J120 Motorschaden mit Ansage!

2002 - 2009
der-mali

Re: J120 Motorschaden mit Ansage!

Beitrag von der-mali »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wenn es ein komplett neuer Motor werden soll, so gibt es in diesem Thema ein paar Links und Preise:
injektoren-oder-ich-schenk-mir-einen-shortblock-t38057.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Torsten-SZ
Wohnort: Atommüll Endlager -Salzgitter- nahe Atommüll Lager "Asse"

Beitrag von Torsten-SZ »

@der-mail

Nun ein neuer Motor lohnt nun wirklich nicht. Dafür ist der Wagen mit 7 Jahren einfach zu alt.
Aber ein überholter wäre doch eine möglichkeit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali

Beitrag von der-mali »

Ich gehe mal davon aus, daß die Angebote im Bereich von Euro 3.000-6.000 überholte Motoren sind und keine nagelneuen, bitte im genannten Thema lesen!
Auf jeden Fall billiger als die angegebenen Preise von weit über Euro 10.000,- für eine Reparatur des vorhandenen Motors.

Thorsten aus SZ: Irgendwie dürfest Du gerade gar nich mehr von "aktuellen" Land Cruisern begeistert sein, bei dem, was Du so mitgemacht hast in diesem Jahr (J20/Fahrwerk, jetzt J12 des Nachbarn).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Torsten-SZ

Beitrag von Torsten-SZ »

HI, na ein wenig hast Du Recht Thomas, beim J20 gab es eine Lösung "verkauft".
Bei meinem Beige Farbenden HZJ mit J100 Motor lasse ich nichts drauf kommen.
Ist einfach kein Vergleich zu den moderenen LC!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Das wäre dann jetzt ein 1HD78 ? :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

lehencountry hat geschrieben:Basti, kann man wenn die Dichtungen raus sind ersehen, ob diese undicht waren?

ja sogar im eingebauten zustand. dazu ventildeckel runterschrauben und den schacht der Injektoren auf schwarze klumpige Ablagerungen prüfen, wenn die ablagerungen ( kohleartig ) schon zum schacht oben rauskommen dann kleine ölwanne abschrauben und ölsieb checken. defekte teile ersetzen, ölsieb reinigen, ölfilter ersetzen, motoröl mit hochwertigen erneuern. fertig.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

Ozymandias hat geschrieben:Das wäre dann jetzt ein 1HD78 ? :-)

Nö, Basis war doch ein 105er - wenn ich mich nicht ganz fürchterlich täusche.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

thores hat geschrieben:Nö, Basis war doch ein 105er - wenn ich mich nicht ganz fürchterlich täusche.

Also HDJ105, den es laut Netzi's Liste auch werksmäßig gegeben hat.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mucharenko

Beitrag von Mucharenko »

Hallo Basti,
tritt denn das Problem mit den neuen Alu-Dichtringen auch noch auf?
Wenn nein, wäre es ja relativ einfach die Kupfer-Ringe auszutauschen gegen Alu und es ist gut.

Wie groß ist denn der Aufwand, die Ölwanne runter zu nehmen? Man könnte dann präventiv auch gleich das Ölsieb säubern.
Kenne das bislang nur von anderen Motoren, die dafür ausgebaut, bzw. angehoben werden müssen.

Ich frage, weil ich auch schon einen defekten Injektor am D4D hatte, allerdings wurde das rechtzeitig durch Fehler auslesen erkannt. Seit dem lasse ich alle 1-2 Jahre mal sporadisch Fehler auslesen um sicher zu gehen, da ich meine Inspektionen sonst selbst durchführe.
Insgesamt lohnt sich die Arbeit, wenn dadurch solche kapitalen Schäden verhindert werden können.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali

Beitrag von der-mali »

Legen wir doch noch einen drauf:
warum gibt es für dieses (materialmäßig) kleine Problem keine Rückrufaktion?
Nun gut, die Sicherheit ist nicht gefährdet, da macht man sowas halt nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

es gibt eine qualitätssicherungsmassnahme von toyota, sozusagen einen internen rückruf für bestimmte motorenbaureihen. ob die aluringe besser sind ? ich hoffe es :roll:

die kleine blechölwanne runterbauen reicht aus, noch einfacher ist es mit einem endoskop, zum beispiel durch die ölablassbohrung einführen und den rundumblick geniesen

fehlerspeicher auslesen reicht für eine injektorenprüfung nicht aus, es müssen mindestens die feedbackwerte abgeglichen werden, wobei die nicht unbedingt einen defekten injektor prohezeihen, es kann auch eine kapuute kupplung oder schwungrad sein, die die feedbackwerte verändern, die feedbackwerte geben auskunft über den motorrundlauf und der regelgrenze der injektoren, es werden eben auch andere unwuchtigkeiten ausgeglichen, nicht nur "kraftstoff- oder verbrennungsfehler", das ist systembedingt. injektoren kann nur mit 100%iger sicherheit er hier http://www.schmitz-krieger.de prüfen und denen würde und werde ich immer vertrauen in sachen denso-commonrail-anlagen.

habe mir erst so eine gekauft, reicht aus

http://www.pearl.de/ff/search.jsps?query=endoskop
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
osloss

Beitrag von osloss »

fsk18 hat geschrieben:...mit einem endoskop, zum beispiel durch die ölablassbohrung einführen und den rundumblick geniesen...

Hallo Basti,

wie gross sind eigentlich, so allgemein, die Bohrungen für die Glühkerzen?
Ist es möglich mit einem entsprechenden Endoskop durch diese Bohrungen, ein Blick auf den Kolben zu werfen?
Oder gehen die Glühkerzen ähnlich schwer raus wie die Injektoren?

Gruss, Andre
HILUX 3,0-Ltr. DoKa EZ 2007
HILUX 2,8-Ltr. DoKa EZ 2025

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

lass die injektor-und glühkerzenbohrungen mal 6 bis 8mm sein, ich habe die noch nie gemessen. die ölablasschraubenbohrung dürfte für die meisten endoskope gerade so funktionieren. öl raus endoskop rein bzw. ran und ausleuchten, am notebock natürlich die aufnahme starten und filmen. danach anschauen oder paralell anschauen. habe so mal ein heizungskühler diagnostiziert ohne ausbauen, obwohl nicht verstopft.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mucharenko

Beitrag von Mucharenko »

Danke Basti,
dann werde ich bei meiner nächsten "großen Inspektion" das Ölsieb mit in Angriff nehmen. Nach ca. 200.000 km
kann das eh nicht schaden. Dazu Injektorenschächte prüfen kann mit AGR Ventil säubern verbunden werden.
Ggfs. die Dichtringe tauschen sollte dann das Problem insgesamt reduzieren, läßt sich sicher auch in Eigenregie durchführen.
Der Arbeitsaufwand steht in keinem Verhältnis zu den Folgeschäden, die entstehen können. Jedes Auto hat seine Schwachstellen, wenn man diese kennt und präventiv arbeitet, relativiert sich das Ganze.

Ps. kann jetzt nicht genau sagen was oder wie die ausgelesen haben, ich vertraute da einfach meiner Toyo Werkstatt , wo ich schon lange bin,die sagte mir derzeit, dass der eine Injektor katastrophale Werte hätte und erneuert werden müsste.
Beim letzten Check, sagte man mir, die Werte wären alle soweit ok, dem Alter entsprechend, das war dann wohl nicht nur Fehler auslesen, hat auch ne Weile gedauert.
Zuletzt geändert von Mucharenko am 30. Dezember 2012 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Torsten-SZ

Beitrag von Torsten-SZ »

Also dem Schadenbild ging wohl Rauchbildung (Auspuff) vorraus. Sollte wohl das allererste Anzeichen sein.
Dann kam die Folgeerscheinungen. Diese kleine Ölwanne ist wohl relativ schnell mit Spezialmeissel zu öffnen.
Das Sieb darunter ist geschraubt und sollte dann getauscht werden - also gleich mit bestellen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niwre77

Beitrag von niwre77 »

Hallo, Torsten!

Im konkreten Fall würde ich mögliche rechtliche Schritte gegen die Werkstätte durch einen für Kfz spezialisierten Anwalt prüfen lassen. Meiner Meinung nach hat die Werkstatt zumindest eine Teilschuld durch Unterlassung.
Über die fachliche Reputation des Gewerken möchte ich jetzt gar nicht mehr spekulieren.

Echt böse Geschichte!

Grüsse.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“