Seite 1 von 1

KDJ120 204PS 510Nm

Verfasst: 7. November 2008 10:02
von Bob

Verfasst: 7. November 2008 21:52
von sauerlandcruiser
Gut,

ein Editionsmodell eben.

Man nehme einen Serien-J12 und baue ein TTE-Leistungskit ein.

Voilà!

Aber dafür hat man ordentlich Druck auf´m Kessel. Die Beschleunigung ist der Hammer 8)

Hm...hatte ich ja überlegt, denn TTE....

Verfasst: 9. November 2008 14:18
von thomasff
Ich hatte mir überlegt, den Chip einzubauen, bin dann aber davon abgekommen nach dem Motto: "Und führe mich nicht in Versuchung.....". Ich kenn mich, denn als Freund des schönen Schubgefühls im Rücken nutze ich das bestimmt aus, was dem Verbrauch und letzten Endes auch den vielen Zahnrädern in Getriebe und Achse nicht gut tun wird, vor allem, wenn man bedenkt, dass ich ein Drittel der Laufstrecke mit 1700 kg im Schlepp unterwegs bin, da sind eben 4,2 bis 4,5 t zu bewegen, weil ja auch der Zugwagen gut beladen ist mit z.B. 60 Kilo Hundefutter, dem Generator etc. etc.

Aber manchmal.....es juckt mich immer noch... und mit 300.000 neue Differentiale... das würd ich glatt überleben....hihihi

Verfasst: 9. November 2008 16:54
von sauerlandcruiser
Thomas,

da kann ich dich beruhigen.

Ich bin auch oft mit ´nem 1,2 to. Planenanhänger unterwegs, und mind. 2 mal im Jahr habe ich unser Boot am Haken (2 to.).

Ok, ich muß mich korrigieren. das Boot habe ich im Oktober zum ersten Mal an den neuen J12 gehängt.
Aber du merkst einfach, wie spielend leicht der Wagen mit dem Gewicht umgeht.
Wo ich die Jahre zuvor immer sicherheitshalber mit Untersetzung den steilen Weg am Segelclub hochgefahren bin, bin ich beim Neuen einfach mal in der normalen Getriebeübersetzung auf Stufe D geblieben und hab einfach mal ein bißchen Gas gegeben.
Der zieht das Boot mit so einer Leichtigkeit den Berg hoch, sagenhaft. :)

Verfasst: 9. November 2008 17:51
von LCJ12
Hallo Thomas,

Sebastian hat schon Recht, der Leistungszuwachs über das gesamte Drehzahlband ist beachtlich, der Motor dreht viel schöner hoch und harmoniert besser mit der Automatik als in Serie- schade nur, dass TTE die rigorose Geschwindigkeitsabregelung bei 178 km/h beibehält.

Der Mehrverbrauch selbst bei Abrufen der Motorleistung ist nur marginal, lediglich die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers funktioniert dann Prinzipbedingt ungenauer.

Allein aus Sicherheitsgründen (Überholmanöver) drängt sich die TTE- Leistungssteigerung doch geradezu auf... :wink: 8)

Ciao

Auf die Dauer......

Verfasst: 10. November 2008 18:40
von thomasff
Ihr habt mich rumgekriegt.... ich werd mal meinen freundlichen fragen, was er dafür abruft.
Garantie und so bleibt ja erhalten, was ist eigentlich mit der Versicherung? Da muß ich meinen Mann in der K-Abteilung mal anspitzen, ob es dafür bei denen ne andere Typklasse gibt....

Aber das schwerste steht mir noch bevor...hihi...meine Beste zu überzeugen, dass es unbedingt nötig sein wird.... :roll:

Verfasst: 10. November 2008 22:41
von sauerlandcruiser
Sag ihr einfach, daß es hilft Sprit zu sparen. :wink:

Hat meine Chefin und Mutter in Personalunion auch beim Kauf überzeugt, nachdem unser Händler und ich auf sie eingeredet haben. In solchen Sachen können wir Männer ja sowas von dominant sein... :lol:

Irgendwo ist das auch nicht so weit hergeholt. Mit dem Gewicht, was ich unter der Woche mit mir rumschleppe, kommt mein Wagen jetzt viel besser klar. ich brauche nicht mehr ständig Kickdown geben um die Fuhre in Schwung zu bekommen. Halbgas reicht völlig aus.

An der Versicherung ändert sich nichts, da ja kein großer Umbau stattfindet. Der Chip ist nichts anderes als eine kleine Box, die einfach mit an die Motorelektronik angeklemmt wird.

Keine Sorge, der wird nicht als Sportwagen eingestuft. Das bleibt weiterhin ein Geländewagen :wink:

Verfasst: 21. November 2008 12:33
von Kurvenfreund
Keine Sorge, was den Antriebsstrang angeht. Toyota Motorsport hat bei der Entwicklung alle von Japan vorgegebenen, konstruktiven Grenzparameter (maximal zulässigen Kräfte bew. Drehmomente) für Getriebe, Wandler/Kupplung, Antriebswellen etc. eingehalten, auch deshalb ist das Kit ganz offiziell von Japan freigegeben.
Außerdem gibt es unter bestimmten Umständen eine Drehmomentbrgrenzung, um diese Bauteile nicht zu überlasten (was andere, freie Hersteller nicht haben).

KDJ120 204PS 510Nm

Verfasst: 21. November 2008 19:33
von Knalimera
Drei Fragen dazu:
1) Gibts das auch in Österreich?
2) Warum gibts die spanische R-Edition nicht auch bei uns ?
3) Wann kommt das Nachfolgemodell, vielleicht hat der dann diesen Chip oder gar wieder einen 6-Zyl.-Diesel?

Grüsse Kalimera

Verfasst: 22. November 2008 15:43
von Adenventure-Team
Hallo, wollte mich kurz vorstellen und gleich mal meinen Senf dazu tun. Ich heiße Christian, komme aus dem nördl. Ruhrpott und bin seit Oktober stolzer Besitzer eines J12 3.0D4D Executive. Nach jetzt 6.500 km (überwiegend Langstrecke) habe ich den Tuningsatz von Offroad Nestle eingebaut.
(200 PS, 480 NM, 187 km/H)
Eins vorweg, an dem Tuning und seiner Leistungsentfaltung gibbet mal garnix auszusetzen.
Es entspricht sogar mehr als meinen Erwartungen, im DZ-Bereich von 2.000 bis 3.500 U/min hab ich das Gefühl, der Asphalt fliegt unter den Rädern weg.
Von 110 bis 160 km/h (was auch dem überwiegenden Teil auf der BAB entspricht) hat der Toyo furchterregend an Schub zugelegt und Überholvorgänge aus bspw. 120 km/h (noch mal rasch am 40 to. vorbei) schüttelt der Bursche sich jetzt so lálá aus dem Ärmel. PERFEKT!
Das war, was mir so werksseitig echt fehlte. Wie sich der Verbrauch entwickelt, bleibt abzuwarten, hab´s erst gestern abend in der Halle verbaut.

Sehr wohl aber habe ich etwas an dem Einbau und der mitgelieferten Beschreibung auszusetzen. Gut werden die einen nun sagen, das lässt man auch in der Fachwerkstatt machen, ich sage, a) ich habe Spass an der eigenen Umsetzung der Lösung und b) möchte ich im Falle eines Falles wissen, was, wie und wo geändert wird.

Was mir nach der Einbauanleitung aufgefallen ist, zähle ich mal kurz auf, damit interessierte Bezieher des Kit´s hier bei Nestlé gezielter Informationen einholen können:

1) Der Ausbau des Handschuhfachs und der unteren Fußraumabdeckung sind m.E. unzureichend beschrieben, ebenso das abziehen der Holzverkleidung. Insgesamt sind 6 Schrauben zu entfernen, in der EBA (Einbauanleitung) wird lediglich auf 3 verwiesen)

2) Die Unterbringung der Set-Top-Box, welche die Stecker des Steuergerätes aufnimmt und den eigentlichen Tuningchip durchschleift mag in einem C-Modell an der bebilderten Stelle möglich sein, in meinem Executive befand sich dort ein weiteres Steuergerät in einer etwa CD-Hüllen grossen Alu-Box. Da es dort unten im Fußraum sehr, sehr beengt zugeht und vorallem die orig. Anschlußkabel von Toyota für das Steuergerät echt kurz sind (oder andersherum - nicht länger als nötig:-), steht man hier vor echten Problemen, wohin mit der (STB) Set-Top-Box???

3) Es finden sich leider keinen weiteren Hinweise, wo alternativ die STB unterzubringen wäre, denn unten in der Fußraumabdeckung befinden sich auch noch die Steuergeräte des Turbo´s und der 4x4 Steuerung - Störanfälligkeit und Einstrahlung?? Fehlanzeige!
Ich hab das Problem jetzt so gelöst, dass die STB in der Verkleidung neben dem Handschuhfachdeckel halbweg sicher verklemmt ist. Es gibt nach gut 1h Überlegung und div. Versuche KEINEN alternativen Unterbringungsort.

4) Der eigentliche Chip, eine etwa 15x5x5 cm (LxBxH) Alubox, die 4 Leuchtdioden hat, soll(te) an einer freien M6 Mutter angeschraubt werden. Konstruktiv ist das im Executive nahezu unmöglich, auch wenn die Kabellänge dies zulassen würde. Es ist halt, wie beschrieben, zu eng! Dieser liegt nun auf der Fußraumverkleidung und kann dort entsprechend so eingepasst werden, dass er nicht hin und her rutscht.

5) Die in der EBA beschriebenen Funktionen der 4 LED´s stimmt ebenfalls nicht mit der vorgefunden Realität überein. Je ein LED übernimmt die Anzeige für
- Versorgungsspannung
- Einspritzdüsentaktung
- Stellung Gaspedalpoti
- Arbeitsaufnahme Leistungssteigerung
Lt. EBA soll(te) nur die LED für die Einspritzdüsentaktung dauerhaft leuchten und mit zunehmender Drehzahl schneller blinken. Dies macht sie auch. Jedoch fängt auch die LED zur Stellung des Gaspedalpoti (logischerweise) an zu leuchten je mehr Gas man gibt und schlußendlich schaltet sich die LED der Leistungssteigerung ab einem bestimmten Drezahl-/Lastwert mit dazu.
Also: Bei Schub leuchten 3 LED´s, lt. EBA wäre es aber nur 1, bei Last dann 2.

Für Mitmenschen, die nicht im Thema sind ist das dann doch verwirrend und führt anfänglich zur ungläubigen Feststellung: Muss das so?? Ja, es muss so - auch wenn´s nicht geschrieben steht.

Fazit: Knapp 2,5 h hat der gesamte Einbau gedauert, ein normaler Toyotahändler, der zwar Land Cruiser verkauft und wartet, aber sonst eher weniger im Thema ist, hätte sicher nicht deutlich weniger Zeit gebraucht, oder bei Toyoyta Nestlé angerufen (mehrfach?)

Ich empfehle zumindest mit dieser Erfahrung, dass sich nur halbwegs versierte Schrauber an den Einbau heranwagen sollten, weil einfach zuviele Fragezeichen offen bleiben. Wenn Einbau, dann nur bei einem fachkundigen Händler, nicht bei den Allerweltsverkaufsstellen, denn dann könnte das wirklich teuer werden. Oder aber direkt nach Nestlé fahren, Wochenende Schwarzwald besichtigen mit dem Mountainbike und Toyo vor Ort umrüsten lassen.
Vielleicht aber nimmt man sich die Anregungen auch zu Herzen und ändert die mitgelieferte EBA entsprechend ab, oder gibt dem interessierten Käufer zur Ausführung Executive zusätzliche Tipps mit auf den Weg.
Im übrigen werde ich das auch bei Herrn Nestlé nochmal zur Sprache bringen. Für nen Tausender sollten diese Informationslücken nicht mehr bestehen.

Gruß
Chris

Verfasst: 23. November 2008 01:54
von Cid
Viel Spaß mit Deinen Mehr-PS!!

Viele Grüße
Markus (Cid)

Verfasst: 23. November 2008 09:57
von Adenventure-Team
Danke! Bist Du der Markus, der bei dem anderen Markus in Haltern war? :D :D :D
Gruß
Chris

Verfasst: 23. November 2008 12:02
von LCJ12
Hallo Chris,

das "Einbauproblem" hast man bei sämtlichen seperaten Boxen, nur dass die von TTE im Motorraum verbaut wird.
Wünsche Dir viel Spass und keine "richtigen" Probleme mit der Box.

Ciao

PS: meinst Du mit der Vmax Angabe den Tachowert?

Verfasst: 23. November 2008 12:03
von Cid
@Chris: genau der 8)

Hast gestern beim Stammtisch gefehlt :lol: ......

Viele Grüße

Verfasst: 23. November 2008 21:40
von Adenventure-Team
@LCJ12, die Geschwindigkeitsangabe bezieht sich auf das Gutachten

Gruß
Chris

P.S.: Stammtisch wäre ich ja mitgekommen, aber gestern war Schwiegerpapas Geburtstagsfeier

Verfasst: 24. November 2008 01:06
von Kurvenfreund
@Adventure-Team:
Keine Ahnung, wo der Kram herkommt, den du eingebaut hast, aber um andere nicht zu verunsichern, sollte man dazu sagen, dass es KEINE Box von Toyota-Motorsport, sondern eine minderwertigere (in Bezug auf Sicherheitsfunktionen, Entwicklungs- und Erprobungsaufwand, etc.) aus dem freien Handel ist!

@LC12:
Es hat bislang keine Box von Toyota Motorsport (früher TTE) gegeben, die im Motorraum verbaut wurde. Alle Sub-ECUs sitzen auch hier hinter dem Handschuhfach, dort wo auch die Originale ECU sitzt. Solltes du eine Box im Motorraum haben, hat dein Händler geschummelt...

Die Originale Leistungssteigerung passt übrigens auch beim Executive mit Rückfahrkamera problemlos (dazu gehört das silberne Steuergerät).

Verfasst: 24. November 2008 07:40
von Adenventure-Team
Guten Morgen!

Wenn man den Nestlé "Kram" als minderwertig bezeichnet, ist das ja eine interessante und hier sicher diskussionsfähige Feststellung.

Aber mir ist das völlig egal, ich bin mit der Machart der STB und des Chips zufrieden und werden den "minderwertigen Kram" wegen allgemeiner Unbeliebtheit trotzdem nicht wieder ausbauen.

Gruß
Chris

Verfasst: 24. November 2008 14:15
von Kurvenfreund
Hallo!

Ich war mir der Wirkung des Wortes "minderwertig" durchaus bewusst....aber das ist nicht mal eindeutig im Sinne von "schlecht" gemeint.
Es gibt alleine in Deutschland mehr als 50 Anbieter die Leistungssteigerungen für Toyota anbieten, ich weiß natürlich nicht, wo Nestle einkauft. (Randbemerkung: ich finde es schon sehr "ungewöhnlich" dass ein Toyota-Händler Zubehör vom freien Markt verkauft und damit in gewißem Maße mit seiner Händlerlizenz spielt (gilt für Leistungssteigerungen, nicht z.B. für Alufelgen), aber nun gut...)

Man kann aber auch ungesehen sicher sein, dass dieses Produkt "minderwertig" in Bezug auf die Entwicklung etc. ist, da

a) ein freier Anbieter mit einem sehr großen Produktportfolio keine 10 Leute ein halbes Jahr beschäftigen und inkl. externer Test- und Prüfstandskosten eine halbe Millionen Euro pro Motor ausgeben kann
und b) er keinerlei Informationen darüber hat, für welche Drehmomente der Antriebsstrang und die (einzelnen!) Gänge ausgelegt sind, welche Temperaturen Turbolader etc. auf lange Zeit vertragen, ab welchen Einspritzmengen, Temperaturen usw. mit der Motorwarnleuchte zu rechnen ist, usw. usf.

Diese Anbieter programmieren recht oft "pauschal" und nicht individuell und testen das ganze vielleicht ein paar Tage in einem Leihwagen. Keine Fahrzeug-Dauerlauftests über mehrere 100tkm, keine Dauerläufe auf Motorenprüfständen, keine erweiterte OBD-Funktionalität, keine Tests unter extremen Temperaturbedingungen und Höhen...
Alles andere wäre für sie bei den zu erwartenden Stückzahlen absolut unrentabel, ich denke, das muss man nicht diskutieren.

-> Es wurde also bedeutend billiger und mit weniger Aufwand entwickelt, daher "minderwertig", was sich sicherlich auch im Preis wiederspiegelt.

Funktionieren mag das - je nach Anspruch - durchaus, das will ich nicht bestreiten. Nur ist der Kompromiss sicher größer...man muss im Falle eines Schadens Toyota beschummeln, um die Garantie nicht zu verlieren, ggf. damit rechnen, dass der Motor gelegentlich in den Notlauf geht, etc.

Aber man spart eben ein paar hundert Euro, was im Hinblick auf den Neupreis des Fahrzeugs ja schon eine Menge ist... ;)

Verfasst: 24. November 2008 15:49
von Adenventure-Team
Naja, ich denke nicht, dass Du den Ausdruck minderwertig rethorisch korrekt anwendest. Ich will ja auch als Frischling hier nicht gleich in eine Diskussion einsteigen, die sich um Sinn oder Unsinn solcher Einbauten kümmert, oder "Alteingessene Mitglieder" angreift, allerdings muss ich zu Deinen Ausführungen kurz Stellung nehmen.

Unter minderwertig versteht man im Allgemeinen doch wohl Dinge, die ihre zugedachte Aufgabe nicht oder nur eingeschränkt wahrnehmen (können). Da auch dieses Tuning an gesetzl. Gewährleistungsansprüche gebunden ist und entsprechende Garantien bestehen, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die ganze Sache Murks ist.
Zum anderen, hat Nestlé einen in der Szene sehr bekannten Namen und auch einen Ruf zu verlieren. Ich bin fest davon überzeugt, dass Nestlé keinen minderwertigen Kram (und zwar genau in dem von Dir gemeinten Wortsinn) verkaufen kann, weil dies in der kleinen Toyo Szene existenziell bedrohlich werden kann, wenn Probleme bekannt werden.
Das man hier auf umfangreiche Dokumentation, Herstellerhaftung und notwendige Test´s (an Leihwagen??!!) verzichtet halte ich bei einem renommierten Autohaus für nahezu unmöglich. Das käme ja einem finanziellen Selbstmordkommando gleich.
Das die Margen an Zubehörchips höher sind, als an TTE Teilen, vermag ich ebenfalls nicht zu glauben, also kann auch hier nicht der Grund liegen.
Und abschliessend: Das ein Autohaus, dass z. Bsp. Tuningchips von DigiTEC verkauft mit seiner Händlerlizenz spielt ist mir auch neu und wohl doch weit hergeholt. Der Inhaber eines Autohauses ist freier Unternehmer und kann an Zubehör anbieten, was er für richtig hält. Er wird dies im Zweifel aber immer unter dem Aspekt der Qualität abwägen. Damit wären wir am Schluß. Die Definition von Qualität lautet nämlich:"Qualität ist was der Kunde wünscht". Ich habe mir einen Tuningchip gewünscht, der im Bereich dessen, was der Eingangsartikel beschreibt, hervorragend funktioniert. Das tut er! Zudem habe ich jetzt nach knapp 1.000 km seit Einbau einen Verbrauch von 8.7 ltr/100 km festgestellt, was einer Reduzierung von 0,5ltr./100 km entspricht, auch das war gewünscht. Erfüllt.
Und da einige Toyo Fahrer mit dem Chip 200.000 km und mehr zurückgelegt haben, ich die Leistung nicht dauerhaft ausnutze, sollte auch die Haltbarkeit i.O. sein.

Damit sollte es dann gut sein.

Gruß
Chris

Verfasst: 24. November 2008 16:29
von Cid
Mein lieber Kurvenfreund,

die Fa. Nestle und der Begriff minderwertig beißen sich erfahrungsgemäß gewaltig! So wie ich die Firma kennen (und schätzen) gelernt habe, wird gründlich abgewogen, was letztendlich verkauft wird, denn im Gegensatz zu den meisten Toyota-Händlern (die sich nur mit ihren Pkw auskennen) hat Nestle einen sehr guten Ruf zu verlieren.
Ich schätze Nestle deswegen, weil sie Problemlösungen anbieten, zu denen der Toyota Deutschland nicht in der Lage ist. Das bezieht sich nicht auf den Chip, sondern z.B. auf die Aufhebung der Zwangssperrung des Mitteldiffs. in der Untersetzung o.ä.. Vernünftiges 4x4 Zubehör (kein Zierrat) gibt es bei Toyota weder für Geld noch für gute Worte. Den TTE-Chip nehme ich explizit aus, der hat einen sehr guten Ruf.
Wenn ich mir anschaue, was Toyota Spanien für seine LC-Kunden anbietet und das mit Deutschland vergleiche, auweia. Das fängt mit der Kundenbetreuung an (Reiserouten, Roadbooks etc. pp) und hört mit der Ausstattungspolitik auf.

Ansonsten kann ich mich Chris nur anschließen.

In diesem Sinne,
allzeit gute Fahrt

Markus (Cid)

Verfasst: 24. November 2008 18:05
von Kurvenfreund
Adenventure-Team hat geschrieben:Das man hier auf umfangreiche Dokumentation, Herstellerhaftung und notwendige Test´s (an Leihwagen??!!) verzichtet halte ich bei einem renommierten Autohaus für nahezu unmöglich. Das käme ja einem finanziellen Selbstmordkommando gleich.

Hi Chris,

ich möchte die Diskussion jetzt auch nicht ewig fortführen, ganz so stehen lassen kann ich das aber auch nicht :)
Wortsinn hin oder her, so gut der Ruf von Nestlé auch sein mag, vertrauliche Informationen aus Japan haben die genauso wenig wie Stückzahlen von mehreren tausend/Jahr. Daraus ergeben sich einfach Einschränkungen in der Entwicklung. Was die einzelne Hardware angeht, muss man natürlich wissen, ob man die gleichen Testanforderungen an die Sub-ECU stellen möchte, wie an die OE ECU oder nicht.
Wenn nicht, kann man prima mit einem nicht doppelt verriegelten und nicht automotive-gerechten Sub-D-Stecker und nicht kurzschlussfesten oder Überspannungsfesten Ein- und Ausgängen leben...
Garantien etc. wiegt man einfach mit dem Risiko ab. Ein Chip ist eh nicht öfter als 5% des Autolebens aktiv in Betrieb, der Vollgasanteil liegt sehr selten höher. Aus dem Gewinn wird ein Topf gefüllt und bei Bedarf eben daraus Ansprüche beglichen. Reklamationsquoten von 5% kann man sich als "kleiner" (verglichen mit dem Mutterkonzern) durchaus leisten, dann wird eben mit einer neuen Programmierung nachgebessert und fertig.

Ich möchte hier anmerken, dass meine Ausführungen sich NICHT speziell auf das AH Nestlé beziehen, sondern meine Erfahrungen mit dem allgemeinen Chiptuning- und Zubehörmarkt widerspiegeln. Ich habe verschiedenste Kits für verschiedenste Modelle gesehen und von denen war eigentlich keines OE tauglich.

Adenventure-Team hat geschrieben:Und abschliessend: Das ein Autohaus, dass z. Bsp. Tuningchips von DigiTEC verkauft mit seiner Händlerlizenz spielt ist mir auch neu und wohl doch weit hergeholt. Der Inhaber eines Autohauses ist freier Unternehmer und kann an Zubehör anbieten, was er für richtig hält.

Stimmt so leider nicht. Als Vertragshändler ist er eben an das Vertragswerk gebunden.
Es gab vor einigen Jahren ein Rundschreiben von Toyota Deutschland, welches sich an alle Händler richtete. Darin wurde der Einbau von nicht offiziell genehmigten Leistungssteigerungen explizit untersagt und bei Missachtung mit entsprechenden Konsequenzen gedroht. Aber wo kein Kläger...

Verfasst: 24. November 2008 21:55
von LCJ12
Hallo Kurvenfreund,

@LCJ12:
Es hat bislang keine Box von Toyota Motorsport (früher TTE) gegeben, die im Motorraum verbaut wurde. Alle Sub-ECUs sitzen auch hier hinter dem Handschuhfach, dort wo auch die Originale ECU sitzt. Solltes du eine Box im Motorraum haben, hat dein Händler geschummelt...

Sorry für die Fehlinfo, meine TTE-Box sitzt ordnungsgemäß hinter dem Handschuhfach :oops:
Mein Händler hat also (diesmal) nicht geschummelt :wink:

@Markus,
Nestle ist ein richtig feiner Betrieb, aber sicher nicht unfehlbar- habe schon geteilte Erfahrungen sammeln dürfen :shock:

Gruß

Verfasst: 24. November 2008 22:14
von Cid
@LCJ12: Das seh ich ganz genauso wie Du! Unfehlbar ist sicher keiner, aber richtig gut sind auch nur wenige. Und Nestle gehört ganz sicher dazu!

Viele Grüße

Verfasst: 24. November 2008 23:13
von Suedtaxi
LCJ12 hat geschrieben:Nestle ist ..., aber sicher nicht unfehlbar- ...

Gruß

Das kann ich bestätigen.

Mir ist es darüber hinaus komplett schleierhaft, warum diese Firma hier einen solch guten Ruf geniesst.

Okay, meine Erfahrungen beziehen sich auf lediglich einen Werkstattaufenthalt, aber diese Erfahrungen waren sehr negativ. In mehrerlei Hinsicht. :evil:

Diese Leute werden ganz gewiss niemals mehr Hand an eines meiner Fahrzeuge anlegen.

Und es dreht sich nicht um einen Kratzer an der Stoßstange oder ähnlichen Nörgler-Mist, sondern um Arbeiten an sicherheitsrelevanten Bauteilen.

Leider war das einzige, das an eine erstklassige Werkstatt erinnerte, die Höhe der Rechnung.

Weiter werde ich mich dazu aus Rücksicht auf mein Nervenkostüm nicht äußern, denn obwohl schon ein paar Monate her, muss ich mich noch immer ärgern, wenn ich nur daran denke.

Wenn ihr zufrieden seid, dann ist das gut so. Es gibt eben aber auch schlechte Erfahrungen mit diesem Laden.

Chris

KDJ120 204PS 510Nm

Verfasst: 25. November 2008 03:08
von fraschumi
Kurvenfreund hat geschrieben:
Adenventure-Team hat geschrieben:Das man hier auf umfangreiche Dokumentation, Herstellerhaftung und notwendige Test´s (an Leihwagen??!!) verzichtet halte ich bei einem renommierten Autohaus für nahezu unmöglich. Das käme ja einem finanziellen Selbstmordkommando gleich.

Hi Chris,

ich möchte die Diskussion jetzt auch nicht ewig fortführen, ganz so stehen lassen kann ich das aber auch nicht :)
Wortsinn hin oder her, so gut der Ruf von Nestlé auch sein mag, vertrauliche Informationen aus Japan haben die genauso wenig wie Stückzahlen von mehreren tausend/Jahr. Daraus ergeben sich einfach Einschränkungen in der Entwicklung. Was die einzelne Hardware angeht, muss man natürlich wissen, ob man die gleichen Testanforderungen an die Sub-ECU stellen möchte, wie an die OE ECU oder nicht.
Wenn nicht, kann man prima mit einem nicht doppelt verriegelten und nicht automotive-gerechten Sub-D-Stecker und nicht kurzschlussfesten oder Überspannungsfesten Ein- und Ausgängen leben...
Garantien etc. wiegt man einfach mit dem Risiko ab. Ein Chip ist eh nicht öfter als 5% des Autolebens aktiv in Betrieb, der Vollgasanteil liegt sehr selten höher. Aus dem Gewinn wird ein Topf gefüllt und bei Bedarf eben daraus Ansprüche beglichen. Reklamationsquoten von 5% kann man sich als "kleiner" (verglichen mit dem Mutterkonzern) durchaus leisten, dann wird eben mit einer neuen Programmierung nachgebessert und fertig.

Ich möchte hier anmerken, dass meine Ausführungen sich NICHT speziell auf das AH Nestlé beziehen, sondern meine Erfahrungen mit dem allgemeinen Chiptuning- und Zubehörmarkt widerspiegeln. Ich habe verschiedenste Kits für verschiedenste Modelle gesehen und von denen war eigentlich keines OE tauglich.

Adenventure-Team hat geschrieben:Und abschliessend: Das ein Autohaus, dass z. Bsp. Tuningchips von DigiTEC verkauft mit seiner Händlerlizenz spielt ist mir auch neu und wohl doch weit hergeholt. Der Inhaber eines Autohauses ist freier Unternehmer und kann an Zubehör anbieten, was er für richtig hält.

Stimmt so leider nicht. Als Vertragshändler ist er eben an das Vertragswerk gebunden.
Es gab vor einigen Jahren ein Rundschreiben von Toyota Deutschland, welches sich an alle Händler richtete. Darin wurde der Einbau von nicht offiziell genehmigten Leistungssteigerungen explizit untersagt und bei Missachtung mit entsprechenden Konsequenzen gedroht. Aber wo kein Kläger...

Moin,
Insgesamt hast Du ganz sicher recht.
Nur solltest Du auch wissen,.....die Firma Nestle iss hier sowas wie Gott. Die machen durchaus auch gute Sachen, wenn auch meist zu horrenden Preisen. Die ICH niemals bezahlen würde. Gut sind manche von den Dingen dennoch schon, gut in der Ausführung, gut beileibe nicht im Preis.
Ich sag es mal so....einen "Isländer" bekommst Du für einen Bruchteil des Preises ...den Nestle verlangt, woanders auch nicht schlechter....

Ich will es mal so sagen,....taucht der vage Anschein auf, Du würdest Nestle hier schlecht machen, hast Du ein Problem.
Sicher nicht mein Ding, aber allgemein ist es hier wohl so..

Gruß Frank

P.S.: Es gibt auch hier noch mehr davon, die so eine Art "Sonderschutz" ..geniessen

Verfasst: 25. November 2008 07:58
von netzmeister
...die Firma Nestle iss hier sowas wie Gott...
...taucht der vage Anschein auf, Du würdest Nestle hier schlecht machen, hast Du ein Problem...
...Es gibt auch hier noch mehr davon, die so eine Art "Sonderschutz" ..geniessen...

Frank,

Jedes Unternehmen, jede Person hat Fans und Kritiker. Der eine mehr in die eine, der andere mehr in die andere Richtung. Wer positive Erfahrungen hat, wird diese kundtun. Genauso wie derjenige, der andere Erfahrungen gesammelt hat.

So what?

Daraus eine allgemeingültige Formel für das ganze Forum abzuleiten oder gar eine "Sonderschutz-Verschwörung" zu wittern, halte ich für leicht übertrieben. Dann nämlich gilt das für schlichtweg jeden Anbieter auf dem Markt, denn ausnahmslos jeder wurde schonmal hoch gelobt oder gegen Kritik verteidigt.

Lob und Kritik sind übrigens nix schlimmes... ;-)

Gruß,
Dingsbums

Verfasst: 25. November 2008 09:13
von Adenventure-Team
@All: Ich sehe das mit den Händlern genauso und auch Kurvenfreund hat nicht Unrecht, wenn er auf die div. schwarzen Schafe im Chiptuning der Branche verweist (wobei ich wirklich glaube, dass Nestlé dazu nicht gehört).
Es gibt umtriebige Händler und aus meinen Recherchen scheinen mir die Nestlé´s sehr rührig zu sein. Der eine kommt gut klar, ist begeistert, der andere nimmt´s einfach als korrekte Arbeit zur Kenntnis und der Dritte ist unzufrieden weil was schief gegangen ist. Das wird sich auch nicht ändern. Frag 5 Leute und Du kriegst 6 Meinungen.
M.E. machte die STB und auch der Chip einen wertigen Eindruck, die Verkabelung und Materialstärken sehen sehr gut aus. Das Hinterhofbastler mit selbstgebrannten Eproms durch die Lande ziehen und massiven Murks anrichten ist auch zweifelsfrei bewiesen.
Das Nestlé zu den heiligen Kühen gehört wusste ich auch schon, bevor ich das Forum betreten habe.

Ich denke Respekt vor der Entwicklung, gepaart mit der notwendigen Portion Kritikfähigkeit, dass auch eine Fa. Nestlé nicht unfehlbar ist und dann klappt das auch mit der Kunden-Autohaus-Beziehung.
Ist ja auch nicht anders wie im echten Leben, oder?

Gruß
Chris

Re: KDJ120 204PS 510Nm

Verfasst: 25. November 2008 10:12
von landcruiser
fraschumi hat geschrieben:...
P.S.: Es gibt auch hier noch mehr davon, die so eine Art "Sonderschutz" ..geniessen

Ich glaub Du gehörst auch dazu, sonst würde Alex Dir schon die vielen bedeutungsschwangeren Pünktchen in Deinen Texten mit einer Sondersteuer belegt haben. :aetsch:

30.000 km mit dem nestlé Chip

Verfasst: 27. Juli 2009 14:16
von Adenventure-Team
Hallo in die Kolonne,

wollte mich mal wieder zu Wort melden. Hab in den vergangenen Monaten ausgiebig den J12 genossen und am Wochenende die 30 tsd voll gemacht.
Bis dato null Probleme, selbst im Winter in den Dolomiten keine besonderen Vorkommnisse.
Ölverbrauch: n.m.
Diesel: zwischen 8.4 und 9.1 Ltr./100 km, wobei der Anteil an Fahrten MIT Tempomat erwähnenswert ist, um 90%! (Ich nutze den Tempomat auch in der Stadt, wenn erkennbar längere Grünphasen laufen) Stadt/Überland/BAB etwa 50%/20%/30%.
Morgen geht er in die Inspektion und dann schauen wir mal, wie sich die nexten Kilometer gestalten.
Was mich allerdings sehr ärgert, sind die überaus kratzempfindlichen Oberflächen im Auto. Ob das nun Verkleidungen sind, Mittelkonsole oder Tachoblende, ALLE Kunststoffe sind so was von kratz empfindlich, dass ich mich ernsthaft frage, wie der 10 Monate alte J12 wohl aussehen würde, würde ich ihn als Jagd und Baustellenwagen nutzen ...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Gruß
Chris

Verfasst: 27. Juli 2009 16:00
von Cid
Hi Chris,

die Kunststoffe sind wegen der Wiederverwertung sehr weich. Toyota macht ja auf "grüne Marke".
Wenn die Blenden mal total verkratzt sind, rausklicken und mal vernünftig Klarlacken lassen.

Viele Grüße
Cid

Verfasst: 27. Juli 2009 16:08
von Adenventure-Team
Danke, die Holzimitatblenden sind alle noch prima, schlimm sind die Unterteile der Türverkleidungen (ALLE), die Radhausschalen, die "Trittleiste" in der hinteren Stoßstange, Unterteil Handschuhfach.

Ich kann doch nicht nach 3 Jahren das kompl. Auto leer machen und zum Lacker bringen. mensch Meier, das muss besser werden.

Verfasst: 29. Juli 2009 23:12
von Cid
:wink: .... gut, dass bei mir die Aussenteile aus schwarzem Kunststoff sind 8), da fallen die Kratzer nicht so auf.
Bei mir haben ein paar graue Zierleisten im Inneraum gelitten, insbesondere die zur Mittelkonsole, die verkratzen selbst durch Jackenenden. Mein kleiner Sohn :wink: hat von seinem Kindersitz aus mal eben den Deckel vom Aschenbecher in der hinteren BF-Tuer total verkratzt, er hatte noch Steine in seinen Schuhsolen und den Aschenbecher als Fussablage benutzt.
Laesst sich alles zu gegebener Zeit regeln :roll:

Aber ganz ehrlich, da der Wagen auch im Gelaende bewegt wird und auch der Lack daher gelegentlich unfreiwilligen Kontakt mit Strauch und Aesten hat, freue ich mich ueber die Farbe weiss (mit Klarlack), weil man die Kratzer einfach nicht so schnell sieht. Wachs drueber und gut is. Sind halt alles die Oeko-Wasserlacke. Und auch der UFS sieht entsprechend aus (guckst Du hier: http://www.landcruiserfreunde.org/viewt ... =7365#7365 )

Saludos
Cid

Verfasst: 3. Februar 2010 15:56
von Adenventure-Team
So. ich wieder! :D
Heute morgen die 50.000 km voll gemacht. Alles noch beim alten, Nestlé Box läuft immer noch tadellos, Dieselverbrauch 8,7 Liter/100 km, Ölverbrauch in den Wechselintervallen so gut wie nicht messbar, Bremsen noch werksseitig aus der Auslieferung lt. letztem Werkstattbesuch bei 45.000 km gute 45-50% vorne belegt.
Alles in allem: Ausser Spesen nix gewesen, bis dato prima durch den Schnee gekommen - ich freu mich auf die nexten 50.000 km!

Alles Gute
Chris

Re: KDJ120 204PS 510Nm

Verfasst: 29. Juli 2012 10:24
von Adenventure-Team
Hole den alten Thread nochmal hervor, auch um einen insgesamten Blick ueber das Verschleissverhalten des Toyo zu geben.
120.000 km sind voll. Oelverbrauch nach wie vor nicht wirklich messbar. 1Liter auf 15.000 km, also hervorragend.
Leistung und Verbrauch immer noch sehr gut, das Chiptuning hat keine negativen Auswirkungen auf mechanische Bauteile bis dato gezeigt.
Verbrauch hat sich auf um die 9.0 Liter auf 100 km eingependelt.
Allerdings gabs doch einige "Kleinigkeiten", die nicht so toll waren.
Ein immer wiederkehrendes Aergernis ist die Klimaanlage.
Der Luftleitkasten unterm Armaturenbrett hatte seinen Dienst dahingehend eingestellt, dass die Blaettchen fuer die Luftverteilung verklebten, sodass die Ausstroemer auf der Fahrerseite nur noch lauen und lauwarmen Wind faechelten, waehrend rechtsseitig alles in Ordnung war. Diagnose: muss ersetzt werden.
Werkstattaufenthalt 4 Tage, Kosten 2.200€!!!!
Da noch Gewaehrleistung, wars ohne eigenen Kostenaufwand, allerdings duerften viele LC die 120' km erst nach Ablauf der 3 jahre sehen und dann wirds teuer.
Kompressor und Magnetkppl. Diesen Sommer dahin, wegen Garantieverlaengerung waren Eigenkosten von 650€ zu tragen, gesamt Kosten: 2.100€!!!
Bremsscheiben und Belaege vorne erstmalig gewechselt bei 110.000 km.
Die Aussenkante des Fahrersitzes (Leder) ist schon ziemlich abgewetzt, ich bin 1.99 m gross, bei kleineren Fahrern duerfte das durch das Rueberrutschen eher noch schlimmer werden.
Aluraeder letzten Winter erstmalig durchgefahren und Salzschaeden davon getragen. Insbesondere hinten bluehen ein, zwei Stellen unterm Klarlack auf.
Rost oder anderweitige Probleme mit dem Lack sind nicht feststellbar.
Inspektions- und Servicekosten ansonsten beim Toyohaendler im Rahmen, zwischen 230 und 450€, je nachdem was noch ansteht.
Mein Fazit: alles in Allem eine sehr gute Bilanz, da kenn ich anderes aus dem befreundeten Fuhrpark.

Gruss Chris