Das Ende der Umweltzonen?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Plastic Bertrand

Re: Das Ende der Umweltzonen?

Beitrag von Plastic Bertrand »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Im Osten geht es jetzt erst richtig los, zum Beispiel LEIPZIG ab 1.3.2011. Weitere Städte folgen. Die merken's echt nicht bzw. benötigen dringend Geld. In L hat ein Miarbeiter erst kürzlich 290 Mio Euro verzockt.

Geht doch eh nur um die Kohle.

P.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Ist die Zuteilung der Schildchen für die Behörden nicht eher ein Nullsummenspiel? Geld gemacht wird meiner Meinung nach erst mit Bußgeldbescheiden und Ausnahmegenehmigungen.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Chatte

Beitrag von Der Chatte »

Ich hab´mittlerweile nen dermaßenen Haß auf all diese unreflektierten Dummlaberer mit dem Möchtergern-Öko-Saubermann/frau Anspruch..... :angryfire: :angryfire: :angryfire:

Gruß
Maik

Hi, Maik!
So geht´s mir ja auch, aber dann fällt mir immer dieser
sehr gute Satz ein:
"Es ist schwierig, jemandem etwas begreifbar zu machen,
wenn dessen Gehalt darauf beruht, es nicht zu begreifen."
Dateianhänge
hammersmilie.gif
hammersmilie.gif (10.45 KiB) 1455 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

netzmeister hat geschrieben:Ist die Zuteilung der Schildchen für die Behörden nicht eher ein Nullsummenspiel? Geld gemacht wird meiner Meinung nach erst mit Bußgeldbescheiden und Ausnahmegenehmigungen.

Yeppp - Das meinte ich auch. Bußgeld und Ausnahmegenehmigungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Willem Jan Markerink

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Timo hat geschrieben:@wjm
"Normalerweise" hätte ich die Ausnahmegenehmigung bekommen, hätte ich hier den Hauptwohnsitz. Habe ich aber nicht, deswegen war die Sache streitig.

Tja, so lange nur der ruhende Verkehr kontrolliert wird, ist mir die Umweltzone eigentlich egal: morgens raus der Garage und raus aus der Stadt, abends zurück in die Stadt und rein die Garage.... :biggrin:

Die These muesste dann eigentlich lauten:

Bei wachsenden Bussgelder lohnt es sich einen Fahrer zu arrangieren/mieten, der dich zum Einkaufen/Arbeiten in die Innenstad faehrt, und nach dem aussteigen seine ewig qualmende Runden dreht....;))

Vorhersage: Wertanstieg von Youngtimer/Oldtimer Chauffeurs-Limousinen (die Laenge/Unhandlichkeit ist da egal, parken muss man damit eh nicht mehr....;)).
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mana

Beitrag von mana »

Geld gemacht wird meiner Meinung nach erst mit Bußgeldbescheiden und Ausnahmegenehmigungen.

Mal ganz ehrlich, selbst wenn das so wäre müssen zuerst das Anschaffen und Aufstellen sowie die Unterhaltungskosten für die Schilder vorfinanziert werden. Wenn man sich umsieht haben die meisten Fahrzeuge bereits eine grüne Plakette und deren Anteil wird täglich größer. Somit dürfte auch die Gegenfinanzierung über Ausnahmegenehmigung und Bußgelder- rein theoretisch- mit jedem Tag schlechter ausfallen.
So stellt sich zwangsläufig die grundsätzliche Frage der langfristigen Wirtschaftlichkeit- doch da hapert es meistens bei den Kommunen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Koyota

Beitrag von Koyota »

An das Ende der Dummweltzonen glaube ich erst, wenn ich es sehe. Da läßt sich über entsprechende Lobbyarbeiteinfach noch zuviel Kohle mit machen. Allerdings nicht seitens der Gemeinden....
"I hope you can only ever imagine how horrible it is to never return to the life that you love." PK-Officer Aeryn Sun

A house without a dog is clean, quiet and tidy - but it is not a home! unknown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Von dem Gedanken, dass die Kommunen damit Gewinn machen, würd ich mal verabschieden.

Sie nehmen Geld ein. Die Einnahmen stehen aber in keinem Verhältnis zu den Aufwendungen für die Zone.

Schilder, Papierkram, Personal dafür, Ausnahmegenehmigungen, Kontrollpersdonal, etc. pp..

Sinn der Sache ist nicht die Einnahmeerzielung, sondern die Um- und Durchsetzung der politisch gewollten Zone.

Und wenn die Politik was will, spielt Geld keine Rolex.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali

Beitrag von der-mali »

Die EU will die Umweltzonen in den nächsten Jahrzehnten sogar noch forcieren (wenn es denn die EU dann noch gibt):

http://mobile.dw-world.de/german/ua.2/mobile.W-14895698.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Timo

Beitrag von Timo »

http://www.brd.nrw.de/umweltschutz/umwe ... 3_2011.pdf

Zur Info:

Ab dem 01.07.11 neue einheitliche Ausnahmeregelungen von Verkehrsverboten in Umweltzonen (in NRW).
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marion B.

Beitrag von Marion B. »

Ich habe mir gerade mal die für Privatpersonen möglichen Nutzungen eines Fahrzeugs mit Ausnahmegenehmigung durchgelesen.

Im Wesentlichen sind nur Arztbesuche erlaubt. Na toll! :roll:

Wobei ich mal die vermutlich wenigen Fälle außer Acht gelassen habe, bei denen der Arbeitsplatz in den Ballungsräumen mit Umweltzone nich mit dem ÖPNV erreicht werden kann.

Da können dann die Meisten auch noch drauf verzichten.
sent via tapatalk

Grüsse von M.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali

Beitrag von der-mali »

Umweltzonen - Dreckschleudern drohen vermehrt Geldstrafen
Umweltzonen gibt es viele in Deutschland, kontrolliert wird ihre
Einhaltung fast nie. Die Deutsche Umwelthilfe droht Kommunen deshalb mit Klagen. Autofahrer müssen sich auf Bußgelder einstellen. (...)

http://mobil.stern.de/op/stern/de/ct/-5c30406ea215a9e94a034449ff44d82c/detail/auto/Umweltzonen-Dreckschleudern-Geldstrafen/1698650/home

http://wefind.stern.de/stern/search?query=umweltzonen
Zuletzt geändert von der-mali am 27. Juni 2011 10:17, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Hallo,

man müsste dann nur auch so Konsequent sein, und die in der Luft umherwirbelnden Feinstaubteilchen, die ausserhalb der Umweltzone entstehen, dort nicht hinein zu lassen - Dafür sollte man Politiker nutzen, die dies forcieren, dann tun die einmal im Leben etwas sinnvolles...

Was ich sagen will: Es bringt rein garnichts mit den Umweltzonen, da auch drumherum produzierter Feinstaub dort herein fliegt. Und wnen man den "Stinkern" mit roter Plakette das durchfahren der Umweltzone verbietet, müssen diese Umwege drumherum fahren und mehr CO2 und alles andere produzieren durch längere Strecken - Das soll Umweltschutz sein?

Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali

Beitrag von der-mali »

Daniel:
nur kurz ein Stichwort, da ich am Handy tippe:
ist es Umweltschutz, wenn man ale drei Jahre einen neuen Golf kaufen muß, weil der alte mehr Steuer kostet?
Wohin mit den "alten" Kisten, die dann eben im Ausland "herumstinken"?
Kostet es nicht auch eine Menge Energie (bei der u.a. Abgase entstehen) und auch wertvolle Rohstoffe verschwendet werden, um ein Auto herzustellen?
Warum kommt eine neue Abgasnorm immer dann raus, wenn VW ein neues Modell rausbringt und ein Toyita, der die schin fünf Jahre vorher erfülen könnte, wird schlechter eingestuft?
Warum glauben alle, daß Autos den meisten Dreck verursachen und nicht die Industrie?

Alles bekannte Argumente, aber man muß es sich immer wieder vor Augen halten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Hallo,

das ist eh klar: Soviel CO2 wie die Produktion eines Autos Ausstößt, spart man im Autoleben sicher nicht mehr ein...

Das ganze Umweltplaketten und EURO Norm gedöns ist nur zu einer Sache da: geld verdienen.

z.B.: DPF: Was passiert beim Freibrennen Giftstoffmäßig? Das wird in keinem Testzyklus gemessen!
Wie wird das Ding entsorgt? etc....

Viele Grüße
Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bergler

Beitrag von Bergler »

Johanna Appelhans vom Umweltbundesamt (UBA) zieht eine positive Bilanz: "Die Luftqualität nimmt langfristig zu, die Schadstoffbelastung messbar ab."

Quelle 1
Hingegen erweise sich die zu Jahresanfang eingeführte Umweltzone schon nach kurzer Zeit wie erwartet als unwirksam. "Die Grenzwertüberschreitungen bei den Stickoxiden kann niemanden überraschen", kommentierte Marco Graf, Hauptgeschäftsführer der IHK, die aktuelle Auswertung der Messungen am Schlosswall. IHK und Wirtschaftsverbände hatten sich gegen die Umweltzone ausgesprochen.

Quelle 2

:conf: :conf:

Fakt ist übrigens, dass die Euro-Normen nur bis Tempo 130 km/h eingehalten werden müssen. Alle mir bekannten Systeme "reinigen" sich selbst, wenn man schneller fährt. Probleme haben die Hersteller mit den Taxis, da die selten schneller als 130 km/h fahren. Es ist genauso, als würde ich sagen: Ich schmeiße meinen Müll künftig ins Meer, dann ist mein Festland schön sauber und das nenne ich Umweltschutz.
Grüße
Thomas

HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“