Welche Alternativen gibt es zum J12?

2002 - 2009
Tequila

Beitrag von Tequila »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@George,
auf den "richtigen" Geländewagen will ich gar nicht eingehen, aber die Alternative mit 2 Autos ist leider nicht immer die bessere Lösung. Ich habe das alles durchgerechnet und für meinen Anwendungsfall ist es teurer :cry:

@Markus,
der aktuelle Pajero wäre vielleicht auch noch eine Alternative gewesen, aber den Vorgänger - den Ich als Vergleich zu Verfügung hatte, fand ich optisch einfach "schwul" :oops:
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

@George:
Was ist denn für Dich ein richtiger Geländewagen??

Ach, diese Frage musste natürlich kommen.
Ein richtiger Geländewagen ist für mich ein Nutzfahrzeug, gebaut für den Einsatz im schwierigen Terrain, mit anständiger Anhängelast und Zuladungsmöglichkeit. Einen passenden Motor. robuste Mechanik und Elektrik/Elektronik gehört ebenso dazu. Und bei welchem Hersteller bekommt resp. bekahm man genau soetwas?

Aber diese Fahrzeuggattung ist sowieso vom Aussterben bedroht. Die Frage ist, ob wir uns so ein Fahrzeug in ein paar Jahren überhaupt noch leisten können oder dürfen,ob mit oder ohne km-Geld. Und in ein paar Jährchen ist die SUV-Welle zu Ende und das Thema damit reine Rhetorik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lines

Beitrag von lines »

Hallo George,

jetzt möchte ich doch mal wissen, was für ein Fahrzeug bei dir im Hof steht ? :wink:

Viele Grüße

Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Zu George:
Nicht jeder kann/ will sich den Luxus zweier Fahrzeuge leisten.
Für mich ist der LC 120er eine gelungener Kompromiss aus langstreckentauglichem PKW und einem robusten Nutzfahrzeug.

Es muss nicht immer ein Neuwagen sein. Zum Preis eines neuen J12 gibt es durchaus einen gebrauchten LC und einen neuen PKW. Bei den Unterhaltskosten werden 2 Fahrzeuge natürlich teurer.

jetzt möchte ich doch mal wissen, was für ein Fahrzeug bei dir im Hof steht ?

Ich dachte, das sei bekannt. Bin ja nicht mehr ganz neu hier. Zum Reisen, Anhängerziehen: HDJ81 Bj 1997
Für den Alltag, Arbeitsweg seit kurzem: Avensis Kombi Diesel Bj 2007.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser

Beitrag von Cruiser »

Hallo Cruisertreiber,

in der Klasse der 50.000-Euro-Allradler kann ich nicht mitreden, wohl aber in der um 37.000 Euro. So viel kostet die fünftürige C-Ausführung des LandCruisers.

Beim Kauf vor über vier Jahren fand ich kein alternatives Angebot einer anderen Marke - und da hat sich bis heute nichts daran geändert. Technik, Platzangebot, Komfort, Preis (damals exakt 35.000 Euro): Da passte alles! Falls jemand eine Alternative sieht, würde ich diese gerne kennelernen.

Knitterfreie Fahrt wünscht

Cruiser
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tscharlie

Beitrag von Tscharlie »

Hallo zusammen,

wenn ich meine äußerst bescheidenen Erfahrungswerte zusammenfasse und die ursprünglich in's Auge gefassten SUV (X3, RAV4, Subaru Forester) und den "Grenzgänger" Grand Vitara mal außen vorlasse, hab' ich mir bei den "Geländewagen" den Discovery, den Pathfinder und den Sorento näher angeschaut und gefahren.

Der Disco gefällt mir optisch sehr gut und auch der 6-Zyl.-Diesel macht einen guten Eindruck. Angesichts der "angelesenen" Erfahrungen und der Entfernung zum nächsten Händler hab' ich ihn aber schnell abgehakt.

Am Pathfinder-Motor hab' ich dasselbe auszusetzen wie Tequila : absolut kraftlos im unteren Drehzahlbereich. Wirkt irgendwie aufgeblasen. Und die Materialien und deren Verarbeitung im Innenraum find' ich "unter aller Sau". Dazu, aber das gilt auch für den Sorento, meinen Alternativ-Favorit : ich traue einem elektronisch angesteuerten "Lamellen-Kupplung-Allrad" auf Dauer nicht über den Weg (es gab darüberhinaus schon Wintertests in Zeitschriften, bei denen sich diese Art des Allrads bei Dauerbelastung verabschiedet hat).

Den Sorento bin ich in der Facelift-Version, also mit 170 PS/392 Nm, gefahren. Obwohl gleiche Rahmendaten bzgl. Hubraum, Leistung und Drehmoment wesentlich besser/harmonischer als der Pathfinder.
Hatte an Motor und (Schalt-)Getriebe nichts auszusetzen - nur der "Quasi"-Permanent-Allrad per Elektronik, die Zwangssperrung in Untersetzung (haben leider fast alle Kandidaten), der voraussichtlich wesentlich höhere Wertverlust (als beim J 12) sowie das deutlich schlechter abgestimmte Fahr- und Federungsverhalten haben mich gestört. Das Fahrzeug scheint mir aber wirklich gut verarbeitet und trotz mehrerer Preiserhöhungen immer noch "günstig".

Also :
meine persönliche Alternative wäre ein Sorento - allerdings gibt's zum Preis eines sehr gut ausgestatteten Sori auch einen "Holzklasse"-J12.

So hat eben jeder seine Sichtweisen ...

Schönen Cruise
Tscharlie
Die Welt ist das, was Deine Gedanken daraus machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81

Beitrag von lc81 »

Hallo,

ich werde heute auch mal meine Erfahrungen dazu schreiben. Ich fahre einen J12, Bj 2004, bereits mit dem 122kW Diesel, 6-Gang. Davor hatte ich einen Nissan Terrano II-2,7Tdi, Bj.98 (es wundert mich ein wenig, warum keiner hier in den letzten Jahren dieses Auto angesprochen hat). Danach wollte ich mir einen Patrol zulegen, der J10 war mir zu teuer und der J9 (Sorry :D) sah im Innenraum relativ veraltet aus, ansonsten aber gut.

Der Terrano war gut, ich war zufrieden, nur hatte ich ziemlich Probleme mit dem Zuschaltallrad, Freilaufnaben wurden trotz vernünftiger Nutzung mehrmals getauscht usw. Freunde, die auch einen Terrano fuhren, hatten gleiche Probleme. Ab Bj.2000 wurde dieses angeblich bei Nissan behoben, aber es war für mich nicht mehr interessant. Einen Patrol wollte ich danach auch nicht mehr haben, eben wegen dem ähnlichen Zuschaltallrad. Der schwache 3.0L Motor störte mich nicht so sehr, ich fahre eher gemütlich.

Das Design vom Pajero wäre OK, nur der Innenraum spricht mich nicht an (ich sitze im Auto und nicht daneben).

Andere Marken waren damals für mich uninteressant.

Als der J12 erschien, war ich auch einige Zeit unentschlossen, obwohl der Allradantrieb super ist und der Motor auch, nur damals etwas laut (beim Schalter ist er lauter und war wie damals mein Terrano). Er wurde trotzdem bestellt und mit einem kleinem Aufschlag sogar in der neueren Version geliefert (122kW, 6-Gang). Mit dieser bin ich sehr zufrieden und habe es nie bereut. Der Verbrauch ist auf dem Niveau vom Terrano 2, also etwa bei 9-9,0 Litern (der Terrano hatte 92kW/280Nm, der J12 122kW/410Nm)

Heute würde ich einen J12 wieder kaufen. Alternativ gefällt mir der XC90 (ist aber kein Offroader wie der J12 und mit der Qualität bin ich mir auch nicht sooooo sicher), als "Nichtofforader" der Subaru Outback und als "Taschenoffroader" der neue Vitara, obwohl mich dort der Diesel nicht so begeistert (Renault oder so). Könnte sein, daß der Vitara um Sperren usw ergänzt werden kann und ist damit komplett...

Der J14 wird sicher auch super sein, gefällt mir auch, nur der V8 ist mir unnötig häftig, vor allem angesichts der Klimahysterie.

Disco/Range, Touareg, ML, GL, X3, X5 usw. sind mir zu anfällig und eigentlich keine Autos, die ich mit Vertrauen auch über die Garantie fahren würde.

Gruß

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

Beitrag von thomasff »

George hat geschrieben: Ein richtiger Geländewagen ist für mich ein Nutzfahrzeug, gebaut für den Einsatz im schwierigen Terrain, mit anständiger Anhängelast und Zuladungsmöglichkeit....

Hallo George, wenn Du mich fragst (das tut GsD aber keiner...... :wink: ), hört sich Deine Beschreibung sehr nach Unimog an.... :methusalem:
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12

Beitrag von LCJ12 »

Hallo,

danke für die vielen Meinungen und Vorschläge :D

Die teils genannten Fahrzeuge, wie X3, X5, XC 90 oder bisher nicht aufgetaucht der Q7, sind meiner Meinung nach mehr oder weniger reine Onroadspezialisten. Bei mir fallen sie aber gerade deswegen durch.

Der neue Ml oder auch Range Sport, die ich beide probegefahren habe, sind prima Autos bergen aber genauso wie der Discovery oder der Commander- wenn man sich ein wenig umhört- die Gefahr mangelnder Zuverlässigkeit;
(Ml- Getriebe, die beiden Briten vor allem Elektronik, Jeep aus eigener Erfahrung alles)

Range, Mercedes Gl, X5 spielen zudem in einer anderen Preisliga!

Bleiben als günstigere Lösung, der Pathfinder, Sorento und Pajero:
Die beiden Erstgenannten, haben wie zutreffend festgestellt wurde billige Allradlösungen und nervöse Motor/ Getriebeeinheit oder geringeres Innenraumangebot;
Bleibt als wohl beste Alternative der neue Pajero, bei dem man wohl nur auf eine gewisse Robustheit (Achsen, Karosserie) verzichten muss.

Wenn man also von besagten Prämissen ausgeht, scheint man Zugeständnisse machen zu müssen, weil ein direkt vergleichbares, dem J12er adäquates Fahrzeug aus meiner Sicht bisher hier nicht gefunden werden konnte...

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mücke

Beitrag von mücke »

Amen !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

drum

Beitrag von thomasff »

... und drum fahre ich ihn und das trotz einigem leichten Gemecker sehr gern......
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mücke

Beitrag von mücke »

Was, Du auch ??? :hier:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

Ich hab mir auch mal einige andere angeschaut (natürlich auch gefahren) und stimme den meisten Urteilen auch zu. Im Preissegment von 35-45.000 hat der J12 kaum Konkurrenten, mit Ausnahme des Pajero.
Seit 3,5 Jahren fahr ich den V60 und bin sehr zufrieden mit Qualität, Zuverlässigkeit, Komfort, Platzangebot und dem guten vielseitigen echten Allrad. Der V60 ist sicher lauter als andere wenn er kalt ist.
Nach 2 Minuten ist das vorbei, man ist unterwegs und konzentriert sich eh auf die Strasse. Ausserdem darf ein Geländewagen durchaus etwas lauter sein - Motor, Reifen, ....man wollte ja keinen PKW kaufen.
Man akzeptiert ja auch, dass man nicht so spritzig unterwegs sein kann.
Das dem V80 der Leiterrahmen fehlt, sollte den meisten hier eigentlich egal sein. Schweres Gelände fahren die wenigsten und für Offroadpisten in den Alpen oder Kroatien reicht er auf alle Fälle.
Übrigends hat der Discovery auch keinen Leiterrahmen und wird trotzdem als ernster Geländewagen eingestuft. Und das bei einer Bodenfreiheit von max. 225mm mit Luftfederung. Ohne dieser hat er sogar nur 185mm.
Wo punktet der V80 gegenüber dem J12:
+ 5-Stufen tiptronic, ideal beim Hängerbetrieb, kein hektisches Schalten wie bei Sorento oder Pathfinder - Hubraum ist da.
+ Platz und Komfort. Die Sitze sind grösser, das Leder dauerhaft und macht einen solideren Eindruck. mehr Platz im Fond. 3. Sitzreihe versenkbar oder schnell ausgebaut liefert die Mulde viel Stauraum.
+ mehr Anhängelast - 3300kg beim 5-türer.
+ bereits eingebauter Partikelfilter (wer´s mag ???)
+ Armaturenbrett ist funktionell und gottlob nicht so futuristisch, Design ähnlich dem vom J10.
+ vielseitiger Allrad, 2H, 4H, 4HLC, 4LLC und 100% HA-Sperre.
+ Preis ist wirklich super, sofern man nicht gerade zum Rabattfeindlichen Händler geht. Für ca 37.000 bekommt man einen 5-türer mit Automatik, Leder, sämtliche elektr. Helferchen. Bei Nachweis von eigenen Pferden oder Landw. Maschinenring gibts auch 18% Nachlass.

wo punktet der J12:
+ er gleitet sanfter, ....allerdings mehr Seitenneigung
+ Spritverbrauch
+ Wertstabilität

Wer least und Wertverlust nicht so die Rolle spielt, für den ist der Pajero V80 defenitiv eine gute Alternative zum J12. Er sieht nicht nur aus wie ein GW, er ist auch einer. Für hartes Gelände wäre der J12 doch auch zu schade.
Als Privater schaue ich natürlich auch auf den Werterhalt. Mein letzter J9, Baujahr 2001 50th Anniversary wäre jetzt genauso alt wie mein (noch) jetziger V60 mit ähnlicher Ausstattung. Der J9 würde aber mehr Wert sein und liese sich leichter verkaufen. Da hat Toyota sicher noch die Nase vorn.
Und weil das Diesel immer teurer wird, werde ich in Zukunft Gas geben. Ich tendiere auf den FJ oder J12 V6 und spar mir im Jahr 1000 Euro bei Gasbetrieb und Steuer ist auch billiger.
Somit sind auch diese beiden Alternativen.
und bitte nicht mehr den J12 mit X5 oder XC90 vergleichen. Man kann ja auch nicht einen guten Allrounder wie den Deutschen Schäferhund mit einem Afghanen vergleichen. -:)
schönen Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl

Beitrag von Martl »

Die meisten der genannten Kandidaten hatte ich auch im Auge.
Bei den Jeeps und beim Pathfinder kann ich den bisher genannten Schwachpunkten nur zustimmen. Wenn ich mir den Pathfinder vorstelle mit 2,5 To. Hänger, 4 Pers. und Urlaubsgepäck (was vermutlich ohnehin die zul. Zuladung überschritten hätte)...ich glaube der Motor hätte sich totgeorgelt, zumindest akustisch.
Der Disco ist aus mehreren Gründen ausgeschieden: Saumäßig hohes Gewicht, weniger Preisnachlass und deutlich weiter entfernte Werkstätten. Ausserdem finde ich diese geteilten Kofferraumdeckelkonstruktionen furchtbar.
Was blieb noch? Der Sorento? deutlich zu kleiner Kofferraum.
Pajero? Von Frau kategorisch wegen Optik abgelehnt.
ML, X5, Touareg und Co. deutlich teurer. Ebenso der Q7.

Was sprach für den J12: Ausgewogenes Paket, mit Abstand höchste Zuladung, sehr viel Laderaum, tolles Angebot, Werterhalt und auch ein wenig der Ruf.
Und Anhängelast auf 3,5 To. war nun wirklich kein Problem. War keine 5 Minuten beim TÜV auf der Bühne.

Gestern beim Reifen wechseln habe ich mir erst wieder meinen Unterboden angesehen: Meine Herren, der hat schon ordentlich was abbekommen. Da möchte ich keine LR Luftbälge oder Plastikabdeckungen unterm Auto haben.

Gruß
Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
harmatan

alternativen

Beitrag von harmatan »

was mich mal interessieren würde, ist, warum niemand den hzj 76 oder hzj 78 auf der liste der alternativen führt, das sind doch angeblich noch richtige geländewagen, solider und belastbarer als ein J 12 sollen sie ja sein, mittlerweile auch mit euro IV, el. fensterheber und klima möglich, sperren sowieso. anhängelast, zuladung und platz dürften doch auch in ordnung gehen, was also spricht gegen die kisten? ist's der verbrauch?

gruss

harald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cid

Beitrag von Cid »

Ein Crashtest??? Steinzeittechnik??? Was denkst Du?

Wenn ich Oldtimer sehen möchte, gehe ich ins Museum :wink:
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“