Seite 1 von 1
Zuheizer Frage
Verfasst: 2. November 2013 17:38
von sscdiscovery
irgendwie habe ich das Gefühl, das mein Zuheizer nur vom Geräusch her anspringt. Ich habe vorige Woche das mal getestet. 2x morgen die gleiche Strecke bei ca.2 Grad, mit Zuheizer und ohne kam die Wärme am gleichen Punkt nach ca. 2km.
Normalerweise, so kenne ich das jedenfalls vom letzten Toyo, ist das anschalten und nach sehr kurzer Zeit kommt warme Luft.
Ist das beim Lux anders oder wie verhält sich das. Ich werde das eh überprüfen lassen, da ich noch Garantie habe. Nur ich hätte es halt gern von Euch vorher gewußt
Gruss
Steffen
Re: Zuheizer Frage
Verfasst: 2. November 2013 18:07
von TimHilux
Was genau meinst Du mit Zuheizer?
Den PWR-HEAT Knopf?
Wenn Ja, was macht der für ein Geräusch bei Dir?
Über die verschiedenen Varianten vom PWR-Heat gibts hier schon ein oder zwei Freds.
Wäre interessant zu wissen was Du verbaut hast.
Tim
Verfasst: 2. November 2013 18:32
von hakim
Hallo Steffen,
hier mal durchlesen:
post461461.html?hilit=power%20heater%20hilux#p461461Ich vermute, bei Deinem Lux ist nur die Version des Powerheaters mit den beiden PTC-Elementen verbaut? Das ist regelmäßig der Fall, wenn Dein Lux Klima hat (egal ob manuell oder automatisch). Die PTCs heizen den Luftstrom zum Innenraum, dazu muß das Gebläse mindestens auf Stufe 1 stehen. Beim Drücken des PTC-Schalters wird auch die Leerlaufdrehzahl des Motors erhöht (nur bei stillstehendem Fahrzeug). Hören tut man aber sonst nichts Besonderes. Die PTC-Zusatzheizung ist recht schwach, ich merke da nach nur 2 km auch noch nichts...
Bei Luxen ohne Klima kann anstelle des Klimakompressors oberhalb des Generators ein riemengetriebener Viskoheizer verbaut werden(so wie in den J12 z.B.). Dessen Magnetkupplung sollte bei Betätigung hörbar einrücken. Dieser Viskoheizer wärmt direkt das Kühlwasser, dadurch wird nicht nur die Innenraumzuluft schneller warm, sondern auch der Motor. Leider können beim Hilux wegen der Platzierung des Ladeluftkühlers über dem Motor nicht Viskoheizer
und Klimakompressor gleichzeitig montiert werden. Vermutlich ist es dieser Viskoheizer, den Du von anderen Toyos als PWR-Heater kennst.
Hakim
Verfasst: 2. November 2013 19:43
von sscdiscovery
ich bin nur stutzig geworden, weil z.B. beim RAV 4.3 das ziemlich schnell ging mit dem PWR HEAT.
Ja Klima hat der Lux, ist ein 07-er Doka in City Ausführung. Ich weiß aber nicht in wieweit das mit D unterschiedlich ist. Meiner hat auch das Doppelbatteriesystem.
In der 06/07 Liste wird die Heizung als Dieselvorwärmung beschrieben. Auf dem Schaltknopf als PWR Heater. Die Leerlaufgeschwindigkeit wird angehoben beim Start.

Gruss
Steffen
Verfasst: 2. November 2013 19:54
von TimHilux
Die Dieselvorwärmung ist irgendwas anderes - möglich dass die damit meinen, dass der Heiße Diesel vom Motor zurück in den Tank durch den Filter läuft. Oder die haben was ganz anderes verbaut....
Der PWR-Heat bei Dir ist relativ sicher ein (zwei) Piezo-Heizelement im "Ansaugtrakt" der Kabinenbelüftung. So ein reines Komforteil um den Innenraum schneller warm zu machen als es über das Kühlwasser gehen würde. Das fällt Dir aber erst bei ausreichend Minusgraden auf, da macht das schon Sinn.
Die Leerlaufdrehzahl wird leicht angehoben um der LiMa die Chance zu geben, genug Strom dafür zu liefern.
Tim
Verfasst: 2. November 2013 20:02
von Easy70
Servus,
ich bin mir sicher daß mein Lux einen Viskoheizer hat. Ich hab aber auch eine Klimaanlage.
Muss ich nochmal nachsehen.
Gruss Wolfgang
Verfasst: 2. November 2013 20:04
von sscdiscovery
das mit dem Piezo Zündelement war auch im RAV, ist eine blanke Innenraumzuheizung.
Normalerweise brauche ich das ja nicht, da er eh in der TG steht
Ich war jetzt aber eine Woche in der Lausitz in D, da stand er draußen und früh war es teilweise empfindlich kühl.
Dabei ist mir ja auch aufgefallen, das er keine Spiegelheizung hat. Die habe ich aber schon heute bei meinem Dealer geordert. Das war ja hier ausführlich mit Teilenummern beschrieben worden.
Gruss
Steffen
Verfasst: 3. November 2013 11:10
von sscdiscovery
in den Tiefen des BT ( Osloss in 2010 ) habe ich das gefunden

Gruss
Steffen
Ich glaube ich frage meinen Händler mal genauer was da nun wirklich verbaut ist.
Verfasst: 3. November 2013 11:31
von TimHilux
Das mit dem Händler kannst Du Dir eigentlich sparen und selber mal gucken.
Der Visko-Heater sollte ja Anschluss ans Kühlsystem haben, mit Schläuchen, und eine Riemenscheibe; insofern sollte er ja findbar sein.
Der Klima-Kompressor sieht zwar in der ersten Euphorie so aus, isses aber nicht
Das ist der Klima-Kopressor:

Bei mir wäre kein Platz mehr für den Visko.
Tim
Verfasst: 3. November 2013 11:55
von Butterfass
Verfasst: 3. November 2013 13:48
von toyotamartin
Nach 2 km heizt meiner auch...
Verfasst: 3. November 2013 14:34
von sscdiscovery
so sieht es bei mir aus. Also nix Viscoheater.

Gruss
Steffen
Verfasst: 3. November 2013 14:59
von TimHilux
Da scheinst Du leider recht zu haben.
Damit hast du Heizelemente verbaut. Die spielen, wie ich schon sagte, ihre "Stärke" erst bei genug Minusgraden aus. Da macht es auch nix, dass Dein Auto in der Garage steht (außer Du fährst morgens nur auf die andere Seite der Tiefgarage

) weil wenn Du dann rausfährst kommt ja kalte Luft an - die kann dann erwärmt werden.
Bei Plusgraden müssen die Piezos ja deutlich wärmer werden um dass Du einen Effekt bemerkst
In der Tiefgarage ist es ja auch mit einer Standheizung recht problematisch, so dass Du das Auto ja nicht vorheizen kannst.
Tim
Verfasst: 3. November 2013 15:12
von hakim
TimHilux hat geschrieben:...Bei Plusgraden müssen die Piezos ja deutlich wärmer werden um dass Du einen Effekt bemerkst
...
Tim
Hallo Tim,
die Heizelemente sind
PTCs, das sind Widerstände mit positivem Temperaturkoeffizienten. Das hat mit
Piezo nichts zu tun. PTCs sind im Hilux Keramikelemente, die als selbstregelnde Zusatz-Heizer eingesetzt werden.
Hakim
Verfasst: 3. November 2013 16:11
von TimHilux
Danke Hakim.
Hab nur noch gewusst, dass es was mit "P" war.
Obacht jetzt kommt fundamentales Nicht-Wissen in einem hilflosen Erklärungsversuch:
Ist ja auch logisch - Piezos tät man ja auch hören
Tim
Verfasst: 3. November 2013 17:07
von sscdiscovery
bei richtigen Plusgraden verstehe ich das ja, aber bei Plus 2 Grad, so wie letztens, hätten sie doch wirken müssen.
Dafür sind sie doch gedacht,oder?
Was versteht denn Toyota eigentlich genau unter dieser Dieselvorwärmung die im Datenblatt ausgewisen ist.
Gruss
Steffen
Verfasst: 3. November 2013 18:21
von hakim
Hallo,
@Tim: kann ja mal passieren

!
@Steffen: leider habe ich keine Kennwerte darüber, was genau die PTCs temperaturabhängig leisten sollten. Jedenfalls - wie Tim schon schrieb: je tiefer die Temperatur des PTC-Elementes, desto geringer sein Widerstand, und umso höher seine Heizleistung. Falls man hierbei überhaupt von "Leistung" reden kann... Meist haben diese PTCs auch keine lineare Kennlinie, d.h. bei tiefen Minusgraden heizen sie unproportional stärker als im leichten Plusbereich. Die PTCs werden über zwei Sicherungen gespeist: 50A PTC Nr.1 und 30A PTC Nr.2. Das sind starke Sicherungen, die in die Sicherungsleiste im Kasten im Motorraum integriert sind. Du siehst ja gleich, ob hier alle Metallstege OK sind. Weiterhin: Du solltest beim Einschalten bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor sofort hören, daß die Drehzahl hochgeht. Wenn ja, ist die elektrische Ansteuerung mitsamt den beiden Relais OK. Die Relais sitzen hinterm Handschuhfach. Jetzt könntest Du noch prüfen, ob direkt an den PTCs Spannung anliegt. Die beiden PTCs sitzen mittig unterm Armaturenbrett, direkt oberhalb des Wärmetauschers der Heizung. Sie sind von der linken Seite her in den Zuluftkanal eingeschoben. Stecker abziehen, PTCs einschalten und Prüflampe an die beiden Kontakte. Also die Masse der Zuleitung verwenden, nicht gegen Karosserie prüfen, das würde das Ergebnis verfälschen. Ist soweit alles OK, können nur noch die PTC-Elemente selbst defekt sein.
Zur Dieselheizung: ich kenne beim Hilux auch nur die oben beschriebene Version, bei welcher der heiße Dieselrücklauf vom Commonrail-Überdruckventil durch die Unterseite des Kraftstoffilters geführt wird, um anschließend über den Kraftstoffkühler in den Tank zurückzufließen. Eine elektrische Kraftstoffheizung direkt integriert in den Filter - wie bei den J12 - gibt es m.W. beim Hilux nicht. Das heißt, angewärmt wird der Diesel erst, wenn der Motor ein Weile läuft. Bei Versulzungsproblemen müßte man eine elektrische Dieselheizung direkt in den Dieselzulauf zum Filter einbauen. Aber wenn die Tankstellenzulieferer dieses Jahr rechtzeitig Winterdiesel bereitstellen, ist das in meinen Augen nur bei besonderem Bedarf nötig.
probleme-mit-eingefrohrenem-diesel-t37642.html?hilit=winter%20diesel%20hiluxHakim
PS: Zugegeben, "eingefro
hrener Diesel" ist über die Suchfunktion nicht leicht zu finden!

Kann ja mal passieren!

Verfasst: 3. November 2013 20:09
von sscdiscovery
Merci für die super Beschreibung. Ich werde aber nicht selbst auf Fehlersuche gehen, noch habe ich 2 Jahre Garantie

. Ich habe mir die Anleitung aber mal in meinen Ordner gepackt, vielleicht brauche ich sie ja später einmal.
Dieselvorwärmung wird dann wohl wie beschrieben sein, ist aber leicht irreführend die Bezeichnung.
Dieselversulzung gibt es hier bei uns weniger, jedenfalls ist mir da nicht bekannt aus den letzten Wintern.
Gruss
Steffen
Verfasst: 5. November 2013 23:08
von fredddd
Hi,
Also ich hab das schon mal in einem anderen Thread geschrieben, ich merke keinen Unterschied in der Dauer des Aufheizens mit oder Ohne Power heat.
Eines finde ich komisch: wenn das Auto kalt ist und man die Heizung auf "Auto" eingestellt hat wird zu beginn der Fahrt der Ventilator auf Null gestellt erst wenn wärme zur Verfügung steht wird dieser aktiviert.
Sollte Power Heat verwendet werden und Zusatzheizer PTC im Ansaugtrackt verbaut sein , müsste die Heizung auf Auto eingestellt sofort den Ventilator starten und heizen? Das tut diese bei mir aber nicht!
Verfasst: 7. November 2013 00:04
von robert2345
Hallo Roman/Fredddd
Was Hakim oben geschrieben hat ist Korrekt. Bei Deinem wird auch ein PTC verbaut sein.
Daher haben die Cold-Area Modelle zum PTC auch die zweite Batterie für den notwendigen Saft.
Nur:
Beim Automatik erhöht sich die Leerlaufdrehzahl nur in der P oder N Stellung und nicht an der Ampel in D Stellung.
Daher ist der Nutzen nur vor der Garage im Leerlauf zu erkennen und nicht, wenn man mit dem kalten Motor sofort losfährt.
Da der PTC die Wärme auch nicht sofort nach dem Start liefert, kommt auch nicht sofort nach dem Start die Warme Luft aus dem Gebläse. Insofern bleibt das Gebläse auch auf Null.
Liebe Grüße
Robert
Verfasst: 7. November 2013 07:00
von fredddd
Hallo Robert,
Also bei D schiebt der ordentlich an , da musst auf die Bremse fest treten um an der Ampel den Vordermann nicht anzuschieben!

ist sehr unangenehm!
Was ich so aus dem Netz über Ptc's habe ist das die sofort heizen! Die Drehzahlerhöhung dient dazu der Lichtmaschine zu helfen die Batterie zu laden die die 25A für die PTCs bereitstellen!
Verfasst: 7. November 2013 07:11
von sscdiscovery
meiner geht jetzt Freitag früh in die Werkstatt. Winterreifen drauf und in dem Zuge wird der Zuheizer überprüft.
Nun bin ich ja mal gespannt..
Gruss
Steffen
Verfasst: 7. November 2013 09:18
von toyotamartin
Cold Area Paket hat meiner nicht PWR Heat aber schon.
Verfasst: 7. November 2013 10:18
von 12HT
Hallo,
habe mal bei Catem gearbeitet die stellen die Zuheizer her.
Also schwach dürften die nicht sein, die Modelle hatten 500-2000 Watt.
In günstigen Modellen über getrennt zuschaltbare Heizkreise geregelt,
in teuren per Elektronik über CanBus.
Warme Luft sollte nach 7 Sekunden kommen,
tut sie daß nicht schaltet der Zuheizer oder die Steuerung dafür aus irgendeinem Grund nicht in die hohen Stufen.
Die Elektronikmodelle erkennen selbst wieviel Amp die Lichtmaschine über hat und verbrauchen nur den Überschuss. Wenn du dann natürlich losfährst mit Licht, Heckscheibenheizung, Radio, Gebläse und Spiegelheizung bleibt nicht mehr viel übrig. Dann bringen dir die bis zu 2 KW nix mehr, die sind dann theoretisch.
Einfach mal ne Stromzange ans Batteriekabel hängen und kucken was der so zieht beim ein und aus schalten. Der realistische Dauerstrom ist nach gut 10s ablesbar.
Gruß Markus
Verfasst: 7. November 2013 18:02
von fredddd
Hey danke für die Antwort,
dh. Ich liege nicht so falsch das meiner trotzdem Gebläse ziemlich spät aktiviert!

LEIDER!!!
Verfasst: 7. November 2013 19:58
von Klutentreter
Freddd
schalt mal PWR Heater an und die Heizung auf Scheibendefrost.
Dann siehste und fühlste wie schnell die Warmluft kütt.
Auf Stellung "Auto" kommt die Warmluft und der Gebläselauf erst richtig ab 55 c° Kühlwassertemperatur
Re: AW: Zuheizer Frage
Verfasst: 8. November 2013 19:30
von pemue
robert2345 hat geschrieben:Hallo Roman/Fredddd
Was Hakim oben geschrieben hat ist Korrekt. Bei Deinem wird auch ein PTC verbaut sein.
Daher haben die Cold-Area Modelle zum PTC auch die zweite Batterie für den notwendigen Saft.
Nur:
Beim Automatik erhöht sich die Leerlaufdrehzahl nur in der P oder N Stellung und nicht an der Ampel in D Stellung.
Daher ist der Nutzen nur vor der Garage im Leerlauf zu erkennen und nicht, wenn man mit dem kalten Motor sofort losfährt.
Da der PTC die Wärme auch nicht sofort nach dem Start liefert, kommt auch nicht sofort nach dem Start die Warme Luft aus dem Gebläse. Insofern bleibt das Gebläse auch auf Null.
Liebe Grüße
Robert
Sorry, wenn ich einwende, dass die Drehzahlerhöhung nur in P und N greift falsch ist. An Ampeln, etc. wo man anhält, steigt auch in D oder jeder anderen Fahrstellung die Drehzahl nach einilgen Sekunden an und der Wandler setzt bei zu lasch getretenper Bremse das Fahrzeug in Bewegung. Gruß, Peter
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
Verfasst: 9. November 2013 08:09
von sscdiscovery
gestern hatte ich ja nun meinen Termin u.a.wegen diesem Heizer. Leider haben sie es aber nicht geschafft, das auch noch abzuarbeiten. Ok, dieser Tage wird auch die Spiegelheizung kommen, dann können sie alles zusammen machen. Ich berichte dann weiter.
Aber mal eine andere Frage, bei mir ist ja Allrad/ Untersetzung drin- passt auch. Aber hinten soll eine automatisches Diff-sperre sein. Jedenfalls lt. Katalog, beim Country 100%, beim City "limitiert". Das soll wohl automatisch bedeuten. Jedenfalls so die Wekstatt. Ihr wißt es sicherlich genauer. Meine Werkstatt ist zwar so echt gut und sie bemühen sich auch, aber halt mehr auf PKW ausgelegt. Sie haben zwar auch etliche Hilux und LC in Betreuung aber vielleicht haben die ja nichts oder die stellen nicht solche Fragen wie ich
Ok, dafür haben wir ja dann dieses Forum hier.
Gruss
Steffen
Verfasst: 9. November 2013 09:40
von quadman
Moin.
Wenn du unten links einen Diff.-Sperren-Schalter hast (grob über der Tankklappenentriegelung), dann hast du auch eine 100% Sperre.
Das "limitierte" ist nur eine Reibsperre mit rund 60% Sperrwirkung - aber automatisch. Da musst du nichts machen. Nur hoffen, dass die 60% reichen...
Gruß Stefan
Verfasst: 9. November 2013 09:50
von hakim
sscdiscovery hat geschrieben:... Aber hinten soll eine automatisches Diff-sperre sein. Jedenfalls lt. Katalog, beim Country 100%, beim City "limitiert". Das soll wohl automatisch bedeuten. Jedenfalls so die Wekstatt. Ihr wißt es sicherlich genauer.
...
Hallo Steffen,
Näheres zum limited-slip-differential (LSD) hier:
lsd-oder-100-sperre-t33560.html?hilit=limited%20slip%20hiluxHakim
N.B.: Als freundliche Anregung gemeint: bei Fragen lohnt es sich, erstmal die Suchfunktion oben rechts zu nutzen. OK, mein Vorteil ist halt, daß ich schon weiß, zu welchen Themen es hier bereits einen Thread gibt, aber den finde ich auch nur über die Suche. Und die Suchfunktion ist umso zielgerichteter, je klarer die Themen getrennt werden. Daher wäre es sinnvoller, Deine eventuell noch aufkommenden Fragen zum Limited-Slip-Diff im oben erwähnten Diff-Thread zu stellen, anstatt dieses Thema in Deinem Zuheizer-Thread weiter zu verfolgen. OK?
Verfasst: 9. November 2013 12:27
von sscdiscovery
ja paßt, Du hast ja auch Recht. Sonst wird es ein heilloses Durcheinander.
Gruss
Steffen
Verfasst: 10. November 2013 21:33
von fredddd
@Klutentreter:
Habs probiert und wirklich gleich wärme , ein Hauch! Sofort! Thx!
Verfasst: 21. November 2013 19:20
von sscdiscovery
so heute war der Lux wieder in der Werkstatt, die Spiegelheizung verbauen.
Da wurde jetzt dieser PWR Heater überprüft.
Jetzt bringt er nach kurzer Zeit "leicht" warme Luft. Heizungsschalter und Lüftung voll auf, PWR zugeschaltet.
Na ja wenn es verbaut ist ok, zusätzlich verbauen lassen ist wie Geld aus dem Fenster werfen.
Auf jeden Fall geht er jetzt.
Gruss
Steffen
Verfasst: 21. November 2013 19:45
von TimHilux
Was war denn kaputt, oder ist er beim Überprüfen gesundet...
Tim
Verfasst: 21. November 2013 20:23
von sscdiscovery
ich weiß es nicht. Der Werkstattmeister hat mir gesagt, sie hätten ihn überprüft ( ich hatte auch die Tips von hier mitgegeben ) und nichts gefunden. Komisch ist nur das es jetzt geht

.
Was solls, vielleicht war ja auch nur ein Kabel lose.
Gruss
Steffen
Verfasst: 21. November 2013 21:29
von fredddd
Hi'
NAja auf voll ist wohl zuviel Luftdurchsatz"..
Verfasst: 21. November 2013 21:32
von toyotamartin
Ich stells immer auf Gebläsestufe 2 ---nach max 2 min spürbar warme Luft
Verfasst: 11. Dezember 2021 12:03
von wildgoose
Hallo Leute,
das Thema ist zwar schon älter, ich habe dazu aber eine kleine Zusatzfrage, aus gegebenen Anlass:
Kann das Fahrzeug einen Schaden erleiden, wenn man vergisst, den Zusatzheizer wieder auszuschalten? Ich hab auf den gänzlich vergessen und bin dann nach 20 km Bundestrasse noch 80 km Autobahn gefahren.
Dann erst gemerkt, weil die Tankuhr sehr schnell gesunken ist und es wirklich zu warm in Fahrzeug war. Mein Hilux KUN25L-PRMSHW, Baujahr 04/2014 dürfte den Viscoheater verbaut haben, wie hier ersichtlich:
https://toyota-europe.epc-data.com/hilu ... tric/8712/Zusätzlich aufgefallen ist:
- Dieselverbrauch ca. knapp das Doppelte in diesem Zeitraum/Fahrstrecke (ich kenne meine Tankuhr ganz genau).
- Heizleistung überdurchschnittlich gut.
- Nach Abschalten der Zusatzheizung merkliche Abkühlung im Fahrzeug bei gleicher Heizeinstellung.
Da ja das Ding den Kühlwasserkreislauf auch heizt, dann der Kühler zwar kühlt, könnte es da zu irgendwelchen "Überhitzungsschäden" gekommen sein?
Danke für Eure Info und lg,
Paul
Verfasst: 11. Dezember 2021 13:14
von quadman
Moin.
Nein. Da passiert nichts. Auch der Krafstoffverbrauch ändert sich nicht. Es sei denn du hast eine Warmwasserheizung verbaut. Die geht aber nach einer Stunde eh von alleine aus...
Gruß Stefan
Verfasst: 11. Dezember 2021 22:26
von Knalimera
Schaltet sich ab bei 70° Kphlwasser temp. glaub ich mich zu erinnern.
Klingt eher nach dpf abbrennen.
Verfasst: 14. Dezember 2021 12:58
von wildgoose
Hallo,
danke für Eure Antworten. Das mit dem Treibstoffverbrauch hat sicher nichts mit dem DPF zu tun. Ich fahre immer die gleiche Strecke, und kenne sehr genau, wie und wann sich die Tankuhr bewegt. In diesen ca. 100 km sind ca. 18 Liter durchgerauscht. Das war noch nie der Fall. Deshalb ist es mir aufgefallen (nur durch die Tankuhr), dass da was mehr Sprit saugen muss. Nach dem Abschalten des Power-Heats war der Verbrauch auch wieder im normalen Bereich.
lg, Paul
Verfasst: 13. Dezember 2022 20:52
von Lux-BergKrähe
Ich schließe mich mal hier an, da ich noch nicht ganz schlau werde aus der „PWR Heat“ Taste in meinem Hilux.
Mein Hilux ist ein Duty mit zwei Batterien von 09.
Wenn ich PWR Heat aktiviere, erhöht sich merklich nur die Leerlaufdrehzahl.
Weder wird der Motor (Wassertemperatur) schneller warm, noch kommt merklich wärmere Luft im Innenraum an.
Also was genau passiert bei meinem Auto wenn PWR Heat aktiviert ist?
Mein Handbuch gibt keine Informationen her.
Sinnvoll wäre die Funktion demnach ja nur wenn ich eine Strecke fahren würde die mich im den ersten Kilometern zu mehrmaligen anhalten Beispiels an Ampeln zwingen würde. Sofern sich tatsächlich nur die Leerlaufdrehzahl ändert. Ich hingegen fahre 9km durch ohne auch nur einmal halten zu müssen.
Kann es sich daher auf irgend eine Art und Weise negativ auswirken wenn ich PWR Heat aktiviert habe, oder ist es trotzdem sinnvoll weil vllt etwas passiert was ich nicht merke etc.
Ich hoffe auf Aufklärung durch euch.
Viele Grüße!
Verfasst: 14. Dezember 2022 07:35
von hakim
Lux-BergKrähe hat geschrieben:Ich schließe mich mal hier an, da ich noch nicht ganz schlau werde aus der „PWR Heat“ Taste in meinem Hilux...
Hallo,
lies dazu bitte mal meinen Beitrag auf Seite 1 dieses Threads, auch im weiteren Verlauf gibt es noch interessante Infos.
@wildgoose
Hallo Paul, als Zusatzheizer im Hilux findest Du hierzulande fast ausschließlich die PTC-Elemente, welche nur den Luftstrom zum Innenraum anwärmen. Dein Viscoheater im Kühlwasserkreis ist die Ausnahme, über die genaue Ansteuerung weiß ich leider nichts. Aber dieser Viscoheater findet sich häufig bei den hiesigen Landcruisern J12/15. Im entsprechenden Unterforum weiß sicher jemand Genaueres.
Hakim
Verfasst: 14. Dezember 2022 14:55
von LC7
hakim hat geschrieben:Aber dieser Viscoheater findet sich häufig bei den hiesigen Landcruisern J12/15. Im entsprechenden Unterforum weiß sicher jemand Genaueres.
Hakim
Genau Hakim. Leider machen sich mittlerweile viele hier nicht mehr die Mühe, mal die Suchfunktion zu nutzen, die übrigens nach wie vor gut funktioniert
Nur
ein Beispiel:
https://forum.buschtaxi.org/zusatzheizung-t5733.html#p66342Unser 12er hat auch den Viskose-Heizleistungsverstärker mit Schalterbezeichnung ,PWR Heat‘.
Wir haben den von Herbst bis Frühjahr permanent an und ja, der bringt deutlich was.
Hier im Schaubild wird das ganze erklärt:
Wie in diesem Info-Blättchen zu lesen, wird die Leerlaufdrehzahl, wenn das Teil läuft, angehoben.
Er läuft aber
nicht beim Anlassen, bei eingeschalteter Klimaanlage und beim Beschleunigen!
Und so sieht das Teil aus:
Grüße Uwe
P.S.
Die Beiträge zum Mehrverbrauch hier im Thread kann ich bezüglich des Visko-Zusatzheizers nicht bestätigen. Vor allem keine 18l/100km... Da sollte man die Ursache mal an anderer Stelle suchen.
Geringfügiger Mehrverbrauch sicherlich, den hab' ich aber auch bei Nutzung von Beleuchtung, Radio und Klimaanlage