Vielen Dank schon mal für Eure Ideen.
Zum Pool: erstens die Wassertiefe muss laut Feuerwehrverordnung mindestens 2 m sein und zweitens muss ein Pool hier im Außenbereich extra genehmigt werden. Da die Stadt schon die Genehmigung für das Spielhäuschen unserer Tochter (umbauter Raum 7 qm) verweigert hat, dürfte dass für einen Pool das Aus bedeuten

Aber wir werden natürlich auch diese Idee mit der Stadt und der Feuerwehr besprechen.
Zu den 48 cbm: Diese Größe ist die kleinste Menge laut den Verordnungen. Für Einzelhöfe, die kleiner gleich 2 Vollgeschosse haben, gilt eben ein Löschwasservorrat von 48 cbm. Irgendwo hab ich gestern auch gelesen, dass manpro Wohneinheit mit 30 cbm rechnen muss. Da sind 48 cbm doch ok

(ist ja ein Zweifamilienhaus). Sobald mehr als 2 Häuser da stehen, bzw mehr als 2 Vollgeschosse da sind, müssen 96 cbm bevorratet werden.
Wir haben gestern auch schon das erste Angebot für einen Lagertank bekommen. Inklusive allem, also MwSt, dem Transport bis zur Grundstücksgrenze und den erforderlichen Anschlüssen kommen wir auf 8000 €. Dazu kommt natürlich noch die Erdarbeiten und der oberirdische Feuerwehranschluss.
Das hört sich im ersten Moment gar nicht so viel an, ist aber wirklich ne Menge Holz

Die Erdarbeiten sind übrigens das geringste Übel. Dafür haben wir genügend befreundete Unternehmen, die entweder einen Bagger oder einen Kipper oder Lagermöglichkeit für den Erdaushub haben. Und dafür brauch ich auvh kein THW - wobei ich ja selber in dem Verein bin

Bis 50 cbm darf ich übrigens in die Erde bauen, ohne dass es einer Genehmigung bedarf - wie passend

Bin mal gespannt, was wir für weitere Angebote bekommen werden.
Wünsche Euch einen schönen Dienstag
Andrea