Seite 1 von 1

Blaue Abgase

Verfasst: 24. Januar 2015 23:24
von sauerlandcruiser
Hallo zusammen!

Mein Lux, 3 Ltr. Automatik, Bj. 2012 mit mittlerweile 196.000km schmeisst neuerdings, oder sagen wir mal seit Winteranfang, blaue Abgase hinten raus.
Gleichzeitig ist der Verbrauch um einige Liter angestiegen und der Motor läuft auch etwas rauer. Ich habe den Verdacht, daß der tolle Euro5-Partikelfilter nicht mehr richtig mitspielt.
Da ich zu ca. 75% Autobahn fahre, besteht eigentlich keine Gefahr, daß er sich irgendwie zusetzen kann. Aber vielleicht habe ich ihn etwas zu frei gefahren.
Nach Information meiner Werkstatt kostet ein neuer Filter inkl. Einbau ca. 3900,-€ kosten.

Frage 1: Hat Toyota eigentlich ´nen Arsch auf? :shock:
Frage 2: Könnte das tatsächlich am DPF liegen oder könnte es noch etwas anderes sein?
Frage3: Gibt es eine preiswertere Alternative zum original Toyota-DPF?

Also wenn das mit den Diesel-Motoren so weiter geht, war der Lux mein definitiv letzter Diesel. Lt. Werkstatt wird das mit den Euro6-Motoren eher noch schlechter als besser.

Gott sei Dank sieht der Tacoma ja total hübsch aus. :)

Viele Grüße
Sebastian

Re: Blaue Abgase

Verfasst: 24. Januar 2015 23:31
von memocek
hallo,

>>> Blaue Abgase weisen auf unverbrannten Kraftstoff oder verbranntes Motoröl hin. Beim Kaltstart ist die blaue Wolke harmlos. Sonst kann ein undichter Ölkreislauf oder Materialverschleiß im Motor der Auslöser sein.

bei verstopften dpf habe ich nach meiner erfahrung von kollegen das ergebnis das die autos an leistung verlieren und nachträglich die turbos kaputtgehen.wenn du kein leistungsverlust hast,würde ich den fehler im oberen text suchen.

PS:bin kein kfz meister ,hoffe aber das ich evtl weiterhelfenn konnte.

Verfasst: 25. Januar 2015 00:28
von transamch
Hast du den Ölverbrauch mal beobachtet? Musst du öfter nachkippen?

Verfasst: 25. Januar 2015 03:07
von dermitdembaumtanzt
Bei einigen Litern Mehrverbrauch gehen meine Tipps in Richtung Injektoren und deren Abdichtung, bzw beginnende Schäden an den Kolben/Ringen-Zylinderflächen. Der rauhere Lauf lässt sich sicher an den Differenzmengen der Injektoren nachweisen, und wenns so ist, dann beherrschen die den 1KD-FTV nicht mehr ganz, Service regelmäßig vorausgesetzt. Ich nehme nicht an , dass du PÖL oder wasserhaltigen Diesel fährst und damit den Verschleiss protegierst.

PS: Mazda hat da was neues (Skyactive) mit PSA ausgeheckt, das bringt locker Euro 6 mit ohne ganz kastrierte Abgassysteme.

Toyota kooperiert mit PSA seit ungefähr 10 Jahren und wird jetzt BMW Motore einbauen, weil billiger als eigene Entwicklung ist. Na mach dir einen Reim darauf?!?

Verfasst: 25. Januar 2015 07:08
von niwre77
Nach Information meiner Werkstatt kostet ein neuer Filter inkl. Einbau ca. 3900,-€ kosten.

Frage 1: Hat Toyota eigentlich ´nen Arsch auf?
Frage 2: Könnte das tatsächlich am DPF liegen oder könnte es noch etwas anderes sein?
Frage3: Gibt es eine preiswertere Alternative zum original Toyota-DPF?

Schätze mal, Deine Werkstatt will mit Dir entweder aus Unkenntnis oder in Betrugsabsicht das ganze Programm durchziehen. Bei solchen Ersatzteilpreisen und Stundensätzen bahnt sich womöglich eine finanzielle Katastrophe an.

Was die Ursache für die genannten Symptome betrifft, schliesse ich mich der Aussagen der Vorposter an.
Tippe ebenfalls mehr auf einen sich ankündigenden Motorschaden.
Beispiele dafür gibts bei den D4D Motoren zuhauf.
Falls der DPF tatsächlich beschädigt ist, wird es eher Folge als Ursache sein.
Ausserdem: Bei vielen DPF's kann man deren Leben durch Auswaschen des Russes verlängern.

Verfasst: 25. Januar 2015 10:23
von Rebhuhn
Bj 2012 !!
Gibt's da net noch Garantie ?? :roll:

Gerhard

Verfasst: 25. Januar 2015 10:26
von guru kaeng
bei 196.000km vermutlich nich...

Verfasst: 25. Januar 2015 11:25
von sauerlandcruiser
Hallo!

Erstmal danke für eure hilfreichen Tipps.

Ich muß vielleicht noch ergänzen, daß ich regelmäßig bei Toyota alle Inspektionen machen lasse, weil Dienst-/Geschäftswagen. Und ich tanke von Anfang an und ausnahmslos Aral Ultimate.

Interessanterweise habe ich gar kein Leistungsverluste. Eher im Gegenteil. Ich meine sogar er zieht etwas besser durch, trotz permanenter Beladung.

Und von den Betrugabsichten nehme ich großen Abstand. Dazu kennen meine Werkstatt und ich uns schon zu lange. Wir sind dort schon seit Jahren Kunde, und der Händler ist auch nicht als solcher verschrien. Sonst würden bei mir aber schon alle Alarmglocken schrillen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Verfasst: 25. Januar 2015 12:38
von memocek
betrug würde/wollte ich nicht sagen,evtl unwissenheit.aber mit blauem rauch sollte eigentlich ein kfz mechaniker/meister schon eigentlich die ursache wissen meiner meinung wo der schaden ungefähr ist.
jatte geschrieben ich bin kein kfz meister aber habe die erfahrung gemacht das die meisten heute überhaupt kein plan mehr haben bzw das einfache schrauber zum teil oder überwiegend besser sind als die fachwerkstätten!!!
genau mit den dpf hiess es anfangs die müssen nie ausgetauscht werden oder erst bei so und soviel ausgewechselt werden und hatte schon gesehen das bei mir im umkreis schon viele autos vom dpf nachfolgeschäden hatten und hier alles ausgetauscht und die ursache drinne gelassen wurde.
und beim dpf hatte ich gesehn das pfiffige die dinger aufgemacht und gereinigt haben statt für zigtausend die dinger auszutauschen(die arbeit werden die fachwerkstätten aber wohl nicht machen)

Verfasst: 25. Januar 2015 13:12
von TimHilux
Ich bin ja nicht vom Fach, möchte aber hier was zur Diskussion stellen.

Wenn der Ölverbrauch sich nicht geändert hat ist es entweder nicht viel Öl was verbraucht wird oder es ist der falsche Ansatz
Wenn die Leistung eher zugenommen hat wird der DPF nicht dicht sein.

Blauer Rauch deutet auf Öl hin.

Eventuell ist ja der DPF nicht dicht sondern "durchgebrannt", sowas kann bei hohem Schwefelanteil über längere Zeit passieren, was ja nicht passiert ist. Gibts noch andere Möglichkeiten den DPF abrauchen zu lassen?

Wenn hinten "Rauch" rauskommt dann ist die Filterwirkung eher im Nachlassen, was wieder auf einen verbrannten Filter hindeutet. Dazu gibt es hier im Forum verschiedene Aussagen von der Variante "geht in den Notlauf" bis hin zu "passiert gar nix und Fehler läuft auch keiner auf" wenn der DPF kurzfristig zu Testzwecken mal entfernt wurde.

Der erhöhte Dieselverbrauch spricht erstmal gegen einen kaputten DPF außer man nimmt den fünften Injektor mit in die Überlegung rein - das würde auch den erhöhten Verbrauch klären UND unter bestimmten Umständen auch die Abgasfarbe (die wäre dann aber eher schwarz statt blau)

Hört sich der Motor anders an? (death rattle)? Wurden die Injektoren mal getestet? Das wäre mir bei den möglichen Fehlerquellen schon wichtig außer jemand räumt meine Bedenken aus.

Vielleicht ist es ja der Fall, dass der DPF einfach hin ist und aber kein Fehler aufläuft. Was ja die günstigste Variante wäre, jedenfalls solange die AU über die Schnittstelle gemacht wird und nicht über die Trübung :wink:

Tim

Verfasst: 25. Januar 2015 15:25
von robert2345
Hallo
nach den Infos die hier Zusammengetragen werden, würde ich den DPF verteidigen wollen. Ich sehe das Hauptproblem in der Aussage:
sauerlandcruiser hat geschrieben:Und ich tanke von Anfang an und ausnahmslos Aral Ultimate.

Ich bin mir sicher Du wolltest nur das Beste für den Motor, aber die Aral Homepage zu dem Diesel sagt mir folgendes:
Wirkung: Diesel wirkt schmierend und das Aral Ultimate Diesel wirkt reinigend (gut für die Einspritzdüsen, schlecht für den Brennraum). Das sind zwei Gegensätze die sich nicht vertragen.

Heißt; es kann durchaus sein, dass der Motor diesen Diesel nicht verträgt. Denn ein Diesel Motor braucht diese Schmierung (Daher tanken viele lieber ein 2Takt-Öl als Gemisch dazu, weil es die Einspritzdüsen sauber hält aber schmiert). Daher verträgt ein Diesel ja auch kein normales Benzin, da dieses auch reinigend wirkt.

Ich würde den Fehler im Verbrennungsraum, sprich Kolbenringe suchen. Jetzt ist durch den trockenen nicht geschmierten Verbrennungsraum (nach 200tkm) wohlmöglich irgendwie ein Kolbenring undicht und genau wegen der Undichtigkeit kommt Motoröl als Schmierfilm dazu, daher läuft der Motor vorerst auch gefühlt besser und gibt einen blauen Dunst von sich. Daher würde ich die Einspritzdüsen als auch den DPF ausschließen wollen (sind ja vom Ultimate Disel gereinigt worden).
Bei defekten Einspritzdüsen läuft der Motor unruhiger und nicht besser und bei einem defekten DPF sind die Abgase vermehrt Schwarz nicht Blau.
Zuerst die Kompression im den Zylindern prüfen, mein Ansatz. Der Schaden ist wohl noch im Anfangsstadium, wenn Du noch keine gravierenden Ölverbrauch gemerkt hast. Zwischen Min und Max am Messstab sind es über 1,5L.
Sollte die Kompression noch voll da sein, dann würde ich mit normalem Diesel und mal einem 2 TaktÖl im Verhältnis 1:250 eine Zeit lang fahren und es im Auge behalten, sonst kann ein Polieren der Kolbenwände und neue Kolbenringe ziemlich teuer werden.

Ansonsten findest Du bestimmt im Internet andere Foren die genau dieses Problem mit dem Aral Ulitmate Diesel beschreiben.

Und nebenbei ein DPF für den Hilux kostet ca. 1.500,-€
LG
Robert

Verfasst: 25. Januar 2015 15:37
von hakim
Hallo,
bisher hat Sebastian weder geschrieben, daß sein Hilux zur ausführlichen Diagnose in der Werkstatt war, noch daß er festgestellt hätte, daß Motoröl verbraucht würde. Das mit dem DPF habe ich nur mal als ersten Tipp ins Blaue (im Wortsinne) verstanden. Also: Fehler auslesen, Motorölstand kontrollieren. Gelangt Öl in den Brennraum, dann würde ich als Erstes den Turbo prüfen. Auch vor dem Hintergrund von hoher Kilometerleistung auf der Autobahn. Hat Du - Sebastian - den Motor an der AB-Tanke immer schön 1-2 Minuten im Leerlauf seine Turbodrehzahl runterfahren lassen, oder sofort abgestellt? Wenn nicht, sind Mangelschmierung und schlechte Wärmeabfuhr die Folge, dann Turbolagerschaden und Schmieröleintritt ins Ansaug- wie auch ins Abgassystem. Mit entsprechenden Folgeschäden. Wird kein Öl verbraucht, würde ich als Erstes an die Injektoren denken und diese prüfen lassen. Bei zu stark reinigendem Diesel à la Ultimate hätte ich jetzt mit festgehenden SHSV in der Einspritzpumpe gerechnet, mit Kolbenringschäden eher nicht. Aber OK, bin kein Dieselspezi und bleibe gespannt, was diagnostisch rauskommt.
Hakim

Verfasst: 25. Januar 2015 16:00
von robert2345
Ja, ein Turboschaden hätte ich auch gedacht, wenn nicht der gefühlte Leistungszuwachs da wäre.
Auch ich bin gespannt, was kommt.

Verfasst: 25. Januar 2015 16:04
von netzmeister
dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Toyota kooperiert mit PSA seit ungefähr 10 Jahren und wird jetzt BMW Motore einbauen, weil billiger als eigene Entwicklung ist. Na mach dir einen Reim darauf?!?

Die Kooperation mit BMW bezieht sich lediglich auf Motoren unter 2 Litern Hubraum, hat also nichts mit dem Hilux zu tun.

Verfasst: 25. Januar 2015 17:28
von dermitdembaumtanzt
@robert2345
Im Mittelalter und jetzt bei der Isis gab und gibt es drakonische Strafen und es war die "austrocknende Wirkung" von Flüssiggas als Treibstoff bekannt , aber deine Einschätzung kann auch Angst erzeugen. :shock:
Warum soll denn Ultimate Treibstoff die nicht mehr vorhandenen SHSV zu aggressiv reinigen, oder klopffester, schmierungsarmer Ottotreibstoff für einen Selbstzünder in Frage kommen und die Geschichte mit dem Zylinderpolieren kann "beim Zündfunken nur zu Blendungen führen"?
Ich würde bei so vielen Zutaten nur "den Arzt oder Apotheker" empfehlen, weil auch keiner die innenliegenden Injektoren oder die keramischen Glühstifte für eine alte Kompressionsprüfung ausbauen wird. Die Verdächtigung des Turbos klingt da viel vertrauenserweckend und der DPF hat 2 Drucksensoren, die Werkstätte auch auslesen kann.
Net böse sein, und MfG
Andreas

Verfasst: 25. Januar 2015 17:40
von netzmeister
dermitdembaumtanzt hat geschrieben:@robert2345
Im Mittelalter und jetzt bei der Isis gab und gibt es drakonische Strafen und es war die "austrocknende Wirkung" von Flüssiggas als Treibstoff bekannt

???

Verfasst: 25. Januar 2015 17:45
von dermitdembaumtanzt
Alexander, du reisst mein gewagtes Zitat aus dem Zusammenhang, mit dem ich verknüpft hab.
LG und auch gerne PM, Andreas

Verfasst: 25. Januar 2015 18:03
von netzmeister
Einen Zusammenhang konnte ich auch nach mehrmaligem Lesen nicht erkennen, genau deshalb ja meine Verwunderung... ;)

Verfasst: 25. Januar 2015 19:09
von dermitdembaumtanzt
Lieber Alexander:
hier das Zitat unter anderen von robert2345:

Wirkung: Diesel wirkt schmierend und das Aral Ultimate Diesel wirkt reinigend (gut für die Einspritzdüsen, schlecht für den Brennraum). Das sind zwei Gegensätze die sich nicht vertragen.

Heißt; es kann durchaus sein, dass der Motor diesen Diesel nicht verträgt. Denn ein Diesel Motor braucht diese Schmierung (Daher tanken viele lieber ein 2Takt-Öl als Gemisch dazu, weil es die Einspritzdüsen sauber hält aber schmiert). Daher verträgt ein Diesel ja auch kein normales Benzin, da dieses auch reinigend wirkt.

kann bei Laien schon einmal Nebenwirkungen erzeugen, die dann aus Panik zu ungünstigen Entscheidungen führen können, und es geht ja in dem Beitrag auch lustig weiter mit Aussagen über SHSV und Zylinderwand polieren, und daher habe ich mit einem Satz begonnen, wo die Angst leichter erkennbar ist und vielleicht mit technisch begründeteren Gedanken zurückgedrängt werden kann.
Wie geschrieben: ich schätze dieses Forum, aber du hast guten Grund, auch PM anzubieten.

LG Andreas

Verfasst: 25. Januar 2015 19:17
von netzmeister
Ah, OK, jetzt habe ich das verstanden. Und viele andere sicher auch. ;)

Du, ich muss da nichts per PM "regeln", weil es nichts zu regeln gibt. Ich habe nur nachgefragt, weil ich es schlicht und ergreifend nicht geblickt hatte. :)

Verfasst: 25. Januar 2015 19:20
von dermitdembaumtanzt
:biggrin: :bulb: :biggrin:

Verfasst: 25. Januar 2015 19:37
von dermitdembaumtanzt
@sauerlandcruiser

mir fällt jetzt der betroffene Motor nicht ein, aber es gibt dokumentierte Schadensfälle(leider reihenweise), deren Ursachen sich von undichten Injektorensitzen über Abgas im Kurbelgehäuse, Ölverkokung und Zusetzen des Turbolader-rücklauf in die Ölwanne (daher Ölüberlauf in den Ansaugtrakt mit allen weiteren Folgen) und auch zusetzen des Ölpumpensiebs und Schmierungsausfall zusammensetzen.

Diese Fehlerreihe kann auch von für den jeweiligen Motor ungeeigneten Schmierölen ausgehen.

LG Andreas

Verfasst: 25. Januar 2015 22:00
von sauerlandcruiser
hakim hat geschrieben:Hallo,
bisher hat Sebastian weder geschrieben, daß sein Hilux zur ausführlichen Diagnose in der Werkstatt war, noch daß er festgestellt hätte, daß Motoröl verbraucht würde. Das mit dem DPF habe ich nur mal als ersten Tipp ins Blaue (im Wortsinne) verstanden. Also: Fehler auslesen, Motorölstand kontrollieren. Gelangt Öl in den Brennraum, dann würde ich als Erstes den Turbo prüfen. Auch vor dem Hintergrund von hoher Kilometerleistung auf der Autobahn. Hat Du - Sebastian - den Motor an der AB-Tanke immer schön 1-2 Minuten im Leerlauf seine Turbodrehzahl runterfahren lassen, oder sofort abgestellt? Wenn nicht, sind Mangelschmierung und schlechte Wärmeabfuhr die Folge, dann Turbolagerschaden und Schmieröleintritt ins Ansaug- wie auch ins Abgassystem. Mit entsprechenden Folgeschäden. Wird kein Öl verbraucht, würde ich als Erstes an die Injektoren denken und diese prüfen lassen. Bei zu stark reinigendem Diesel à la Ultimate hätte ich jetzt mit festgehenden SHSV in der Einspritzpumpe gerechnet, mit Kolbenringschäden eher nicht. Aber OK, bin kein Dieselspezi und bleibe gespannt, was diagnostisch rauskommt.
Hakim

Also um die ausstehenden Fragen zu beantworten:

einen erhöhten Ölverbrauch konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen, zumindest lt. Kontroll-Leuchte. Da ich aber auch immer alle 15.000km die Inspektion machen lasse, bin ich bis jetzt davon ausgegangen, daß der Ölvorrat solange reicht.
Einen neuen Turbolader habe ich bei 130.000km erhalten, und seitdem achte ich auch ganz penibel darauf, den Motor erst nach 1-2 Minuten abzustellen, gerade wenn ich kurz vorher lange auf der AB unterwegs war.
Meine Werkstatt hat bei der letzten Inspektion vor 2 Wochen den Fehlerspeicher ausgelesen, doof geguckt und nix gefunden. Da aber erstmal davon ausgegangen wurde, daß die Motorsteuerung irgendwo falsch regelt, wurde ein komplett neues Software-Update aufgespielt. Danach war über das Wochenende alles wieder okay. Kaum bin ich Montag wieder auf der Autobahn unterwegs, geht das Theater von vorne los.

Verfasst: 26. Januar 2015 01:28
von transamch
mal nebenbei... Turbolader mit 130tkm defekt, mit 200tkm "schleichender Motorschaden"... Klingt eher nach
Renault als nach Toyota... der Hilux soll doch derart stabil sein? Ob da nicht wirklich der Reinigungsdiesel seinen Dienst zu gut getan hat?

Verfasst: 26. Januar 2015 09:30
von Feldi
Wenn dies gesicherte Erkenntnisse sind
- braucht mehr Sprit
- hat mehr Leistung
- raucht blau (aber ohne DPF wahrscheinlich schwarz)
- nur kurze Verbesserung nach Neuaufspielen der Software
wäre mein erster Tip: elektrischer Fehler in der Motor-ECU
mein zweiter: Luftmassensensor
Fehler werden nur dann eingetragen, wenn Meßwerte unplausibel sind oder ein Kurzschluß oder ein Unterbrechung vorliegt. Falsche Meßwerte werden nicht erkannt.

Verfasst: 26. Januar 2015 09:32
von Landkind70
Guten Morgen,

von einem "schleichenden Motorschaden" zu sprechen ist dann doch noch etwas verfrüht würde ich sagen ! "Blauer Qualm" kann, je nach Definition, auch durch einen defekten Injektor erzeugt werden. Das muss nicht immer klassisch Öl sein ! Zum defekten Injektor würde der erhöhte Verbrauch und die subjektiv gefühlt höhere Leistung passen. Ein defekter Injektor muss sich nicht immer durch einen unruden Motorlauf oder gar Aussetzer bemerkbar machen. Ich hatte vor einigen Jahren einen Fall bei einem Nutzfahrzeug. Starke Rauchentwicklung, Vermutung Injektoren...unser Vertriebspartner meinte es gut und wollte das Kraftstoffsystem mit einem Additiv reinigen. Dazu gibt man das Additiv hochkonzentriert in den Tank, oder lässt aus einem externen Behälter saugen, und belastet den Motor leicht auf einem Leistungsprüfstand. Eigentlich ein Standartprozedre bei einem großen Kundendienst in Bereichen der Nutzfahrzeugbranche. Leider konnte der Vertriebspartner die um 40% !! gestiegene Leistung der Maschine nicht richtig interpretieren. Ein defekter Injektor hat soviel Diesel eingespritzt das der eine Kolben dann irgendwann in der Ölwanne lag...geschmolzen. Fehler gefunden :roll:
Die Elektronik konnte diesen mechanischen Defekt am Injektor nicht greifen. Die eingespritzte bzw die aus dem Rail entnommene Mehrmenge wurde leider nicht durch eine Plausibilitätsüberwachung als Fehler ausgegeben. ( höheres Einspritzvolumen erzeugt einen größeren Druckabfall im Rail, dadurch muss mehr Menge ins Rail geschoben werden als im Kennfeld hinterlegt - könnte als Fehler ausgegeben werden -könnte ! Muss aber nicht !)

Weiss nicht genau wie die Überwachung beim Lux ausgelegt ist - bedeutet das das Auslesen der (theoretischen !!) Einspritzmenge u.U. nicht unbedingt viel bringt. Falls Platz am Krümmer könnte man die Temperatur dort mit einem Infrarotthermometer abgreifen um den entsprechenden Zylinder ausfindig zu machen. Falls nicht, Injektoren raus und auf dem Prüfstand übeprüfen. Ich persönlich würde nicht mehr viel fahren bevor die nicht geprüft sind. Abgesehen vom DPF können die Injektoren den Motor dann doch recht fix in den Luxhimmel befördern....

Viel Erfolg !

VG Burkhard

Verfasst: 26. Januar 2015 17:57
von dermitdembaumtanzt
Endlich wieder ein fachlich fundierter Beitrag. So wie Mercedes beim ersten Commonrail: Mechanisch für 180bar Mitteldruck ausgelegt , aber die Kolbentemperaturfestigkeit war dagegen. Mechanisch hängender Injektor führt in Kürze zum Kolbentod ...

Verfasst: 26. Januar 2015 18:10
von landcruiser
Ev. wäre es dir mal möglich dich weniger kryptisch auszudrücken?

Das mag dir zwar Spaß machen; mir fällt es (ev. altersbedingt) zunehmend schwerer erst erraten zu müssen was jemand mitteilen möchte.

Und da es hier um Technik und weniger um Philosophie geht und ich gerade dich gern ohne drei Anläufe verstehen würde, wäre das sehr nett!

Danke!

Verfasst: 26. Januar 2015 18:27
von Landkind70
dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Endlich wieder ein fachlich fundierter Beitrag. So wie Mercedes beim ersten Commonrail: Mechanisch für 180bar Mitteldruck ausgelegt , aber die Kolbentemperaturfestigkeit war dagegen. Mechanisch hängender Injektor führt in Kürze zum Kolbentod ...

Kann mich Uwe nur anschließen - schreib einfach was du schreiben magst und bleib, falls dir möglich,sachlich! Alles andere hilft dem TS nicht. :bulb:
Aus der eigenen Erfahrung kann ich nur sagen das es bei Injektoren noch was anderes als nur schwarz und weiss gibt. Stimme zu das kompl hängende Injektoren zum schnellen Tod eines Motors führen. Allerdings ist es ein Märchen das defekte Injektoren immer den Motor sofort zerstören! Wie erwähnt gibt es dort unterschiedliche Schadensbilder.
In dem von mir erwähnten Fall am Nutzfahrzeug, und dies ist nur einer von vielen die ich regelmässig mit verfolgen muss, fuhr die Maschine lt Kunde einige Wochen mit zunehmender Rauchbildung herum - allerdings im Schwachlastbetrieb - bis die Werkstatt den Motor durch eine falsche Herangehensweise bei der Diagnose bzw bei der versuchten Reparatur zerstörte.

Vg Burkhard

Verfasst: 26. Januar 2015 18:32
von TOYODA
robert2345 hat geschrieben:Hallo
nach den Infos die hier Zusammengetragen werden, würde ich den DPF verteidigen wollen. Ich sehe das Hauptproblem in der Aussage:
sauerlandcruiser hat geschrieben:Und ich tanke von Anfang an und ausnahmslos Aral Ultimate.

Ich bin mir sicher Du wolltest nur das Beste für den Motor, aber die Aral Homepage zu dem Diesel sagt mir folgendes:

Ich würde den Fehler im Verbrennungsraum, sprich Kolbenringe suchen....
LG
Robert

Kommt mir bekannt vor, habe ich in einem Beitrag vom 12.07.2009 schon mal gelesen...

Im Forum: board.gulli.com

12. 07. 2009, 17:02 #2
X5-599 X5-599 ist offline
Mitglied
Standard Re: Aral Ultimate Diesel - Problem
Ich habe mich auf der Aral Webseite erkundigt was in ihrem Ultimate Diesel drin ist.

Um die Wirkungsweise zu erklären. Diesel wirkt schmierend und das Ultimate Diesel wirkt reinigend. Das sind zwei gegensätze die sich nicht vertragen.

Will heissen, es kann durchaus sein dass dein Motor diesen Diesel nicht verträgt. Denn ein Diesel Motor braucht diese Schmierung. Daher verträgt ein Diesel ja auch kein normales Benzin, da dieses auch reinigend wirkt.

Am besten du gehst bei einer Audi Vertragswerkstatt.....
X5-599 X5-599 ist offline
Mitglied
Standard Re: Aral Ultimate Diesel - Problem
Ja, aber nicht gleich.

Lies doch einfach die Eigenschaften des Kraftstoffes. Hier der Auszug von der Aral Webseite. Da steht ganz klar dass er Reinigend wirkt.

Blitzblanke Motoren
Bei normalen Dieselkraftstoffen verbrennen Teile des Kraftstoffes nur unvollständig. Die entstehenden Rückstände beeinflussen das gleichmäßige Einspritzen des Kraftstoffes in den Brennraum des Motors negativ. Ergebnis: Ablagerungen im Brennraum und auf Ventilen sowie schlechte Abgase. Motoren, die mit Aral Ultimate Diesel angetrieben werden, sind hingegen deutlich sauberer.

Verfasst: 26. Januar 2015 21:21
von niwre77
Richtig ist, dass BP Ultimate Diesel einen höheren HFRR Wert hat als viele Standard-Diesel.
Das bedeutet aber nicht, dass es nicht schmiert. Es schmiert nur etwas weniger.
Wer ganz sicher gehen will - so wie ich z.B. - mischt Ultimate mit mineralischem Zweitaktöl im Verhältnis 1:250.
Damit hat man meiner Meinung nach treibstoffseitig das Menschenmögliche für lange Standzeiten der Motor,- und Kraftstoffanlagen-Komponenten getan.

Verfasst: 26. Januar 2015 23:12
von PeterC
Kleiner Gag am Rande: Google hat es wirklich drauf. Hinweis auf 2T Öl, dann die passende Werbung dazu..
2tOel.jpg

wie Burkhard schon geschrieben hat: Injektoren verschleissen.
Das führt zu nicht mehr passenden Spritzbildern, falscher Einspritzmenge, falschem Öffnungsdruck, Nachtropfen usw. Ein falsches Spritzbild kann unter anderem dazu führen, dass der Diesel bis zur Zylinderwand kommt und das Öl abspült. Verkoken können wir unter den geschilderten Bedingungen mal ausschliessen.
Darin unterscheidet sich Common Rail in nichts von den alten Einspritzdüsen. Es sind feinmechanische Wunderwerke, die das Glück oder Pech haben von einer Elektronik angesteuert zu werden die viele Fehler ausgleicht bzw. es versucht.
Unterschiede in der Drehgleichförmigkeit, und nur diese kann man messen (Lambda gibt es nicht zylinderspezifisch), kann ein Injektorfehler, ein verschlissener Brennraum oder defekte Ventile hervorrufen. Dies gleicht eine Steuerung mit mehr Einspritzmenge aus, etwas anderes steht nicht zur Verfügung.

Bei manchen Einspitzsteuerungen kann man die zylinderindividuelle Korrektur auslesen und so ein Bild bekommen wo man suchen muss. Danach kennt man aber nur den betroffenen Zylinder. Ursache weiter unbekannt, siehe oben.
Daher würde ich die Injektoren ziehen, auf die Prüfbank packen und wenn sie schon mal draussen sind, gleich die Kompression messen und mit einem Endoskop in den Brennraum schielen.
Bei 200 Tkm eigentlich kein Fehler.

Übrigens:
ein verstopfender DPF erzeugt einen erhöhten Kraftstoffverbrauch. Dies wird weniger durch höheren Gegendruck hervorgerufen als durch die häufige Regeneration. Die Asche blockiert einen Großteil des Speichervolumens, der Rest wird vom Ruß gefüllt der dann ziemlich häufig abgebrannt werden muss. Dieser Betrieb läuft mit relativ schlechtem Wirkungsgrad da die Abgase heiss sein müssen und deshalb braucht er viel Sprit.

Bei BMW rechnet man zwischen 150 Tkm und 250 Tkm mit einem vollen DPF, je nach Fahrweise. Daher ist es nachvollziehbar, dass die Werkstatt angesichts der Laufleistung als erstes daran gedacht hat. Die weiteren beschriebenen Symptome deuten allerdings in eine andere Richtung.

Peter

Verfasst: 26. Januar 2015 23:22
von dermitdembaumtanzt
Neuer Versuch, fast derselbe Beitrag wie vorher:

Mir wurde bei einer meiner Ausbildungen die Konstruktion des Common-rail Systems am Beispiel der Pioniere Alfa Romeo- Fiat und Mercedes ( A Klasse, 1,7 Liter CDI ) als Thema empfohlen und daher weiss ich, dass die Entwicklung des Motorblocks mit Zylindern und Zylinderkopf, inclusive Kurbeltrieb, auf die damals bei bisherigen Motoren unvorstellbaren Kräfte bei 180 bar durchschnittlichem Druck, in allen 4 Zylindern bei allen 4 Takten, ausgelegt war, weil schon in der damaligen Entwicklungsphase ein Hängenbleiben und daher Dauerspritzen der Injektoren bei laufendem Motor nicht erkannt werden konnte. Der Fehler konnte nur nach Abstellen des Motors durch Vergleichen des Druckanstieg im Rail, während des Startvorgangs, mit dem Kennfeld im Steuergerät erkannt werden. Sollte der Fehler während des Laufes auftreten, so sollte der Motor die Kräfte ohne Zerstörung aushalten.
Und genau hier kam leider die thermische Belastbarkeit der Kolben als technische Begrenzung zum Tragen und kann m. W. nur durch Echtzeitmessung des Zylinderinnendrucks erkannt werden.

Gegen das Hängenbleiben der Investoren wurde damals die Beschichtung der Injectornadel mit globo-tubularem Kohlenstoff eingeführt und ich denke, Schwefelfrei war noch kein Kraftstoffthema.
So sieht eine erweiterte Ausführung meines kurzen Beitrags aus.
LG Andreas
Einem Freizeitschrauber würde ich die Diagnose und Sanierung von Sauerlandcruisers 1KD-FTV nicht zumuten wollen.

Verfasst: 27. Januar 2015 00:03
von robert2345
Wie der Zufall es wollte war ich Heute zum Zwischenservice bei Toyo Wien Arsenal, die 2 Stunden Wartezeit hab ich mit einem LC Fahrer verbracht (Danke Franz für das nette Gespräch) und der erzählte mir, dass sein LC nun einen um ca. 3 Liter höheren Verbrauch hätte und er Heute da ist um den DPF chemisch reinigen zu lassen.
Kostenpunkt ca. 160,-€. Nur an einen blauen Rauch/Abgas konnte er sich nicht erinnern.
Er ist über das Netz auf soetwas aufmerksam geworden: http://youtu.be/lAxF258p0Gg
Also bevor man um 3.900,-€ den DPF tauscht, hilft vielleicht auch so eine chemische Reinigung.
Alternativ ein ScanGauge2 das während der Fahrt zeigt, ob die Motorsteuerung die DPF Regenerationsphase startet, wenn diese zu häufig abläuft, dann könnte der DPF auch verstopft sein.
Bis dann
Robert

Verfasst: 27. Januar 2015 00:20
von hj60newbie
hallo

blauer rauch beim diesel kann auch eine etwas zu frühe einspritzung bedeuten - kenn ich von nem alten mercedes sauger den ich fahre - wenn er warm is is besser der hat keinen ölverbrauch!

Verfasst: 27. Januar 2015 23:51
von sauerlandcruiser
Servus Robert,

der Link ist ja mal hochinteressant, Dann weiß ich ja jetzt wie ich die Jungs am Freitag mal wieder sinnvoll beschäftigen kann.
Momentan geht meine Werkstatt nach Rücksprache mit Toyota davon aus, daß der 5. Injektor und der Einspritzkanal im Auspuffkrümmer verstopft und verrußt ist.
Wenn es scheisse läuft, ist der Injektor kaputt, der dann mit schlappen 1400 EUR zu Buche schlägt. Und wenn es richtig scheisse läuft, ist der DPF ebenfalls betroffen. Aber vielleicht ist auch erstmal etwas mit der Spülung zu erreichen.

Ich werde am Freitag berichten :wink:

Verfasst: 28. Januar 2015 01:09
von robert2345
Ich hoffe nur das Beste für deinen Motor, schließlich laufen die Luxe im Schnitt weit über 300tkm.
LG
Robert

Verfasst: 28. Januar 2015 10:24
von niwre77
Die genannten Summen sind einfach unglaublich frech! :evil:

Verfasst: 28. Januar 2015 21:57
von PeterC
sauerlandcruiser hat geschrieben:Servus Robert,

der Link ist ja mal hochinteressant, Dann weiß ich ja jetzt wie ich die Jungs am Freitag mal wieder sinnvoll beschäftigen kann.
Momentan geht meine Werkstatt nach Rücksprache mit Toyota davon aus, daß der 5. Injektor und der Einspritzkanal im Auspuffkrümmer verstopft und verrußt ist.
Wenn es scheisse läuft, ist der Injektor kaputt, der dann mit schlappen 1400 EUR zu Buche schlägt. Und wenn es richtig scheisse läuft, ist der DPF ebenfalls betroffen. Aber vielleicht ist auch erstmal etwas mit der Spülung zu erreichen.

Ich werde am Freitag berichten :wink:

Auf die Erklärung bin ich gespannt: verrußt bei 75% Autobahn und 50 Tkm pro Jahr

Peter

Verfasst: 29. Januar 2015 18:47
von quadman
Moin.

Toyota hat die Preise gesenkt für Injektoren. Die 1400 Euro waren es auch noch nie - höchstens für zwei :wink:

Gruß Stefan

Verfasst: 29. Januar 2015 19:19
von fsk18
quadman hat geschrieben:Moin.

Toyota hat die Preise gesenkt für Injektoren. Die 1400 Euro waren es auch noch nie - höchstens für zwei :wink:

Gruß Stefan

du kennst dich aus :wink: der Injektor im Auspuff ist etwas anders als die Injektoren für die Brennräume :biggrin: auch im Preis :bulb:

hier im Thread wird ganz schön viel zusammengeschmissen sowie einmal gerührt und raus kommt ne schöne Suppe Quatsch und Verdrehtes. Werkstätten dürfen dann mit dem Wissen der Forumsmitglieder kämpfen ... :biggrin:

Verfasst: 29. Januar 2015 19:35
von robert2345
Die Werkstätten kämpfen auch so, die neuen Mechatroniker können nur nen PC bedienen und ganze Teile tauschen. Einzelne Teile (Bsp. Buchsen) kriegst nicht mehr nur noch ganze Riesenteile (Bsp. Lenkslenker). Wenn im Handbuch keine Lösung beschrieben oder kein Fehlercode am OBD, dann ist die K... am dampfen.
Reparieren war im alten Jahrhundert.
In ein paar Jahren kaufen wir dann die Autos wie Wegwerfartikel, ist er Kaputt, da her mit dem neuen.
Laufleistungen bei einem 1Liter Motor im Hilux wohl unter 100tkm, sind dann zu befürchten.

Und damit ihr Euch nicht streitet: eine Einspritzdüse fürs aktuelle Modell kostet 235,-€ (natürlich nicht beim Freundlichen)
http://www.teilehaber.de/einspritzduese ... 86223.html

LG
Robert

Verfasst: 29. Januar 2015 20:32
von fsk18
Der verlinkte injektor passt aber immernoch nicht in den auspuffkrümmer.

Verfasst: 29. Januar 2015 21:05
von Explorer II
fsk18 hat geschrieben:Der verlinkte injektor passt aber immernoch nicht in den auspuffkrümmer.

:brokenbulb: ... ich frag mal völlig arglos: Wozu eine Einspritzdüse für des Auspuffkrümmer? AdBlue hat der Lux doch gar nicht. Aber sicher ist was anderes gemeint!?

Ich denke man kann es drehen und wenden wie man will. Früher waren Diesel (meist) sehr langlebig und (immer) lahme Krücken. Siehe "Otto - der Weltreise Mercedes G - 900.000Km, 3Liter, 5-Zylinder Saugdiesel,88PS, 172Nm". Beinahe hätte ich gesagt ein Benziner, ein V8 mit ordentlich Hubraum hält länger, aber die sterben ja auch langsam aus... :roll:

Aber vielleicht klärt sich die Situation bald auf, hoffentlich kostengünstig :bulb: zu erfahren was dahinter steckt freue ich mich schon.

Gruß,
Jürgen

Verfasst: 29. Januar 2015 21:28
von fsk18

Verfasst: 29. Januar 2015 21:32
von quadman
Aber total, Basti.

Nanü? Weiter oben hatte doch jemand die 1400 Euro in den Raum geschmissen, wo ist das denn hin. Ich kenne mich nicht nur total toll aus, schlecht gucken konnte ich auch schon immer gut...
Jetzt hapert es sogar mit dem Lesen :rofl:

Gruß Stefan

Verfasst: 29. Januar 2015 21:42
von fsk18
Uhi wir reden ja hier von einem injektor im abgasstrang in verbindung mit einen Russpartikelfilter, welches als system möglicherweise ursache ist. Von den normalen 4 injektoren für den brennraum sind wir schon ein bisschen länger wieder weg. Daher meine hinweise.

und nicht persönlich nehmen ;-)

PS ich habe nichts gelöscht, nur bestätigt aufgrund eines beitrages das der abgasinjektor roundabout 1400 kostet

Verfasst: 29. Januar 2015 21:42
von toyotamartin
Da sind: erstens die doofen Euro irgendwas Bestimmungen und zweitens ,das Wettrüsten, wer den stärksten Diesel hat ,der Hersteller schuld.
Einen 85 PS 300D Mercedes ohne Turbo der mindestens 800.000km hält wird es nie mehr geben.Oder so einen 4 Liter 6 Zylinder wie im HJ 60.

Verfasst: 29. Januar 2015 21:44
von fsk18
PS das problemauto steht nicht bei mir. Ich kenn es nicht. Falls einer das denken bzw. Meinen könnte.

Verfasst: 29. Januar 2015 21:46
von quadman
Ich nehme hier gar nichts persönlich. Warum auch?

Gruß Stefan

Verfasst: 29. Januar 2015 21:48
von Michael 2
Einen 85 PS 300D Mercedes ohne Turbo der mindestens 800.000km hält wird es nie mehr geben.Oder so einen 4 Liter 6 Zylinder wie im HJ 60.

Leider ja, weil irgendwelche Verbrecher idiotische Gesetze machen.

Verfasst: 29. Januar 2015 21:49
von fsk18
quadman hat geschrieben:Ich nehme hier gar nichts persönlich. Warum auch?

Gruß Stefan

eben. Weil man es auch "anders" lesen kann. Und aus erfahrung nicht jeder mit mir zurechtkommt :alarm:

Verfasst: 30. Januar 2015 01:03
von robert2345
fsk18 hat geschrieben:[Und aus erfahrung nicht jeder mit mir zurechtkommt :alarm:

Das ist bei mir auch nicht anders, daher überlege ich immer öffter wie ich es schreibe, könntest Du ja auch tun.

Und wenn Du zu der Gattung Toyo Werkstatt gehörst, die dem Kunden einredet, dass ein Abgasinjektor für den Hilux (Denso 23710 für Toyo, Lexus, Nissan usw.) 1.400,-€ kostet, dann besuche ich deine Werkstatt auch nicht.
In England kriegst den um ca. 100,-€ in Australien beim ToyoHändler um 300,-€, natürlich ohne Einbau.
http://www.ebay.ie/sch/i.html?_odkw=toy ... 0&_sacat=0

Gutes Nächtle
Robert

Verfasst: 30. Januar 2015 07:43
von fsk18
Dann kauf den dort.

PS leben und leben lassen ;-) technischen support vom händler und importeuer mit technischen unterlagen einfordern. Kulanz beim händler und importeur einfordern. Dann billig kaufen im Ausland. Wo soll all das hinführen?

Verfasst: 30. Januar 2015 07:54
von sscdiscovery
Wo soll all das hinführen?
------------------------------
in eine Zeit wo nicht jeder mit Gewalt reich werden muß. :D

Du hast ja irgendwo Recht, bei meinem Dealer bringe ich mittlerweile auch das Öl zum Service mit.
Leben und leben lassen.
Wenn ich beim gleichen Artikel solche Preisspannen sehe, werde ich auch geizig. Da sind wir wieder bei der Gewalt.
Mit meinem Dealer komme ich da immer irgendwie überein. Wenn er, oder seine Angestellten bei uns einkaufen, gibt es dann auch logischerweise gute Preise. Da kenne ich dann wieder den EK Preis. :)

Gruss
Steffen

Verfasst: 30. Januar 2015 11:56
von robert2345
Im Ernst, ich will doch damit nur zeigen, dass die Preisunterschiede mehr als riesig sind. Ich fahre ja auch zum Vertragshändler und nicht zu irgend einer Werkstatt XYZ.
Die Vertragshändler sind natürlich oftmals abhängig von den Preisen die eben ToyoDE/ AT usw. vorschreibt, doch genau da liegt doch der Fehler warum die Werkstätten immer weniger Kunden haben.
Wir leben halt im Zeitalter des Internet und Preisvergleiche sind nun wirklich nicht schwer, daher fahre zB auch ich mit meinem Öl (7,60€/L Mobile1) zum Händler, da erstens er dieses Öl garnicht hat (0W40) und zweitens für seines (Castrol 5W30) 27,-€/L verlangt. Hierbei steckt kein Know-How, nur bei Ihm würde mich das Öl 189,-€ kosten und meines kostet 53,20€ und ist damit sogar noch besser. Fazit 135,80€ gespart. Das gleiche bei Autoreifen, der Händler kauft diese ebenfalls zB beim Mayerosch mit Händlerkonditionen, aber aus Gier haut er fast einen Hunderter pro Stück mehr drauf, als wenn ich mir die Reifen selbst ohne Händlerkonditionen dort kauf.
Bei den Filtern sehe ich, dass ich da je Stück nur 2-4,-€ mehr zahle, die lasse ich die Werkstatt dann auch verdienen. Und so wäre es auch mit den anderen Sachen, wenn die Aufschläge auf die Preise sich in maßen halten würden, würde ich mir die Zeit, Aufwand und Risiko sparen solche Waren selbst zu besorgen und zum Händler mitzunehmen. Frage ist natürlich, wollen die Händler eigentlich so viele Kunden in der Werkstatt haben, wenn sie im Vergleich mit viel weniger Kunden und überhöhten Preisen das gleiche verdienen.
Und billig kaufen muss man nicht immer im Ausland, ein Ersatzteilhänder bei mir uns Eck ist meist nur gering teuerer als das Netz mit Service, Beratung und Garantie.
Bis dann
Robert

Verfasst: 30. Januar 2015 14:22
von Rebhuhn
robert2345 hat geschrieben:... die lasse ich die Werkstatt dann auch verdienen. Und so wäre es auch mit den anderen Sachen, wenn die Aufschläge auf die Preise sich in maßen halten würden, würde ich mir die Zeit, Aufwand und Risiko sparen solche Waren selbst zu besorgen und zum Händler mitzunehmen. Frage ist natürlich, wollen die Händler eigentlich so viele Kunden in der Werkstatt haben, wenn sie im Vergleich mit viel weniger Kunden und überhöhten Preisen das gleiche verdienen.

... genauso sehe ich das auch !!!

Toyota hier in Österreich (Händlerpreisbindung seitens des Generalimporteurs Toyota Frey)
ist ja komplett von den Socken. Jedesmal, wenn ich deren Preise vernehme, fällt mir
sofort der Wucherparagraph ein ... :)

6 Einspritzdüsen Material fürn 80er kosten hier über 3.600.- Euro !!!!!!!!!!!
und so weiter und so fort ... Das hat nix mehr mit leben und
leben lassen zu tun, das ist Größenwahn. Da lebt nur einer seeeehrr gut,
aber auch nur solange, bis der andere nix mehr hat, und das würd
dann sehr schnell gehen.

Ich hab es mir zum Hobby gemacht, nix, nicht mal an Schraufen hier
in Österreich über Toyota zu kaufen, detto wird's bei mir nie
einen Toyota als Alltagsfahrzeug geben ... und zwar solange,
bis die von Ihrem hohen Roß runterkommen. Ist auch bei
wenig anderen Herstellern so, für die gilt das selbe ... :D

Leidtragend sind auch die Angestellten dort,
Der ET-Verkäufer geniert sich inzwischen in den Boden,
wenn er Dir ET-Preise sagen muss und sagt selber
Zitat "Die sind total deppat" ... :D

Gerhard

Verfasst: 30. Januar 2015 14:37
von niwre77
Toyota hier in Österreich (Händlerpreisbindung seitens des Generalimporteurs Toyota Frey)
ist ja komplett von den Socken. Jedesmal, wenn ich deren Preise vernehme, fällt mir
sofort der Wucherparagraph ein ...

Ich hab es mir zum Hobby gemacht, nix, nicht mal an Schraufen hier
in Österreich über Toyota zu kaufen, detto wird's bei mir nie
einen Toyota als Alltagsfahrzeug geben ... und zwar solange,
bis die von Ihrem hohen Roß runterkommen. Ist auch bei
wenig anderen Herstellern so, für die gilt das selbe ...

100 Prozent Deiner Meinung! :wink:

Verfasst: 30. Januar 2015 14:40
von Michael 2
Hallo,
die Preise richten sich immer nach der Kaufkraft im Land. Das es in Österreich teurer ist als in D, kommt daher, dass die Leute eben reicher sind und deshalb bereit auch mehr zu bezahlen.
Gruß :rofl:

Verfasst: 30. Januar 2015 16:00
von robert2345
Seit WANN verdienen die Österreicher mehr?
Österreich durchschnittliches Einkommen: 25.767 €
http://www.statistik.at/web_de/statisti ... einkommen/

Deutschland: 31.089 €
http://de.statista.com/themen/293/durch ... einkommen/

Somit verdienen die Deutschen im Schnitt 20% mehr.

Verfasst: 30. Januar 2015 16:03
von quadman
...hat sich bei den blauen Abgasen etwas getan?

Gruß Stefan

Verfasst: 30. Januar 2015 16:18
von niwre77
Somit verdienen die Deutschen im Schnitt 20% mehr.

Und das bei billigerem Warenkorb und niedrigeren Massen-Steuern.
Kaufkraft dürfte somit nicht unwesentlich höher sein.

Verfasst: 30. Januar 2015 17:28
von Michael 2
Lieber Robert,
z.Z. werden in Stuttgart 64km Tunnel gegraben, vorwiegend von Österreicher. In der Zeitung stand, dass die Löhne sich bei den Mineuren bei monatl. 9000.-€ netto bewegt.
Gruß
Das nur nebenbei

Verfasst: 30. Januar 2015 18:26
von robert2345
Jetzt pick doch nicht einzelne Verdienste heraus, die zudem auch noch irgendwo in der Zeitung stehen.
Denn diese Verdienste werden in der Statistik auch mit hineingerechnet, es heißt auch durchschnittliches Einkommen.

Verfasst: 30. Januar 2015 18:34
von toyotamartin
Ich hab einen Schulkollegen der ist der Leiter von so einem Trupp Maulwürfe,der verdient viel mehr,doch den Job würde ich auf keinen Fall machen wollen...

Verfasst: 31. Januar 2015 00:24
von robert2345
Mich würd jetzt mal interessieren wies beim Sebastian/Sauerlandcruiser ausschaut.
Gibt es Infos?

Verfasst: 31. Januar 2015 01:54
von transamch
Ja, das würde mich jetzt auch brennend (oder rauchend?) interessieren! Was war es nun??

Verfasst: 31. Januar 2015 22:26
von sauerlandcruiser
Also bevor ihr vor Neugier nicht mehr schlafen könnt, hier des Rätsels Lösung:

Es war tatsächlich, wie schon befürchtet, der Einspritzkanal im Auspuffkrümmer verstopft und verrußt. Außerdem war der Partikelfilter zu 98% dicht.
Das war der Grund warum der Injektor immer mehr Diesel in den Kanal gepumpt hat, eine sinnvolle Verbrennung aber nicht mehr stattfinden konnte, der Diesel nahezu unverbrannt wieder hinten raus geblasen wurde und der Verbrauch stark anstieg. Von 13 auf 16,5 Ltr.

Ich habe meine Werkstatt dazu überreden können den Filter zu reinigen. Zwar verwenden die nicht Liqui Moly, sondern Tunap. Das Prinzip ist aber das Gleiche.
Allerdings musste der 5. Injektor mit erneuert werden. Das schreibt Toyota so vor.

In diesem Zusammenhang kann ich mich über das Video, das Basti gepostet hat nur kaputt lachen. Darin wird gesagt, daß sich der Filter zwischendurch wieder freibrennt und regeneriert. Ja was haben wir gelacht. Ich fahre fast den ganzen Tag nur Autobahn, also hätte der mehr als nur Gelegenheit sich frei zu brennen. Und wieso ist der dann plötzlich dicht?! Das reinste Lügenmärchen! :angryfire:

Jetzt bin ich mal auf die Rechnung gespannt. Montag muß meine Werkstatt erstmal mit dem Aussendienstler von Toyota telefonieren. Der hat nämlich die Sache mit meiner Anschlußgarantie völlig versaubeutelt. Wenn ich Glück habe, übernimmt Toyota einen Teil der Kosten.

Auf jeden Fall solltet ihr bei euren Autos mit DPF so bei ca. 150.000km den Einspritzkanal säubern, den Injektor kontrollieren und den Filter reinigen lassen.
Ich habe es erst bei 198.000km machen lassen, und das war definitiv zu spät. Die Probleme traten bei mir bei ca. 190.000km auf. Da habe ich das erste Mal den blauen Rauch und den Mehrverbrauch wahr genommen.

Jetzt läuft der Wagen wieder wie eine Sänfte. Montag geht es wieder auf die Autobahn. Mal schauen wie sich der Verbrauch verhält.

Verfasst: 31. Januar 2015 22:46
von fsk18
Habe ich es dir nicht schon letzte woche oder so geschrieben ;-)

Der DPF verstopft, weil der "schusskanal" des injektor verkokt ist. durch die fehlende verbrennung wird der russ im DPF nicht mehr abgebrannt. Dies ist ein langfristiger Prozess, das passiert nicht von jetzt auf gleich. Merken tust du es nur von jetzt auf gleich. Im extremfall geht die motor-ecu ins notprogramm bei dem fehler.

Bei der volkswagen-group ist der AUSTAUSCH des DPF seit neuesten bei den 90.000km Inspektionen Pflicht. In wie fern das aber praktiziert wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Ein DPF ist ein knallhartes Verschleissteil wie Bremsbeläge und Glühlampen. So ist das mittlerweile bei den dieseln, und die reinen benzinermotoren werden sicherlich nachrücken.

Verfasst: 31. Januar 2015 23:16
von sauerlandcruiser
Na dann hoffe ich mal ganz stark, daß der Filter noch eine Weile hält. Jetzt ist er erstmal wieder gereinigt und frei geblasen, aber wie er von innen ausschaut, ob er sich schon von innen in seine Bestandteile auflöst, kann mir leider keiner sagen. Aber zumindest sind die Abgaswerte wieder im absolut grünen Bereich. Das lässt doch hoffen.

Verfasst: 31. Januar 2015 23:56
von Colt
Na dann drücke ich dir die Daumen dass die Rechnung nicht ganz so grausam sein wird! :thumbsup:

Verfasst: 1. Februar 2015 00:05
von Landkind70
Freut mich zu lesen das dein Karren wieder läuft Sebastian - drück dir die Daumen das es dabei bleibt und das die Rechnung für dich fair ausfällt !

Vg Burkhard

Verfasst: 1. Februar 2015 00:33
von dermitdembaumtanzt
Wünsch dir alles Gute für die Einsicht von Toyota, dass du ja als unbezahlter Testfahrer deine Kilometer abspulst und daher (Garantie oder Kulanz)-förderungswürdig bist und freu mich,
dass die ganz schlimmen Hiobsbotschaften von schlecht geschmierten CR-Teilen und glatten Zylindern,
zumindest bei dir unbegründet waren. Hoffentlich ist die Aschenbelastung im DPF nicht der nächste Grund, aber das sollte durch den "alten Verbrauch" = Differenzdruck im Toleranzfeld, einigermassen auszuschliessen sein.
LG Andreas und bitte weiterreichten.

Man könnte ja auch anregen, beim ganz großen Service den 5.ten Injektor auszubauen und die Durchgängigkeit des Kanals im Krümmer zu prüfen.

Verfasst: 1. Februar 2015 01:25
von robert2345
Auch ich freue mich für Dich und deinen Lux, finde es auch gut, dass wohl die chemische Reinigung funktioniert hat, mit welchen Mitteln auch immer. Für mich hat dies zwei wichtige Erkenntnisse:
a) der DPF funktioniert auch nach knapp 200tkm auch noch (im Vergleich zu den 90tkm bei VW doch ein guter Schnitt)
und
b) der Superdiesel, der so eine zauberhafte Reinigungsleistung haben sollte, brachte doch so viele Ablagerungen.

Somit steht fest, egal ob Toyo eine Durchsicht dieser Teile vorschreiben wird oder nicht, der Service mit dem Zahnriehmentausch wird bei mir auch diese Durchschicht durchführen.
Danke
Robert

Verfasst: 1. Februar 2015 10:40
von Redneck
Servus!

Hey, schön, daß wieder alles in Ordnung ist! Ich meine, bei der Laufleistung ist es nicht so tragisch, mal so ein Problem zu haben, das ist wohl bei der heutigen Technik eher normal... :roll: Trotzdem drück ich Dir die Daumen, daß es nicht zu teuer wird!

Und gleichzeitig frage ich mich, ob ich das richtige Auto (oder besser gesagt den richtigen Motor) angeschafft habe! Ich muß zwangsläufig einen recht hohen Kurzstreckenanteil fahren, und mein Weißer hat ja im Gegensatz zum Grauen vorher auch schon den DPF! Da wirds wohl bei mir nicht so lange dauern, bis ich ein Problem kriege... :(

Ich denke, das war definitiv mein letzter Diesel. Ist für meine Zwecke einfach nicht mehr geeignet, aber ich möchte nicht unken, schauen wir mal, wie er sich so über die Jahre macht! Als nächstes werde ich mir wohl einen Benziner holen, denn ich kann halt nicht jeden Tag einen Umweg von 10 Kilometern fahren, weil ich nur 6 Kilometer in die Arbeit habe...

Gruß, Jürgen

Verfasst: 1. Februar 2015 10:46
von lehencountry
Sauerlandcruiser
Es war tatsächlich, wie schon befürchtet, der Einspritzkanal im Auspuffkrümmer verstopft und verrußt. Außerdem war der Partikelfilter zu 98% dicht.

Hallo Sebastian
ich nehme mal an, du wirst Toyota und Aral mit diesem Ergebnis konfrontieren. Lange Autobahnfahrten und Ultradiesel, wenn diese Empfehlungen auch zur Verstopfung führen, was soll man dann den Herstellern noch glauben ?
Vielleicht wäre 2-Taktöl und normales Diesel der bessere Weg gewesen, wer weiß !!
Jedenfalls lief dein erster J12 hunderttausende Km mit 2-Taktöl und ohne Probleme, soweit ich mich erinnere. Auch wenn der noch keinen DPF hatte.
Trotzdem irgendwie kann ich es nicht glauben, da muss doch was anderes die Ursache sein.
Die Hersteller fahren doch mit zig-Testautos weltweit auch Langstrecken und werden doch nach Einführung des DPF die Autos nach 100Tsd und sicher auch nach 200Tsd km kpl. zerlegen und die Abgassysteme unter die Lupe nehmen, stell ich mir zumindest vor. Kann mir auch vorstellen, dass es mehrere Testgruppen für verschiedene Dieselqualitäten gibt.
Auf die Antwort von Toyota bin ich ja gespannt.

Verfasst: 1. Februar 2015 11:08
von PeterC
schön, das es so gut geklappt hat.

Wobei mir nicht klar ist, wie man die Asche heraus bekommen möchte wenn man in Abgasrichtung reinigt. Gegen den Strom würde man die Asche raus spülen, aber so?

Die Einspritzung von Diesel im Auspuff deutet für mich darauf hin, dass man die Anlage mehr oder weniger lieblos zusätzlich an den bestehenden Motor dran gebaut hat. Es erinnert mich an Nachrüstanlagen für Gabelstapler für den Betrieb in Hallen, die nur selten die hohen Abgastemperaturen erreichen.
Stand der Technik ist eigentlich motornaher Anbau und Nacheinspritzung mit gleichzeitig später Haupteinspritzung um die Temperatur hoch zu bekommen. Der Oxicat im DPF heizt dann die Abgase so auf das der Russ abgebrannt wird.
Wahrscheinlich wird der Motor ausserhalb der EU bei gleicher Grundabstimmung einfach ohne das Gedöns geliefert.

@Jürgen: keine Sorge, bei 6km wird auch kein Benziner richtig warm. Der Kat leidet und wenn dessen Diagnose zuschlägt wird es genauso teuer.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis auch die Benziner Partikelgrenzen bekommen. Momentan bringen die Direkteinspritzer mehr Partikel raus als aktuelle Diesel.
Aus eigener Anschauung: der Auspuff des BMW des Nachbarn mit Benziner gleichen Baujahrs ist innen rabenschwarz, bei meinem Diesel erkennt man noch den Edelstahl bei knapp 150 TKm.

Peter

Verfasst: 1. Februar 2015 12:11
von Michael 2
Hallo,
nun eine weitere Geschichte, die mich abhält einen neuen Lux zu kaufen. Ich denke, dass die Kat-Filter nur in bestimmten Ländern eingebaut sind. Neuwagen in Afrika und Australien haben sicherlich keinen DPF eingebaut.
Gruß

Verfasst: 1. Februar 2015 12:47
von TimHilux
Die DPF sind nur in Ländern eingebaut in denen E5 (oder inzwischen E6) als Zulassungsvorraussetzung vorgeschrieben ist.
Afrika oder Australien fällt da nicht drunter.
Das ist unter anderem einer der Gründe warum Du einen Afrikawagen nicht einfach importieren kannst und hier zulassen. Wär ein finanzieller Traum :biggrin:

Verfasst: 1. Februar 2015 13:22
von toyotamartin

Verfasst: 1. Februar 2015 14:01
von Michael 2
Hallo,
habt ihr euch mal überlegt, ob die Motoren, welche ja mal ohne Filter konstruiert wurden, überhaupt geeignet, für den nachträglichen ab Werk natürlich eingebauten Filter. Auf jeden Fall ist mit dem Filter eine höhere thermische Belastung für den Motor verbunden.
Mir kommt das einer Notlösung der Hersteller vor, dass sie die europäische Abgasnorm einhalten, um ihre Autos zu verkaufen.
Gruß Michael

Verfasst: 1. Februar 2015 14:09
von La4200
Das ist auch eine Notlösung... Ich glaube Toyota ist der deutsche Markt, mit seinen Allerweltautos a la Hilux Hiace, LC so ziemlich schnuppe...

Verfasst: 1. Februar 2015 15:09
von Michael 2
Hallo,
ich glaube es liegt auch an Toyota Köln. Wie haben sich die damals mit dem HZJ schwer getan.

Verfasst: 1. Februar 2015 15:16
von La4200
Die Modelle, die für den Europäischen Markt gebaut sind, sind ja okay. Avensis, Yaris, Auris, is is is...
Ich bin eigentlich auch ganz froh, dass da vorne erstmal grundsätzlich ein Motor werkelt, der auch ohne den ganzen Euro Scheiß klarkommen würde.

Verfasst: 1. Februar 2015 16:15
von transamch
Schön, das zu hören! Hat ja erst 200tkm, da wäre es schade wenn schon etwas grösseres defekt wäre! Eigentlich ist es im Vergleich ganz lustig.. Hier gibt es EINEN Fall, knapp 200tkm, blauer Rauch.. Und die "Aufregung" ist schon relativ gross...

Aktuell hat ein Kollege von mir parallel in einem Alfa-Board einen Thread laufen... Wenn ich den da lese, kann ich über ein "bisschen Rauch" nur lachen.. :D :D..

Verfasst: 2. Februar 2015 10:11
von Redneck
Guten Morgen!

@ PeterC:
Danke für Deine Einschätzung! Als Laie kriegt man es da langsam echt mit der Angst zu tun, von wegen dem ganzen Umweltwahn und den damit verbundenen Vorschriften, die es den Herstellern immer schwieriger machen, gute und haltbare Motoren zu konstruieren! Was hilft es uns, wenn der Hilux auf der ganzen Welt den Ruf von Robustheit und Unzerstörbarkeit hat, aber bei uns halt nicht? Aber wie ich das so sehe (das mit den Benzinern wußte ich nicht), wird das nicht besser werden... :roll:

Im übrigen stimmt es schon, knapp 200000 ohne Probleme und dann halt mal ein Problem mit dem DPF, ich persönlich finde das nicht sooooo schlimm. Das liegt aber auch daran, daß ich halt länger brauche als andere, bis diese km zusammenkommen!

Da sich für mich anscheinend weder Diesel noch Benziner eignen, werde ich dann wohl aufs Fahrrad umsteigen... Bild :biggrin:

Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen

Verfasst: 2. Februar 2015 21:02
von sauerlandcruiser
Hallo Leute!

Erstmal vielen Dank für eure aufmunternden Worte!

Aber bevor ihr hier weiter Verschwörungstheorien und weiteres Gedöns entwickelt, sollten wir mal die Kirche im Dorf lassen.
Fakt ist: Der DPF ist schlichtweg dafür da, daß bevor der verbrannte Diesel hinten raus befördert wird, nochmal die allerletzten pösen Schmutzpartikel rausgefiltert werden. Ist wie beim Staubsauger. Wenn der Filter zu ist, ist der Sauger auch irgendwann hin, wenn man nicht aufpasst. Ich spreche da aus Erfahrung *räusper*
Und wenn sich der DPF irgendwann zusetzt, und keinen Platz mehr hat, arbeitet das System im Agaskrümmer trotzdem fröhlich weiter, d.h. der Injektor spritzt weiter fröhlich Diesel in den Einlaßkanal, eine ordentliche Verbrennung kann aber nicht mehr stattfinden, weil Filter hackevoll, also muß der bei der Verbrennung entstehende Russ sich ja irgendwo ablagern. Warum also nicht direkt im Einlasskanal, und zwar solange bis sich die Düse auch zusetzt und nicht mehr einspritzen kann.
Im Grunde war die Verrussung nur ein Folgeschaden von dem nicht gereinigten Filter. Das hat mit dem Ultimate-Diesel eher weniger zu tun.
Wir müssen einfach nur drauf aufpassen, daß wir früh genug den Filter reinigen lassen. Am besten alle 100.000km. Ich hatte zwar erst was von 150.000 km geschrieben, aber das nehme ich mal besser zurück. Nachher passiert noch was :roll: :wink:
So eine Reinigung kostet nur einen Bruchteil von einem neuen Filter und kann bei der Inspektion mitgemacht werden.
Soll der VAG-Konzern von mir aus alle 90.000km ihre Filter rausschmeissen und die Kundschaft bescheissen. Das tangiert mich eher maximalperipher.
Ich achte jetzt ab sofort darauf, daß ich alle 100.000, bzw. 105.000km (lt. Inspektionsplan) den Filter reinigen lasse, und dann sollte die Sache wieder gut sein.

Von meinem Händler habe ich heute noch keinen Anruf erhalten. Man scheint also noch zu verhandeln. :wink:

Verfasst: 2. Februar 2015 22:20
von fsk18
sauerlandcruiser hat geschrieben:Soll der VAG-Konzern von mir aus alle 90.000km ihre Filter rausschmeissen und die Kundschaft bescheissen. Das tangiert mich eher maximalperipher.
Ich achte jetzt ab sofort darauf, daß ich alle 100.000, bzw. 105.000km (lt. Inspektionsplan) den Filter reinigen lasse, und dann sollte die Sache wieder gut sein.

zur Ergänzung, falls jemand denkt mit reinigen ist es "immer" erledigt:

ein DPF kann verstopfen ( wie hier im Thread ) und oder auch thermisch verschleißen, oftmals kommt dieser thermische Verschleiß mit "weißlichen Qualm" daher. Dann hilft auch keine externe Reinigung mehr.

Ich würde auch erstmal reinigen und schauen "was passiert", wenn sonst alle Parameter passen :wink:

Verfasst: 2. Februar 2015 23:34
von sauerlandcruiser
Wie haltet ihr das denn bei euch in der Werkstatt, Basti?

Also bei meiner hatte ich den Eindruck, die hätten mir am liebsten sofort einen neuen Filter verkauft. Und nur auf ausdrücklichen Wunsch meinerseits wurde der er gereinigt. Die Möglichkeiten zur Reinigung haben sie, aber wenn sie nicht unbedingt müssen, würden sie auch liebend gerne drauf verzichten.

Verfasst: 3. Februar 2015 01:02
von N27
Redneck hat geschrieben:Guten Morgen!

Da sich für mich anscheinend weder Diesel noch Benziner eignen, werde ich dann wohl aufs Fahrrad umsteigen... Bild :biggrin:

Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen

:rocknroll: :rocknroll: :rocknroll:

Ja mach das Jürgen, das tut dir gut, der Umwelt und dem LUX auch! :D

Ich fahre jeden Tag 12km zur Arbeit mit dem Rad, der LUX wird nur am WE bewegt. :wink:

LG
Ritsch

Verfasst: 3. Februar 2015 07:28
von Redneck
Morgen Ritsch!

12 Kilometer? :shock: Da kann ich erst mal nur sagen: Bild Im Sommer fahr ich natürlich öfter mit dem Rad, klar. Aber im Winter ist das nix für mich, muß ich nicht haben - man wird ja älter und bequemer... :oops:

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen :wink:

Verfasst: 3. Februar 2015 10:39
von fsk18
sauerlandcruiser hat geschrieben:Wie haltet ihr das denn bei euch in der Werkstatt, Basti?

Extern gereinigt haben wir noch nicht, es gibt Austauschfilter von Toyota ( bisher nur PKW's ).
I.d.R. fahre ich die Autos/DPFs frei mit dem Originalen Setup und optische Parameterüberwachung, dadurch kann ich beurteilen, ob das GANZE System funktioniert. Was nützt mir ein gereinigter Filter wenn der Rest nicht funktioniert.

Beim LUX würde ich aber auch schauen obs ein Reiniger gibt, wenn sonst alles past :oops:
Der Reiniger macht ja nix anderes als ein extern fachmännisch gereinigter Austauschfilter.

so ein Austauschfilter liegt bei ca. 600 Euro. Der KD-DPF liegt bei NEU 3900 euro :bulb:

Verfasst: 3. Februar 2015 22:11
von PeterC
fsk18 hat geschrieben:Der Reiniger macht ja nix anderes als ein extern fachmännisch gereinigter Austauschfilter.

Was leistet der Reiniger um die Asche daraus zu bekommen? Wenn sich davon zuviel ablagert ist das Ding dicht und kann auch nicht regeneriert werden.

An der Frage hänge ich fest, wenn ich sehe das vor dem DPF die Mittelchen eingeblasen werden.
Die Filter bestehen aus parallel laufenden Röhren. Die Hälfte ist vorn offen, dort strömen die Abgase rein. Die andere Hälfte ist hinten offen, dort kommt das Abgas ohne Russ heraus.
Die Wände zwischen den Röhren sind der eigentliche Filter und halten den Russ zurück. Beim Regenerieren wird dieser Russ zu Asche verbrannt, die sich in den Röhren ablagert und langsam in Richtung Motor zuwächst.

Wie kommt die Asche raus? Weg geätzt, mit Säure aufgelöst,.... ???

Ein ausgebauter Filter kann in der Gegenrichtung durchspült und somit die Asche entfernt werden.

Gruß
Peter

Verfasst: 3. Februar 2015 22:49
von fsk18
Die Asche kommt mit den restlichen abgasen am Auspuff hinten raus - bei funktionierender Anlage regelmäßig ohne irgendwas auszubauen.

ich denke die reiniger lösen "Verklemmten" russ an und erhöhen zeitgleich die temperatur im DPF, der reiniger verbrennt sozusagen mit, bei der zwingend und anschliessend notwendigen regeneration nach dem einfüllen des reinigers.

Verfasst: 4. Februar 2015 18:53
von fsk18
ich les grad meine neueste Bibel für die Prüfung zur Berechtigung der Abgasuntersuchung. Dort steht folgendes, sinngemäß:

Additivgestütze Systeme:
1. Generation - Wechselintervall des DPF ca. 80.000km
2. Generation - Wechselintervall des DPF ca. 200.000km

Additivfreie Systeme:
Wechselintervall des DPF ca. 200.000km

Und wenn ich dort lese, was andere Hersteller für Aufwand betreiben, dann haben wir bei Toyota noch die totalen Bauernmotoren :biggrin:

Verfasst: 7. Februar 2015 08:41
von quadman
Danke. Endlich mal wieder was zum Thema. Fein, das es wieder läuft.

Gruß Stefan

Verfasst: 7. Februar 2015 18:41
von Michael 2
Hallo,
Ruß ist nichts anderes als unverbrannter Kohlenstoff. Bei der Reinigung wird ein Beschleuniger aufgespritzt, welcher die Temperatur erhöht und somit durch erhöhte Temperatur den restlichen Ruß verbrennt.
Gruß