Ich halte von diesem Tagfahrlicht auch überhaupt nichts, wenn es um den technischen Sinn dieser "Maßnahme" geht.
Ich bin schon seit 2001 in Deutschland/Europa mit Abblendlicht rumgefahren, weil man ein Auto einfach früher erkennt, gerde aus dem Gegenverkehr (Überholmanöver etc.). Deswegen haben ja auch europäische Nachbarstaaten Lichtpflicht auch bei Tageslicht.
Da hat sich - meines Wissens - der VW-Konzern, voran Audi mal wideer was "Tolles" ausgedacht, weil es ja so sicher ist.
Für viele "TDI"-Fahrer kommt es ja nicht in Frage, tagsüber mit normalem Abblendlicht zu fahren, weil - Oh Gott - das Auto ja 0,3 Liter mehr auf 100 Kilometer verbrauchen könnte, und was eine Klimaanlage an Sprit kostet, schrecklich!
Dafür war das Marketing des VW-Konzerns so toll, nun das Tagfahrlicht, teils mit dreistelligen Aufpreisen, anzubieten.
Wieder ein Teil mehr, was kaputt gehen kann, wahrscheinlich ohne Werkstatt (bei den Originalen zumindest) nicht gewechselt werden kann und zusätzliches Gewicht und Fehlerquellen dem Kfz zufügt.
Mit fällt dazu ein, daß ein Kollege, der seinen Golf aus den USA vor ein paar Jahren nach Deutschland verschifft hat (als wenn es hier keine Golfs gäbe), für eine horrende Summe von DM 2000,- wieder hat umbauen müssen, weil sein Abblendlicht immer an war, jetzt könnte selbiges bald Pflicht werden.
War die dritte Bremsleuchte in D nicht auch mal verboten!?
Interessant zu lesen (Rechtliches & Technisches):
Tagfahrlicht bei Wikipedia