quattro hat geschrieben:Ich habe jetzt auch von BFG AT 265/75/16 123/120 S auf die Rotiiva AT 265/75/16 116 S gewechselt.
Im Winter fahre ich 265/75/16 Hakkapelitta.
Weiter oben wurde ja die schmale Aufstandsfläche von nur 215 mm bemängelt.(ist beim Hakka auch so)
Die BFG sind aber auch nur gemessene 215 mm breit.
Dafür sind die Rotiiva 2 cm im Durchmesser größer und das Gewicht ist ca. 6 kg geringer.
Die Rotiiva waren jedoch 75,-€ je Reifen günstiger.
Die so gesparten 300,-€ waren auch entscheidend für den Wechsel.
Da ich erst 300 km gefahren bin kann ich über den Dieselverbrauch noch nichts sagen, soll ja niedriger sein,
was ich mir trotz anderen Profilgestaltung kaum vorstellen kann.
Die Profiltiefe ist ca. 2 mm geringer. Ob das die Laufleistung beeinträchtigt werde ich berichten.
Sie rollen aber wesentlich weicher ab, was aber auch z.T. der geringeren Traglastklasse geschuldet ist.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Leider habe ich noch keine Luftdruckangaben gefunden und Nokian antwortet nicht auf eine Anfrage.
Reinhard
Hallo,
wie sind bis jetzt eure Langzeiterfahrungen mit diesen Reifen?
Fallen die Reifen auch bei der Reifengröße 265/65R17 höher aus?
Wenn ja, ist der Unterschied deutlich? Habt ihr evtl ein Bild davon?
Oder kann mir jemand von euch den Durchmesser nachmessen?
Ich überlege nämlich ob ich die Rotiiva auf meinem J12 aufziehen lassen soll, oder doch die BFG AT KO2 nehmen soll, oder was auch immer.
Derzeit fahre ich die General Grabber, finde die eigentlich ganz gut, kann nichts negatives sagen.
Oder zu welchen Schühchen würdet ihr mir raten?
Der Reifen sollte aber die 200'-€ Grenze, natürlich pro Pelle, nicht überschreiten.
Ich möchte eigentlich auf höheren Reifen wechseln, also die 265/70R17, damit es etwas mehr Luft unterm Differential gibt, was ich aber evtl bei den Rotiiva gar nicht müsste, wenn diese höher sind, da könnte ich mir dann den Tachotest und TÜV-Quatsch sparen.
Ich fahren zu 99% auf Straße und möchte die Reifen das ganze Jahr (ca 10000 bis 13000 km im Jahr) fahren. Die Reifen sollten also auch das Schneeflockensymbol haben und für mich ist es auch sehr wichtig, dass die Reifen auch nach Geländereifen aussehen.
Auch wenn ich nur ganz selten im Gelände (Offroadpark, Feldwege usw) fahre, sollten die Reifen auch dort noch ordentlich funktionieren, ganz nach dem Motto, ich könnte, wenn ich wollte oder muss.
Ich hoffe ihr habt Lust kurz zu antworten.
Pierre