Differentialspiel/Geräusche

1980 - 1989
coke

Re: Differentialspiel/Geräusche

Beitrag von coke »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Na Sydney ist doch bestens. Nen besseren Ort hättest du dir nicht aussuchen können! Ich hatte ein ähnliches Problem in Katherine (unterhalb Darwin) und dort gab es nur 4 Werkstätte zur Auswahl. Wollte weiter auf den Savannah Way und dann Cape York. Von daher war ich auf ein funktionierendes Diff angewiesen :lol: Die erste Werkstatt wollte mir eine gebrauchte Achse einbauen. Kosten so $2.000. Die zweite Werkstatt hatte keine Zeit. Die dritte wollte noch $1.200 haben (wofür weiß ich nicht mehr) und die letzte dann $800. Die haben dann nur das "Innenleben" vom Diff getauscht (4 Std. Arbeit + Teile) und die Welt war wieder rosa :wink:

Zuürck zu dir: In Sydney hast du doch super viele Werkstätte. Außerdem genügend 4WD verrückte Jungs. An deiner Stelle würde ich mich in australische 4WD Foren anmelden (outerlimits4x4.com,...) und nach einer netten Vorstellung mal nach Hilfe fragen! Das hat bei mir dauernd geklappt (ja, an meinem HJ60 ging leider öfters mal was kaputt). Bringst ein paar Bier mit und die Jungs helfen gerne! Ansonsten frag einfach bei verschiedenen Werkstätten an. Die haben alle verschiedene Preise...

Denk einfach dran, wie wichtig ein zuverlässiger Wagen in Australien ist! Im blödsten Fall bist du irgendwo im "Nichts" und es geht nicht weiter... :shock:
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolli

Beitrag von wolli »

W123 hat geschrieben:Kompression ist gleichmäßig gut auf allen Zylindern... und das ganze auch noch total unregelmäßig, ab und zu zieht er am Berg als wäre nix gewesen :(

Wenn die Komression gut ist und der Ölverbrauch unverhältnismäßig hoch ist, gibt's eogentlich nur eine Ursache: Die Unterdruckmembran in der Einspritzpumpe.
Gibt's im Aftermarket ab 25 Euro und ist innerhalb einer Stunde eingebaut, mit etwas Fingerverrenken...

Die "Kerzen" sind übrigens nur zum Vorglühen da und haben mit der Leistung aber auch gar Nichts zu tun.
Die "verölte" Glühkerze kann auch 'ne siffende Einspritzdüse als Ursache haben. Lass Dir mal die Düsen abdrücken.

Und: Auch, wenn Du keinen Bock auf "eine Art Lehrstunde in Sachen 4WD" hast, was hindert Dich daran, mal selbst den Kardanflansch zum hinteren Diff abzunehmen und mal nen Blick auf die Mutter zu werfen?
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali

Beitrag von der-mali »

Marcel hat einen FJ62, also einen Benziner!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
W123

Beitrag von W123 »

cocacola-light hat geschrieben:Und: Auch, wenn Du keinen Bock auf "eine Art Lehrstunde in Sachen 4WD" hast, was hindert Dich daran, mal selbst den Kardanflansch zum hinteren Diff abzunehmen und mal nen Blick auf die Mutter zu werfen?

So hab ich das nicht gemeint, zumindest sollte es nicht so rüberkommen als hätte ich kein Bock was selber zu machen :) !!! Muß ich dabei was besonderes beachten? Brauch ich spezielles Werkzeug? Wo finde ich die besagte Mutter genau?

Was ich noch kurz anmerken wollte, Lob an das Forum und deren Mitglieder, hier scheinen sich die Leute wirklich um Problem zu kümmern! Daumen hoch!!

Beste Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolli

Beitrag von wolli »

der-mali hat geschrieben:Marcel hat einen FJ62, also einen Benziner!

Hups, muss ich alter Dieselfetischist wohl gänzlich übersehen haben. Asche auf mein Haupt! :biggrin:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

W123 hat geschrieben:...Zu dem ganzen Unglück, hab ich schon das nächste Problem :( Der Wagen hat seit ein paar Tagen heftigen Leistungsverlust vor allem bei Steigungen geht fast nichts mehr, ich bin froh wenn der Landy noch im dritten Gang den Berg hochkommt. Ein Zylinder scheint dann auszusetzen...nach Kerzenwechsel lief er einen Tag
wieder gut, dann war es wieder das selbe Problem.Die Kerze am ersten Zylinder ist ziemlich ölig und die Karre
nimmt sich deutlich zu viel Öl. Ich hab das Gefühl, dass der Kolbenring sich verabschiedet...

Hallo,
das klingt auch für mich zunächst sehr nach einem defekten oder in der Nut hängenden Kolbenring. Motoröl gelangt am Ring vorbei in den Brennraum und wird mitverbrannt. Kann man bei größeren Mengen an der blauen Abgasfarbe sehen. Wenn die Kerze ganz verölt, setzt der Zylinder aus. Es gibt aber noch andere Fehlerursachen. Wenn das Öl nicht von unten kommt, dann über eine Undichtheit der Zylinderkopfdichtung zwischen Ölkanal und Brennraum oder vom Steuertrieb her entlang verschlissener Ventilführungen. Eine Kompressionsdruckprüfung führt hier nicht zu zuverlässigen Ergebnissen, u.a.weil der Motor hierbei ohne Last durchdreht. Eine Druckverlustprüfung mittels Druckluft würde schon eher zur Feindiagnose beitragen. Man bringt über die Kerzenbohrung Druckluft auf den in Zünd-OT stehenden, verdächtigen Zylinder und kann am Manometer sehen, wie schnell der Druck abfällt und eventuell auch feststellen, wo die Luft entweicht. Das sollte eine größere, gut ausgestattete Werkstatt machen können.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

W123 hat geschrieben:Muß ich dabei was besonderes beachten? Brauch ich spezielles Werkzeug?

2x 14er Schlüssel für die Schrauben der Kardanwelle und eine 27er Stecknuss oder einen entsprechenden gekröpften Ringschlüssel für die Zentralmutter. Dazu einen Hammer und einen Meißel ersatztweise einen kräftigen Schraubendreher mit durchgehender Klinge.

W123 hat geschrieben:Wo finde ich die besagte Mutter genau?

Wenn due die Kardanwelle vom Diff. abgenommen hast wirst du die Mutter sehen.

Ansonsten rate ich zu folgender Lektüre, welche es in Oz. problemlos geben sollte.

Zum Problem des Leistungsverlustes: Ich denke, es wird an der ZKD liegen. Bei einem defekten Kolbenring wäre der Motor mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits gehimmelt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Kann es sein dass dich der Fahrzeugverkäufer übern Tisch gezogen hat?

LandCruiser in gutem Zustand gibts auch in Australien nicht fürn Appel&Ei.

Wie sieht der Rest von dem Fahrzeug aus, Getriebe, Kupplung, Bremsen, Kardanwellen, Chassis?

Wieviel Kilometer hat der runter?

Gerade Touris werden gerne übern Tisch gezogen in Oz, die genannten Reparaturkosten zeugen davon.
In OZ bekommst alle Ersatzteile für den LandCruiser als Nachbauteile zu einem Bruchteil der Toyota Apotheke - und die bauen sie auch alle ein weil Kohle immer knapp ist.

Grüessli Ozy

PS: Ein Differential in Deutschland zu überholen (ohne neuer Zahnradsatz) kostet 600€, mit Zahnrädern 250€ mehr. Oz ist billiger weil tiefere Stundensätze.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali

Beitrag von der-mali »

Marcel (w123) hat inzwischen seinen FJ62 verkauft und sich schon wieder einen neuen zugelegt.
Leider springt da schon wieder der 5. Gang raus.
Die (Leidens)geschichte geht hier weiter:
http://forum.buschtaxi.org/getriebeproblem-5ter-gang-t28030.html

Ich wollte mir ja auch einen J6 aus Aussieland zum Ausschlachten holen, aber diese Geschichte von Marcel hält mich jetzt doch davon ab.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“