lehencountry hat geschrieben:... Mein 1. Unfall war 1973. Ich fuhr auf der Landstrasse mit einem BMW 2800CS. Entgegenkommend ein VW Shirocco bog links ab und nahm mir praktisch die Vorfahrt. ....
George hat geschrieben:@Peter Ja, und Abgas und Feinstaub kommen teilweise wieder aus dem Osten zurück und somit ist der Kreislauf wieder geschlossen.
Diese Logik dürfte sich jedem sofort erschliessen....................
Schön wäre es doch wenn man seinen automobilen Klassiker einfach mit einem neuzeitlichen Motor versehen dürfte und die technische Abnahme zu einem gesetzlichen Festpreis von 1000.- Euro gemacht werden würde.
Dann muss kein neues Auto gebaut werden, damit täte man wirklich was für die Umwelt.
.......oh ich vergass.......Neuwagen bringen ja mehr Geld in die Kassen von Vater Staat und Mutter Autobauer und (bisher) ist es ja okay wenn das so läuft......der dumme Endverbraucher macht ja der Umwelt zuliebe immer alles brav nickend mit.
Schön wäre es doch wenn man seinen automobilen Klassiker einfach mit einem neuzeitlichen Motor versehen dürfte und die technische Abnahme zu einem gesetzlichen Festpreis von 1000.- Euro gemacht werden würde. Dann muss kein neues Auto gebaut werden, damit täte man wirklich was für die Umwelt.
Leider ist die unheilige Allianz von Autoherstellern und grünen Fudamentalisten leider dagegen solche eigentlich vernünftige Lösungen zuzulassen. Vernunft und Sachlichkeit ist keine Stärke profilierungssüchtiger Lobby-Politiker und damit gibt es halt auch keine pragmatische Lösungen.
Hi
da mancher das wort "mafia-staat" etwas überzogen fand, will ich mal ein paar beispiele nennen.
+ ich zahle abwassergebühr, obwohl ich keinen kanal habe.
+ ich zahle seit 3 jahren im voraus bereits die raten für den kanal, der irgendwann kommen soll.
+ bei den kanal-erschliessungskosten hat sich vater statt überlegt, wie er dem bürger noch mehr aus der tasche ziehen kann. so wurde statt der wohnfläche die geschossfläche erfunden. bisher dachte ich, ich wohne und nutze nur den raum innerhalb der mauern. kann man auch in den wänden leben und dort abwasser produzieren ??
+ ich zahlte eine strafe, weil ich in meinem garten ein gartenhaus ohne genehmigung baute. wir wohnen im aussenbereich am waldrand. habe nur auf 1 seite einen nachbarn und sonst stört das gartenhaus niemand auf dem 3700qm grundstück. also grenzbebauung war für niemand ein problem. ich war wohl noch ein bisschen von namibia verwöhnt und dachte, dass man hier in ländlichen kleinsiedlungen nicht so zimperlich ist. sicher, in windhuk braucht man für ein haus auch eine baugenehmigung. aber auf dem land ein gartenhaus oder garage bauen, dafür ist ein plan nicht notwendig.
da ja eine begehung des bauamtes notwendig wurde, gab ich auch gleich freiwillig zu, dass auch die doppelgarage schwarz gebaut wurde. ok, das waren beides gebäude mit betonsohle. aber der hammer kommt noch.
als er das kinderhaus auf stelzen sah, fragte er auch hier nach der genehmigung. das kinderhaus ist 230x150cm, überdacht auf einer stelzenhöhe von 150cm. seine begründung: es ist überdacht und begehbar. ich hatte daraufhin ein bild an eine zentrale baubehörde in münchen gesendet. auch die bestätigten, dass für dieses kinderhaus ein plan notwendig sei.
Ich war so froh, dass ich die beiden hundehütten zwar überdacht, aber nicht begehbar baute. auch für überdachte holzgelege, bräuchte ich einen bauplan.
des weiteren vermissten sie eine "übersteighilfe" in das grundstück.
ich wollte diese story schon an das fernsehen liefern, aber dann wären sie noch zickiger geworden.
tatsache ist, auf dem eigenen grundstück das im aussenbereich (kein baugebiet, keine altsiedlung) liegt, darfst du garnichts baulich unternehmen oder verändern. ein plan ist für alles notwendig.
weil der vorbesitzer für den zaun keinen plan einreichte, musste ich das auch noch nachholen. grosszügigerweise wurde mir erlaubt, den plan selbst zu zeichnen. auf einem DIN-A4 zeichnete ich also einen 2m hohen "maschendrahtzaun".
für neue häuser wird dir vorgeschrieben die dachfarbe, die bepflanzung, die zaunart und vieles andere.
mit den hunden wenn ich raus gehe muss ich sie anleinen.
wann kommt das genehmigungsverfahren, wenn ich den clo-deckel austauschen will ?
wisst ihr jetzt was ich meine mit "freiheit".
deutschland wird von kleinkarierten beamten regiert, die jährlich neue steuern erfinden um dem bürger das leben unnötigerweise schwer zu machen. wir arbeiten doch schon die hälfte des monats für den staat. von der rente werden wir auch nicht viel sehen.
wer deutschland geniest, der meint doch wohl nur radfahren, wandern und vorallem geldausgeben beim shoppen. aber ja nicht abseits der asphaltstrassen bewegen.
es gibt hundertausende kilometer wald und flurwege für radfahrer und wanderer. aber nirgends, wie in USA oder Canada, extra wege für 4x4 fans wie auch z.B. quadfahrer.
und wenn einer sagt, wo anderes ist es auch nicht besser, dann hat er ausser seinen stammtisch noch nichts gesehen.
ein positives hier: wir leben noch einigermassen sicher. wir sperren unsere autos und nebengebäude nie ab. ob das so bleibt wenn da noch andere ost-staaten eingegliedert werden???
Baugenehmigungen und Steuern sind so alt wie das Verwaltungswesen. Hat Dich das tatsächlich überrascht?
Ich kann ja verstehen, daß Du über manche Dinge sauer bist. Mir geht auch einiges auf den Senkel und ich kämpfe auch ständig gegen Windmühlen. Aber entweder versuche ich, Dinge zu ändern bzw. arrangiere mich mit den Dingen, die ich nicht ändern kann - oder ich wandere aus. Mir wird immer ein wenig komisch, wenn jemand so hemmungslos über den Staat schimpft, andere Länder in den Himmel lobt und dann doch hierbleibt. Und Wörter wie "Politikkriminelle" oder "Mafiastaat" habe ich in diesem Forum schon zu oft an der falschen Stelle gelesen, als daß ich es sie noch ernst nehmen könnte...ich finde das eben immer maßlos übertrieben und argumentativ alles andere als hilfreich.
Aber im einen oder anderen Punkt hast Du sicherlich recht: Es gibt Bestrebungen, Geländewagen (oder andere Dinge, man wähle ein beliebiges Thema) endgültig abzuschaffen bzw. den Besitz mehr oder minder unmöglich zu machen. Die Argumentation ist dabei teilweise derartig hahnebüchen, daß sie weh tut. Darüber könnte ich mich auch aufregen, fürwahr.
Ich seh schon unser deutscher Regulierungsstaat hat dich noch nicht gebrochen und domestiziert.
Als anständig demütiger Deutscher muss man Vater Staat doch immer dankbar sein und sich freuen das es einem so gut geht, sind wir doch (nach meinung der Vaterlandstreuen) die besten in der EU wenn nicht sogar in der ganzen Welt.
Warum kaufst du dir auch ausgerechnet hier was, wer in D irgendwas tut hat logischerweise Probleme, Leistung wird hier generell bestraft und das alte *tuste was-haste was-biste was* zieht hier nur noch mehr Probleme nach sich.
Ich kann dir da in vielen Punkten nur nickend zustimmen und bin froh nicht der einzige zu sein der gelegentlich zum nachdenken anregt.
Also, ich denke, Vaterlandstreue gibt es in diesem Forum nicht, ich kenne zumindest keinen.
Was mich an dem Thema gestört hat ist die Art und Weise ein, wie ich es nenne, Gewölle her zu speien.
Mich stört einfach wenn nur bemängelt wird. Das finde ich nicht konstruktiv.
Ich ecke in diesem von mir inzwischen verachteten Staat auch immer wieder an, da ich mich nicht einfach beuge wie andere es wollen - ja ich bin ein Gegner dieses Staates - aber ich laufe nicht weg. (noch nicht!)
Woanders auf der Welt gibt es andere, die einem das Leben schwer machen.
Ändern kann man nur was, wenn man den Mund aufmacht - aber ich denke der großteil der Deutschen hat schon aufgegeben bzw. den anderen geht es immer noch zu gut....
In letzter Zeit - wenn ich wieder etwas Anprangere, mich gegen etwas wehre oder mich einfach wieder mal aufrege - höre ich von jeder Seite "lass es, es bringt doch sowiso nichts"
Das ist es doch was die da oben wollen.....wir sollen einfach nur den Mund halten
@Rico1: Ich stimme Dir zu, man muss sich äussern und wehren. Nur zu maulen hilft nicht. Es ist schon manchmal zum davonlaufen aber aus meiner Sicht gibt es nicht 'den Staat' und 'die anderen' die an allem Schuld sind.
Und in diesem Falle bekommen die da oben eben nicht was sie wollen.
Wenn die Kollegen im Büro mal wieder ihre Meckerphase haben, lasse ich sie erstmal ausgiebig mackern und stelle dann die Frage:
"OK, ich habe verstanden was nicht funktioniert. Wie ändern wir das? Welche Vorschläge habt ihr?"
Mache ich hier auch mal so ähnlich:
Welche Vorschläge habt ihr?
Wer hat wegen der Steuersache an seine Abgeordneten geschrieben?
Wer hat wegen der Fahrverbote geschrieben?
Wer hat mit seinen Gemeinderatsmitgliedern wegen der örtlichen Fahrverbote gesprochen oder sie angeschrieben?
Wer hat Herrn Gabriel wegen der CO²-Steuer geschrieben?
Wer hat XY geschrieben wegen:
- Krankenversicherung
- HartzIV
- Datenschutzaufhebung
- Kilometerpauschale
- Bankauskunft über alle Konten an die Finanzämter
- Streichung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld für Beamte
- Gesundheitsreform
- Heroinabgabe an Süchtige
- PISA
- Kindergartenplätze
- Studiengebühren
- ... (bitte hier beliebig fortsetzen) ...
ich habe mich schon das Ein oder andere Mal gegen "den Staat" in Person des Bauamtes, Finanzamtes und der Staatsanwaltschaft erfolgreich gewehrt
Der Unterschied zu vielen anderen Ländern auf diesem Planeten ist, dass man sich in Deutschland gegen "den Staat" wehren k a n n
Viel Vorschriften kommen uns verrückt vor und sind es sicher auch aber es gibt in den USA Bundesländer, da darf man nicht oben ohne am Strand liegen, nicht auf der Strasse rauchen usw usw - wie finden WIR das denn ?
Es gibt ein Land, da darf eine Geschwindigkeit heute noch "geschätzt" werden und wenn Dir der Gendarm sagt, du wärst 20 km/h zu schnell gewesen, dann ist es eben so.
Deswegen fährt auch kein Österreicher weniger mit dem Auto.
Meiner Meinung nach haben wir trotz allem Blödsinn in Deutschland noch immer ein ganz passables Lebensumfeld.
das kannst du so nicht verallgemeiner. Ich denke am Ende ist es eben die Menge, die etwas bewirken kann. Wenn ich mich zum Beispiel mit der Deutschen Botschaft in Brüssel, dem Außenministerrium in Berlin angelegt habe oder wie im momment das Bundesverwaltungsamt verklagt habe so nutzt das trotzdem nicht den Leuten, die nach mir mit dem gleichen Problem und die gleichen Behörden zu tun haben.