TTQV 4.133: kein online tracking

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
Haribo
Beiträge: 229
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:31
Wohnort: Liechtenstein

Re: TTQV 4.133: kein online tracking

Beitrag von Haribo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

toyofluesterer hat geschrieben:ja,
wo sind jetzt die, die nach einer "schulung" den durchblick haben-------jetzt wäre es doch mal angezeigt das erworbene wissen weiterzugeben ? :bulb:

f.

Hallo,
eigentlich ist dazu schon alles gesagt - hier nochmals zusammengefasst:

- Lösung bekanntes Problem im GPS-Online Betrieb - Vorgehensweise wie im Link von HDJ-Dan beschrieben
- Bei anderen Problemen (wenn TTQV4 vorher mal lief) einfach Neuinstallation

wenn das nicht hilft, z.B. eine Karte zickt, ist es kein Programm, sondern ein Datenproblem:
- Kartenverweis aus Tabelle löschen und neu installieren (Die Karte kann physisch dort bleiben wo sie ist)

Wenn eine Datenbank Probleme macht:
- Eine neue Datenbank erstellen und bestehende Tabellen der kaputten DB in die neue DB in TTQV verschieben, kaputte DB löschen

Generell:
- regelmässig DB komprimieren
- Keine Trackdaten Aufzeichnungen in der GPS-Online DB stehen lassen, sondern täglich in eine andere "Datenbank für die Reise" verschieben
- Datensicherung der Datenbanken ist obligatorisch (wie bei anderen Programmen auch)
- Verwendung von SSDs anstelle Festplatten

Bei TTQV5:
- Allgemeine Einstellungen zurücksetzen (gleichbedeutend wie qv5.ini löschen)

wenn das nicht hilft:
- Programm deinstallieren
- Programm neu installieren
- Die Daten müssen nicht neu installiert werden

Ich persönlich habe seit dem Einsatz des Franson GPS Gates für meine GPS Geräte eine wesentlich fehlerfreiere Kommunikation zwischen GPS und TTQV.

Mit der Berücksichtigung dieser Punkte fahre ich v.a. mit TTQV4 problemlos. In TTQV5 sind immer wieder mal Programmfehler - da gilt es vor Abfahrt intensiver zu testen.

Wer sich da mal etwas reingearbeitet hat, hat dies in wenigen Minuten erledigt - mit kompletter Neuinstallation und Datenbank Problemen vielleicht mal 15min. Dafür habe ich bisher auch mitten im Erg Murzuq Zeit gefunden. Schliesslich fahre ich Toyota.

Gruss
Harry

ps. meine Meinung: Wer ein "failsave" System erwartet und sich nicht mit obigen Fehlerlösungen bechäftigen mag, sollte sich überlegen, ob für Ihn ein PC-Einsatz mit /ohne TTQV überhaupt das Richtige ist. Die Möglichkeiten mit TTQV sind genial, aber der Einsatz eben nicht trivial

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tom Koch
Beiträge: 773
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 20:28

Re: TTQV 4.133: kein online tracking

Beitrag von Tom Koch »

Verschieben der GPS online DB gemäss Link von HDJDan hat "gewirkt". Eine kleine Sache wenn man weiss wie und wann. Danke.

Online Tracking jetzt wieder problemlos möglich.

Mein Fazit: Online DB möglichst oft anderswo speichern um TTQV zu entlasten.

Danke für alle Tipps und Unterstützung
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“