Johanna Appelhans vom Umweltbundesamt (UBA) zieht eine positive Bilanz: "Die Luftqualität nimmt langfristig zu, die Schadstoffbelastung messbar ab."
Quelle 1Hingegen erweise sich die zu Jahresanfang eingeführte Umweltzone schon nach kurzer Zeit wie erwartet als unwirksam. "Die Grenzwertüberschreitungen bei den Stickoxiden kann niemanden überraschen", kommentierte Marco Graf, Hauptgeschäftsführer der IHK, die aktuelle Auswertung der Messungen am Schlosswall. IHK und Wirtschaftsverbände hatten sich gegen die Umweltzone ausgesprochen.
Quelle 2
Fakt ist übrigens, dass die Euro-Normen nur bis Tempo 130 km/h eingehalten werden müssen. Alle mir bekannten Systeme "reinigen" sich selbst, wenn man schneller fährt. Probleme haben die Hersteller mit den Taxis, da die selten schneller als 130 km/h fahren. Es ist genauso, als würde ich sagen: Ich schmeiße meinen Müll künftig ins Meer, dann ist mein Festland schön sauber und das nenne ich Umweltschutz.
Grüße
Thomas
HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort