Suche zuverlässigen Geländewagen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Bergler

Re: Suche zuverlässigen Geländewagen

Beitrag von Bergler »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich glaube, dass er das nicht hören will :roll:
Wenn er mit seinem jetzigen unzufrieden ist und Toyo fahren will (auch im Gelände) und das ganze im 7er-Forum postiert, will er keinen RAV :bulb:

Wie wärs denn mit einem guten gebrauchten LJ 70?
Grüße
Thomas

HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
coke

Beitrag von coke »

oder halt 4runner bzw. hilux + hardtop... meist kleinere motoren als im landcruiser und somit günstiger im verbrauch und steuern. nen rav4 würde mir auch nicht ins haus kommen :baeh:
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Mr F hat geschrieben:
J9 Andy hat geschrieben:.... Dagegen der letzte Dieselmotor im J9 hat Euro 2....

Hatte der D4D nicht schon Euro 4?
Jain, zumindest nicht der 1. mit 163 PS im J9.
Ich habe beim 3,0 TD Euro 1. Der Nachfolgemotor ist dann der D4D mit 163 PS, und dieser wird kaum gleich eine ganze Euroklasse übersprungen haben.
Euro 4 war lt. Wikipedia ab EZ 2006 Pflicht. Der D4D kam aber im J9 schon Ende 2001. Und da war nur Euro 3 Pflicht.
Und dann gab es ja auch noch diese Regelung mit der verlängerten Zulassungsmöglichkeit bei zGG. > 2500Kg.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

J9 Andy hat geschrieben:
Mr F hat geschrieben:
J9 Andy hat geschrieben:.... Dagegen der letzte Dieselmotor im J9 hat Euro 2....

Hatte der D4D nicht schon Euro 4?
Jain, zumindest nicht der 1. mit 163 PS im J9.
Ich habe beim 3,0 TD Euro 1. Der Nachfolgemotor ist dann der D4D mit 163 PS, und dieser wird kaum gleich eine ganze Euroklasse übersprungen haben.
Euro 4 war lt. Wikipedia ab EZ 2006 Pflicht. Der D4D kam aber im J9 schon Ende 2001. Und da war nur Euro 3 Pflicht.
Und dann gab es ja auch noch diese Regelung mit der verlängerten Zulassungsmöglichkeit bei zGG. > 2500Kg.

Und die bekommt man für 5000€?

Und einen Siebner? Hat der Threadersteller überhaupt schon mal drin gesessen, ist gefahren?
Ist nun absolut nicht zu vergleichen mit dem PKW-like Freelander, der ist ruhig, schnell, sparsam, handlich etc. Generic halt.

Der Siebner dagegen ist einfach Kult, entweder man mag ihn und lebt mit seinen Macken oder man lässt es aber er wird nie ein Ersatz sein für einen PKW, kann er nicht und will er auch nicht sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flammer

Beitrag von Flammer »

Bergler hat geschrieben:.....
Wenn er mit seinem jetzigen unzufrieden ist und Toyo fahren will (auch im Gelände) und das ganze im 7er-Forum postiert, will er keinen RAV :bulb:

Und ausserdem will er einen GELÄNDEWAGEN wie doch schon im Titel steht. Wenn ich nicht irre, fehlt dem RAV sogar die Untersetzung.

Ich würde, wie schon von anderen erwähnt einen älteren J7x ins Auge fassen :rocknroll:
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Da wäre einer, schöner 300Tdi...naja, den müsste man halt holen :wink:
land-rover-discovery-2-5tdi-preiswert-in-namibia-zum-verkauf-t28261.html
Gruß,

die Anna 🦈

2015 Defender130DC mit OrtecShelter/ Eigenbau Hubdach
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Ozymandias hat geschrieben:Und die bekommt man für 5000€?
Nein.
Aber meine erste Antwort bezog sich auch auf die Steuer.
J9 Andy hat geschrieben:
nomisinad hat geschrieben:Ab welchen Modelljahren nähert man sich denn der 300€ an?
Da wirst Du am ehesten bei den Benzinern fündig.

Wer (alles) lesen kann ist auch hier wieder klar im Vorteil.
Oder aber, richtig zitieren will gelernt sein. :biggrin:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ltdaniel

Beitrag von ltdaniel »

Hallo,

im Unterhalt günstig, allerdings wesentlich teurer in der Anschaffung wäre auch noch ein HZJ78 mit Wohnmobilzulassung... .
Und auch nicht ganz unwichtig... mußt Du in eine Umweltzone (ich hasse dieses Wort..) fahren? Sprich, brauchst Du eine Umweltplakette? Das schränkt die Auswahl an möglichen Geländewagen auch noch ein .
Zur Laufleistung, ich bin vor meiner LandCruiser-Zeit viele Jahre Land-Rover gefahren.
Alte Serie-Landy´s, bis neuere Defender.
Die Serie II und III hatten zwar nur kleinere Defekte an der Elektrik, dafür waren sie aber, sollten sie einigermaßen zuverlässig laufen, sehr sehr wartungsintensiv.
Mein letzter Defender war ein 300Tdi, 130er, den ich mit ca.200.000km verkauft habe. Da hatte er schon deutliche Spiele am Antriebsstrang, alles war ein bißchen ... naja, wie soll ich sagen... "ausgenudelt".
Ersatz für diesen Defender war ein HZJ75 mit schon mal 25.000km mehr auf der Uhr. Also 225.000km, und von Verschleiß war nichts zu spüren.
Heute hat besagter HZJ75 knapp 300.000km drauf, und von Verschleiß ist immer noch nichts zu spüren...!
Bitte nicht falsch verstehen, ich mag Landy´s, besonders die alten Serie-Landy´s, aber gegen die Toyota LandCruiser, die ich aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis kenne, und natürlich auch meinen Eigenen, sind es einfach wartungsintensive Rappelkisten.
(Ein Freund hat nen Discovery von 2008. Dieser nervt, seit er ihn neu kaufte, mit Konstantfahrruckeln.
Nachdem er ihn etliche Male in verschiedenen Werkstätten hatte, hat er nun resigniert und akzeptiert das Geruckel als Gottgegeben.
Die Werkstätten sagen "...das ist halt so, muß man mit leben...usw. ..." Nein, Danke! Kann ich dazu nur sagen.

Geht jetzt vielleicht ein wenig am Thema vorbei, aber vielleicht hilft es Dir ja bei der Entscheidungsfindung...

Gruß

Daniel
No worries, mate ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nomisinad

Beitrag von nomisinad »

Hey,
wow, danke für die vielen guten Tipps !!! Habe auch schon nach dem BJ73 geschaut. Der würde mir voll zusagen, allerdings sieht es mit gebrauchten da sehr schlecht aus.. sind meist Diesel. Und da wieder der Unterhalt von knapp 900,- ... Das mit der LKW Besteuerung ist eine tolle Sache! Aber zwei Sitze, das ist schon knapp.

RAV wär wahrscheinlich das absolut vernünftigste! aber wie der Bergler schon erkannt hat, dass will ich nicht hören ;) Nein, im Ernst... Ich denke bevor ich einen Polo nehme lande ich bei dem. Aber ich hatte eben doch ein wenig die Hoffnung beim Toyo ein bisschen was Geländegängigeres zu ergattern. Außerdem ist der glaube ich auch ne Ecke kleiner als der Freelander?! Ich gucke mir jetzt immer alle parkenden Offroader genau an :) Fahrerkabine ist nicht so wichtig, solange man sich da irgendwie reinquetschen kann. Aber im Kofferraum brauche ich für meine zwei Hunde ein bisschen Platz.

Aber was haltet ihr von dem HiLux? Bekommt man den heute noch als LKW angemeldet? Man hört immer davon... 5 Sitzer LKW, aber ob es einen selber dann auch so günstig trifft ist immer die Frage :)

In Geländegängigkeit steht der nem Cruiser wohl in nichts nach? (Beugungswinkel mal außen vor gelassen)
Und die Ladefläche mit Hardtop... da kann ich mir gleich noch ein paar Hunde kaufen gehen ;)

viele Grüße,
Simon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nomisinad

Beitrag von nomisinad »

ltdaniel hat geschrieben:Hallo,

im Unterhalt günstig, allerdings wesentlich teurer in der Anschaffung wäre auch noch ein HZJ78 mit Wohnmobilzulassung... .
Und auch nicht ganz unwichtig... mußt Du in eine Umweltzone (ich hasse dieses Wort..) fahren? Sprich, brauchst Du eine Umweltplakette? Das schränkt die Auswahl an möglichen Geländewagen auch noch ein .
Zur Laufleistung, ich bin vor meiner LandCruiser-Zeit viele Jahre Land-Rover gefahren.
Alte Serie-Landy´s, bis neuere Defender.
Die Serie II und III hatten zwar nur kleinere Defekte an der Elektrik, dafür waren sie aber, sollten sie einigermaßen zuverlässig laufen, sehr sehr wartungsintensiv.
Mein letzter Defender war ein 300Tdi, 130er, den ich mit ca.200.000km verkauft habe. Da hatte er schon deutliche Spiele am Antriebsstrang, alles war ein bißchen ... naja, wie soll ich sagen... "ausgenudelt".
Ersatz für diesen Defender war ein HZJ75 mit schon mal 25.000km mehr auf der Uhr. Also 225.000km, und von Verschleiß war nichts zu spüren.
Heute hat besagter HZJ75 knapp 300.000km drauf, und von Verschleiß ist immer noch nichts zu spüren...!
Bitte nicht falsch verstehen, ich mag Landy´s, besonders die alten Serie-Landy´s, aber gegen die Toyota LandCruiser, die ich aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis kenne, und natürlich auch meinen Eigenen, sind es einfach wartungsintensive Rappelkisten.
(Ein Freund hat nen Discovery von 2008. Dieser nervt, seit er ihn neu kaufte, mit Konstantfahrruckeln.
Nachdem er ihn etliche Male in verschiedenen Werkstätten hatte, hat er nun resigniert und akzeptiert das Geruckel als Gottgegeben.
Die Werkstätten sagen "...das ist halt so, muß man mit leben...usw. ..." Nein, Danke! Kann ich dazu nur sagen.

Geht jetzt vielleicht ein wenig am Thema vorbei, aber vielleicht hilft es Dir ja bei der Entscheidungsfindung...

Gruß

Daniel

Hey Daniel,

die Land Rover sind schon eindrucksvolle Autos... und ich dachte immer es gäbe nichts schöneres als ne schöne Serie! Aber diese Anfälligkeit ist wirklich ein wichtiger Punkt... und wenn du es sogar bei den neuen Modellen so stark spüren konntest, sollte man sich das wirklich gut überlegen. Außerdem habe ich mittlerweile richtig Gefallen an den schönen Cruisern gefunden. An den Defendern hat man sich langsam schon ein bisschen satt gesehen, aber so ein Toyota ist noch ein echter Exot auf deutschlands Straßen. Und das in Verbindung mit tollem Service und guten Maschinen ist doch in Traumauto!

Also viele Grüße,
Simon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Vergiss dabei in der Euphorie einfach nicht dass die Teile alt bis uralt sind und rosten wie die Hölle - und einen gepflegten wirst für dein Budget keinesfalls bekommen, niemand weiss so gut was sein Auto im Verkauf bringt wie ein Toyota Besitzer, die Landcruiser sind immer gesucht und sei es nur für den Export in Drittweltländer.

Hast du schonmal einen 7ner gefahren? Zufällig einen BJ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Nur zur Ergänzung:
Der Disco I 300tdi hat technisch mit einem Discovery von 2008 kein Teil gemeisam.
Unsere Defender von 1996 (354.000km) und 1998 (240.000km) haben beide trotz hefigem Geländeeinsatz und hohem Gewicht und Erstleben als Zugfahrzeug ihre ersten Getriebe.
Ich denke jedes Auto hat seine sehr spezifischen Schwachstellen. Und 5000 Euronen sind sowohl bei Def als auch bei J7 ein fast unrealistischer Ansatz. Daher sag ich: Entweder Budget aufstocken, Buget für "Nachbesserungen" bereithalten oder Auto mit anderem Preis-Leistungs Ansatz in Augenschein nehmen. Beide jetzt genannten Fahrzeuge haben einen gewissen Kultzuschlag. Der ganz unbedarfte Autofahrer würde vielleicht sagen "Wenig Auto für viel Geld". 8)
Gruß,

die Anna 🦈

1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali

Beitrag von der-mali »

Für den Jungen, was Unterhalt und auch Anschaffungspreis betrifft, kommt nur "Light" in Frage, sprich RAV, Vitara, CR-V (wobei ich die Verfügbarkeit des Hondas in D nicht abschätzen kann).

Das sind allesamt solide Japaner, ohne daß ich nun die Toyota-Brille aufhabe.

Wenn 5000,- das Maximum ist, muß man ihm auch sagen, daß ein "großer" auch mehr an Unterhalt kostet (und Reparaturen bei dem PReis) als ein Mittelklasse-SUV, Reifen, Bremsen, Verbrauch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Das ist aber genau die Fahrzeugkategorie die er jetzt hat. Und es klingt als will er was anderes...so mit Untersetzung zumindest (die der Vitara jedenfalls hat). CR-V, RAV und Freelander ist nun irgendwie same-same but different... :)
Im Gelände ohne Untersetzung ist ne Quälerei für Fahrzeug und Fahrer...
Gruß,

die Anna 🦈

1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bergler

Beitrag von Bergler »

OK, dann brainstorming:

Wenn Toyota, dann
- Budget aufstocken, wenn HZJ7x (und Malis Hinweis auf deutliche Unterhaltskosten nicht vergessen)
- LJ7x
- Hilux (kenn ich mich aber nicht so gut aus, aber dafür gibt´s ja "Angela")
sonst fällt mir auf die Schnelle noch ein Nissan Patrol ein.

Am besten, Du fährst mal auf eines der Treffen und schaust dir die Fahrzeuge genau an. Da lässt Dich bestimmt auch mal einer (mit)fahren
Grüße
Thomas

HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Bergler hat geschrieben:OK, dann brainstorming:

Wenn Toyota, dann
- Budget aufstocken.....

Hm, gilt eigentlich für fast alles was so rumfährt.

Ich mein, wo kriegt man denn einen Geländewagen in gutem Zustand für 5000€ - nirgends! :brokenbulb:

Und eben, auch der Unterhalt verschlingt dann richtig Geld, egal ob Versicherung, Reifen oder Reparaturen, da gehen jedesmal schnell 4-stellige Beträge über den Tresen.

Für alles zusammen kann man im Schnitt gut 800€ pro Monat rechnen wenn man viel fährt, einen Monat ists weniger, der nächste dafür wieder mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“