Hi Boti,
der betroffene Nissan hat die Typbezeichnung D22, im Volksmund Navara, ist auch ein PickUp und wurde in dieser Version von 2002 bis 2005 gebaut. 2,5 l Turbo Intercooler Einspritzer mit 134 PS. Ich unterstelle Nissan, dass die den alten 78 PS-Motor aus den neunziger Jahren genommen haben und einfach nur mit Turbo, Elektronik und dem Intercooler aufgerüstet haben, aber am Material haben sie nichts verbessert.
Bei meinem ist ein Pleuel abgerissen. Es gab aus heiterem Himmel einen Knall bei 90 km/h und der Motor war fest. Kein überhöhter Ölverbrauch als Vorankündigung, kein Rasseln oder ähnliches. Auf der Hebebühne haben die Mechaniker durch ein handgrosses Loch seitlich im Motorblock gegriffen: Da haste `n Pleuel von deinem Auto. Es war dort abgerissen, wo es um die Kurbelwelle greift.
Ich habe danach sieben oder acht Leute/ Firmen kennengelernt, die alle das gleiche Problem hatten. Zwei Dachdecker, der ortsansässige Gasversorger, ein Forstbetrieb, ein Abschleppunternehmer usw. Bei den meisten ist der Motor zwischen 70.000 und 100.000 km kaputtgegangen, meiner hat immerhin 140.000 km gehalten. Bei dem Abschleppunternehmer nur 48.000 km, einen Monat nach Ablauf der Garantie. Nissan hat jegliche Gewährleistung abgelehnt mit dem Kommentar, er hätte ja die Garantieverlängerung auf fünf Jahre kaufen können. Die fahren jetzt fast alle Hilux, einen grösseren Gefallen hätte Nissan Toyota wohl nicht tun können.
Mein Fahrzeugvergleich hinkt jetzt ein wenig, der Nissan war 2003, der Hilux ist ein 2010er: Ich bin noch nie so komfortabel durchs Gelände gecruist wie mit dem Lux; der ist wirklich für schlechte Strassen und Pisten gebaut worden. Der Nissan konnte im Gelände schon dem 98er Hilux nicht das Waser reichen (hatte ich vorher). Wobei 2003 der Kauf des Nissans auch eine Vernunft-Entscheidung war, der Hilux hatte zu diesem Zeitpunkt nur 102 PS und war 3000,- € teurer (Nissan hat damals echt gute Konditionen für Gewerbetreibende gemacht). Ausserdem braucht der Lux 1,5 bis 2 Liter weniger Diesel als der Nissan. Reparaturanfällig war der Nissan auch ein wenig, die Original-Bremsbeläge haben bei mir zwar gut 100.000 km gehalten, allerdings die Stoßdämpfer und der Auspuff auch nur. Ansonsten, mein Sohn hat sofort gesagt, dass auf der Rücksitzbank des Toyotas mehr Platz ist. Die Ladefläche des Doka ist grösser als die des Navara. Mit dem Motor (144 PS) bin ich sehr zufrieden, für mich ausreichend Bums zum Überholen auf der Landstrasse, selbst mit 1000 kg Wohnwagen hintendran.
Grüsse aus Koblenz
Ulli