Eigentlich kann ich nix Konstruktives beitragen, zur Bremse oder Handbremse
Ich versuchs aber trotzdem mal:
Das Handbremsproblem ist bekannt und auch schon diversemale hier durchgekaut worden.
Das scheint wohl ein TOYOTA spezifisches, Typen übergreifendes Problem zu sein....
Hatte ich auch schon mal beim 80er, steht auch irgendwo hier im Forum geschrieben.
Zum Thema Permanentallrad und Bremsenprüfstand:
Mein 80er war inzwischen 7 mal auf dem Bremsenprüfstand bei der HU.
Meine Einwände wegen Permanentallrad wurden immer locker beruhigt, das macht nix, kein Problem.
Kann ich mir auch gut vorstellen, der Bremsenprüfstand läuft ja wohl nur mit Schrittgeschwindigkeit, das sollte das Zentraldifferential schon ausgleichen können.
Nur bei der letzten HU im September 2010 fragte mich der DEKRA Prüfer, einer, den ich noch nie da gesehen hatte, relativ jung

, ob man den Allradantrieb abschalten könne.
Als ich ihm sagte, das ginge nicht, hat er einen Moment rumsinniert und gemeint, nee, Bremsenprüfstand ginge dann nicht, wegen Allrad und so
Also hat er eine Bremsprobe nach kurzem "Anlauf" (geschätzte 10 Meter) auf dem Hof gemacht.
Leider hatte ich 6 oder 8 leere Wasserkisten hinten in meiner Laderaumwanne stehen, die sind bei der kurzen Vollbremsung natürlich im Auto rumgepoltert...
Ich hatte ja nicht mit einer "Vollbremsung" gerechnet, dann hätte ich die Kisten rausgenommen.
Ich war auf den Prüfstand eingestellt, da poltert ja nix
Der arme Mensch war jedenfalls relativ blass um die Nase, ich habe ihn sofort beruhigt, alles in Ordnung, trotz Polterei, nichts passiert!
Die Handbremse hat er dabei anschließend schlicht vergessen

Die hätte aber auch funktioniert
Ergebnis: Alle Bremsen OK!
Mehr kann ich zum Thema eigentlich nicht sagen/schreiben...
Reinhold