HZJ75 oder HZJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Onkelchen
Landfrau

HZJ75 oder HZJ78

Beitrag von Onkelchen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Quote: from Cruiserman on 17:54 am 1. Feb. 2006
Du musst ja nicht die Zunge nehmen, es gibt ja noch andere Körbert...

Gruis

Sprach er und pinkelte an den Elektrozaun ... :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Also, nach den Erfahrungen mit der 24V-Anlage in meinem HJ60 muss ich ganz ehrlich sagen, mir wäre ein HZJ75 mit 24 V lieber als einer mit 12 V.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJ syttini

HZJ75 oder HZJ78

Beitrag von HZJ syttini »

@onkelchen

Hallo,
warum wäre Dir eine 24V Anlage lieber als eine 12V Anlage?

Grüße

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiserman

HZJ75 oder HZJ78

Beitrag von Cruiserman »

die Tage der Fahrzeuge mit 12 Volt Bordelektrik sind gezählt, die Autoindustrie hat bereits die Pläne für 48 Volt Fahrzeuge in der Schublade liegen, die bereits in naher Zukunft in Serie gehen sollen. Die Fahrzeuge werde auch nicht mehr so verkabelt sein wie bei unseren alten Kisten. Es wird alles über Breitbandkabel in unglaublicher Dünne laufen wo jedes Lichtsignal nur vom Bordcomputer ausgeht. Wir geben dann nur noch den gewünschten Impuls an den Rechner mittels Bremspedal oder so.
Man sieht den Unterschied ja heute schon ein 24 Volt HZJ75 hat dünnere Kabel als der 12 Volt Bruder, da kann man richtig Material sparen vor allem wenn dann nur noch ein Kabel für drei Funktionen gebraucht wird.
Wenn ich da an die 6 Volt Zeiten denke ...

Gruis
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicolai

HZJ75 oder HZJ78

Beitrag von nicolai »

Hallo,

78er gibts auch mit Dreiecksfenstern in den vorderen Tueren.

Ein bedeutender Unterschied liegt wohl in der Verarbeitung. Die jetzigen 78er werden meines Wissens nach in Thailand und Malaysia hergestellt, da ist die Verarbeitung nicht mehr so gut wie damals bei den 75ern, die noch in Japan produziert wurden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Verlagerung des Produktionsortes genau mit dem Modellwechsel einherging.

Nicolai

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi

HZJ75 oder HZJ78

Beitrag von fraschumi »

Ach Leute, so  graueneregend sind die Unterschiede nun auch wieder nicht.
Denk mal, man kann mit nem neuerem 78-ger genauso glücklich werden wie mit nem älterem 75-ger, oder nicht?

Die paar "Verarbeitungsprobleme" an meinem 78-iger waren jedenfalls sehr schnell behoben, also so what?

Kirche im Dorf lassen, würd ich vorschlagen.......

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RBW

HZJ75 oder HZJ78

Beitrag von RBW »

... man sieht dem 78er aber schon an, dass er ziemlich lieblos zusammengetackert worden ist. Dann alles noch mit Pfuschknete übertüncht. Allein in der Regenrinne schätze ich mal anderthalb Kartuschen Silikon.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toni G

HZJ75 oder HZJ78

Beitrag von Toni G »

Wird die 78er Karosserie nicht wie auch alle anderen davor bei Araco (- Kyushu) gefertigt?

Oder bauen die nur die Türen?
Land Cruiser BJ70 *11.1989
  • 3B-II mit 95PS
  • TIC Parabelfedern Sonderanfertigung 4x4-Bernardi, Federn an der VA gedreht, einstellbare 45mm Tough Dog Big Bore Dämpfer
  • Diffsperren, 4,56:1 übersetzt, 255/85R16 Toyo Open Country MT auf 6x16 ET0

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ochim1103

HZJ75 oder HZJ78

Beitrag von ochim1103 »

...Karosserieteile für Harrier und Kluger.
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Calimero

HZJ75 oder HZJ78

Beitrag von Calimero »

Hallöchen,
ab wann wurden die galvanisierten Bleche verbaut? Rost an der Karosse ist eigendlich das KO-Kriterium, eine Getriebeeingangswelle ist schnell verbaut (ca.500EUR), der 1HZ Motor ist grundstabil, das Getriebe im 71, 74, 78er ist ein Quantensprung gegenüber der alten Generation (superpräzise zu schalten), aber professionelle Karrosseriearbeiten (wenn mann es nicht selber kann) sind eigendlich unbezahlbar (eine woche Arbeit ist nix, mal 70 Eur die Stunde), die Vorderachse mit Schraubenfedern ist auch eine andere Qualität (präzise, gutmütig und macht im Gelände richtig Spass, die Blattfeder ist dagegen gnadenlos). Die neue Generation ist im Alltag sicher der bessere Kauf, nur für Abenteuerurlaub oder als zukünftiger Klassiker ist die 75er Generation die bessere Investition.

Gruß Calimero, Blattfederfreund und Minimalist sonst würd ich Golf fahren

PS. Mein 74er Bj 06/01 hat nicht einen Krümel Rost, Wartung außer Fett und Öl, nur 2 Bremsscheiben und Klötze. Soviel zur neuen Generation. Die älteren Baujahre rosten wie doof ohne speziellen Schutz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Timo

HZJ75 oder HZJ78

Beitrag von Timo »

Schönen guten Tag,

einige Fragen sind noch aufgetaucht.

Gab es die 75er/78er hier in Deutschland bzw. die Importmodelle eigentlich immer nur mit Plastiksitzen?

Was steht bzw. stand in den Papieren eines 78er, den man beim freundlichen Toyota Händler kaufen konnte? Pkw?

Wie sind hinten die Längssitzbänke montiert und wie einfach sind die (dauerhaft) zu entfernen?

Schönen Dank und schönen Tach noch..... :biggrin:

Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas D

HZJ75 oder HZJ78

Beitrag von Thomas D »

Hallo Timo,
Einige haen einen Typ-Schlüsselnummer, die ab so ca Mitte Ende 2001.
Die davor haben keinen, sind also genullt.
Natürlich sind das PKW, schon aus Zoll-Gründen.
Da liegt auch der Hacken, wenn du verstehst was ich meine.
Die Bänke sind einfach rauszuschrauben und das genügt auch, da es nur Gewindelöcher sind.
Stoffsitze habe ich bei Gen.Spec und Europäischen 75/78 noch nicht gesehen, wohl bei den Kurzen.
Die werden und wurden übrigens im Werk Honscha und bei ARACO,jetzt Toyota Autobody, in Japan gebaut.
Es gibt eine LandCruiserproduktion seit 2003 in China und eine In Tansania, aber nur für den lokalen Markt.
Landcruiser Prado werden in Asien und Südamerika auch gebaut.

Ich perönlich würde mir auch wieder einen 78er kaufen, da mir das Fahrverhalten und die Ausstattung besser gefallen., gerade wenn es um Gebrauchte geht.
Ich habe auch schon 75er gesehen, die übelst zusammengeschustert waren. das ist halt ein Nutzfahrzeug mit einem Stand der Karosserieverarbeitung der 20Jahre alt ist.
Und bei den 75ern gerade den älteren ist der Rost wesentlich schlimmer.
Meiner wird jetzt 6 Jahre alt und hat null Rost.
Klar war da die Sache mit den Spriegln, aber das ist ja nachgebessert worden.
Getriebeübersetzung finde ich deutlich besser. Und das mit der VTG Well ist nicht das Problem wie es gerne von einigen angeführt wird.
Gruß
Tom
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

HZJ75 oder HZJ78

Beitrag von George »

@Timo
In Schweizer Fahrzeugausweisen steht: (HZJ78)
Art des Fahrzeugs:  Lieferwagen
Karosserie:  Kasten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch

HZJ75 oder HZJ78

Beitrag von AndreasHirsch »

Hey Timo,
mein78er kam auch als PKW mit den üblichen Längsitzenbänken,mit 9 Sitzplätzen.
Mein erster PZJ75 von 1991 hatte diese Bänke
auch, aber er war als belgischer Grauimport
gleich  als LKW zugelassen, nur 2-sitzer.
Gruß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Re: HZJ75 oder HZJ78

Beitrag von Onkelchen »

HZJ syttini hat geschrieben:@onkelchen

Hallo,
warum wäre Dir eine 24V Anlage lieber als eine 12V Anlage?

Grüße

Andi

Sorry, habe es gerade erst gelesen.

Die Kabeldicken sind nicht so problematisch und die Belastung auf die Batterien beim Starten bei niedrigen Temperaturen ist auch unproblematischer.

Ein Beispiel:
Man kann immer wieder von Problemen mit der 12V-Kühlbox lesen, wenn die Kabel nicht dick genug sind. Der Anlaufstrom des Kompressors ist so groß, daß der Spannungsabfall in den Kabeln so groß wird, dass dann sofort die Unterspannungsüberwachung (Batteriewächter) in der Kühlbox zuschlägt und die Box sofort wieder ausschaltet.

An 24V läuft meine Kühlbox sogar mit "Klingeldrähten" oder Modelleisenbahnkäbelchen problemlos.

Ausserdem gibt es die Osram Truckstar-Lampen (H4-Scheinwerfer) also die mit 100% mehr Licht und längerer Lebensdauer bei gleicher Leistungsaufnahme nur für 24V.

Mal so als Beispiel: (Zu dem Kühlboxphänomen)

Eine Kühlbox an einem Kabel mit angenommen 1,2 V Spannungsabfall beim Anlaufstrom der Kühlbox im 12V-Betrieb:
Das bedeutet also 10% Spannungsabfall.
Im 24V-Betrieb zieht die Kühlbox nur den halben Strom, am gleichen Kabel fallen dann also nur 0,6V ab.
Da die Ausgangsspannung 24V ist, ist somit der Spannungsabfall nur 2,5%

Anders ausgedrückt:
12V - 1,2V = 10,8 V also Entladeschluss bei den Bleibatterien.
24V - 0,6V = 23,4 V also noch 1,8V über Entladeschluss.

Selbst bei einem dünneren Kabel, das so dünn wäre, dass auch bei dem geringeren Strom im 24V-Betrieb 1,2 V abfallen würde, wären noch 22,8V an der Kühlbox, also immer 1,2V über Entladeschluss.

Man sieht also (hoffentlich war es noch verständlich), dass die höhere Bordspannung einen doppelten Effekt bietet:

1.) geringerer Spannungsabfall
2.) größere (absolute) Toleranz

Daher wäre mir ein HZJ75 mit 24V Bordnetz lieber. Auch wenn manche Zusatzgeräte in 24V teurer sind (oder wie bei Radios praktisch nicht verfügbar)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landmetall

Beitrag von landmetall »

Moin,

Man kann auch schöne große Spannungswandler kaufen und hat dann beides:
viel Spannung und wenig Strom oder wenig Spannung und billiges Radio,( im LKW sind auch nur 12V Radios)...

Hat alles seine Vor- und Nachteile, ich persönilch habe mit allen Varianten gute Erfahrungen solange die Batterien groß und fit sind.

Schön Gruß

Wolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Aus der Sicht des Energieverbrauchs ist jede Spannungsumwandlung im Auto mit Verlusten verbunden. Es ergibt eigentlich keinen Sinn, die teuer erzeugte Energie ungewollt in Wärmeleistung umzuwandeln. Es ist schade, das man in Autos nicht schon lange die gebräuchliche Spannung auf 24-48V erhöht hat. Dies würde doch eigentlich ein paar Vorteile bringen. (kleinere Querschnitte, Spannungsabfall weniger problematisch u.s.w.)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“