Hallo,
Reifenproblem gelöst
Ich habe jetzt seit einigen Tagen die Reifen meiner Wahl auf dem Wagen.
Ich danke euch für eure Tipps, habe mich aber trotzdem für meine Hausmarke entschieden.
BF Goodrich A/T 265/70R17
Die Reifen sind übrigens M+S reifen MIT dem Schneekoppensymbol!
Diese Reifen können also auch mit der Bezeichnung (Höchstgeschwindigkeit 170 km/h) montiert werden. Der Wagen ist ja mit einer Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h angegeben.
Mit dem Reifenwechsel ist übrigens auch das schwammige Fahrgefühl größtenteils verschwunden.
Außerdem sieht der Wagen um einiges besser aus mit den etwas größeren Reifen.
Und das Beste ist dass der Tacho jetzt quasi 100% genau anzeigt.
Einige Angstmomente waren aber doch mit der Übergröße verbunden.
Laut dem freundlichen Herrn vom Tachojustierdienst der mit einem Spezial-GPS die Probefahrt gemacht hat funktioniert der Tacho innerhalb der Toleranzen (bei angezeigten 120 fährt der Wagen 119,86 km/h).
ALLERDINGS geht der Kilometerzähler 4,9% nach! Die Abweichung darf aber nicht mehr als 4% nach unten betragen!!
Laut seiner Aussage ist das justieren des Tachos kein Problem. Das justieren des Km-Zählers allerdings ein desto größeres. Der Km-Zähler bekommt seine Infos vom ABS. Der Schaltplan ist laut seiner Aussage ein Betriebsgeheimnis von Toyo und unter Umständen überhaupt NICHT justierbar.
Ein Schlupfloch gibt es allerdings auch: Laut EU-Direktive ist der Km-Zähler nicht obligatorisch. (Wenn vorhanden, MUSS er innerhalb der Toleranzen funktionieren!!!!) Aber mit einem Stück Klebeband kann er "außer Funktion" gesetzt werden. (Hoch lebe die EU

)
In diesem Sinne,
PanheaDD