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Hallo Gigant,das Überdruckventil = (ein Kolben im Ölpumpen - bzw. Gehäuse der Motorsteuerung)= das gleiche Bauteil!! Der Kolben hat sich zwar verkantet, da ist aber doch nicht`s geplatzt!!!!!
Geplatzt ist der "ÖLFILTER und der ÖLDRUCKSCHALTER".
Deine Theorie mit der Temperatur und der Viscosität stimmt. In deinem Fall ist eine Öldruckmessung unerlässlich. Allerdings würde ich kaum einen zu geringen Öldruck mit einer defekten Ölpumpe in Verbindung bringen.
Ich kenne vom 60-er zwar nur die Exzenterpumpe, die "eigentlich" immer im Öl schwimmt, keinerlei mechanischer Gewalt ausgesetzt sein kann und daher eigentlich unkaputtbar sein müßte.
Dein Meister sollte evtl. auch die Kompression prüfen!
Denke noch mal an die Öl-Abstreifringe, ist nur an einem deiner 6 Kölbchen "einer im Eimer" reißt dort der Ölfilm....und die anderen Kolbenringe, am selbign Kolben, im gleichen Zylinder haben keine Schmierung mehr. "FRESSER"!!!
Gruß Andi