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Hallo Leute,das der J12 D-4D aus meiner Erfahrung nicht sehr haltbar ist, habe ich schon an anderer Stelle geschrieben. Folgende Fehler hatte ich bis zum Verkauf mit 98.000 km - Baujahr 2004 :
- Fahrwerkshöhenmesser dreimal defekt.
- Beim Neuwagen erhebliches Vibrieren im Motorraum. Luftfilter scheuerte am Innenkotflügel. Wurde nach drei versuchen aufgrund eines Tipps von mir behoben.
- Felgen korridiert, Riesenzirkus wegen der Garantieabwicklung. Wurden dann aber doch getauscht.
- Weißer Staub aus den Frontscheibendüsen. Werkstatt konnte das nicht beheben.
- extremes Nageln beim Kaltstart, hörte sich an wie wenn der Motor bald auseinanderfliegt. Injektoren bei 98.000 km ! ! ! - defekt Kein Garantieteil. Kosten ca. EUR 3.600,--. Das können andere CommonRail Diesel besser (bei BMW nie Probleme obwohl weit über 250.000 km)
- Rost an der Heckwaschdüse
-usw.
Aus diesem Grund habe ich keinen J15 mehr gekauft, da die gleiche veraltete Technik wieder verbaut ist. Habe mich dann für ein anderes Fabrikat entschieden. Leider ist die gute alte Zeit in Sachen Qualität bei Toyota derzeit nicht mehr gegeben, bzw. können andere das mittlerweile besser. Es soll sich zwar in Sachen Motor J15 bis zum Jahresende was tun, aber keiner weiß was.
Wer einen richtigen Geländewagen kaufen will, muss ohnehin zur HZJ-Baureihe greifen, die ja in Deutschland auch ohne Probleme zu haben sind. Alternativ Defender, MB G, Iveco Massiv.
Ich finde es richtig, das an neuen weiteren Techniken gearbeitet wird. Ihr wollt doch sicherlich nicht alle noch Saugdiesel mit Wirbelkammer fahren?? Hat zwar seinen Reiz ist halt aber nicht mehr Stand von heute. Also weiterentwickeln!!