Kleines Notebook, welches?

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
Haribo
Beiträge: 229
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:31
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von Haribo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Allerseits,

vorab, ich bekomme von Asus keine Verkaufsprovision, dennoch erscheint mir der Hinweis hier sinnvoll, daß es relevante Unterschiede zwischen der Erstauflage des T91 und des aktuellen T91 MT Modelles gibt:

Konkret sind dies:
- Matteres und helleres Display
- 32GB SSD anstelle 16GB
- WIN7 anstelle WINxp
- Multitouch Unterstützung (praktisch für TTQV in/out zoom)
- dzt. DVBT Tuner integriert (GPS, HSDPA angekündigt)

Die von mir gelesenen Tests im Internet mit der Bildschirmschwäche scheinen sich auf das erste Modell beziehen.

Beste Grüsse
Harry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saharapoldi
Beiträge: 275
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 17:12
Wohnort: Langenzersdorf

Beitrag von saharapoldi »

Hallo,
als Nicht-Auskenner aber frustierter Anwender von IT-Spielzeug möchte ich meine Erfahrungen zu dem Thema beitragen:

Damit wir in der Sahara mit den TTQV-Navigierern besser mitreden können, habe ich mich auch zu einem Netbook (Amilo Mini Ui 3520 von Fujitsu) um 299.- aufgeschwungen. Der matte Bildschirm und die Grösse haben uns gefallen, auch der Preis.

Das Netbook wird mit Klettband aud eine passende Aluplatte geschnallt. Das Ganze habe ich mit einem alten Foto-Dreibeintischstativ aus Plastik im Fach unter dem Autoradio fixiert, sodass es schwenkbar ist. Ein 220V Inverter versorgt die Batterie, der Garmin hängt auf 12 V. Das hat soweit funktioniert und gehalten.

ABER:
Beim Aufrufen mehrerer Karte, mehrerer Tracklogs und einigen Befehlen zusätzlich (Track aufzeichnen etc) hat das Ding dann Alles gemacht ausser dem was man von ihm wollte. Auf eine Stunde Navigieren kamen 2 Stunden neu hochfahren, neu installieren, neu programmieren..........Abstürze und Aufhängen waren spätesten nach drei Stunden Betrieb üblich.
Die anderen TTQVler hatten die Probleme alle nicht, aber die verwendten einen normalen Laptop

Ich vermute, dass die Rechenleistug dieser Mini-Geräte nicht ausreicht für vernünftige TTQV-Anwenungen. Das fängt schon beim Anschliessen des Garmin an: der will sich an Port 16 anmelden, das Ding hat aber nur 6 Ports........

Wir sind dann nurmehr hinten nachgefahren, da die Anderen für klassische Navigation per Garmin zu ungeduldig waren.

Das nächste mal nehmen wir vielleicht doch den normalen Laptop und entsorgen ihn nachher.......


Grüsse aus Wien

Saharapoldi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Godzilla
Beiträge: 531
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 23:54
Wohnort: 6370 Stans / Nidwalden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Godzilla »

Habe heute Abend das Samsung bestellt.

Dazu ein 2 GB Arbeitsspeicher und ein kleines, flaches externes DVD-Laufwerk von Samsung.

Nun muss ich noch die TTQV bestellen und dazu die Russischen Militärkarten.

Ach ja, die GPS-Maus fehlt ja auch noch. :oops:
Gruss Beat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3568
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Beitrag von superXcruiser »

Hi

herzliches Beileid mit Samsung. Mein Laptop war in zwei Jahren zweimal völlig kaputt, ohne ersichtlichen Grund. Wurde im Spacecase transportiert und vor Sonne und Feuchtigkeit geschützt.

Ich bin fertig mit Samsung.

Bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saharapoldi
Beiträge: 275
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 17:12
Wohnort: Langenzersdorf

Beitrag von saharapoldi »

Godzilla:

Die GPS- Maus (Garmin) kannst Du von mir haben; die funktioniert nämlich nicht am
TTQV 2.5.... :aetsch:

Grüsse aus Wien
Saharapoldi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Beitrag von Ozymandias »

saharapoldi hat geschrieben:Godzilla:

Die GPS- Maus (Garmin) kannst Du von mir haben; die funktioniert nämlich nicht am
TTQV 2.5.... :aetsch:

Grüsse aus Wien
Saharapoldi


Bei TTQV4 funktioniert jeder Empfänger, was hast denn du für ne Uraltversion laufen?
Auf meinem Netbook von Acer mit 1,6er Prozessor läuft das TTQV schnell und einwandfrei ohne jedes Problem, inkl. etwa 25Gb Kartenmaterial.

@Beat, viel Spass mit dem TTQV, ich habs bis heute nicht 100% kapiert wies funktioniert so kompliziert ist das Programm aufgebaut.

Ach ja, auf Windows7 würde ich noch verzichten, da laufen längst nicht alle Programe drauf und die ganzen Kinderkrankheiten müssens auch erst noch ausbügeln, ich bin immernoch beim guten alten XP das stabil und ausgereift ist und immer funktioniert.


Grüessle

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Beitrag von achtbit »

mhanke hat geschrieben:Dann fand ich diesen hier:
http://www.unimall.at/unimall-classmate/cat/348/
Marcus


Danke für den Tipp. Überzeugt mehr als die Klavierlackoberfläche mancher Anderen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Godzilla
Beiträge: 531
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 23:54
Wohnort: 6370 Stans / Nidwalden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Godzilla »

Ozymandias hat geschrieben:
@Beat, viel Spass mit dem TTQV, ich habs bis heute nicht 100% kapiert wies funktioniert so kompliziert ist das Programm aufgebaut.

Ach ja, auf Windows7 würde ich noch verzichten, da laufen längst nicht alle Programe drauf und die ganzen Kinderkrankheiten müssens auch erst noch ausbügeln, ich bin immernoch beim guten alten XP das stabil und ausgereift ist und immer funktioniert.


Grüessle


Hallo Ozy,

danke noch für das Angebot mit dem Autocomputer, aber das hat sich, wie du siehst, erledigt.

Denke auch das ich mich noch an der Uni anmelden muss um diverse Computerprograme zu verstehen. :lol:

Auf dem Samsung sollte Windows XP drauf sein.

Hab das Ding gerade heute bekommen, aber noch nicht ausgepackt.

War den ganzen Tag im Bett und auf/vor der Toilette. Langsam geht es wieder aufwärts.

Werde mich dann wieder melden.

Gruss

Beat
Gruss Beat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Beitrag von Ozymandias »

GPS Maus kannst bei Conrad bestellen, hab sie auch von da ist am günstigsten und funzt einwandfrei.

Für die "Europa" Navigation hab ich zusätzlich noch das Programm "RC Win" von Krämer installiert/gekauft, ist einfach angenehmer für hierzulande als nur das TTQV alleine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2004
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Beitrag von beboe »

Den Gerüchten nach wird Apple Ende Januar seinen Tablet PC vorstellen. Das könnte dann eine ganz neue Dimension der mobilen Computeranwendungen werden, gerade auch bei der Nutzung im Auto.
Die Erwartungen an das Gerät sind jedenfalls ziemlich hoch.

Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Beitrag von Ozymandias »

beboe hat geschrieben:Die Erwartungen an das Gerät sind jedenfalls ziemlich hoch.

Bernhard


Explodiert der dann auch wie die iPhones? :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Haribo
Beiträge: 229
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:31
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von Haribo »

beboe hat geschrieben:Den Gerüchten nach wird Apple Ende Januar seinen Tablet PC vorstellen. Das könnte dann eine ganz neue Dimension der mobilen Computeranwendungen werden, gerade auch bei der Nutzung im Auto.
Die Erwartungen an das Gerät sind jedenfalls ziemlich hoch.

Bernhard


...und welche Software läuft dann auf dem Mac als TTQV Alternative?
Auch Garmin hatte ja bis vor kurzem Mac völlig vernachlässigt. Mir scheint ein Mac mangels Kompatibilität bzw. mangels Verfügbarkeit diverser GPS-naher tools die dort lauffähig sind, nicht realistisch.

Bin allerdings nicht ganz uptodate zum Mac hier. Gibt es evtl. hier neue Entwicklungen, kann ein Mac user von Online Verwendung mit GPS-Maus und etwas TTQVähnlichem berichten?

Das würde mich interessieren.

Beste Gruesse
Harry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2004
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Beitrag von beboe »

Das kann man noch nicht sagen, solange nicht bekannt ist, welche Hardware, insbesondere CPU genutzt wird. Es könnte ein erwachsenes IPhone werden, oder aber ein optimierter Tablet PC.
Wenn ich ans IPhone denke und die Massen an Apps aus allen möglichen Bereichen, bis hin zu Navigationslösungen, die in kurzer Zeit dafür entwickelt wurden, ist vieles möglich.

Wenn etwas Intel ähnliches drin steckt, läuft dagegen voraussichtlich alle Windows Software, entweder in einem virtuellen oder in einem echten Windows. Bei den Intel Mac liefert Apple bereits Bootcamp mit, damit läßt sich ein echtes Windows incl aller für die Mac Hardware notwendigen Treiber installieren. Damit läuft dann auch alles wie in Windows üblich.

Für Mac OSX gibt es meines Wissens derzeit keine wirklich funktionale Navigationslösung. Weder Fugawi, noch Ozi Explorer noch TTQV. Daher ist das auch die einzige Anwendung, für die ich Windows auf meinem Macbook noch benötige.

Navigation müsste jedenfalls auch ohne online Zugriff möglich sein, denn in etwas abgelegeneren Gebieten gibt es weder WLan noch GSM Netze und im Ausland wird es sonst richtig teuer.

Anders als bei den kürzlich vorgestellten Windows Tablets würde ich bei Apple erwarten, dass sie ein wirklich innovatives und funktionales Produkt herausbringen, dass auch für den Massenmarkt tauglich ist.

Ich würde jedenfalls zumindest die Apple Tablet Einführung abwarten, bevor ich mich auf ein neues mobiles Gerät festlege.

Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Haribo
Beiträge: 229
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:31
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von Haribo »

@Bernhard,

Danke für Deine ausführlichen Infos.

Zu meinem Text "Online"
kann ein Mac user von Online Verwendung mit GPS-Maus und etwas TTQVähnlichem berichten?


ich meinte damit eigentlich keine Online Internet Verbindung, sondern die TTQV Online Trackingfunktion (á la moving map). Sorry für die Konfusion.

Beste Grüsse
Harry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Wer interesse hat in einen Xplore ix104 Tablet-PC (IP67-dicht, da mussen die Panasonic Toughbooks schon laengst passen, mit nur IP54), samt Docking-Einheit:

http://forum.buschtaxi.org/panasonic-to ... t8701.html
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SchiRo
Beiträge: 684
Registriert: Mo 6. Aug 2001, 20:01
Wohnort: Niederösterreich / Bez. GF

Beitrag von SchiRo »

Habedieehremiteinander

Ich teste gerade meine neue Konfiguration:
PC: Acer Aspire One A150+eingebautes GSM Modem+Win XP
Power Supply: KFZ Netzgerät 12 -> 15-17-19-...Volt
GPS Software: Garmin Mobile PC
GPS Empfänger: Garmin 60csx als GPS-Maus am USB-Port
....... und die große weite Welt der Garmin - Karten.
Funktioniert absolut einwandfrei und zuverlässig.
Einfacher gehts fast nimmer.
Wenn sich dieses System nun über längere Zeit bewährt, (mechanisch und thermisch)...dann werd ich über den Fix-Einbau nachdenken... :wink:
Schönen Cruis aus Niederösterreich                 Robert

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"
Beziehungsstatus: Langzeitbeziehung mit meinem Toyosaurus seit 2001
I drive HZJ78 and use multi-billion dollar satellites to find Tupperware in the woods.
And what's your hobby?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“