Race Chip pro ?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Fuzzi
Beiträge: 110
Registriert: So 27. Feb 2011, 21:47

AW: Race Chip pro ?

Beitrag von Fuzzi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ja das kann ich eigentlich auch nicht glauben. Wie ist es denn mit der spritersparnis? Merk man da auch was? Oder eher das Gegenteil? Ich meine der Preis spricht halt schon für sich.

Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk 2
Mfg Fuzzi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
blubber
Beiträge: 87
Registriert: So 6. Nov 2011, 15:47

Re: Race Chip pro ?

Beitrag von blubber »

Weis ich nicht genau weil ich zeitgleich auch kleinere aber breitere Räder montiert habe. Hab jetzt ca, 1 Ltr, weniger aber das schiebe ich mal auf die Räder. Vorher 235/85/16 MT-Profil jetzt 31/10,5/15 Winterprofil.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Race Chip pro ?

Beitrag von Giraffe »

Das ist jetzt nicht arrogant und überheblichgemeint, also versteht mich bitte nicht falsch, aber bei diesem Motörchen mit 2,5 l und 102 PS - wieviel 'Spritersparnis kann man da wohl erwarten ?

Ohne genaueres zu wissen, aber ich nehme mal an, dass bei diesen 'Leistungsdaten' auch nur entsprechende 'Motörchenteile' verbaut worden sind.

Und Motörchenteilen eine (theoretische) Mehrbelastung von 30 % zu zumuten, wäre mir persönlich zu gefährlich.


Liebe Grüße, und nix für ungut.

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2004
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Race Chip pro ?

Beitrag von beboe »

Ein Freund hat einen Chip eingebaut und spart damit nach seiner Aussage rund 1l/100km. Er fährt das Maschinchen dafür aber extrem niedertourig, wobei dank des Chips der Motor weiter leidlich rund läuft, statt zu ruckeln, hoppeln oder abgewürgt zu werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das positiv auf die Lebensdauer der Einzelteile auswirkt, auch wenn kurzfristig eine Einsparung bei den Betriebskosten möglich ist.

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
blubber
Beiträge: 87
Registriert: So 6. Nov 2011, 15:47

Re: Race Chip pro ?

Beitrag von blubber »

Giraffe hat geschrieben:Das ist jetzt nicht arrogant und überheblichgemeint, also versteht mich bitte nicht falsch, aber bei diesem Motörchen mit 2,5 l und 102 PS - wieviel 'Spritersparnis kann man da wohl erwarten ?

Ohne genaueres zu wissen, aber ich nehme mal an, dass bei diesen 'Leistungsdaten' auch nur entsprechende 'Motörchenteile' verbaut worden sind.

Und Motörchenteilen eine (theoretische) Mehrbelastung von 30 % zu zumuten, wäre mir persönlich zu gefährlich.


Liebe Grüße, und nix für ungut.

Stephan



Ich glaube nicht das sich der aktuelle 2,5 Ltr. welcher ab Werk mehr als 30% Mehrleistung besitzt, sich in den wesentlichen belaslasteten Bauteilen wie Kurbeltrieb, Kolben etc. vom früheren 102 PS Modell unterscheidet.
Was allerdings nicht als pro oder contra gemeint ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Race Chip pro ?

Beitrag von Giraffe »

Das kann ich Dir auch nicht sagen, aber es solle ja (bei anderen Marken) dramatische innermotorische Veränderungen, bei nahezu identischer Leistung, gegeben haben.


Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
blubber
Beiträge: 87
Registriert: So 6. Nov 2011, 15:47

Re: Race Chip pro ?

Beitrag von blubber »

update, jetzt nach ca. 35000 km und ca. 1,5 Jahren mit Racechip Pro ging mir so 2-10 mal am Tag die Motorleuchte an un der lief nur noch Standgas im Notprogramm. Nach AEG (ausschalten-einschalten-gehtwieder) lief er wieder normal bis zum nächsten mal zicken. Immer im Schubbetrieb bei niedrieger Drehzahl, zuletzt mit nem einleitendem Knallen. Habs Racechip abgeklemmt und die letzten 50 km kein Gezicke mehr.
Werd weiter berichten.
Gruss Franky

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
blubber
Beiträge: 87
Registriert: So 6. Nov 2011, 15:47

Re: Race Chip pro ?

Beitrag von blubber »

Am Lux scheint wohl nix passiert zu sein. Der Hersteller bietet mir einen Garantieaustausch an. Werde ich machen und dann ab in die Bucht damit. Einbauen werd ich das Teil nicht mehr. Grüße Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“