Rückruf wegen Sicherheitsgurten

2006 - heute
Benutzeravatar
waldcruiser
Beiträge: 92
Registriert: Do 26. Jul 2012, 14:46
Wohnort: Hochspessart

Re: Rückruf wegen Sicherheitsgurten

Beitrag von waldcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Gestern hatte ich meinen Termin zur vorab auszuführenden Diagnose;

hat ca. 1 Stunde gedauert, die Werkstatt hat eine 45-seitige Arbeitsanweisung in Deutsch bekommen, mit genauester Anleitung für Diagnose und zu bestellende Teile und die notwendigen Arbeitsschritte; Zeitansatz laut dieser Anweisung ist 5 - 8 Stunden.

Bei Meinem müssen beide Gurte komplett getauscht werden, nicht nur die Platte eingesetzt, was allerdings auch passieren wird.

Laut Auskunft der Werkstatt kann es auch zu Schweißarbeiten kommen, bei meinem Kleinen allerdings wohl nicht.

Jetzt werden zunächst die Teile angeliefert und dann gibt es einen neuen Termin für den Umbau..........

Volker :roll:
der Waldcruiser

FJ-Cruiser 2007

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC2471
Beiträge: 95
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 21:13
Wohnort: Huntlosen
Kontaktdaten:

Re: Rückruf wegen Sicherheitsgurten

Beitrag von LC2471 »

Hat schon jemand gehört, dass die gesamten hinteren Türen getauscht werden sollen ?
Mein Toyo-Händler meinte, dass evtl. sogar die Türen ausgewechselt werden! Dies wäre nicht so witzig, allein schon wegen der Lackierung ( bei mir sun fusion), ... wird man nie vernünftig hinbekommen. Ich sprech aus Erfahrung!

Gruß Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
akiro62
Beiträge: 231
Registriert: So 6. Mai 2012, 07:46

Re: Rückruf wegen Sicherheitsgurten

Beitrag von akiro62 »

Also von ganzen Türen tauschen habe ich weder was gehört, noch gelesen.
Aber was ich gerade von "Keiler" im Fred "Radlagerschlüssel" gelesen habe, ist schon der Hammer.

3 Tage !!!! ist der Wagen wegen der Rückrufaktion bei Toyota. 3 TAGE !!! :shock:

Im blauen Forum habe ich auf Anhieb ca. 10 Posts gefunden, wo Bearbeitungszeiten
zwischen 2,5 und 3,5 STUNDEN !!! gemeldet wurden.
Aber doch nicht TAGE... :(

...

Ach ja, exakt 465 FJ Cruiser sind von Toyota Deutschland für die Rückrufaktion ermittelt worden, hat mir am Telefon jemand gesagt...
//
Andreas

...das war es für mich in diesem Forum. Netzi wird mein Konto in Kürze deaktivieren. Macht's gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zottel
Beiträge: 87
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 22:27
Wohnort: Saccasne

Re: Rückruf wegen Sicherheitsgurten

Beitrag von zottel »

Hallo FJ-Fahrer
Ich kann beruhigen,es muss nichts geschweisst werden.Bei der Aktion werden die "Anschraubpunkte" der Gurte in den hinteren Türen geprüft.Wenn keine Risse oder nur minimal werden Verstärkungsbleche eingeschraubt/genietet.Nur wenn die unteren Haltepunkte der Gurte ausgebrochen sind,gibts neue Türen und Gurte.Habe bis jetzt 2 Fahrzeuge gemacht da war nichts zu sehen,also nur die Bleche eingebaut und fertig.Ich kann mir auch nicht vorstellen,das bei normaler Benutzung da was ausbricht. Gruss zottel
Achso ,die Aktion dauert so ca.3-4Stunden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Keiler
Beiträge: 32
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 17:33

Re: Rückruf wegen Sicherheitsgurten

Beitrag von Keiler »

Guten morgen,

nur auf die schnelle, die 3 Tage sind es bei mir, weil Toyota sich nicht darauf vorbereitet hatte.
"Sie müssen erst das Auto bringen, dann telefonieren wir mit Toyota und klären was wir machen müssen".
Bei den 3 Tagen war wohl der Versand der Bleche mit dabei, laut Toyota hat die die Werkstatt nach Bestellung innerhalb von 48 Stunden. Also würde ich, wenn das noch jemand vor sich hat, empfehlen, dass Toyota erst klärst was zu machen ist und bestellt, dann in die Werkstatt, dann dauert es auch nicht so lange.

Was mich interessieren würde: Wie dick sind denn die Bleche ?? Hat mein Auto jetzt kugelsichere Flügeltüren ?
Dann hatte ja doch sein gutes ;-)

Heute hole ich ihn ab :-)

Viele Grüße
Julian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
akiro62
Beiträge: 231
Registriert: So 6. Mai 2012, 07:46

Re: Rückruf wegen Sicherheitsgurten

Beitrag von akiro62 »

Also ich hatte im Vorfeld zwei Anrufe von Toyota Deutschland und drei von meiner lokalen Toyota Werkstatt.
Diverse Emails wurden auch hin und her geschickt.
Einen Termin habe ich aber immer noch nicht. :(

Meine Werkstatt hat wohl auch noch keine Infos/Anleitung zur Aktion bekommen.

Auf Seite 1 dieses Freds hat Elwood mal ein paar Bilder gepostet. Dort sind die Verstärkungsbleche zu sehen.
//
Andreas

...das war es für mich in diesem Forum. Netzi wird mein Konto in Kürze deaktivieren. Macht's gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Keiler
Beiträge: 32
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 17:33

Re: Rückruf wegen Sicherheitsgurten

Beitrag von Keiler »

Hm, ich hatte mir da mehr Blech drunter vorgestellt..

Akiro62, sei froh, wenn die die Bleche zu Deinem Termin schon da haben, dann hast Du Dein Auto wohl schon am
gleichen Tag zurück.

VG
Julian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elwood
Beiträge: 29
Registriert: Di 22. Feb 2011, 22:16
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rückruf wegen Sicherheitsgurten

Beitrag von Elwood »

Mich rief ein freundlicher Toyota-Händler an, der sich die Arbeitsanweisung ausgedruckt und durchgesehen hat. Er bat mich das Auto einmal vorzustellen, weil er noch nie einen FJ gesehen hat und auch entscheiden muss, ob die Sicherheitsgurte gewechselt werden müssen, oder ob ein Einbau der Verstärkungsbleche reicht. Dafür geht schon mal ein Tag drauf, die eigentl. Reparatur soll 3 - 8 Std. dauern. Nett fand ich, dass er mir gleich einen Leihwagen angeboten hat.
Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Rückruf wegen Sicherheitsgurten

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

bei unseren beiden FJC ist die Verfahrensweise des "Freundlichen" die gleiche, wie beim Volker, d. h. Vorabcheck ca. 1 Std. danach wird entschieden, was beim nächsten Werkstattbesuch gemacht wird.

Gruss,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC2471
Beiträge: 95
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 21:13
Wohnort: Huntlosen
Kontaktdaten:

Re: Rückruf wegen Sicherheitsgurten

Beitrag von LC2471 »

So, ...hab meinen heute zur Um- bzw. Nachrüstung abgegeben, soll heut Abend wieder fertig sein.
Werd berichten!

Gruß Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cuore d italia
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Feb 2012, 23:11

Re: Rückruf wegen Sicherheitsgurten

Beitrag von cuore d italia »

LCJ12 hat geschrieben:Hi,

bei unseren beiden FJC ist die Verfahrensweise des "Freundlichen" die gleiche, wie beim Volker, d. h. Vorabcheck ca. 1 Std. danach wird entschieden, was beim nächsten Werkstattbesuch gemacht wird.

Gruss,
Ronald


genau so ist es bei mir morgen auch. 1 std. für's nachschauen (dann können sich gleich mal den gedrehten beifahrergurt entheddeln :biggrin: ) und dann sehen wir weiter........
viele grüße michael

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cuore d italia
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Feb 2012, 23:11

Re: Rückruf wegen Sicherheitsgurten

Beitrag von cuore d italia »

so.....ich war heute mal bei toyota lackas. bei mir sind keine risse, es wird aber trotzdem ein verstärkungsblech jeweils rechts und links eingesetzt, verschraubt und genietet.

der rückruf bezieht sich auf die schweisspunkte an der oberen und unteren schraube. oben können risse entstehen, das untere teil (kann) wegbrechen. in diesem fall gibts ne neue tür :biggrin:

bleche werden für mich bestellt, eingebaut und fertig! nix dolles.... ach ja, der gurt auf der beifahrerseite ist jetzt entheddelt :wink:

keep on cruisin'
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
viele grüße michael

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elwood
Beiträge: 29
Registriert: Di 22. Feb 2011, 22:16
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rückruf wegen Sicherheitsgurten

Beitrag von Elwood »

so, gestern auch meinen FJ vom "Freundlichen" abgeholt... Verstärkungsblech geklebt, genietet und verschraubt... fertig! 8)
Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Munichsurfer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 20:21

Re: Rückruf wegen Sicherheitsgurten

Beitrag von Munichsurfer »

Für meinen FJC hatte der Toyota Händler vor Ort ca. eine Woche eingeplant (minimum jedoch zwei Tage komplett). Die waren von der Dicke des Reparaturhandbuches, welches Toyota wegen der Rückrufaktion bereitgestellt hatte, erst einmal geschockt. Das Thema "Schweißen" wurde auch erwähnt ...

Ich habe es gleich mit der noch fehlenden Hohlraum- und Unterbodenversiegelung/-konservierung verbunden (vom Vorgänger leider nicht veranlasst) ... ergo noch eine Woche draufgeschlagen ... Ende dieser Woche bekomme ich meinen FJC dann endlich wieder :biggrin:

PS: Einen Vorteil hatte die ganze Aktion. Habe dadurch erfahren, dass mein FJC ein 2006er ist (nicht wie laut EZ 2007) und somit in Japan gebaut wurde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Rückruf wegen Sicherheitsgurten

Beitrag von Romain »

Munichsurfer hat geschrieben:Für meinen FJC hatte der Toyota Händler vor Ort ca. eine Woche eingeplant (minimum jedoch zwei Tage komplett).

Wo andere mit 4 Stunden rechnen braucht deiner 2 Tage bis eine Woche ?
Ist doch nicht sein Ernst, oder?
Er guckt sich doch normalerweise die Tür von innen an und bestellt dann die Verstärkungsbleche. Schrauben, kleben und wieder zusammenbauen dauert doch keine Woche. :shock:
Munichsurfer hat geschrieben:PS: Einen Vorteil hatte die ganze Aktion. Habe dadurch erfahren, dass mein FJC ein 2006er ist (nicht wie laut EZ 2007) und somit in Japan gebaut wurde.

Genau wie alle anderen auch. Er läuft bei Hino vom gleichen Band wie vorher die J12 und jetzt die J15.
Egal ob aus USA, Dubai oder anderswo her, der FJ Cruiser kommt aus Japan.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Munichsurfer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 20:21

Re: Rückruf wegen Sicherheitsgurten

Beitrag von Munichsurfer »

Romain hat geschrieben:Wo andere mit 4 Stunden rechnen braucht deiner 2 Tage bis eine Woche ?
Ist doch nicht sein Ernst, oder?
Er guckt sich doch normalerweise die Tür von innen an und bestellt dann die Verstärkungsbleche. Schrauben, kleben und wieder zusammenbauen dauert doch keine Woche. :shock:


Werkstattauslastung oder fehlendes Modell Knowhow ... effektiv bräuchte er nicht mal einen Tag dafür :wink:

Romain hat geschrieben:Genau wie alle anderen auch. Er läuft bei Hino vom gleichen Band wie vorher die J12 und jetzt die J15. Egal ob aus USA, Dubai oder anderswo her, der FJ Cruiser kommt aus Japan.


Lt. Wikipedia wohl nicht ausschließlich: "Alle im Jahr 2006 gebauten FJ Cruiser wurden bei Hino Motors in Hamura in Japan gebaut. Seit 2007 läuft der FJ Cruiser auch in der Volksrepublik China vom Band und wird dort unter dem Namen Guangzhou-Toyota FJ Cruiser produziert."

Dazu gibt es in den US Foren noch die heiße Diskussion um die Risse/Verformungen an den vorderen Innenkotflügeln. Soll vorrangig 2007er und erste 2008er betreffen. Material-/Lieferantenexperimente oder Architekturprobleme? Eine groß angelegte Rückrufaktion gab es hiefür anscheinend nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“