Libyen: 1000 Dollar als Sicherheit vorweisen?

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5791
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Beitrag von JWD »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Muß auch für Kinder der genannte Betrag nachgewiesen werden?
Wir wären dann nämlich schon zu viert... :(

Ist schon mal jemand geschäftlich in Libyen unterwegs gewesen und falls ja, gelten dann die selben Bedingungen?

Gruß,
Maik
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schoenthal
Beiträge: 698
Registriert: Sa 17. Aug 2002, 07:03
Wohnort: Im Gottesgarten Deutschlands
Kontaktdaten:

Beitrag von Schoenthal »

Hallo fast Alle,

habe gerade mit der libyschen Botschaft in Berlin telefoniert und folgende Auskünfte erhalten:

Paß

- Paßübersetzung muss mit einem Gummistempel in den Paß eingetragen werden.
- links Deutsch, rechts Arabisch
- Einträge und Übersetzung durch einen vereidigten Übersetzer welcher seine Einträge in den Vordruck bestätigt und abstempelt (sein Stempel muss den Übersetzungsstempel teilweise überlagern)

1000 $

- es muss ausnahmslos für jede Person (auch Kinder!) der Betrag in Höhe von 1000 $ oder dem adäquaten Gegenwert in Euro mitgeführt und auch vorgezeigt werden können. Fahrzeuge oder ähnliche Sachwerte sind nicht zulässig.

- dies gilt auch für Reisende welche über eine libysche Reiseagentur gebucht haben. Sie müssen nicht nur das Geld für die Führerkosten mitführen sondern zusätzlich auch die geforderten 1000 $

- gilt nach Aussagen der libyschen Botschaft auch für Geschäftsreisende.

Gruß an fast Alle
Zuletzt geändert von Schoenthal am Di 15. Jan 2008, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Beitrag von 1958 »

also wenn ich hier so lese - dann darf ich hier " interpretieren " das man die 1000€ nicht umtauschen muss, sondern nur die ganze Zeit mit sich herumträgt.

Wieviel Lybier wissen den auch hiervon - - das der HAUPTGEWINN immer schön vor Ihnen her läuft :oops: :shock: :lol: :lol: :lol:

Reisen ist immer ein bischen Risiko - und ein Leben ohne Risiko - ist ein Leben als Scheintoter.
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Beitrag von eberhard »

1958 hat geschrieben:also wenn ich hier so lese - dann darf ich hier " interpretieren " das man die 1000€ nicht umtauschen muss, sondern nur die ganze Zeit mit sich herumträgt.

Wieviel Lybier wissen den auch hiervon - - das der HAUPTGEWINN immer schön vor Ihnen her läuft :oops: :shock: :lol: :lol: :lol:

Reisen ist immer ein bischen Risiko - und ein Leben ohne Risiko - ist ein Leben als Scheintoter.


Wegen der Libyer würd' ich mir deswegen wirklich kein Kopp machen - mit ihnen habe ich auf zahlreichen Reisen in ihr schöne Land nur allerbeste Erfahrungen gemacht - ich habe mich dort allzeit sicher gefühlt. Und ihre Gastfreundschaft darf getrost als vorbildlich bezeichnet werden.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26341
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

So, liebe Mitdiskutanten...in unser aller Interesse habe ich den Thread mal ein wenig bereinigt, damit die Fakten wieder zum Vorschein kommen. Schön, daß sich die Stimmung wieder beruhigt hat.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomas D
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 11:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas D »

Ich möchte an dieser Stelle mal Eberhard voll und ganz zustimmen.
Und es steht ja nirgens geschrieben, das man die 1000$ ausgeben muß. Ist zwar auch so schon eine finanzielle belastung, aber eben nur für die Urlaubszeit.
Gruß
Tom
P.S. das mit der Gastfreundschaft und dem Sicherheitsgefühl möchte ich übrigens auch auf Algerien übertragen.
Nur da wird eim das Reisen ja mitlererweile fast unmöglich gemacht.
Nicht durch die Sicherheitslage, sondern durch die Vorschriften.
Der LandCruiser-Club
Anmeldedatum: 09.02.2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Beitrag von Lemming »

Moin zusammen

Da ich langsam ernsthaft darüber nachdenke Ende des Jahres nach Lybien zu fahren muss ich sagen die 1000 $ schocken mich jetzt nicht so wirklich. Ist ja, wie ThomasD bereits sagte, nur vorrübergehend und ehrlich gesagt würde ich nicht so eine Reise machen wenn ich nicht ein paar Euros in der Hinterhand hätte um im Fall der Fälle da auch wieder weg zu kommen, Reperaturen zu bezahlen oder im allergrössten Notfall ein "Beschleunigungsgeld" locker machen zu können. 1000$ können je nachdem wo du gerade bist und in was für einer Situation du dich befindest verdammt wenig sein.

Gruss

Axel
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Beitrag von 1958 »

@ Alex

Danke :wink:

@ eberhard

an Deinen Worten werde ich keine Sekunde zweifeln. Habe auch bisher nur gutes von dort gehört.

Nur da jetzt alle einen gewisssen Betrag mit sich tragen " könnte " muss sicher nicht so sein - das eine oder andere Individuum den einen oder anderen schlechten Gedanken hegen.

Aber das war auch mehr eine hypotetische Anspielung - mit vielen Smillies - und gehört auch vielleicht mehr ins Reich der Fabeln.
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17644
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

Ähhhm - mit 1000$ in bar am Körper pro Person würde ich mich ÜBERALL unwohl fühlen ehrlich gesagt. Kriminelle gibt's eben ÜBERALL. Speziell in Libyen wissen diese eben jetzt ganz genau woran Sie sind und wo man auf die Schnelle einen Jahresverdienst her bekommt.

@Thomas D
Nur bei deinem "Drecks-A.." bin ich nicht aus 20 Meilen Entfernung als Tourist zu erkennen. Übrigens - ich schätze immer deine geschliffene Ausdrucksweise 8) Respekt!!
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5791
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Beitrag von JWD »

Tschä - da komme ich schon ins Grübeln....

4000 $ ständig in meinem Auto spazieren fahren zu müssen, trägt nicht zu meinem persönlichen Wohlbefinden bei. In keinem Land der Welt.

Selbst die guten alten Traveller Cheques lassen sich ja mit geringem Aufwand versilbern.

Gruß,
Maik
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerrie »

JWD hat geschrieben:Tschä - da komme ich schon ins Grübeln....

4000 $ ständig in meinem Auto spazieren fahren zu müssen, trägt nicht zu meinem persönlichen Wohlbefinden bei. In keinem Land der Welt.

Selbst die guten alten Traveller Cheques lassen sich ja mit geringem Aufwand versilbern.

Gruß,
Maik


Na ja, im ersten Moment habe ich auch so gedacht. Aber bei einer Reise nach Libyen musst du eh etwas mehr bunkern als gewohnt.

Man bedenke aber das man auch mit einem Landcruiser in Afrika verwertbare wertvolle Ware dabei hat. Ist ja nicht so das man damit nichts anzufangen wüsste. :D

Ich glaube auch nicht das es sicherer ist in einigen Teilen Asiens eine Kreditkarte 5 Sekunden unbeobachtet zu lassen.
Auch da kann es passieren das der Kunde auf Fehlbeträgen sitzen bleibt. :D

Für 2 Erwachsene und 2 Kids ist es natürlich schon happig. Vielleicht sollte unsere Ursula mal versuchen ein Familienpaket auszuhandeln. :D

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5791
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Beitrag von JWD »

Familiensubvention für notleidende Libyenreisende?

Muammarprämie


Zurück zum Thema.
Klar Gerhard. Den einen oder anderen EUR mehr als in TN brauchen wir schon. Aber wenn Alex schreibt, dass man mit 200 Tacken 4 Wochen über die Runden kommt, was soll ich denn dann soviel Kohle mit mir ´rumschleppen.

Also für mich ist diese Regelung ein k.o. Kriterium - sofern ich in voller Besetzung fahren würde.

Gruß,
Maik
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerrie »

JWD hat geschrieben: Aber wenn Alex schreibt, dass man mit 200 Tacken 4 Wochen über die Runden kommt, was soll ich denn dann soviel Kohle mit mir ´rumschleppen.

Also für mich ist diese Regelung ein k.o. Kriterium - sofern ich in voller Besetzung fahren würde.

Gruß,
Maik


Mit Kids ist das ein Batzen. Keine Frage.

Ich kann mir vorstellen das egal ob in TN oder Libyen im Fall der Fälle einer größeren Reparatur , oder Defekt mit abschleppen und Reparatur schon entsprechendes Bargeld benötigt wird um die Wege zu ebnen.

Die Bankomaten sind wohl in Libyen nicht so oft anzutreffen.

Ich habe es selbst erlebt als in der Türkei mein Motorrad gestreikt hat, das Du in der Pampa ganz gut bedient bist mit Bargeld, um einen Transport zu organisieren. Auch mit der alten D-Mark hat das gut funktioniert.
Für ein Motorad ist es noch recht einfach.
Für einen Cruiser bedeutet es schon etwas mehr Aufwand und Kosten.

Wie es in Libyen aussieht weiß ich nicht, aber ich denke das auch hier das Motto ohne Moos nix los aktuell ist. :D

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4775
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Beitrag von bandeirante »

Offensichtlich unterscheiden einige Schreiber hier nicht sonderlich zwischen den nordafrikanischen Staaten.
Ich war noch nie in Libyen, habe aber schon mit einigen Leuten gesprochen die dort urlaubten oder arbeiteten. Gerade da hätte ich von allen afrikanischen Ländern am wenigsten Bedenken wegen Raub und Überfällen. Libyen hat eines der höchsten Prokopfeinkommen, wenn ich richtig informiert bin, und ein funktionierendes Sozialsystem. Auch wurde mir erzählt, dass dort geringere Vergehen als Raub sehr hart bestraft werden.

Jeder Tourist in einem fremden Land hat potentielle € Zeichen in den Augen und jeder der böses im Schilde führt weiss, was in den Reisemobilen so zu holen ist. Da könnte es sich unter Räubern schon rumsprechen, dass Touris, die aus Libyen kommen oder dahin wollen, eventuell 1000 € pro Nase mehr dabei haben. Räuber gibt es in jedem Land und die werden immer versuchen an Geld und Wertgegenstände ranzukommen. Das muss ich in jedem Land einschliesslich D-land einkalkulieren.

Manchmal ist sowas auch ein Mittel, um den Tourismus etwas zu steuern. Was bringt ein Touri der nur 200 € ausgibt und vielleicht noch Dreck macht und die Kulturstätten mit Reifenspuren überzieht? Lieber 5 Sterne Touristen mit geführten Touren: Schafft Arbeitsplätze und bringt Kohle. Würde ich mir als Tourismusminister schon überlegen. Allerdings würde ICH noch ein paartausen ha als Spielplatz für die Offroader ausweisen :D

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5791
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Beitrag von JWD »

Ich durfte ja glücklicherweise schon einige Länder dieser Welt bereisen. Libyen leider noch nicht. Ich habe bisher in keinem Land der Welt 4000 $ Bargeld mit mir rumgeschleppt. Und werde das auch in Zukunft nicht tun. Und das hat rein gar nichts mit Mißtrauen gegen die Allgemeinbevölkerung zu tun.
Es kann nach meiner Auffassung auch gar nicht darum gehen, nur die sehr begüterten Reisenden auszufiltern. Denn schon allein die Tatsachen, dass wir (die Reisenden allg. :)) uns auf den Weg machen wollen, zeugt ja davon, dass unsere finanziellen Möglichkeiten so etwas zulassen (Fährkosten, Anreisekosten, adäquates Fahrzeug etc.) Und ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass Libyen als "billiges Urlaubsland für jedermann" galt.

Ich betrachte diese Regelung als reine Willkür. Und außerdem als unverantwortlich.
Ich gehe erstmal nicht davon aus, dass der gemeine Libyer überhaupt von dieser Regelung weiß. Aber der Anreiz für organisierte Kriminelle ist nach meiner Auffassung schon enorm! Sachwerte zu erbeuten bedarf immerhin eines anschließenden Verkaufs. Bargeld macht die Sache da schon wesentlich attraktiver......

Gruß,
Maik
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

Ich weiss es hat eigentlich nix mit der tausend Dollar Frage zu tun, aber für alle die en wenig von Libyen träumen wollen hab ich einen netten Link der immer mal wieder bei explo auftaucht:
http://www.csmll.be/libye2007.htm

Bild
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“