Womo-Eintrag mit ganz vielen Sitzplätzen...

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
RBW

Beitrag von RBW »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Quote: from fraschumi on 20:16 am 2. Oct. 2004
@Martin, der Australier
Zitat: "weil man dann einen personen-beförderungschein (heisst das so?) braucht"

MMh, genau zu dem Thema gab es hier im Forum mal ne Diskussion.  Schlußendlich kam dabei heraus, das der Personenbeförderungsschein nur bei gewerblichem Einsatz erforderlich ist.
Es müßte zu finden sein, sorry....... ich hab`s auf die Schnelle nicht finden können.....

@Thomas
Verboten sind Gurte auf Längsbänken nicht,  denn dann hätte der TÜV in meinem Fall wohl schon gemeckert....;)

Gruß Frank

Ich hatte mich darüber schon mal ausgelassen: http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=9513
Wusste gar nicht, dass es sogar Richter gibt, die meine Meinung teilen: http://www.gdp-borken.de/Archiv/Archiv- ... /sitze.htm Noch dazu von einem pensionierten Bullen gesammelt - das ist nicht mit Gold zu bezahlen! Hab ich ausgedruckt, eingeschweisst und ins Handschuhfach gelegt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi

Beitrag von fraschumi »

@Ruthard

Danke......... und gute Idee....;)

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Klaus Giese

Beitrag von Klaus Giese »

Hallo liebes Forum,
zum Thema Gurte bei klappbaren Längsitzen hinten wie bei HZJ... folgendes:

Ein Mitfahrer in meinem HZJ74 wurde von einem übereifrigen Motorradcop in D´dorf angezeigt, weil er nicht angeschnallt war (mangels Gurte).
Der Cop ließ sich nicht davon überzeugen, daß das Fahrzeug so ohne Gurte legal in den Verkehr gebracht wurde!

Fazit: Nach Auskunft von Toyota Köln verweist §35a Abs. 6 STVZO auf die EU-Richtlinie 74/408/EWG (Anhang 2 Ziffer  1.1) sowie 76/115/EWG (Anhang 1 Ziffer 4.3.8), danach sind keine Gurtverankerungen ( und damit Gurte) bei Fahrzeugen der Klasse M  bei Sitzplätze mit Klappsitzen vorgeschrieben. Basta! -> Verfahren auf Kosten der Staatskasse eingestellt.

Grüße Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ

Beitrag von MarkusZ »

Hallo Klaus,

Prima Info - mal schaun dass ich das verwursten (und die betreffenden EU - Richtlinien herraussuchen) kann - damit deine Info in Zukunft immer jedem zu Verfügung steht.

viele Grüsse

Markus

p.S. hier die von Klaus zitierte Richlinie:

Änderung zu 76/115/EWG inkl Klappsitz-Passus(EU-Beschl, Word-Doc.):

Zitat:
"2.Anhang I wird wie folgt geändert:
a)Nummer 4.3.1 erhält folgende Fassung:
“ 4.3.1.Fahrzeuge der Klassen M1, M2 und M3, Unterklassen III und B, sowie der Klasse N sind mit Verankerungen für Sicherheitsgurte auszustatten, die die Anforderungen dieser Richtlinie erfüllen. Ausgenommen sind lediglich Klappsitze im Sinne von Anhang I Nummer 1.9. und Sitze, die ausschließlich zur Benutzung bei stehendem Fahrzeug bestimmt sind."

Ich denke das ist eindeutig genug, - im Dokument ist das ganze nöch ausführlicher dargelegt (mit Tabelle etc.), - ach ja: Klasse M = Pkw inkl. Wohnmobile

STVZO §35a Abs 6 bezieht sich in der von mir gefundenen Fassung leider nur auf Kraftomnibusse

p.S.: Interessantes Rechercheergebnis:
[/b]
"2. Folgender Artikel 3a wird eingefügt:
"Artikel 3a
1. Ab dem [1. Juli 2004] untersagen die Mitgliedstaten den Einbau nach der Seite gerichteter Sitze in neue Fahrzeugtypen der Klassen M1, N1, M2 und M3, Unterklassen III und B."
.
.
.
.
.
2. Ab dem [1. Juli 2004] dürfen die Mitgliedstaaten aus Gründen, die sich auf die Sitze, ihre Verankerungen und Kopfstützen beziehen, für neue Fahrzeugtypen
a) die EG-Typgenehmigung nicht mehr erteilen und
b) die Typgenehmigung mit nationaler Geltung verweigern,
wenn die Sitze, ihre Verankerungen und Kopfstützen den Vorschriften der Richtlinie 74/408/EWG, in der Fassung dieser Richtlinie, nicht entsprechen.

Quelle: http://europa.eu.int/smartapi/cgi/sga_d ... l=guichett

(Edited by MarkusZ at 16:04 am 15. Nov. 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“