J12: Unterbodenschutz mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett

2002 - 2009
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die einschlägigen Berichte bescheinigen Mike Sanders auch eine gute Wikrung als Unterbodenschutz.

@Robert

Permafilm sollte man nicht allein einsetzen.

Vorgehensweise:

Unterboden und Rahmen gründlich mit "Kärcher" reinigen. Für den Rahmen innen ggf. die Rohrreinigssonde verwenden.

Alles mit Fluidfilm einsprühen (Hakendüse und Holraumsonde). Fluidfilm kriecht in alle Ecken und Ritzen und weicht ev. vorhandenen hart gewordenen Unterbodenschutz auf.

Möglichst bei Wärme über 20°C 2-3 Tage einwirken lassen.

Darauf dann Permafilm.

Den Permafilm regelmßig kontrollieren. Ggf. mit Fluidfilm übersprühen oder bei größeren "Abwaschungen" mit Permafilm nacharbeiten.

Permafilm lässt sich am besten in leicht erwärmten Zustand verarbeiten.

Mit dem Zeug hat man nicht die Sandersschmiere unterm Auto, die einem bei allen Arbeiten so einsaut.

Ich schätze es so ein, dass man bei Permafilm, im Gegensatz zu Unterbodenschutz auf Kautschukbasis, eben öfter mal nachschauen und ev. nacharbeiten muss.

Das Nacharbeiten geht aber wesentlich einfacher als bei Bitumen oder Kautschuk.

Ich halte es für wichtig am Unterboden und Rahmen überall irgendeine Substanz zu haben, die in jede Ritze kriecht und das Eindringen von Feuchtigkeit und damit das Rosten verhindert.

Ob das nun Sanders, Fluidfilm, Permafilm, Hydrauliköl, Motoröl, Seilfett, Flugzeugkonservierung oder was auch immer ist, möge jeder nach Aufwand, Kosten und Möglichkeiten und vor allem Einsatzzweck des Kfz. selbst entscheiden.

Nein, PÖL würde ich nicht nehmen. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

landcruiser hat geschrieben:......Ich halte es für wichtig am Unterboden und Rahmen überall irgendeine Substanz zu haben, die in jede Ritze kriecht und das Eindringen von Feuchtigkeit und damit das Rosten verhindert.

......

So sieht es aus:
Wenn der Spalt mit irgendwas "Nichtrostförderndem" aufgefüllt wird, kann kein Wasser mehr eindringen.

landcruiser hat geschrieben:

Nein, PÖL würde ich nicht nehmen. :lol:

Davon bin ich inzwischen auch überzeugt und lasse das ab sofort!

Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Camper

Beitrag von Camper »

Hallo
Also ich habe schon an meinen bisherigen Geländewagen verschiedene Mittel als Rostschutz ausprobiert. Die besten Ergebnisse, auch langzeitmäßig habe ich mit Owatrol erreicht. Das Mittel kommt aus der Seefahrt, ist Salzwasser beständig, hoch kriechfähig und lässt sich leicht mit dem Pinsel streichen oder auch mit einer Handölpritze in die Türfalze zB. reinspritzen. Das beste ist, es wirkt am besten, wenn es auf Rost gestrichen wird. Außerdem habe ich noch Hammerite Lack drüber gestrichen. So sieht er unten wie neu aus.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/Anleitungen/anleitungen.html%20undhttp://www.deffner-johann.de/owatrol/
Gruß Lothar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holm

Beitrag von Holm »

Moin,

es scheint da ja ziemliche Preisunterschiede zu geben.
Mich hat der Spass von ca. 2 Jahren 200 € + Märchensteuer gekostet.
Hatte noch bei zwei anderen Werkstätten nachgefragt.
Die lagen seinerzeit bei 400 und 700 €.

Tropfen hatte ich auch nur 1 oder 2 in der Garage...... aber der Wagen hatte nach der Behandlung von außen einen feinen Fettfilm. :roll:

Hätte ich vielleicht drauf lassen sollen (wahrscheinlich besser als jedes wachs). :wink:

______
Gruß
Frank.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
60surfer

Mike Sanders bei Fa. Fröhlich in München

Beitrag von 60surfer »

Hi,
bin gespannt auf Deine Erfahrung mit der Fa. Fröhlich. Ich hab keine guten Erfahrungen dort gemacht. Viele Hohlräume wurden nicht oder nur nach Reklamation behandelt, im Motorraum, auf Dichtungen, Kabel und Schläuche wurde intensiv Fett verteilt, auf freie Flächen nur sehr unregelmässig. Das Fett im Motorraum führte bei der ersten längeren Fahrt dann zu einer riesigen Qualmwolke aus dem Motorraum! Auf der Rechnung standen nachher 14 kg Fett obwohl normalerweise nur 4-5 notwendig wären.
Also, nicht zu empfehlen.
Hoffe, das hilft.
Viele Grüsse
60surfer aus München

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

@ all,
ich habe mich in den letzten Tagen damit beschäftigt meinen LC mit Fluid Film zu behandeln.

Zuerst die Hohlräume und dann den kompletten Unterboden, Achsen und Rahmen.
Den Rahmen natürlich auch von innen.

Das Mittel läßt sich sehr gut mit einer Druckbecherpistole verarbeiten.

Mit selbstgebastelten Hakendüsen in verschiedenen Längen kommt man sehr gut auch in versteckte Ecken und Winkel.

Aus den Ablauflöchern tropft zwar ein wenig Fluid Film raus, dafür kann ich aber sicher sein, alles getroffen zu haben.

Das Mittel kriecht sehr gut und ist recht sparsam im Verbrauch. Ich habe 4 Liter gekauft, aber davon erst etwa 1/2 Liter verbraucht.

Den Unterboden werde ich wohl auch noch zusätzlich mit Perma Film behandeln.

Fluid Film kann ich jedenfalls empfehlen.

Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

An alle "Hohlraumschützer",

heute abend habe ich noch ein wenig weiter "Öl verspritzt" :lol:

Es ist erstaunlich, welche Öffnungen man in seinem Auto findet, die zu irgendwelchen Hohlräumen führen, z.B. die Schalter an den Türen für die Innenbeleuchtung!
Kappe abziehen, eine Schraube lösen, Schalter rausziehen und Sonde reinstecken!

Denkste!

Die Problemzonen liegen nicht im Bereich einer käuflich zu erwerbenden Hakendüse,
Winkelsonde oder wie das auch immer genannt wird!

( Ich rede hier jetzt nicht von der typischen Hohlraumsonde, die, einmal unter Druck gesetzt,das Mittel einfach nur in alle Richtungen verteilt!)

Nein, ich habe mir aus ganz normaler, handelsüblicher Bremsleitung mit 5 mm Durchmesser verschiedene "Düsen" gebaut in verschiedenen Längen
(bis zu 70 cm, da ist man schön weit weg von der Arbeit :lol: )
mit diversen Biegungen und Radien am Ende....

Am unteren Ende Gewinde M5 draufgeschnitten, passt super in den Schlauch!

Das obere Ende im Schraubstock einfach plattgedrückt, aber nicht ganz zu!

Von diesen "Spezialsonden" kann man sich aus einem Ring Bremsleitung (6 Meter?) jede Menge dieser Teile anfertigen. Es läßt sich sehr gut biegen, auch "über den Daumen", und wenn mal ein Ding abknickt oder gar bricht, na und?

Machste eben schnell mal neu.

Inzwischen ist der erste Liter "Fluid Film" versenkt und es geht weiter.

Zum Schluß noch ein Tipp:
Wenn Ihr das Zeuch in die Hohlräume sprüht, da wo die Sicherheitsgurte sitzen, bitte zieht die Gurte VOR der Maßnahme ganz heraus und blockiert sie dann in der Position
:)
Das hat mir ein netter Mensch aus einem anderen Forum im Vorfeld geraten :D

Der Grund sollte einleuchtend sein...

Fluid Film fettige Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Reinhold,

ich biete dir großzügig an die selbstgefertigten Hakendüsen für dich kostenlos zu entsorgen bzw. aufzubewahren. :lol:

Könnte natürlich sein, das ich sie rein zufällig auch mal brauchen könnte. :sheep:

Grüsse

uwe

PS:

Der Tip mit den Gurten ist Gold wert. Stelle mir eben vor, wie ich mir den fluidisierten Gurt über den Balg in Sonntagskluft ziehe. Brrhhh ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

landcruiser hat geschrieben:
...ich biete dir großzügig an die selbstgefertigten Hakendüsen für dich kostenlos zu entsorgen bzw. aufzubewahren. :lol:

Könnte natürlich sein, das ich sie rein zufällig auch mal brauchen könnte. :sheep:

Grüsse

uwe

...

Uwe, das hätte ich nicht erwartet!

DU würdest Dich wirklich dazu herablassen, meine verbrauchten und verschlissenen Hakendüsen zu verwahren?
Wenn Du meine ölverschmierten Düsen in Deinen Heiligen Hallen verwahren möchtest? Bitte schön!

Nein, im Ernst, das ist doch gar kein Problem.

Wenn Du ein paar Enden gebogenes Bremsleitungsrohr zum Rumschmaddern brauchst, is´doch goch kaan Thema!

Aber um die Fred- Verwässerung noch weiter zu betreiben:
(Es geht hier eigentlich um J9 und um Mike Sanders, wen ich mich recht entsinne?)

Aber egal, reden wir vom 80er und dessen Hohlräumen und Fluid Film.

Heute abend bin ich wiedermal meiner momentanen "Lieblingsbeschäftigung" nachgegangen:

Fluid Film in meinem Auto zu versprühen :lol:

Nachdem ich in der letzten Woche mal die hinteren Kofferraumverkleidungen raus hatte, ist mir das ins Auge gesprungen: ROST!!!
(Das dicke Schwarze ist der Ablauf vom Schiebedach, das dünne Rote ist der Dauerplus zur Anhängersteckdose.)

Bild

Hier noch mal ein bißchen größer:
( Man muß sich vorstellen, das man direkt nach unten guckt)

Bild

Das Ganze befindet sich hinten rechts, direkt an der Hinterkante des Radlaufes von innen.

Andere Teile in der Gegend sind völlig ok! :D

Bild

Bild

Also habe ich mir heute mal die vorderen Kotflügel vorgenommen.

Kühlergrill raus, Standlicht raus, Blinker raus, Scheinwerfer raus!

Und dann geguckt!

Der Fleck unten links im Bild ist kein Rost, sondern Dreck!
Der dunkle Fleck in der Mitte ist Fluid Film den ich aus Richtung der Beifahrertür eingesprüht habe :lol: .
Bild

Tja, und so sah es dann wirklich aus:

Bild

Bei dem Foto unten muß man sich vorstellen, das man fast senkrecht nach oben schaut. Es ist eigentlich fast die Außenecke über dem Scheinwerfer, aber eben von unten/innen.
Bild

So, und jetzt drehen wir unseren Kopf um 180 Grad nach unten Richtung Erde und dann sehen wir das:
Bild

Nachdem die ausgiebige Besichtigung vorbei war, habe ich natürlich sofort mit Fluid Film losgelegt.
So schaut´s danach aus:
Bild

Zuguterletzt auch noch ordendlich "Schmiere" auf das Scheinwerfergehäuse/die Scheinwerferhalterung
Bild

Man kann natürlich nicht wirklich mit den Augen alle dieser Bilder "in Natura" ansehen!
Teilweise habe ich die DigiCam in die Hohlräume gehalten und einfach abgedrückt.
Diese Methode kann auch bei anderen Problemen sehr hilfreich sein.

Ach ja, als Info:
Der 80er ist aus 9/94.

Letztes Wochenende hatte ich wiedermal zwei "nette" Kaufgesuche. :evil:
Einmal den bekannten Zettel an der Tür....kennt jeder.

.... beim zweitenmal ein (vorsichtig ausgedrückt) "nicht"Deutscher-Mitbürger, der mir im dichten Verkehr entgegen GELAUFEN kam...zu Fuß!!! :shock:

Er hat etwas verstört reagiert, als ich ihm quer über die Strasse zugebrüllt habe: "Mein Auto ist nicht zu verkaufen"

Seinen VW Bus hatte er blitzartig auf der rechten Spur der Gegenfahrbahn Freitagnachmittags in der Stadt mit Warnblinker "abgestellt" als er uns im Toyo erblickte...es muß wohl sehr dringend gewesen sein. :evil:

So, genug geschwafelt, ich hoffe die Bilder helfen dem Einen oder Anderen weiter, auch wenn´s keine vom J9 sind.

Die Schweinerei mit Mike Sanders würde ich mir persönlich nicht antun, aber bitte:
Das ist meine ganz persönliche Meinung!

Immer noch Fluid Film ölige Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

RobertL hat geschrieben:
Auf Neuwagen würde ich wahrscheinlich Permafilm draufpappen, auf meine damals 12 Jahre alte Karre hab ich Seilfett aufgetragen und werde das in 2-3 Jahren wieder machen. Obwohl es eine gnadenlose Sauerei verursacht 8) Hab mehrere Stunden gebraucht um das klebrige Zeugs aus den Haaren und von der Haut wieder weg zu bekommen.

Mike Sanders scheint doch eher die Qualitäten beim Hohlraumschutz zu haben.

Mike Sanders ist fettbasiert, kommt daher Deinem Seilfett nahe.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser2

Beitrag von Cruiser2 »

Also, wie ich schon schrieb, halte ich von Mike Sander sehr viel. Ich hatte es fast 6 Jahre bei meinem HZJ 74 und keinerlei Rost entdeckt. Nunmehr habe ich mich bei Toyota schlau gemacht, wie der Schutz beim J12 aussieht: Hohlraumversiegelung mit synthetischem Wachs und widerstandsfähiger Unterbodenschutz auf PVC-Basis. Klare Aussage: Keine weiteren Massnahmen notwendig.

Das Problem ist ja: Ist erst einmal Rost da, nützt das übersprühen mit Fett rein garnichts mehr, es verschlimmert eher.

Cruiser2-3

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“