wolli hat geschrieben:...Seitdem ich mehrmal das Vergnügen hatte, 'nen J8 zu fahren,
Nochmals vielen Dank an Dich, Wolli!
Du errinnerst Dich vielleicht nicht mehr, Du warst damals viel zu nüchtern!
Ich errinnere mich allerdings noch recht gut an die Straßen in den "Outbacks of Northern Saxonia" , auch nach den diversen Weizenbieren beim Stammtisch..
..und Du warst ein sehr guter Chauffeur.
wolli hat geschrieben:...denke ich daß die Weicheikisten von J8 bis J14 genau in DIESEM Unterforum ganz ONE Frage gut zusammengefasst sind.
...
Also,
"Weicheikisten" finde ich jetzt ein bißchen hart, man könnte ja, wenn man denn wirklich wollte, auch damit im Gelände fahren, oder?
wolli hat geschrieben:Sind doch nur marginale Unterschiede, wennmer mal ehrlich sind...
Ebend!!
All das wird doch mehr oder weniger theoretisch diskutiert!
Welcher Reifen, welche Sperre wo, an welcher Achse, welche Achs-Übersetzung, wieviel höher muß es sein,
um aus einem serienmäßigen LC,
bei dem sich Herr Toyota während der Konstruktion schon den einen oder anderen Gedanken gemacht haben wird,
den "perfekten" LC zu "erschaffen"?
Zur Trennung oder Neuerschaffung irgendwelcher Unterforen hätte ich auch noch ´ne (nicht ganz ernstgemeinte) Idee:
Alles was noch ohne Bordcomputerunterstützung geradeaus fahren kann, kommt auf die eine Seite, alles Elektronische auf die andere..
Damit meine ich nicht irgendwelches überflüssige, nachträglich reingebasteltes PC Gedönse, Garmin GPS Empfänger, die mit Gummisaugern an der Scheibe hängen oder so!
Nein, ich meine damit den Original LC im Originalauslieferungszustand! Egal welches Modell!
Bevor jetzt wieder die Buh-Rufe kommen:
Auch eine ECU für die elektrischen Fensterheber ist Elektronik, auch die ECU für die Innenraumbelüftung, die für die Zentralverriegelung, für die Sperren, was weiß ich wofür noch alles..
Wenn von den ECU´s eine ausfällt, gehen die Scheiben nicht mehr hoch, oder runter, je nachdem.
Ev. geht auch die Innenraumbelüftung nicht mehr automatisch, die Zentralverriegelung fällt ev.aus..
Vielleicht fallen ja die Sperren sogar auch noch aus...oh Gott, oh Gott...
Nein, die Sperren fallen nicht mechanisch aus, nein, nein, das haben wir ja alle sicher im Griff.
Durch regelmäßige Pflege!
Nein, die ECU für die Sperren versagt.
Aber alle Autos, die 4er, 5er, 6er, 7er, und letztendlich auch die 8er fahren noch, vielleicht mit etwas Verlust an Komfort, s.o., aber sie fahren.
Weil die Motoren und Getriebe einfach mechanisch sind, ohne Computereingriff.
Bei den neueren Modellen der LC gibt es offensichtlich Probleme in der Software für das Getriebemanagment.
Ev. auch Probleme im Motormanagement? Keine Ahnung!
Erst nach 5.000 km wird das Ding "aufgemacht"? Wenn es wirklich so ist, wird es sicher einen Grund dafür geben.
Ein Freund von mir fährt einen Audi, 4 -5 Jahre alt oder so.
Neulich hatte er aus irgendwelchen Gründen (Basteln?) die Batterie abgeklemmt.
Nach dem Wiederanklemmen der Batterie MUSSTE er die Batterie erst wieder beim Bordcomputer anmelden!
Damit der weiß:
Ah, ich habe wieder Strom..
Tolle Wurst!
Ist das beim aktuellen LC ev. auch so?
Selbst mein dusseliger XP Computer erkennt den Scanner oder Drucker oder den USB Stick.
Normalerweise klemme ich nach der Bastelei am Auto die Batterien wieder an und gut is´´!
Ein "modernes "Auto muß man wohl erst wieder "Hochfahren"?
Ich bin heilfroh, meinen alten 80er zu fahren, wenns irgendwo knarzt, quietscht oder ruckelt, kann ich den Werkzeugkasten auspacken und schrauben.....
..Dank des Forums, und:
Ganz ohne Laptop...
Reinhold