Nokian Rotiiva AT - Erfahrung?

Power is nothing without control!
quattro

Re: Nokian Rotiiva AT - Erfahrung?

Beitrag von quattro »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habe jetzt auch von BFG AT 265/75/16 123/120 S auf die Rotiiva AT 265/75/16 116 S gewechselt.
Im Winter fahre ich 265/75/16 Hakkapelitta.

Weiter oben wurde ja die schmale Aufstandsfläche von nur 215 mm bemängelt.(ist beim Hakka auch so)
Die BFG sind aber auch nur gemessene 215 mm breit.
Dafür sind die Rotiiva 2 cm im Durchmesser größer und das Gewicht ist ca. 6 kg geringer.
Die Rotiiva waren jedoch 75,-€ je Reifen günstiger.
Die so gesparten 300,-€ waren auch entscheidend für den Wechsel.
Da ich erst 300 km gefahren bin kann ich über den Dieselverbrauch noch nichts sagen, soll ja niedriger sein,
was ich mir trotz anderen Profilgestaltung kaum vorstellen kann.
Die Profiltiefe ist ca. 2 mm geringer. Ob das die Laufleistung beeinträchtigt werde ich berichten.
Sie rollen aber wesentlich weicher ab, was aber auch z.T. der geringeren Traglastklasse geschuldet ist.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Leider habe ich noch keine Luftdruckangaben gefunden und Nokian antwortet nicht auf eine Anfrage.
Reinhard
Dateianhänge
Rotiiva.jpg
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

quattro hat geschrieben:Ich habe jetzt auch von BFG AT 265/75/16 123/120 S auf die Rotiiva AT 265/75/16 116 S gewechselt.

Leider habe ich noch keine Luftdruckangaben gefunden und Nokian antwortet nicht auf eine Anfrage.
Reinhard

Servus Reinhard,

hab damals von "Sven.Dittmann@nokiantyres.com" die Tabelle bekommen.

Gruß
Sigi

120112_load_pressurec_lt2012_C_Last_Luftdruck_II.pdf
(29.11 KiB) 507-mal heruntergeladen
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quattro

Beitrag von quattro »

Hallo Sigi,
danke für den Link, die Tabelle hatte ich bei meiner Recherche hier auch gefunden.
Ist zwar nicht an einen Reifentyp gebunden, aber die Auswahl ist bei diesen Dimensionen ja gering.
Ich komme mit meinen 2,5 bar eigentlich klar. Optisch macht er keinen Kamelfuß und zu hart ist er auch nicht.
Heute bin ich zwar leer aber mit 3 t Hänger gefahren, das war auch ok.
Danke noch mal,
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DonChrizzo

Beitrag von DonChrizzo »

Hallo Gemeinde, nachdem die Erfahrungen in Wort und Schrift mit o.g. Pneu eher dünn gestreut sind, möchte ich mal wieder einen Beitrag zum gemeinsamen Erfahrungsschatz leisten:

Zunächst die Eckdaten:
Nokian Rotiiva AT - 31x10.5 R15, auf 2012er Hilux 2,5 D4D, 4WD.
Profiltiefe bei Auslieferung ca 12 mm
Montiert seit März 2016 - Also knapp 1Jahr gefahren bei allen üblichen Witterungsbedingungen.
Davor hatte ich den Blizzak D-MZ3 (reiner WR) der selben Größe.

Ich habe mir lang überlegt was ich kaufen soll, weil ich den Reifen dan ganze Jahr duch fahren will und auch auf Fahrkomfort nicht verzichten wollte (Fahre doch ca 90% Straße). Trotzdem wollte ich eine gewisse Geländetauglichkeit (Wiese, Matsch, Feldweg - auch im Winter, und gelegentlich ein ausflug in den Offroadpark).

Ich muss sagen, bis jetzt bin ich voll überzeugt von dem Schlappen. Er ist relativ leise auf der Straße bzw der Autobahn, auch bei Nässe nichts zu meckern und bei hohen Geschwindigkeiten stabil. Jedoch ab 160 aufwärts wirds schwammig, ich glaube aber dass das auch den hohen Reifenflanken geschuldet ist. der MZ3 war da jedenfalls erheblich schlechter.

Auch im Sommer bei 35° im Italien-Urlaub hat er sich gut geschlagen, kein übermäßiges schmieren in den engen Kurven des toskanischen Hinterlandes, er hat sich immer suverän angefühlt - aber natürlich ist es kein SUV-Sommerpneu mit 40er Querschnitt.

Jetzt im Oberbayrischen Winterwonderland sowie bein Skifahren in Österreich und Südtirol bei -16° getestet und für gut befunden. OK, ein HAkkapellidingsbums ist sicherlich noch besser, auch der Blizzak hat hier leicht die Nase vorn, aber dafür dass er ein AT ist, schlägt sich der Rotiiva Sehr gut. Besonders auf festgefahrenem Schnee und im Tiefschnee auf dem Feldweg ist er eine Wucht und sogar besser als der MZ-3.

Im Gelände macht er sich auch nicht schlecht, im Offroadpark (trocken) hat er mich gut voran gebracht. Auch habe ich im Herbst unseren voll beladenen Transporter aus einer matschigen Wiese gezogen, ohne Probleme... Des Spaßes halber auch mal nen frischen Holzrückeweg befahren - ging gut. Und danach nen alten Bahndamm hoch.

Kurz um, ich würde Den Nokian sofort wieder kaufen, meiner Meinung nach DIE eierlegende Wollmilchsau. Klar ist ein WR auf der winterlichen Straße nochmal nen Tick besser, ein BFG oder GG AT2 im Gelände wahrscheinlich auch ein Stück vorraus, aber auf einem Daily Racer halte ich den Nokian für den besten Kompromiss.

Zum schluss noch kurz zum Veschleiß: nach ca 15tkm fehlt bei mir nun ein guter Millimeter - Vorn wie Hinten.

Ich hoffe meine Rezension hilft hier jemandem weiter!
Gruß Chris
'12er Hilux 2,5 ExtraCab, 31x10.5 R15, OME Light/Heavy, PEPEC Flatbed+Canopy, Alucab Exped.Gen3.1, Selfmade-Alu-Dachkorb, Noname-Stahlrohr-Rockslider, unzählige mini-Mods und etliche Narben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
franksch

Beitrag von franksch »

Alles richtig......den Reifen fahre ich auch..auf nem Tacoma.
Das ist ein richtig guter Reifen.

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Hallo Chris, Hallo Gemeinde,

Kann ich alles genau so unterschreiben.
......Fast alles.... des mit den 160 km/h halt nicht :rofl:

4 Jahre auf HZJ79 mit 265/75R16

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pierrebär

Beitrag von pierrebär »

quattro hat geschrieben:Ich habe jetzt auch von BFG AT 265/75/16 123/120 S auf die Rotiiva AT 265/75/16 116 S gewechselt.
Im Winter fahre ich 265/75/16 Hakkapelitta.

Weiter oben wurde ja die schmale Aufstandsfläche von nur 215 mm bemängelt.(ist beim Hakka auch so)
Die BFG sind aber auch nur gemessene 215 mm breit.
Dafür sind die Rotiiva 2 cm im Durchmesser größer und das Gewicht ist ca. 6 kg geringer.
Die Rotiiva waren jedoch 75,-€ je Reifen günstiger.
Die so gesparten 300,-€ waren auch entscheidend für den Wechsel.
Da ich erst 300 km gefahren bin kann ich über den Dieselverbrauch noch nichts sagen, soll ja niedriger sein,
was ich mir trotz anderen Profilgestaltung kaum vorstellen kann.
Die Profiltiefe ist ca. 2 mm geringer. Ob das die Laufleistung beeinträchtigt werde ich berichten.
Sie rollen aber wesentlich weicher ab, was aber auch z.T. der geringeren Traglastklasse geschuldet ist.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Reinhard

Hallo,
wie sind bis jetzt eure Langzeiterfahrungen mit diesen Reifen?
Fallen die Reifen auch bei der Reifengröße 265/65R17 höher aus?
Wenn ja, ist der Unterschied deutlich? Habt ihr evtl ein Bild davon?
Oder kann mir jemand von euch den Durchmesser nachmessen?
Ich überlege nämlich ob ich die Rotiiva auf meinem J12 aufziehen lassen soll, oder doch die BFG AT KO2 nehmen soll, oder was auch immer.
Derzeit fahre ich die General Grabber, finde die eigentlich ganz gut, kann nichts negatives sagen.
Oder zu welchen Schühchen würdet ihr mir raten?
Der Reifen sollte aber die 200'-€ Grenze, natürlich pro Pelle, nicht überschreiten.
Ich möchte eigentlich auf höheren Reifen wechseln, also die 265/70R17, damit es etwas mehr Luft unterm Differential gibt, was ich aber evtl bei den Rotiiva gar nicht müsste, wenn diese höher sind, da könnte ich mir dann den Tachotest und TÜV-Quatsch sparen.
Ich fahren zu 99% auf Straße und möchte die Reifen das ganze Jahr (ca 10000 bis 13000 km im Jahr) fahren. Die Reifen sollten also auch das Schneeflockensymbol haben und für mich ist es auch sehr wichtig, dass die Reifen auch nach Geländereifen aussehen.
Auch wenn ich nur ganz selten im Gelände (Offroadpark, Feldwege usw) fahre, sollten die Reifen auch dort noch ordentlich funktionieren, ganz nach dem Motto, ich könnte, wenn ich wollte oder muss.
Ich hoffe ihr habt Lust kurz zu antworten.
Pierre
TOYOTA HILUX 2.4 Double Cab, von 2025, Comfort, Tiefschwarz, Automatik,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ledesco

Beitrag von Ledesco »

Vielleicht nützt es dir was. Ich fahre auf dem Hilux einen Bridgestone Dueler H/T 265/65/17. Ist Originalbereifung hier.

Wir haben zwar keinen Schnee aber sehr viel schlechte Strassen und kernige Offroadpassagen. Auch im Januar wo es nur einmal regnet. Der Regen started so um Weihnachten/Neujahr und hört dann erst wieder anfangs Februar auf.

Wie die unversiegelten "Strassen" dann hier aussehen kann man sich leicht vorstellen. Ich bin aber immer gut gefahren mit diesem Reifen. Er hat bislang alles gepackt und hat nie, mit durchdrehenden Rädern, die Waffen gestreckt.

Geräusche macht er, soweit ich das beurteilen auch keine die im Auto wirklich hörbar wären.

ich bezahle für den Reifen, aufgezogen und gewuchtet knapp € 200.- /Stück.

Ich werde diesen wieder aufziehen. Gibt zwar Reifen die machen optisch einiges mehr auf Offroad, aber ich bin eigentlich komplett zufrieden mit diesem Reifen.

Es gibt ihn, neben der H/T Variante auch als A/T und als M/T.

Aber eben, wir haben keinen Schnee hier.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der 7er

Beitrag von der 7er »

pierrebär hat geschrieben:
Hallo,
wie sind bis jetzt eure Langzeiterfahrungen mit diesen Reifen?
Fallen die Reifen auch bei der Reifengröße 265/65R17 höher aus?
Wenn ja, ist der Unterschied deutlich? Habt ihr evtl ein Bild davon?
Oder kann mir jemand von euch den Durchmesser nachmessen?
Ich überlege nämlich ob ich die Rotiiva auf meinem J12 aufziehen lassen soll, oder doch die BFG AT KO2 nehmen soll, oder was auch immer.
Derzeit fahre ich die General Grabber, finde die eigentlich ganz gut, kann nichts negatives sagen.
Oder zu welchen Schühchen würdet ihr mir raten?
Der Reifen sollte aber die 200'-€ Grenze, natürlich pro Pelle, nicht überschreiten.
Ich möchte eigentlich auf höheren Reifen wechseln, also die 265/70R17, damit es etwas mehr Luft unterm Differential gibt, was ich aber evtl bei den Rotiiva gar nicht müsste, wenn diese höher sind, da könnte ich mir dann den Tachotest und TÜV-Quatsch sparen.
Ich fahren zu 99% auf Straße und möchte die Reifen das ganze Jahr (ca 10000 bis 13000 km im Jahr) fahren. Die Reifen sollten also auch das Schneeflockensymbol haben und für mich ist es auch sehr wichtig, dass die Reifen auch nach Geländereifen aussehen.
Auch wenn ich nur ganz selten im Gelände (Offroadpark, Feldwege usw) fahre, sollten die Reifen auch dort noch ordentlich funktionieren, ganz nach dem Motto, ich könnte, wenn ich wollte oder muss.
Ich hoffe ihr habt Lust kurz zu antworten.
Pierre

Hallo Pierre,

ich fahre auf dem 15er inzwischen bereits den 2. Satz Rotiiva AT´s, allerdings in 265/70R17 und nur von April bis November. In den übrigen Monaten montiere ich richtige Winterreifen mit Lamellen. Ich hatte den Rotiiva damals als Nachfolger des Cooper ATR ausgewählt, da dieser bereits nach zwei Sommern in nassen Kurven den Grip verlor. Der Rotiiva ist deutlich weicher und fuhr sich bei Nässe auch im dritten Jahr noch angenehm. Die Kehrseite des weichen Gummis ist der deutlich sichtbare Verschleiß an den Außenkanten der Vordereifen. Daher würde ich ihn auch nicht in ausgeprägt steinigem/scharfkantigem Gelände einsetzen - hier ist ein BFG KO2 sicher die bessere Wahl. Für den überwiegenden Straßeneinsatz ist der Rotiiva jedoch sehr gut geeignet. Ein weiteres positives Kriterium war für mich, dass er in 265/70R17 mit einem Umfang von 2.550cm bereits in die Kategorie eines 285/70R17 vorstößt und dabei mit seinen 215cm angenehm schmal bleibt.
Da der Rotiiva perfekt zum Einsatzprofil meines 15ers passt (nämlich nahezu ausschließlich auf der Straße), habe ich ihn letztes Jahr erneut gekauft.

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pierrebär

Beitrag von pierrebär »

Hallo Mario,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Gruß
Pierre
TOYOTA HILUX 2.4 Double Cab, von 2025, Comfort, Tiefschwarz, Automatik,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quattro

Beitrag von quattro »

Ich habe meine Rotiiva erst 9.000 km gefaren, weil ich letzten Winter die Hakkapelittas drauf hatte.
Die habe ich jetzt auch in diesem Sommer runtergefahren und werde die Rotiiva AT im Oktober
dann als Winterreifen montieren. Verschleiß ist noch nicht viel feststellbar.
Er hat ja die eingefräste oder gestanzte %-Anzeige.
Vom 80% Sybol ist noch ca. 1 mm sichtbar.
Schön weich rollt er auf jeden Fall ab.
Bis jetzt nichts Negatives.
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),

Link:
BBcode:
HTML: