LJ 70 = Wüstentauglich?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mal was andres. Wie wär's mit einem HZJ71?
Sauger mit 4,2 Liter Motor und kurz wie du ihn willst. Der Motor ist legendär und in Afrika fühlt der Motor sich pudelwohl
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GIGANT

Beitrag von GIGANT »

da ist der Cruiser vom Ollli, VON HINTEN !!! haha

Bild
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4x4 Thomas

Beitrag von 4x4 Thomas »

Problem ist das Geld was das Finanzamt dafür haben will.
Mir wäre das schon für den 2.4er zu viel. Hoffe das das auch stimmt mit dem Kat zum nachrüsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver22

Beitrag von Oliver22 »

Ge - tua das Bild raus - das is längst nicht mehr aktuell - mir tuts so Leid um die schönen Aufkleber... :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4x4 Thomas

Beitrag von 4x4 Thomas »

Wenn ich mir einen hohle mit Turbo und der Zylinderkopf mal hin sein sollte. HAbe ich gesehen das es da welche bei Ebay neu so um die 500? gibt. Hat sich das dann erledigt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

4x4 Thomas hat geschrieben:
Gibt es Händler für Reparaturbleche und Ersatzeile um mir mal ein Bild von der Preisklasse machen zu können.

Wegen 2 Personen nach Afrika der Mercedes G ist doch aber auch nicht größer oder irre ich mich da?

Anstelle von Blechen kann man auch
GFK benutzen

Kommt immer drauf an wie gross das Komfortbedürfniss des einzelnen ist. Mit einem 70er lässt sich auch reisen, nur halt etwas beengter als im 78 oder J6/J7/J8 etc.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4x4 Thomas

Beitrag von 4x4 Thomas »

ja das schon soll aber auch mein Altagsauto sein.
weiß auch nicht ob die um die 2000-3000? noch brauchbar sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
UR66

Beitrag von UR66 »

@Thomas

guten Morgen, auch auf einen 73iger kann man ein Dachzelt bauen, und es verbleibt mehr Platz im Auto, bei Deiner Frage kommt es denke ich auf die Dauer Deiner Wüstentour an, Urlaub kann mann schon in einem 73iger machen selbst mit drei Personen, und auch die Wüste mal streifen, das größere Problem ist das bunkern von Wasser und Treibstoff, da hat der 78iger schon andere Möglichkeiten, habe zwar oft von Zusatztanks gelesen aber nie etwas detailliertes gesehen oder gefunden für 73iger usw. ... Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver22

Beitrag von Oliver22 »

Achja - Zusatztank. Ich bin schon seit längerem am Planen. Möchte mir selbst einen Niro Tank schweißen. Das Ganze geht auch beim kurzen LJ70. Man muss dazu allerdings den Auspuff größtenteils entfernen. Optimal wäre da eine Sidepipe die etwa hinter der Beifahrertüre endet. Da das aber nicht erlaubt ist, müsste man den Auspuff bei seinem Wechself auf die Fahrerseite kappen und dann auf selber Höhe die Pipe rauslaufen lassen. Damit bleibt Dir dahinter Platz für den Zweittank - ist halt nciht ganz optimal, da wieder mehr Gewicht auf der Hinterachse liegt, aber das geht beim Kurzen halt nicht anders. Tankstoßstange wäre evtl auch eine Idee? Naja, ein verstärktes Fahrwerk kann da schon helfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz

Beitrag von Oelprinz »

bezüglich Facelift: Mit den rechteckigen Scheinwerfern hat er den 2LT2-Motor. Der ist etwas kräftiger und deutlich haltbarer als der 2LT. Ich würde den bevorzugen. Ob Du mit der Optik klarkommst, musst Du natürlich selbst wissen.

Tendenziell würde ich ansonsten auch eher zum 73er raten...hatte selbst mal einen, trauere ich immer noch hinterher. Aber:
-die geteilten Türen rosten lieber als die ungeteilten
-teurer als ein 70er

Kaufberatung gibt es hier ansonsten noch einiges zu lesen...

Gruss aus Köln
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matze

Beitrag von Matze »

4x4 Thomas hat geschrieben:ja das schon soll aber auch mein Altagsauto sein.
weiß auch nicht ob die um die 2000-3000? noch brauchbar sind.

Moin

Ich habe mir letztes Jahr im Januar so einen für 2,5 K-EUS gekauft.
Sauger mit 225000 KM BJ 86 .

Dann kommen noch min. 2500 EUS für Achse abdichten, neue Kupplung, neuer Scheibenrahmen links und rechts hinten, Kreuzgelenke vom Kardan und div. anderer Kram dazu.

Da kann man auch gleich einen für 5-7 K-EUS kaufen.
Aber auf Dauer kommt das Alles auch auf einen zu.
Gruss Matze

On the sixth day man created god

http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver22

Beitrag von Oliver22 »

Ich finde wenn jemand mit so einem Ding eine große Reise macht, dann sollte er über den technischen Zustand Bescheid wissen. Also lieber eine Ranzgurke herrichten und sich dann auskennen, als mit einem vermeintlichen Werkstatt-gepflegten Wagen Probleme haben - und das nur weil eine Werkstatt pfuscht und faul ist. Bei diesen Autos gilt - selbst ist der Mann! Die Tools, die man braucht sind rechnen sich allesamt lockerst.

Klar, wenn einem die zeit fehlt kommt man nicht drum rum eine Werkstatt zu bemühen, dann aber eine Vernünftige suchen und ein Verhältnis aufbauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4x4 Thomas

Beitrag von 4x4 Thomas »

Danke erstmal für die Antworten.

Entscheidung steht fest.

Suzi raus Toy her.
Jetzt nur zusehen das die Suzi so schnell wie möglich raus kommt.
Reparieren mache ich bei der Suzi auch viel und zur not habe ich noch einen guten Kumpel der mir bei so was zur Seite steht. Der ist hellauf begeistert das ich mir jetzt was richtiges kaufen will.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

der Begriff "Wüstentauglich" ist natürlich auch dehnbar.

Es gibt Zeitgenossen, die fahren in die Wüste, machen aber in erster Linie Eintages-Rundtouren, übernachten in Hotels und machen höchstens "auch mal" eine Außenübernachtung.

Da kommt man natürlich mit weniger Platz aus.

Ich persönlich bevorzuge Touren, bei denen ich wirklich für eine ganze Zeit autark lebe, weg von Zivilisation und Touristenhotels.

Da bin ich schon ganz froh über den Platz, der in den langen Modellen (HZJ75) ist.
Mit einem 70er / 71er würde ich da absolut nicht klar kommen. Alleine schon die Menge an Wasser und Verpflegung, die man dabei hat.

Nicht vergessen darf man auch den Dieselbedarf.
Für eine 2-wöchige Tunesien-Tour reichen 180 Liter Diesel aus. Das könntest Du mit dem kurzen mit Zusatztank evtl. noch hinbekommen.
Aber alleine schon für eine längere Libyen-Tour sind 300 Liter Diesel sinnvoll. Da wird's bei den kurzen dann schwierig und du musst wieder mit Kanistern anfangen, die Dir zusätzlich Platz wegnehmen.
Für Ägypten wären 300 Liter Diesel pro Fahrzeug absolutes Minimum.

Sprich: Für Tagestouren geht auch ein kurzer. Für längere autarke Touren würde ich keinen kurzen nehmen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Da fällt mir ein
Cruiserman hatte doch einen LJ 78 zu verkaufen
Stand am BTT und im Marktplatz hier
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lemming

Beitrag von Lemming »

Der Wagen ist definitv wüstentauglich, alles andere ist halt eine Frage wie viel Komfort du haben möchtest.

Platz ist in der kleinsten Bude... und warum solltest du nicht das schaffen was in den 70ern einige mit ner Ente geschafft haben.

Alles eine Einstellungssache und wenn ich bedenke wieviel unnüztes Zeug ich letztes Jahr durch die Wüste geschleppt habe wird der Lux dieses Jahr richtig leer werden.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“