Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Mit DEM Rampenwinkel und hinteren Böschungswinkel brauchst Du aber auch nicht mehr wirklich eine Piste zu verlassenExtrem baut HZJ76 Langversion
Re: Extrem baut HZJ76 Langversion
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------

Der LandCruiser-Club
---------------------------------------

Der LandCruiser-Club
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
also was Extrem da manchmal aus dem Hut zaubert ist schon enorm.
Ich find den völlig unproportional,
wirkt halt etwas wie ne angebastelte Lösung.
Denke dennoch das sie ihre Käuferschicht haben werden also wer es so will ist doch Ok.
Ich find den völlig unproportional,
wirkt halt etwas wie ne angebastelte Lösung.
Denke dennoch das sie ihre Käuferschicht haben werden also wer es so will ist doch Ok.
| Hide post links |
Optisch daneben, und für mich nur Nachteile
Da gibt es für 8 Sitzplätze bessere Kompromisse- das gilt auch für den Preis.
Ich denke ein 78-er mit 4 Türen wäre einer davon. Vor allem weil sich der Radstand nicht ändert und auch der Rahmen nicht angetastet werden muss.
Aber wem es so gefällt...
Da gibt es für 8 Sitzplätze bessere Kompromisse- das gilt auch für den Preis.
Ich denke ein 78-er mit 4 Türen wäre einer davon. Vor allem weil sich der Radstand nicht ändert und auch der Rahmen nicht angetastet werden muss.
Aber wem es so gefällt...
| Hide post links |
- Willem Jan Markerink
netzmeister hat geschrieben:Vor Monaten habe ich zum ersten Mal von diesem Projekt gehört, jetzt ist er endlich fertig: Extrem in Beuron hat den 76er gestreckt!
Damit sieht sogar der Heckueberhang eines FJ45V elegant aus....
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**
"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....
)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm
(J.R.R. Tolkien)
(WJM....
| Hide post links |
netzmeister hat geschrieben:Eben: Wer's braucht, darum geht's ja. Für mich ist das eine klare Nischenlösung für industrielle Abnehmer wie die Tagebau-Betreiber. Sie bekommen für verhältnismäßig kleines Geld einen halbwegs geländetauglichen Achtsitzer, der auch auf längere Sicht durchhält.
Wäre da nicht ein 78 mit zusätzlicher Seitentür die bessere Lösung?
http://search.babylon.com/imageres.php? ... rc=HP_Prot
Beispiele gibt es reichlich.
Oder der 79er als Basis.
Optisch ist der verlängerte 76 unproportional, fahrtechnisch ist der Hecküberhang (für mich) ein "no go" für einen Geländewagen.
Wenn ich auf das zweite Foto sehe, scheint ab der Zwangsentlüftung ein "Knick" (nach oben) in der Sicke zu sein.
Kann aber am Foto liegen oder der Knick ist in meiner Optik.
Gruß
| Hide post links |
Muss man nicht mögen und für 2-4 Leute im Auto ist das natürlich etwas sinnfrei. Aber die Fahrzeuge haben eine ganz bestimmte Anwendung, nämlich 8 Leute mindestens 3 Jahre Fehlerfrei durch den Tagebau zu karren und zwar nicht quer zur Fahrrichtung und jede Sitzreihe hat seine eigenen Türen.
Und das ist absolut gelungen. Alle anderen Varianten sind nicht so praktikabel und auch deutlich teuer. Was die geländegängigkeit anbelangt ist das auch nicht schlimmer als ein 78 mit Anhängerkupplung. Und es ist ja noch nicht einmal ein anderes Fahrwerk drin.
Es ist eine Sonderlösung und kein Entwurf des neuen 76er. Nicht immer nur an die eigenen Bedürfnisse denken und mal ganz ehrlich, ich finde zum Beispiel ein Aufstelldach auch optisch gruselig. Aber deshalb ist es doch trotzdem brauchbar. und Was sich da so der eine oder andere an seinen LandCruiser baut ist gelinde gesagt auch Geschmackssache.
Und live sieht das Ding deutlich gefälliger aus als auf den Fotos.
So nun nölt mal weiter in typisch deutscher Manier.
Meine Meinung.
Gruß
Tom
Und das ist absolut gelungen. Alle anderen Varianten sind nicht so praktikabel und auch deutlich teuer. Was die geländegängigkeit anbelangt ist das auch nicht schlimmer als ein 78 mit Anhängerkupplung. Und es ist ja noch nicht einmal ein anderes Fahrwerk drin.
Es ist eine Sonderlösung und kein Entwurf des neuen 76er. Nicht immer nur an die eigenen Bedürfnisse denken und mal ganz ehrlich, ich finde zum Beispiel ein Aufstelldach auch optisch gruselig. Aber deshalb ist es doch trotzdem brauchbar. und Was sich da so der eine oder andere an seinen LandCruiser baut ist gelinde gesagt auch Geschmackssache.
Und live sieht das Ding deutlich gefälliger aus als auf den Fotos.
Meine Meinung.
Gruß
Tom
Der LandCruiser-Club
| Hide post links |
Thomas D hat geschrieben: Nicht immer nur an die eigenen Bedürfnisse denken
Live sieht das Ding deutlich gefälliger aus als auf den Fotos.
Meine Meinung.
Gruß
Tom
Ähm, an was denn sonst. Für einen "Bestatter ganz nett" liegt mir ähnlich fern wie Personal durch den Tagebau zu eiern.
Real gefälliger als auf Fotos, ich habe Zweifel.
Deinen letzten Satz finde ich dermassen unangemessen....
Hier wird ein Umbau vorgestellt, da ist es doch klar, daß Meinungen abgegeben werden.
Hinter diesem Umbau wird ein Auftraggeber stecken, der das exakt so haben wollte (möglicherweise ein Tagebautaxi) und vermutlich zufrieden ist.
Deswegen muss das doch nicht jedem gefallen!
Gruß
| Hide post links |
- Willem Jan Markerink
Da traf mich doch noch ein Blitz der metaphysische & philosophische, wenn nicht gar antroposofische Erleuchtung!
Nennen wir das Ding mal so wie es ist, eine Verkrueppelung (technisch) & Verstuemmelung (optisch).
Eine selbstgewollte sogar.
Das gibt es aber auch bei den Mensch.
Bettler machen das manchmal.
Auch Voegel tun mal als ob, um den Andacht von Raubtieren auf sich zu lenken.
In dem Sinne schlage ich jetzt vor dieses Projekt auch als eine Art Bettlerei zu betrachten.
'Wie denn, sollen wir jetzt zahlen?!?....damit die Leut sich ein vernuenftiges Fahrzeug kaufen koennen?'
Neinneinnein.
Dies ist quasi eine Bettlerei annex Aufforderung an Toyota, auch in dem Bereich mal etwas vernuenftiges auf die Beine zu stellen.
Je schlimmer wir basteln, desto eher werden sich die Toyota insjinjoere in's Kreuz legen, damit kein Harikiri veruebt werden muss.
So, nun werft mal los mit eure Stein^H^H^H^Hilvermuenzen....
)
Nennen wir das Ding mal so wie es ist, eine Verkrueppelung (technisch) & Verstuemmelung (optisch).
Eine selbstgewollte sogar.
Das gibt es aber auch bei den Mensch.
Bettler machen das manchmal.
Auch Voegel tun mal als ob, um den Andacht von Raubtieren auf sich zu lenken.
In dem Sinne schlage ich jetzt vor dieses Projekt auch als eine Art Bettlerei zu betrachten.
'Wie denn, sollen wir jetzt zahlen?!?....damit die Leut sich ein vernuenftiges Fahrzeug kaufen koennen?'
Neinneinnein.
Dies ist quasi eine Bettlerei annex Aufforderung an Toyota, auch in dem Bereich mal etwas vernuenftiges auf die Beine zu stellen.
Je schlimmer wir basteln, desto eher werden sich die Toyota insjinjoere in's Kreuz legen, damit kein Harikiri veruebt werden muss.
So, nun werft mal los mit eure Stein^H^H^H^Hilvermuenzen....
(J.R.R. Tolkien)
(WJM....
)
(J.R.R. Tolkien)
(WJM....
| Hide post links |
Willem Jan,
mach das morgen früh nochmal neu, so verstehe ich das nicht.
Gruß
Gruß
| Hide post links |
- Willem Jan Markerink
Reiti hat geschrieben:Willem Jan,
Gruß
Ja, mach mal, bin gespannt....
(J.R.R. Tolkien)
(WJM....
)
(J.R.R. Tolkien)
(WJM....
| Hide post links |
Naja, schön isser nicht, aber er erfüllt den Zweck,
Mich würde interessieren, ob man zum Umbau das Gehäuse komplett abgenommen oder man am lebenden Objekt operiert hat.
Mich würde interessieren, ob man zum Umbau das Gehäuse komplett abgenommen oder man am lebenden Objekt operiert hat.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)
"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)
| Hide post links |
Nichts für mich, aber: Je öfter ich ihn mir anschaue, umso besser gefällt er mir.
Der Überhang ist trotzdem (zumindest optisch) zu groß. Ich bin mal gespannt, wie der live aussieht. Außerdem würde mich interessieren, wie der von unten aussieht.
Wirklich toll wäre es gewesen, wenn man (auch) zwischen B- und C-Säule um 10 cm verlängert hätte (inkl. Radstand).
Den Knick/Absenkung im Dach sehe ich auch auf dem 2. Bild. Eine leichte Erhöhung hätte ich mir da eher vorstellen können.
Der Überhang ist trotzdem (zumindest optisch) zu groß. Ich bin mal gespannt, wie der live aussieht. Außerdem würde mich interessieren, wie der von unten aussieht.
Wirklich toll wäre es gewesen, wenn man (auch) zwischen B- und C-Säule um 10 cm verlängert hätte (inkl. Radstand).
Den Knick/Absenkung im Dach sehe ich auch auf dem 2. Bild. Eine leichte Erhöhung hätte ich mir da eher vorstellen können.
Grüße
Thomas
HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum
Thomas
HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum
| Hide post links |
Bergler hat geschrieben:Wirklich toll wäre es gewesen, wenn man (auch) zwischen B- und C-Säule um 10 cm verlängert hätte (inkl. Radstand).
Stimmt, aber der Aufwand wäre viel viel größer gewesen. Man hat hier die einfachste Methode gewählt - so wie bei den Ford- und Chevy-Vans. Da wird für die Langversion auch nur 'n "Distanzstück" eingesetzt.
Sollte das Teil in größeren Stückzahlen gebaut werden (>10), fände ich € 13.000,00 aber etwas übertrieben.
(Das machen Rolf, Wolli und Götz zusammen doch an einem Tag - und für die Hälfte)

Feldi (ganz im Süden)
| Hide post links |
- fordfahrer
ästhetisch schauderhaft!, da stellt sich die Frage, warum man nicht den Rahmen weiter vorn verlängert hat (und dann natürlich den Antrieb)
da wird ja sowas wieder schön und für das Geld bauen die in RSA auch einen 79'er in eine Doka um.
Grüsse
Christian
da wird ja sowas wieder schön und für das Geld bauen die in RSA auch einen 79'er in eine Doka um.
Grüsse
Christian
| Hide post links |
- Onkelchen
- Landfrau
Feldi hat geschrieben:.
(Das machen Rolf, Wolli und Götz zusammen doch an einem Tag - und für die Hälfte)
Für den Preis machen die glatt noch einen Knicklenker draus, damit man nicht immer grübeln muss, wie das Ding nun funktionieren soll ...
Schön ist das DIng nicht, aber Extrem wird schon wissen, warum er diese Lösung gewählt hat.
IMHO eindeutig für einen Einsatzzweck, der sich von den unseren stark unterscheidet.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
(Alexander von Humboldt)
| Hide post links |
fordfahrer hat geschrieben:ästhetisch schauderhaft!, da stellt sich die Frage, warum man nicht den Rahmen weiter vorn verlängert hat (und dann natürlich den Antrieb
Weil man dann direkt zwischen Tür und Radkasten verlängern muß - ein tierisches Gefrickel.
Außerdem:
Rahmen zweimal teilen, Federaufnahmen versetzen, Kardan verlängern, Tankanschluß etc. etc.
Feldi (ganz im Süden)
| Hide post links |