Schweiz: Vignetten werden teurer

Alles rund um die Reise
Antworten
MiWe

Re: Schweiz: Vignetten werden teurer

Beitrag von MiWe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Na ja...

beim Spritpreis haben alle die Preiserhöhung in den letzten 20 Jahren Kauf genommen...

Wenn man den Vignettenpreis vor 20 Jahren nimmt und entsprechend hochrechnet,
landete man bei weit über 100 €...

Jetzt muss ich für die Schweizer tatsächlich eine Lanze brechen: Haben sie nicht recht,
die hundert Franken (ca. 80 € - zumindest zur Zeit...) zu kassieren?

Tut keinem von uns weh, der die Strecke fahren muss (eher: will)...

Und wenn man das "landesintern" betrachtet: Wie hoch ist momentan der durchschnittliche Stundenarbeitslohn?

MiWe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Tom Koch hat geschrieben:Damit abgestimmt wird, müssen 50000 Unterschriften gesammelt werden von Stimmberechtigten.

Aber mal abgesehen davon: Wir hatten verrückt lange einen sehr tiefen Preis mit CHF 40, wenn ich denke, was ich an französischen Autobahngebühren zahle, wenn ich zum Beispiel in die Pyrenäen fahre...

Mobilität wird halt immer teurer, daran müssen wir uns gewöhnen. Und für unsere Autos geben wir ja auch sonst einen ganzen haufen Geld aus, nicht. (Klugscheisser Modus AUS)

Tom

Dich haben sie also auch schon eingewickelt. :brokenbulb:

Du vergisst dass wir KFZ-Steuer und Treibstoffabgabe bezahlen, dazu noch die ganzen restlichen Abgaben.
Die Vignette ist und war niemals gerechtfertigt.
Die Autobahnen in der Schweiz werden genauso wie in Deutschland von der öffentlichen Hand finanziert und gehören damit defakto eh dem Bürger. :bulb:

Dafür extra Geld zu kassieren ist eigentlich illegitim. :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

George hat geschrieben:Ein Vergewaltiger oder Pädo wird bald milder bestraft als ein Autofahrer, der mit 20 km/h zuviel durchs Dorf braust. Das Risiko erwischt zu werden als Verkehrsünder ist grösser als bei Diebstahl und Vandalismus.

Grüsse aus dem Verkehrspolizeistaat und dem Milch+Honig-Staat für Diebesbanden.

Was heisst da wird? Ist doch schon längst so, stich ein paar Leute ab gibt den Meimei Finger, fahr zu schnell und du bezahlst dich dumm und dümmer.

Merke; Bedingte Strafen gibt es nur bei Verbrechen gegen Leib und Leben, niemals im Verkehr. :brokenbulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

MiWe hat geschrieben:Na ja...

beim Spritpreis haben alle die Preiserhöhung in den letzten 20 Jahren Kauf genommen...

Wenn man den Vignettenpreis vor 20 Jahren nimmt und entsprechend hochrechnet,
landete man bei weit über 100 €...

Jetzt muss ich für die Schweizer tatsächlich eine Lanze brechen: Haben sie nicht recht,
die hundert Franken (ca. 80 € - zumindest zur Zeit...) zu kassieren?

MiWe

Deine Solidarität beschämt mich, musst nicht machen, die Vignette ist gestohlenes Geld und wird es immer sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi

Beitrag von Tordi »

.
Zuletzt geändert von Tordi am 22. September 2013 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Zur Einführung der Vignette 1985:
1985 wurde für die Benützung der Schweizer Autobahnen eine auf zehn Jahre befristete Vignetten-Pflicht eingeführt. Diese Massnahme war heftig umstritten. Das Parlament begründete sie mit der schwierigen Finanzlage des Bundes.

Dem Bund muss es beschissen gehen wenn man die Einnahmen mehr als verdoppeln will.

landcruiser hat geschrieben:Ihr könnt jetzt Solidarität zeigen - also tut was!

Dieses Jahr ist egal, da hab ich schon bezahlt.

Aber nächstes Jahr müsst ihr das geregelt haben.

Vergesst nicht, dass Gaddafi euch aufteilen wollte und wir haben das mit verhindert.

:bb: :bb: :bb:
Gaddafi war ein wirrer Kopf, aber die Libyer wünschen ihn sich schon zurück.

Dieses Jahr kostet die Vignette noch nicht 100.- :wink:
Und:
http://soaktuell.ch/index.php?page=/New ... m-vor_8953

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Tordi hat geschrieben:...
Auch richtig: in D kostet es alle anderen rein garnix, das berappen die deutschen Steuerzahler. ...

Wart die Wahlen ab, die Maut steht schon vor der Tür. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Ozymandias hat geschrieben:Du vergisst dass wir KFZ-Steuer und Treibstoffabgabe bezahlen, dazu noch die ganzen restlichen Abgaben.
Die Vignette ist und war niemals gerechtfertigt.
Die Autobahnen in der Schweiz werden genauso wie in Deutschland von der öffentlichen Hand finanziert und gehören damit defakto eh dem Bürger. :bulb:

Dafür extra Geld zu kassieren ist eigentlich illegitim. :angryfire:

Tja da waren die österreichischen Politiker cleverer. Bei uns hat man den Betrieb, den Ausbau und die Finanzierung des hochrangigen Strassennetzes vor 30 Jahren an die ASFINAG übergeben, die zu 100% dem Bund gehört. Steuermittel werden hier im Normalfall NICHT verwendet um die ASFINAG zu finanzieren.

Die Bundes- & Landesstrassen werden direkt über Steuern finanziert - dafür braucht man keine Vignette.

Ich finde 80 Euro für eine Jahresvignette trotzdem angemessen, auch wenn ihr euch alle drüber aufregt. In Kroatien einmal nach Split und retour auf der Autobahn kostet bereits mehr.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Ozymandias hat geschrieben:Deine Solidarität beschämt mich, musst nicht machen, die Vignette ist gestohlenes Geld und wird es immer sein.

Ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig! Wenn du eine Privatperson oder eine Firma in einem Forum als Dieb oder Betrüger bezeichnest kann das ganz nette rechtliche & finanzielle Folgen haben. Was ein Staat macht weiss ich nicht.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi

Beitrag von Tordi »

.
Zuletzt geändert von Tordi am 22. September 2013 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi

Beitrag von Tordi »

.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

RobertL hat geschrieben:Ich finde 80 Euro für eine Jahresvignette trotzdem angemessen, auch wenn ihr euch alle drüber aufregt. In Kroatien einmal nach Split und retour auf der Autobahn kostet bereits mehr.

Die Vignette ist pro Fahrzeug. Wenn ich also 2 Autos, 2 Anhänger und 1 Motorrad besitze, zahle ich theoretisch 500.-
Praktisch verwende ich für die beiden Anhänger sicher nur eine Vignette.
Das die Benützung der Strassen nicht gratis sein kann/darf leuchtet fast jedem ein, aber zuviel ist zuviel.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Tordi hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:die österreichischen Politiker cleverer

Wenn Du bei Wikipedia nach "Oxymoron" suchst, kennst Du meine Meinung zu dieser Aussage :biggrin:

Brauche ich hier jetzt Österreicher-Bashing? Nein! :roll: Hast was substantielles zu sagen dann sag es. Sonst einfach weniger den typischen Piefke raushängen lassen.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi

Beitrag von Tordi »

.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Beitrag von Reiti »

RobertL hat geschrieben:
Brauche ich hier jetzt Österreicher-Bashing? Nein! :roll: Hast was substantielles zu sagen dann sag es. Sonst einfach weniger den typischen Piefke raushängen lassen.

Dieses, "das machst Du nur, weil ich schwarz, weiss, gelb, grün, kariert oder Türke oder Ösi bin," höre ich "Piefke" beruflich so oft am Tag, das es mir auf den S ck geht.
Ein wenig Tolereranz würde mich freuen. Den meisten meiner Freunde aus Östereich auch.

Selber Piefke!
Zuletzt geändert von Reiti am 13. März 2013 01:33, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

@Tordi
Beitrag gelesen! Um diese Uhrzeit habe ich keine Lust auf Stammtischpolemik und aus der Luft gegriffene Behauptungen zu antworten.

Gute Nacht!

@Reiti
Wenn man Österreicher und clever als Oxymoron bezeichnet (und nein ich brauche keine Wikipedia) dann ist es eben diese Präpotenz die ich mit "typisch Piefke" bezeichne.
Zuletzt geändert von RobertL am 13. März 2013 01:37, insgesamt 1-mal geändert.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“