Seite 1 von 1
J15 Facelift 2014
Verfasst: 9. Juni 2013 07:17
von lehencountry
Facelift 2014
Mittlerweile kein Geheimnis mehr, beim J15 wird das Facelift diesmal etwas umfangreicher.
Vorweg: Motor und Getriebe bleiben unverändert.
- Neue Frontpartie und Grill
- Neue Scheinwerfer und Heckleuchten (unsere Gebete wurden angenommen)
- LED statt Xenon (nicht beim Basis-Modell)
- Neues Felgendesign
- Neue Farben: Bronzebraun, nachtgrün, regentblau
- Neue Maße: 45mm länger, 10mm breiter, 20mm niedriger
- Neue Rundinstrumente
- Neue Zentral-Konsole
- Beheizbares Lenkrad ab Executive aufwärts
- Neues Sitzfarb-Design
- Reifendruckkontrollsystem an jedem Reifen
- Neue Offroad-Anzeigen
- Anhänger-Stabilisierungskontrolle
- Für den TEC: Spurwechsel- und Rückfahrassistenz
- Für den Life: 7“ Touchscreen (Radio, USB, Kamera, Bluetooth, MirrorLink
- serienmäßig beim Basis-Modell: Klimaautomatik, 265/65R17
Leider gibt es das Offroad-Packet unverändert erst ab Executive.
Ab mitte September im Internet konfigurierbar.
Bestellbar ab 8.6.2013 – aufpassen damit man nicht ein altes Lagermodell bekommt.
Erste Lieferungen ab Anfang November 2013.
Re: AW: J15 Facelift 2014
Verfasst: 9. Juni 2013 07:20
von madomac
20mm tiefer????

Ansonsten nichts, was mich mit meinen jetzt "alten" J15 unruhiger schlafen lässt.
Re: J15 Facelift 2014
Verfasst: 9. Juni 2013 07:26
von lehencountry
jo Marc, ich glaub wir können wieder ins Bett gehen.
die 20mm tiefer....hoffentlich nicht auf Kosten der Bodenfreiheit.
Verfasst: 9. Juni 2013 13:03
von LCJ12
Hi,
beim J12 waren die Facelifts im Wortsinne seeehr behutsam, dafür die technischen Veränderungen umso gravierender- jetzt geht Toyota den anderen Weg. Wie die meisten anderen Hersteller auch, lässt man die Besitzer der noch aktuellen Modelle buchstäblich alt aussehen- finde diese Entwicklung seeeehr schade
Das Einzige was mich stutzig macht, ist die angebliche Absenkung der Fahrzeughöhe um 20mm; über Fahrwerk und Räderkombi ziemlich unwahrscheinlich und die Dachlinie abzusenken, würde wohl die üblichen Faceliftkosten deutlich sprengen
Ciao,
Ronald
PS: @Werner
wenn ich mir die Entwicklung der Leuchteinheiten/ Frontgestaltung bei den Offroadern von Toyota so anschaue, dann würde ich es mir lieber verkneifen mich aufs Facelift zu freuen

Verfasst: 9. Juni 2013 13:07
von madomac
LCJ12 hat geschrieben:(...)und die Dachlinie abzusenken, würde wohl die üblichen Faceliftkosten deutlich sprengen

(...)
Und würde - zumindest bei mir - deutliche Kopfschmerzen verursachen. Der J15 ist doch eh schon so flach...?! Na ja, wenigstens komme ich hinter's Steuerrad, was beim Defender auch mit bestem Willen und Schuhe ausziehen nicht ging.
Grüße,
Marc
Verfasst: 10. Juni 2013 09:57
von Macteddy
Hallo,
das Einzige wären die LED- Scheinwerfer was interessant wäre.
LG
Hartmut
Verfasst: 12. Juni 2013 15:38
von Dietrich
Ich finde es echt traurig, dass Toyota es immer noch nicht schafft, dem J15 endlich ein modernes Automatikgetriebe einzubauen. Die Konkurenz hat mittlerweile durchgängig 7- oder 8-Gang Automaten und zum Herbst bringen die ersten 9-Gang Automaten raus!!!
Der alte 4-Zylinder Motor ist ja mittlerweile wieder aktuell (siehe ML und X 5)...
Gut fände ich, wenn das "Kastendesign" des J 15 Armaturenbretts in Richtung Lexus GX 460 verbessert werden würde:
Wenn das 2014 er Modell ab 08.06.13 bestellbar ist, müsste es doch schon Fotos geben, oder ?!?
Verfasst: 12. Juni 2013 17:35
von lehencountry
Dietrich
Die Konkurenz hat mittlerweile durchgängig 7- oder 8-Gang Automaten und zum Herbst bringen die ersten 9-Gang Automaten raus!!!
bitte nicht erinnern.
bin gerade dabei, mich an die Automatik zu gewöhnen. Sie ist zwar kein Traum, aber auch kein Alptraum. In der Reaktion ist sie etwas zurückhaltend.
Verfasst: 12. Juni 2013 22:40
von Portugal-Fan
Werner, danke für deine Sneak-preview" zum J15-2014.
lehencountry hat geschrieben:Facelift 2014
- ...
- Neue Offroad-Anzeigen
Gibt es denn schon Ideen, was diese Anzeigen beinhalten?
Könnte mir nach der Abenteuer & Allrad in BaKi durchaus eine Regenradar oder eine Traktionsvorhersage für den Untergrund vorstellen. Ein Sonar für die Wattiefenvorschau wäre auch noch schön, oder?
Technisch sicher keine allzugrosse Herausforderung
lehencountry hat geschrieben:Bestellbar ab 8.6.2013 – aufpassen damit man nicht ein altes Lagermodell bekommt.
Erste Lieferungen ab Anfang November 2013.
... leider etwas zu spät, um beim BTT 2013 mal eine gemeinsame Begutachtung vorzunehmen.
Viele Grüsse,
Ingo
Verfasst: 13. Juni 2013 07:54
von lehencountry
Portugal-Fan
Gibt es denn schon Ideen, was diese Anzeigen beinhalten?
Könnte mir nach der Abenteuer & Allrad in BaKi durchaus eine Regenradar oder eine Traktionsvorhersage für den Untergrund vorstellen. Ein Sonar für die Wattiefenvorschau wäre auch noch schön, oder?
Leider Ingo, es wird sich nur auf folgendes beschränken: Lenk- und Neigungswinkel, Traktionsstatus pro Rad im Display. Und leider keinen Kompass.
Dietrich
Wenn das 2014 er Modell ab 08.06.13 bestellbar ist, müsste es doch schon Fotos geben, oder ?!?
Offizielle Bilder erscheinen wohl erst ab Mitte September, wenn Broschüren und Internet-Konfigurator fertig sind.
Andere Hersteller halten sich da nicht so bedeckt. Bilder sind man schon Jahre vorher.
Toyota hat halt Angst, dass man ihnen zuviel abguckt.

Verfasst: 13. Juni 2013 08:58
von LCJ12
Hi,
@Hartmut
das Einzige wären die LED- Scheinwerfer was interessant wäre.
bei Ausfall, ausserhalb der Garantie ein teueres Vernügen- da sind mir Xenons, bei denen sich die einzelnen Bauteile tauschen lassen lieber.
@Dietrich
Der alte 4-Zylinder Motor ist ja mittlerweile wieder aktuell (siehe ML und X 5)...
nur laufen die ein wenig kultivierter, als unser Rappelaggregat von Hino, aber zumindest die Drehzahlsenkende 6Gangaut. vom grösseren Bruder J20 hätte Toyota dem Prado spendieren müssen. Irgendwie komme ich mir auf der Autobahn vor, wie beim KDJ120 VFL
Gut fände ich, wenn das "Kastendesign" des J 15 Armaturenbretts in Richtung Lexus GX 460 verbessert werden würde
ein eleganterer Innenraum ist halt nur Lexus vorbehalten, siehe LX- immerhin bekommt er die Lenkradheizung, ergo business as usual
Gruss,
Ronald
Verfasst: 14. Juni 2013 09:17
von Dietrich
Moin,
@Ronald
aber zumindest die Drehzahlsenkende 6Gangaut. vom grösseren Bruder J20 hätte Toyota dem Prado spendieren müssen. Irgendwie komme ich mir auf der Autobahn vor, wie beim KDJ120 VFL
Noch besser wäre gleich auf den 8-Gangautomaten von Aisin zu gehen (wie im Touareg). Die alte 5-Gangautomatik im J 15 ist ja auch von Aisin.
@Ronald
ein eleganterer Innenraum ist halt nur Lexus vorbehalten, siehe LX- immerhin bekommt er die Lenkradheizung, ergo business as usual

Also ich finde der Innenraum in meinem J 12 war schon mal eleganter als der jetzige im J 15. Bin auf jeden Fall gespannt, wie der Innenraum im 2014er Modell aussieht!
Gruss,
Dietrich
Verfasst: 14. Juni 2013 09:45
von lehencountry
wenn wir schon von Geschmäcker reden.
Mir gefällt die J15 Konsole deutlich besser. Im eckigen Design sah ich von Anfang einen Vorteil, man kann eher Zusatzgeräte anbringen falls gewollt.
Wieso kann man dem kleineren RAV eine 6-Gang AT geben, aber in der Oberklasse bleibt man hinter der Konkurrenz. Die Mehrheit will fortschrittliche Technik, wenn sie schon 50-70.000 Euro ausgibt. Die Zulassungszahlen von X5, ML und Tuareg zeigen ja was die Leute wollen.
Beim LC sinken die Zulassungen im Vergleich zum Vorjahr Jan-April auf nur 441.
Von den einstigen Ikonen im Gelände hat nur der Pajero noch weniger.
Alles andere hat deutlich mehr Zulassungen - Grand Cherokee, Range Rover, Discovery etc.
Möchte Toyota nicht mit anderen mithalten? Toyota lebt doch sicher auch vom Verkauf und nicht vom Mythos allein - also müssen Stückzahlen her. Ein bisschen mehr an Motor und Getriebe plus den bisherigen Gelände-Genen und schon könnte Toyota ein 10-faches wie eben auch die ML oder Tuareg verkaufen.
Man versucht garnicht in diesem Segment die Nr. 1 zu werden. Seit Jahren überlassen sie der Konkurrenz immer mehr vom 4x4-Kuchen. Welcher Heizungsbauer könnte heute noch eine veraltete Technik anbieten ?
Verfasst: 14. Juni 2013 11:05
von sblanc
Damit stimme ich nicht ganz ein. Du sollst dich erst fragen warum wir Toyota fahren, und kein Touareg oder ML oder Range.
Persönlich fahre ich ein Landcruiser für die Zuverlässigkeit, die Offroad Genen und die Geschichte. Und die super duper neue Getriebe von VW oder BMW sind auf dem Papier toll, aber zuverlässiger sind sie nicht. Die Edel-Kisten sie leider Elektronikbomben, die mehr als Probleme als Lösung zu betrachten sind.
Wo ich mit dir einverstanden bin ist der Preis. Gern kauf ich ein Landcruiser mit Technologie der 90er, aber nicht zum Preis von Heute.
Sebastien
Verfasst: 14. Juni 2013 12:04
von Ozymandias
Sorry Sébastien
Aber du hast genauso viel Elektronik drin und die Zuverlässigkeit hat sich auch ziemlich relativiert in den letzten Jahren. Das was du meinst ist eben der Mythos.

Verfasst: 14. Juni 2013 13:10
von LCJ12
Hi,
@Dietrich
bezüglich Form des Armaturenbretts magst Du Recht haben, aber schau Dir mal die Detaillösungen, techn.features beim GX an, oder die Lederpolsterung, Holz- oder Aluapplikationen. Alles eleganter, hochwertiger...das wirst Du beim ordinären Schwestermodell nie bekommen
@Sebastien
es hat hier niemand eine Automatik von ZF gefordert, im Regal von Nobeltochter Lexus schlummert aber eine absolut famose und zuverlässige 8 Gangautomatik- warum also nicht die verbauen? Oder in den Benziner vom Landcruiser/Prado/FJ etc. die kombinierte Saugrohr/Direkteinspritzung? Funktioniert in anderen Lexusmodellen einwandfrei!
Nicht fortschrittliche Technik oder Elektronik ist bei Toyota das Problem, es ist Erfahrungsgemäss banale Mechanik wie SHSV, Injektoren,Klima, Bremsen, Radlager etc.
respektive die mangelhafte Konstruktion/Verarbeitung wie knarrende Lenkung, ratterndes VSC Steuergerät, knarzende Sitze, Armlehnen etc.
Wir haben mittlerweile den 7. LandCruiser und die Zuverlässigkeit ist top, da bisher nur einmal liegengebliebe. Aaaber wenn man andere Mängel unter den Punkt Problemlosigkeit subsumiert, wird der LC seinem Ruf mit
Sicherheit nicht ganz gerecht....und das obwohl der LC traditionell dem "Stand der Technik" hinterherhinkt; Insofern kann ich Deiner Argumentation nicht zustimmen:brokenbulb:
Wenn ich schon viel Geld ausgebe, will ich dafür auch adäquate Technik, denn irgendetwas wird bei einem LC immer Probleme machen (den Beteuerungen des Herrn Toyoda zum Trotz). Und da tun sich beim LandCruiser einfach ein paar Lücken auf...die Toyota mit stoischer Gelassenheit ignoriert(wie lange noch?)
Wenn ich ein wirklich "einfachen", problemlosen Geländewagen von Toyota will, muss ich zum FJ greifen- bis auf eine defekte Klima(was sonst?) sind unseren Beiden die einzigen Toyos die absolut problemlos laufen...
Gruss,
Ronald
Verfasst: 14. Juni 2013 21:04
von Dietrich
Moin,
@ Ronald
Ja, ich muß Dir bei Deinem letzten Beitrag leider in allen Punkten zustimmen ...
Auch der letzte noch mit 5-Gangautomat verbliebene Konkurrent (Grand Cherokee) hat mittlerweile eine in allen Tests hochgelobte 8-Gangautomatik bekommen.
Somit steht Toyota mit dieser Uralt-Motor/Getriebe-Kombination nun ganz alleine da auf weiter Flur! Das bedeutet, dass sich auch das facegeliftete 2014er Modell nur mit reichlich Prozenten verkaufen lassen wird!
@ Sebastien
auch ich habe bei meinem J 12 leider einige leidvolle Erfahrungen mit der banalen Mechanik gemacht (genau wie von Ronald beschrieben).
Gruß Dietrich
Verfasst: 13. Juli 2013 23:43
von LCJ12
Hi,
weil es scheinbar doch noch ein paar Kaufinteressenten für den J15 gibt, und sich die Händler mit den Infos traditionell schwertun, noch ein paar Ergänzungen zu Werners Ausführungen:
- Kühlergill in 3 Designs(schwarz, chrom, chrom+silber)
- Neue Blinkleuchten & Nebelscheinwerfer in neu gestalteter Frontschürze &unterer Kühleröffnung
- Farbiges TFT Display, Anzeige des Lenk-, Neigungswinkels, gerader aktivierter Differentialsperre & des Traktionsstatus pro Rad
-Lüftungsklappen in Aluoptik, neue zentrale Mittelkonsole mit horizontalem Alueinsatz
-Warnblinkautomatik bei Vollbremsung
- Zwei-farbiges Leder ab Executive(schwarz/grau)
- Entfall des 60th Anniversary
- Verkaufsstart 19. Oktober ...und kürzere Lieferzeiten avisiert (3-4Monate)
Gruss,
Ronald
Verfasst: 14. Juli 2013 10:07
von lehencountry
LCJ12
weil es scheinbar doch noch ein paar Kaufinteressenten für den J15 gibt,
in der Tat verschwindend gering.
Der J15 ist einer der ganz wenigen Exoten unter den Geländewagen, musste ich wieder mal feststellen.
Ich war ein paar Tage in den Alpen unterweg, unter zig-tausenden Urlaubsautos.
J15 hab ich nur 3 oder 4 gesehen.
Auf Parkplätzen steht man neben den zahlreichen BMW-X, ML, Tuareg etc. und bemerkt das der J15 doch noch die schönste Form hat. Gerades Dach nach hinten, übersichtlich und geräumigen Laderaum.
Auch die Jugend findet den J15 schön. Die Freundinnen meiner Tochter waren sich alle einig: ein geiles Auto.
Ich war ja anfangs 2009 auch nicht gerade ein Fan von der Optik. Nach Jahren auf dem Markt und was man so sieht was die Konkurrenz macht, stellt man fest, kein anderer ist optisch soviel Geländewagen geblieben und das bei hohem Fahrkomfort, von Wrangler- und Defender-Optik mal abgesehen. Die oft bemängelten aufgepfropften Lampen und Rückleuchten stören mich mittlerweile garnicht mehr, man gewöhnt sich doch an vieles.
Verfasst: 23. Juli 2013 23:52
von Nordmann
LCJ12 hat geschrieben: wenn ich mir die Entwicklung der Leuchteinheiten/ Frontgestaltung bei den Offroadern von Toyota so anschaue, dann würde ich es mir lieber verkneifen mich aufs Facelift zu freuen

Sieht so aus, als würde diese Einschätzung zutreffen: In einem afrikanischen Forum hat jemand ein internes (daher kein Link an dieser Stelle) Toyota-Händlerbulletin eingestellt, in dem sich auch 2 Fotos der Facelift-Version finden. Der Kühlergrill scheint etwas höher zu sein (wirkt zumindest so), und die Scheinwerfer bzw. deren Abdeckung sind nun innen seitlich am Grill entlang nach unten gezogen. Sieht ein bisschen aus, als würde der Prado in Tränen zerfließen. Nicht mein Fall...

Die Rückleuchten sind "streifig" (rot-weiss-rot-weiss-rot), die Form und das "ausgestellte" Design aber ziemlich unverändert.
Niedriger wird der neue anscheinend nicht. In der Gesamthöhe soll er sogar wieder 1 cm zulegen. Aber offenbar hat man den Boden im Bereich der 3. Sitzreihe um fast 4 cm abgesenkt, um dort mehr Beinfreiheit zu schaffen.
Verfasst: 6. August 2013 11:59
von m_n
gibt es eigentlich irgendwo schon Bilder??
Verfasst: 18. August 2013 18:21
von frans1986
Hallo,
Hiermit ein Bild vom Facelift.
Nette Grüße und einen schönen Abend wünscht
Frans
Verfasst: 18. August 2013 18:51
von fsk18
schlimmer gehts nimmer ! genau so sieht der in den neuen unterlagen gezeichneten aus
Verfasst: 18. August 2013 19:45
von niwre77
Falls das Foto kein Fake ist:
IMHO optisch etwas erträglicher als die aktuelle Version - sofern es in Natura so bleibt.
An den grundsätzlich missglückten Proportionen können die geänderten Plastikteile sowieso nichts mehr ändern.
Frei nach dem Motto: Unter den Blinden wird der Einäugige König.
Man ist ja vom Design her bei Toyota ohnehin mittlerweile noch Schlimmeres gewöhnt:
Hatte schon eine Verschlimmbesserung a la neuem Tundra (Toyota Edsel) befürchtet
Wahrscheinlich rechtfertigt das Facelift nach TME-Logik wieder eine Preiserhöhung von 10%.
Sehr oft wird das Teil damit nicht zu "bewundern" sein.
Verfasst: 18. August 2013 19:57
von typ4-ritter
Schade das es keine stärkeren Diesel geben soll. Das ist das einzige was mich an meinen J12 wirklich stört. Einen schönen V6 mit ein bisschen mehr Power wäre doch toll....
Warum kann Toyota das nicht ??
Verfasst: 18. August 2013 20:44
von voodoo
Er wird einfach nicht schöner

Verfasst: 19. August 2013 10:50
von pfotentier
O mei. Aber man wird sich auch daran gewöhnen.
Verfasst: 19. August 2013 21:15
von moss
Also ich finde den nicht so schlecht, wobei mir die alten Scheinwerfer und der alte Übergang vom Kühlergrill zur Stoßstange besser gefallen hat. Die runden Nebelscheinwerfer sind doch gut gelungen. Die neue Heckpartie finde ich auch nicht schlecht. Und seid mal ehrlich, wirklich gut ausgesehen, hat doch noch kein Land Cruiser - und würden sie besser aussehen, würde sie doch jeder fahren und das wollt ihr ja auch nicht, oder?
Verfasst: 19. August 2013 21:22
von RobertL
Also besser ist es aus meiner Sicht nicht geworden!
Das wird ja immer barocker!

Schöne Autos sehen anders aus!

@moss
Also dass alle Cruiser hässlich sind kann ich nicht bestätigen in meiner Empfindungswelt!!

Verfasst: 19. August 2013 21:28
von niwre77
und würden sie besser aussehen, würde sie doch jeder fahren und das wollt ihr ja auch nicht, oder
Naja, das wird wohl hauptsächlich eher zwischen 50.000 und 120.000 anderer Gründe haben.

Verfasst: 19. August 2013 21:49
von Pyrka
Verfasst: 19. August 2013 22:51
von LCJ12
Hi,
@Basti
schlimmer gehts nimmer !
dito- habe sich meine hier schon geäußerten Befürchtungen doch bewahrheitet; Kühlergrill oversized und dazu noch asymetrisch und bei den Scheinwerfern bekommt das Wort Tränensäcke eine ganz neue Dimension
@Niwre77
kannst Du mir mal bitte näher erklären, warum die Proportionen des J15 Deiner Meinung nach missglückt sind???
Gruss,
Ronald
Verfasst: 19. August 2013 23:04
von fsk18
mensch Leute !!! war der alte Landcruiser 15 herrlich schön !!! da müsste man ja in einigen Jahren doch nochmal zuschlagen - bevor wegen hässlichkeit und damit gewollt, keine landcruiser in europa mehr gibt
Verfasst: 19. August 2013 23:05
von fsk18
der karrn schaut aus, als wolle er seine zähne auskotzen
Verfasst: 20. August 2013 08:54
von Surfy
Unter den Land Cruiser Modellen finde ich etwas klassisches mit Abstand am schönsten:

Als Reisefahrzeug oder als "daily driver" - möchte ich den aber hinsichtlich Komfort und Sicherheit nicht unter den Hintern nehmen wollen.
Die neueren finde ich alle nicht so schön, auch meinen Brummie nicht. Mich haben die inneren Werte überzeugt
Die Mitbewerber glänzen da übrigens nicht besser, da fehlen dann auch noch die schönen klassiker
Surfy
Verfasst: 22. August 2013 01:07
von One fifty
Also grundsätzlich seh ich nichts wo ich sagen kann: "Booooaaaahh. Jetzt kommt change! Den will ich haben!"
Vor allem die Antenne im Gagnam BMW Style aufm Dach. Wat is denn dat?!?

Verfasst: 22. August 2013 09:19
von pfotentier
Das dürfte die Antenne vom Navi sein, die bei drübergebautem Dachzelt wahrscheinlich keinen Empfang haben wird. Bin ich froh, dass ich einen 2012er habe!
Verfasst: 22. August 2013 09:22
von niwre77
Und wieder kein Reserverad an der Hecktür!
Ob die wenigstens jetzt an der richtigen Seite angeschlagen ist?
Verfasst: 22. August 2013 21:57
von One fifty
fsk18 hat geschrieben:der karrn schaut aus, als wolle er seine zähne auskotzen
Ist halt ein Zugpferd.

)))

Verfasst: 22. August 2013 22:01
von One fifty
niwre77 hat geschrieben:Und wieder kein Reserverad an der Hecktür!
Ob die wenigstens jetzt an der richtigen Seite angeschlagen ist?
Glaub ich nicht. Wenns kein Fake aus dem russischen Forum ist. Die Japsen werden es nie ändern. Ich hab mich schon dran gewöhnt.
Verfasst: 22. August 2013 22:08
von Nordmann
Ein fake ist es wohl (leider) nicht - sind die gleichen Bilder wie in dem Toyota-Bulletin, das in dem afrikanischen Forum zu sehen war.
Verfasst: 30. August 2013 08:20
von Alt-OG
also ich hab vorgestern einen bestellt
nach dem ersten

beim händler angesichts der fotos vom neuen und der ernsten überlegung, nicht doch nen jeep oder mercedes in erwägung zu ziehen, hab ich mich wieder drauf besonnen, warum ich eigentlich einen landcruiser wollte. denn schön sind die seit 20 jahren alle nicht mehr gewesen und irgendwie konnte ich mich notgedrungen noch an jede ihrer formen gewöhnen.
ich will einen offroader mit untersetzung und zentralem differential, das in der untersetzung offen gefahren werden kann. die auswahl ist nicht groß und preislich liegt der j15 dabei am unteren ende (sofern man vom lada absieht). jeep ist aus dem rennen und jeglicher mercedes (zumindest mir) zu teuer. nachdem ich mit meiner toyota werkstatt sehr zufrieden bin und von mitsubishi in meiner stadt keine ist, fällt auch der pajero raus (zumal der noch wesentlich betagtere komponenten aufweist).
was bleibt übrig? mir fiel nix besseres ein. ist halt ne notlösung

auf die ich sehr gespannt bin.
übrigens: die haifischflosse ist auf den händlerfotos nicht drauf. vielleicht ist das ein feature für den us-markt....
Verfasst: 30. August 2013 08:29
von niwre77
ich will einen offroader mit untersetzung und zentralem differential, das in der untersetzung offen gefahren werden kann
Ist das in Untersetzung nicht zwangsgesperrt?

Verfasst: 30. August 2013 08:56
von holefire
Nicht zwangsläufig. Bei permanent getriebenen Allradlern wie zB Lada Niva oder Pajero kann man in die Untersetzung schalten und das Längsdiff seperat sperren. Bei Lada zB sieht man 3 Schalthebel im Cockpit. 1. Schaltgetriebe, 2. Untersetzung, 3. Mitteldiffsperre.
Herrvorragend geeignet um in der Untersetzung um enge Kurven zu zirkeln.
Verfasst: 30. August 2013 09:01
von niwre77
Das ist schon klar.
Meine Frage bezog sich auf den J15 im Allgemeinen und auf den gelifteten im Speziellen.
Verfasst: 30. August 2013 09:07
von Alt-OG
Beim J15 ist das Zentraldifferential in der Untersetzung nicht zwangsgesperrt - es gibt zwei getrennte Schalter.
Beim J12 war das so viel ich weiß genauso. Allerdings gab es auch den Landcruiser J12C mit zentralem und hinterem Sperrdifferential. Der hatte nur zwei Airbags, kein ESP und ein Zentraldifferential, das in der Untersetzung zwangsgesperrt war - leider. Ich hatte so einen bis vor kurzem.
So eine Version gibt's beim J15 so viel ich in Erfahrung bringen konnte aber nicht mehr.
Hab mal ein (schlechtes) Foto angehängt. Darauf ist der Drehschalter für die Untersetzung des J15 (vorm Facelift) und links daneben der Druckschalter für die zentrale Differentialsperre zu sehen.