Seite 1 von 1

PWR Heater? - Nur ohne Klima?

Verfasst: 24. November 2011 19:45
von Broesel
Hi,

mir fällt auf, das im Ersatzteilkatalog immer nur von (Mit Klimaanlage) und (Mit PWR Heater) gesprochen wird.

Beim J12 und J15 zum Beispiel wird auch von (Mit Klimaanlage, Mit PWR Heater) gesprochen.

Kann es also sein das der Hilux nur entweder oder hat?
Und das bei verbauter Klimaanlage der Button PWR Heater nur die Drehzahl erhöht?

Viele Grüße
Daniel

Re: PWR Heater? - Nur ohne Klima?

Verfasst: 24. November 2011 20:48
von Tordi
Da hast Du nicht ganz unrecht, auf der Explosionszeichnung ist entweder der Klimakompressor oder ein Visko-Heizelement vermerkt.

Nachdem ich mich noch nicht wirklich in den Motorraum versenkt hab - wozu auch, ist ja ein Toyo :biggrin: - hab ich mich auch noch nicht drum gekümmert. Weiß nur, dass der PWR Heat-Knopf definitiv zur schnelleren Aufwärmung führt und nicht nur die Drehzahl erhöht. Denkbar ist auch ein elektrischer Zuheizer. Zumindest bei anderen Toyota und Lexus wird mit dem PWR Heat auch ein el. Zuheizer oder ein kraftstoffbetriebener Zuheizer angesteuert.

Mal schlau machen...

Verfasst: 24. November 2011 20:56
von vampyr
Puuuh,

du kannst ja Fragen fragen.
Also, mein 2008-er 2.5L Hilux hat Klimaanlage (nicht -automatik) und zusätzlich den Power-Heat Knopf.
Bei Betätigen des Knopfes wird zumindest die Drehzahl angehoben.
Wo bzw. wonach müsste ich denn im Motorraum suchen, bezüglich Visco- Heizelement?
Habe mich da bislang nicht weiter mit auseinander gesetzt, da der Lux bereits als Neuwagen die gute Webasto nachgerüstet bekommen hat. :biggrin:

Gruß, Olli.

Verfasst: 24. November 2011 20:59
von LC7
Broesel hat geschrieben:Kann es also sein das der Hilux nur entweder oder hat? Und das bei verbauter Klimaanlage der Button PWR Heater nur die Drehzahl erhöht?

Hallo Daniel,

schau mal (u.a.) hier: http://forum.buschtaxi.org/unser-wustenfloh-ist-da-t31716-30.html
(Seite 3 + 4)

Zur Frage "entweder oder": :?: :oops:

Viele Grüße
Karin und Uwe

Verfasst: 24. November 2011 21:07
von Tordi
LC7 hat geschrieben:
Broesel hat geschrieben:Kann es also sein das der Hilux nur entweder oder hat? Und das bei verbauter Klimaanlage der Button PWR Heater nur die Drehzahl erhöht?

Hallo Daniel,

schau mal (u.a.) hier: http://forum.buschtaxi.org/unser-wustenfloh-ist-da-t31716-30.html
(Seite 3 + 4)

Zur Frage "entweder oder": :?: :oops:

Viele Grüße
Karin und Uwe

Die Grafik die Du da verlinkt hast

download/file.php?id=21591&mode=view

spricht auch für "entweder oder", denn an der Stelle sitzt beim Dreiliter der Klimakompressor. Ein zweites Aggregat mit Magnetkupplung hab ich grad beim kurzen reinglotzen nicht entdeckt.

Verfasst: 24. November 2011 21:47
von Broesel
Hallo,

J12 und J15 haben definitiv beides - So auch im Teilekatalog für z.B. Keilrippenriemen angegeben.

Beim HiLux finde ich entweder oder...

Im Motorraum muss man nach einem durch Riemen angetriebenen Aggregat suchen, welches 2 Dünne Wasserschlauchanschlüsse hat....

Daniel

Verfasst: 25. November 2011 09:29
von hakim
Hallo,
EDIT: mußte meinen ganzen Beitrag neu schreiben, weil :oops: :oops: :oops:
Ich habe mich vorhin in den Motorraum meines Hilux SOL´08 begeben: es gibt bei mir definitiv keinen Viskoseheizer zur Anwärmung des Kühlwassers, sondern offenbar eine elektrische PTC-Zusatzheizung! Bei der Fahrzeugübergabe hatte man vom PWR-Heater-Knopf für die Viskoseheizung gesprochen, aber im Motorraum hatte ich das bislang nicht überprüft. Sorry und danke für die Anregung, mal die Sache in Augenschein zu nehmen!
Mein Blick ins WHB hat mir anschließend für den Hilux etliche Systemvarianten offenbart, auch die Doppellösung mit Viskoseheizung plus PTC-Heizung gibt es... Mein aktueller Wissensstand ist: ab Werk ist bei unseren "deutschen" 1KD- und 2KD-FTV-Motoren im Hilux direkt über der Lichtmaschine entweder ein Viskoseheizer in den Riementrieb integriert (dann ohne Klima) oder es sitzt hier der Klimakompressor (dann offenbar in manchen Modellen in Verbindung mit einem PTC-Zusatzheizer). Vielleicht hat die Basisversion ohne Klima nicht mal den Viskoseheizer, falls jemand da mal nachsehen möchte... Ansonsten wundert mich nichts mehr, was Ausstattungskombinationen bei Toyota angeht. Es gibt zumindest noch einen Sonderfall: beim Nachrüsten einer Klimaanlage in einem Hilux mit vorhandenem Viskoseheizer am Keilriemen wird der Klimakompressor quasi aufgesattelt, also direkt über dem Viskoseheizer mit einem längeren Antriebsriemen in die Anlage integriert.
Der PWR-Knopf in meinem Hilux aktiviert also offensichtlich eine Zusatzheizung mit zwei PTC-Keramik-Elementen, die unmittelbar beim Wärmetauscher unterm Armaturenbrett sitzt. Die Leerlaufdrehzahlerhöhung bei stehendem Fahrzeug läßt die Lichtmaschine schneller drehen, sodaß diese genügend Leistung für die Versorgung der PTCs bringt. Ich gehe davon aus, daß bei zunehmender Erwärmung die PTCs in zwei Stufen abgeschaltet werden. Im Ergebnis wird der Innenraum schneller warm, der Motor aber nicht.
Hakim

Verfasst: 26. November 2011 18:25
von Broesel
Hallo,

da Du ja im J15 Board gesposted hast, das Du keinen Viskos Heater gefunden hast, halten wir das auch hier mal fest:

HiLux scheint also in Deutschland keinen viskos Heater,. sondern eine PTC Zusatzheizung zu haben als PWR Heater.

Zumindest wenn die Klimaanlage verbaut ist.

Daniel

Verfasst: 28. November 2011 18:00
von Tordi
Habe bei Toyota nachgefragt und erschöpfend Auskunft bekommen. Toller Service, noch dazu blitzschnell.

Bei Klimaanlage ist das eine reine Luft-Zusatzheizung ohne jede Verbindung zum Wasserkreislauf, auf dem Wärmetauscher ist eine zusätzliche Heizeinheit untergebracht.

Schnellere Motorerwärmung gibt es also definitiv nicht, nur flotter warme Füße. Erklärt auch, warum ich letzte Woche bei ein paar Kurzstreckenfahrten die Batterie halb leergesuckelt habe, war schon verwundert. Das Teil scheint richtig Leistung zu ziehen.

Bild

Bild

Verfasst: 28. November 2011 19:51
von tiborius
Hm...schade...ich hab immer die PWR Heat an und die Heizung auf Kalt gemacht wenns Kalt war, damit erst der Motor die Wärme kriegt, und dann erst ich...
Also keine Vorteile für den Motor :-(

Verfasst: 28. November 2011 20:01
von Redneck
Hey Leute!

Ich bin der gleichen Fehlannahme aufgesessen wie ihr... :( Ich dachte auch, daß er außer wärmeren Füßen auch den Motor erwärmt! Naja, again what learned... :roll: Aber da ich ja nun Standheizung habe Bild , kann ich das noch verschmerzen!

Gruß, Jürgen

Verfasst: 28. November 2011 20:12
von osloss
Ich war auch der festen Überzeugung der Motor würde schneller warm :oops: Da kann man mal sehen. Lesen ist gut, Kontrolle ist besser. Danke an Brösel :)

Aber... Wenn das PTC-Element ein reiner Luftzuheizer ist...dann müsste doch die schnellste Variante des Warmfahrens folgende sein:
-Lüftung auf Umluft
- Heizungsventil geschlossen

oder?

@Jürgen, oder Standheizung anstellen :biggrin:

Gruss, Andre

Verfasst: 28. November 2011 20:17
von quadman
Moin.

Hat mal jemand die Bedienungsanleitung zur Hand? Da sollte doch auch etwas darüber drin stehen. Für mich gibt es jetzt nur zwei Alternativen:

Warten bis eine Antwort kommt oder selbst in die Garage laufen... :redbiggrin:

Gruß Stefan

Verfasst: 28. November 2011 20:20
von Redneck
Hey Andre!

@Jürgen, oder Standheizung anstellen

Jetzt, wo ich eine habe, antworte ich jetzt mal voll großkotzig mit "JA"!!!!! :biggrin: (und oute mich als nichtmehrscheibenkratzendesweichei...) :oops:

Verfasst: 29. November 2011 01:05
von Tordi
quadman hat geschrieben:Hat mal jemand die Bedienungsanleitung zur Hand? Da sollte doch auch etwas darüber drin stehen.

Wenn´s drin stehen würde, hätte ich nicht Toyota Deutschland angeschrieben :wink:
Auch der örtliche Toyo-Händler konnte keine Auskunft geben.

Verfasst: 29. November 2011 09:10
von CountryAndi
Hi Leute,
jetzt ist mir die ganze Geschichte auch klar :bulb:
Ich habe in den letzten Tagen auch den PWR Heater benutzt und festgestellt, daß der Motor deshalb nicht schneller warm wird als ohne PWR. Jedoch habe ich gedacht, dass es an meiner Ladeluftkühlung liegt die zusätzlich eingebaut ist.
Meistens benutze ich sowiso die Standheizung wenns kalt ist.

Gruß
Andi