die Werkstätten zurückgerufen.

http://www.baz.ch/news/index.cfm?Object ... A61194C84E
Politically Incorrect

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerrie

Beitrag von Gerrie »

Enno,

Deine Ausführungen treffen den Kernpunkt.
Wobei Null Fehler haben sich mittlerwiele alle auf die Fahnen geschrieben. Nur wie wird es angegangen?

Habe lange in der KFZ Zulieferindustrie gearbeitet.
Auditierungen , Zertifizierungen usw. sind mir bestens bekannt. Auch die Produktion.
Zu Toyota für die wir auch produziert haben kann ich nur sagen:
Die schärfsten Kunden hinsichtlich Qualität. Und das mit System. Änderungen in einer laufenden Serie ist undenkbar.

Was funktioniert wird nur durch nachweislich bessere Teile ersetzt, und das bei der nächsten Generation.
Die Auditierung zielt auf die Produktion in vollem Umfang ab, und die Absicherung. Und die Jungs verstehen nicht nur was von Bürokratie, sondern die kennen sich auch in der Fertigung aus.
Da könnten so manche was lernen. Porsche ist einer der es auf ähnlichem Niveau macht.
Der Rest hat gewaltigen Nachholbedarf.

Die aktuellen Probleme die Toyota hat, sehe ich auch unter dem Druck der kurzen Modellzyklen, dem rasanten Wachstum, und der globalen Produktion. Der permanente Umsatzschub hat auch gewaltige Nachteile, man muss sich da auch einigen Trends unterwerfen, und ein qualitatives Wachstum ist da nicht einfach umzusetzen.

England aber als einziges Qualitätsmanko anzuprangern und den Eindruck erwecken das muss so sein halte ich für zu einfach.
Man bedenke das Mazak in England für Europa seit zig Jahren Werkzeugmaschinen produziert mit hohem Qualitätsniveau. Es sind mitunter die zuverlässigsten Maschinen die momentan auf dem Markt sind. Also kommt es auch darauf an wie ziehe ich so eine Produktion auf, und wie integriere ich die Produktionsphilosophie in einem anderen Kulturkreis. Das es auch in England gehen kann hat Mazak bewiesen.

Grüsse Gerhard,

einer der sich freut noch einen Toyota zu fahren der aus der guten alten Zeit stammt . :D
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Provinzclown

Beitrag von Provinzclown »

Von mir aus dürfte Toyota auch ruhig wieder den Camry in Deutschland mit Diesel anbieten.

Irgendwie kann ich mich mit dem Design des aktuellen Avensis auch nicht so richtig anfreunden...
Gut, ist das was funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“