Seite 1 von 1
Batterien Laden...die Frage ist wie?
Verfasst: 1. Oktober 2015 14:37
von DaveG78
Servus,
ich hab mir das CTEK MXS 10.0 Ladegerät gekauft damit ich die Batterie von meiner Fraules Golf laden kann
Nun hab ich mir gedacht wenn ich das Teil schon habe würde es bestimmt nicht schaden wenn ich meinen LandCruiser auch bisschen frischen Saft gönne.
Nun habe ich 2 Batterien in Parallelschaltung drin und nun stellt sich die Fragen wie ich das Laden soll. Laut CTEK ist es so das man mit den Gerät in Parallelschaltung beide Batterien Laden kann aber nicht zu 100% das würde nur gehen wenn ich beide Batterien Einzeln lade. Wichtig ist das beide Batterien die gleiche Ladestatus haben müssen um Stromspitzen zu vermeiden.
So und nun stelle ich mir die Frage wie ich das machen soll.
Muss ich eine Batterie Abklemmen damit ich die eine Voll aufladen kann? Dann das gleiche Verfahren bei der anderen Batterie?
Wie klemmt man die Batterie ab? Muss man was beachten? Könnt was kaputt gehen?
Oder soll ich die Batterien in Parallelschaltung laden und den Rest macht dann die Lichtmaschine vom Auto? um 100% zu erhalten?
P.S. Wie macht Ihr das?
Gruß
Dave
Re: Batterien Laden...die Frage ist wie?
Verfasst: 1. Oktober 2015 15:36
von Explorer II
DaveG78 hat geschrieben:
Oder soll ich die Batterien in Parallelschaltung laden und den Rest macht dann die Lichtmaschine vom Auto? um 100% zu erhalten?
Genau so!
Die jedes mal trennen ist viel zu viel Aufwand. Das beide Batterien "gleich" sein sollen ist eine schöne Theorie - sie sind es nie! Selbst wenn Du zwei baugleiche Batterien aus gleicher Produktion mit fortlaufender Nummer einbauen würdest, wären sie nur "nahezu" gleich.
Ich habe ein Ladekabel fest an den Klemmen der zweiten Batterie - nicht meiner Hauptbatterie - angeschraubt und gehe da mit dem Ladegerät drauf. Zwischen den Batterien ist ein Trennrelais montiert, das eine intelligente Elektronik hat. Ist die Batterie voll, dann schaltet es auf die Hauptbatterie/Startbatterie durch und auch diese wird geladen. Ist auch die voll, geht das Ladegerät auf Erhaltungsspannung.
Mein Ladegerät ist das Exide mit 7 Ah, also ganz ähnlich zu Deinem. Ich habe bei meinem Hilux die beiden verbauten Batterien mit je 65 Ah (Blei-Säure) durch ein Relais getrennt, so nutze ich eine für Versorger und die andere als Startbatterie. Das klappt super - kaltes Bier und zuverlässiger Motorstart!
Gruß,
Jürgen
Verfasst: 1. Oktober 2015 16:57
von DaveG78
Hallo Jürgen,
vielen dank für deine Antwort, dann werde ich es auch so machen und muss nicht mehr darüber nachdenken.
Woher kriege ich raus welcher der beiden Batterien meine Hauptbatterie ist?
Ist dieses Trennrelais Standard oder haste es nachträglich bei Dir eingebaut?
Gruß
Dave
Verfasst: 2. Oktober 2015 08:37
von The real Deal
Ist es nicht völlig egal, welche Batterie mit dem Ladegerät geladen wird, da Parallelschaltung oder macht die Lichtmaschine etwas anderes.
Von der nicht serienmäßige Anlage mit Trennrelais mal abgesehen.
Verfasst: 2. Oktober 2015 08:49
von Galaxyq
The real Deal hat geschrieben:Ist es nicht völlig egal, welche Batterie mit dem Ladegerät geladen wird, da Parallelschaltung oder macht die Lichtmaschine etwas anderes.
Von der nicht serienmäßige Anlage mit Trennrelais mal abgesehen.
So ist es!
Verfasst: 2. Oktober 2015 08:56
von Rebhuhn
Hab auch grad ein Ctek MXS 10 am Schreibtisch liegen,
hat mich auch beschäftigt, wie man damit die 80er
Batterien am besten ladet ... insofern ... danke
für die Inputs ... grad zur rechten Zeit ...
Gerhard
Verfasst: 2. Oktober 2015 10:02
von The real Deal
Dann noch dieses Teil installieren und die Sache ist perfekt.
http://www.ebay.de/itm/CTEK-56629-Comfo ... 3a909e7556
Verfasst: 2. Oktober 2015 10:23
von mgosx
Hallo,
ich bekomme meinen J15 erst in 2 Wochen, habe aber auch ein passendes CTEK Ladegerät seit mehreren Jahren im Einsatz und möchte dies auch beim J15 nutzen.
Immer die Motorhaube zu öffnen (bzw. das Ladegerät dann im Regen unter das Auto zu legen) finde ich zum Laden aber nicht optimal.
Hierzu nun 3 Fragen (bevor ich selbst testen kann):
1. Kann man das Stromkabel durch die Tür oder Hecktür mit "einführen"?
2. gibt es einen sinnvollen Platz im Innenraum (gut erreichbar und gut verdrahtbar), zur Montage vom gezeigten Adapter?
3. gibt es eine gut erreichbare Dauerplus 12V-Steckdose oder wie kann man eine Dose auf Dauerplus umrüsten?
Speziell (3) finde ich eigentlich ganz sinnvoll, da man ja immer mal z. B. Handy o.ä. im Stehen laden will.
Es ist schon klar, dass eine Kühlbox an Dauerplus bei Unachtsamkeit schnell zu Stromproblemen führt

).
Gruss Mark
Verfasst: 2. Oktober 2015 10:32
von quadman
Moin.
Ich habe denn Defa-Batterielader verbaut. Anschluß von außen ohne Gefummel.
http://www.defa.com/de/automotive/warmu ... rkit_1204/Angeschlossen an einer Batterie der beiden, weil parallel.
Gruß Stefan
Verfasst: 2. Oktober 2015 11:06
von mgosx
Hallo Stefan,
die Teile von Defa finde ich auch sehr interessant, speziell auch die Innenraumheizung und Ladegerät.
Wo und wie hast Du denn die Defabuchse montiert?
Hast Du nur das Ladegerät oder auch Motorvorwärmer / Innenraumheizung eingebaut?
Gruss Mark
Verfasst: 2. Oktober 2015 12:16
von cruisermaddin
Hallo,
3. gibt es eine gut erreichbare Dauerplus 12V-Steckdose oder wie kann man eine Dose auf Dauerplus umrüsten?
Kann mir nicht vorstellen, daß es im 15er eine Dauerplussteckdose gibt....... Die gibt es ja noch nicht mal mehr im J10.
Habe letztens eine USB-Steckdose verbaut und auf Dauerplus gelegt..... finde ich eleganter, als zusätzlich noch mit einem USB-Adapter zu hantieren. Das macht aus Sinn fürs GPS, wenn man abends mal ohne Zündung eine Route eingeben will.....
Verfasst: 2. Oktober 2015 12:36
von Feldi
cruisermaddin hat geschrieben:Hallo,
Kann mir nicht vorstellen, daß es im 15er eine Dauerplussteckdose gibt....... Die gibt es ja noch nicht mal mehr im J10.
Korrektur....im J100!

Verfasst: 2. Oktober 2015 12:48
von cruisermaddin
Verfasst: 3. Oktober 2015 20:28
von Explorer II
DaveG78 hat geschrieben:Hallo Jürgen,
vielen dank für deine Antwort, dann werde ich es auch so machen und muss nicht mehr darüber nachdenken.
Woher kriege ich raus welcher der beiden Batterien meine Hauptbatterie ist?
Ist dieses Trennrelais Standard oder haste es nachträglich bei Dir eingebaut?
Gruß
Dave
Ich habe das hier eingebaut.
http://www.bootsbedarf-nord.de/Elektroa ... :8244.htmlGruß,
Jürgen
Verfasst: 3. Oktober 2015 20:57
von nucc
Guten Abend, hatte endlich mal wieder Zeit ein bißchen im Forum zu lesen und da stolpere ich über diese Frage.
Mit dem Thema hatte ich micht auch schon beschäftigt und ich habe für mich die Anhängekupplungsdose entdeckt!
Es gibt einen Pin der sollte auf Dauerplus liegen (war bei mir auch der Fall

- ist nämlich für Wohnwägen, bei mir für die Blinkerelektronik). Schaltplan dazu gibt es zu haufen im Netz.
Also habe ich mir einen Stecker (13polig) besorgt, habe eine 12 Dose montiert und habe nun eine Außensteckdose an der ich auch das Kabel eines Ladegerätes anschließen kann (Ladegerät hat 12Volt Stecker). Bei mir ist "Dauerplaus" mit einer 10A Sicherung abgesichert, dann gehts auf die Batterien (auch getrennt über Inteligentes Trennrelais - wie bei Jürgen). Funktioniert prima.
Mein Trennrelais
Victron Cyrix-ct 12/24V-120A intelligent combiner 41,23 EUR
Schönen Abend
Verfasst: 4. Oktober 2015 10:06
von quadman
mgosx hat geschrieben:Hallo Stefan,
die Teile von Defa finde ich auch sehr interessant, speziell auch die Innenraumheizung und Ladegerät.
Wo und wie hast Du denn die Defabuchse montiert?
Hast Du nur das Ladegerät oder auch Motorvorwärmer / Innenraumheizung eingebaut?
Gruss Mark
Hallo Mark,
nein, ich habe nur das kleine 4Ah Ladegerät montiert zur Erhaltungsladung etc.. Nix Innenraumheizer, da Standheizung.
Die Buchse passt prima in das Gitter in der Nähe der Nebelscheinwerfer. Total getarnt und sicher.
Nun sitzt sie im Kasten für das Windenfenster, weil die Stossstange geändert ist.

Gruß Stefan
Verfasst: 4. Oktober 2015 10:43
von mgosx
Hallo Stefan,
danke für die Info.
Ich werde meinen am 15.10. bekommen und dann man schauen.
Was ich schon mal bei meinem aktuellen Fahrzeug (Touareg) angedacht hatte war das Laden über Kupplungsstecker und eine kleine Hupe an das Zündungsplus des Hängersteckers.
Vorteil:
- wenn man vergisst den Stecker morgens zu trennen, wird man durch die Hupe beim Zünden erinnert.
Nachteil:
- mein Touareg hatte eine "kastrierten" Anhängersteckdose ohne Dauerplus, so dass das nichts wurde.
Mal schauen ob der J15 Dauerplus hat und ob man bei der abnehmbaren Kupplung gut den Stecker erreicht.
Gruss Mark
Verfasst: 5. Oktober 2015 09:20
von Feldi
nucc hat geschrieben:Mit dem Thema hatte ich micht auch schon beschäftigt und ich habe für mich die Anhängekupplungsdose entdeckt!
Es gibt einen Pin der sollte auf Dauerplus liegen (war bei mir auch der Fall

- ist nämlich für Wohnwägen, bei mir für die Blinkerelektronik). Schaltplan dazu gibt es zu haufen im Netz.
Also habe ich mir einen Stecker (13polig) besorgt, habe eine 12 Dose montiert und habe nun eine Außensteckdose an der ich auch das Kabel eines Ladegerätes anschließen kann
Das ist dann aber bis zur Batterie eine verdammt lange und dünne Strippe.
Zum Frischhalten der Batterie mag das so gerade reichen, aber Schnell-Laden funktioniert damit nicht mehr.
Verfasst: 5. Oktober 2015 18:16
von nucc
Gruß,
ist natürlich richtig, schnellladen ist damit nicht, gibt aber wohl auch bei anderen Steckverbindungen Probleme. Hier dann lieber direkt an der Batterie anklemmen.
Nichtsdestotrotz habe ich die dünne Leitung eh mit 6mm² für Plus und Minus frisiert. Kann somit den Kompressor, Kühlschrank oder was auch immer außen anschließen.
Laden und Frischhalten tue ich mittlerweile eh über ein Solarpanel, aber als ich das noch nicht hatte, und der Lux länger gestanden ist habe ich immer so geladen /frischgehalten.
Gruß
Verfasst: 7. Oktober 2015 21:50
von marewa
Hallo zusammen,
ich bin hier im Forum neu und beim Stöbern auf diesen Beitrag/Frage gestoßen.
Eine grundsätzliche Frage: was soll der Aufwand mit dem Ladegerät? Ich hatte noch nie mit keinem Auto das Problem, das eine Batterie mal nachgeladen werden sollte. Entweder ist die Batterie Okay, dann reicht auch die Ladung der Lichtmaschine. Wenn die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr schafft zu laden, dann hilft auch ein externes Ladegerät nicht mehr.
Gruß Eduard.
Verfasst: 10. Oktober 2015 17:42
von mgosx
Hallo Eduard,
das mag bei Deinem Fahrprofil so stimmen, ist aber nicht unbedingt auf alle übertragbar.
1. Beispiel
Meine Frau fährt z. B. nur Kurzstrecke, ihr Batterie nacht (wenn sie 1 oder 2 Jahre alt ist) im Winter nach 3-4 Tage Standzeit öfter mal Probleme. Lösung, wir laden einfach zur Sicherheit alle 6 Wochen einmal per Erhaltungsladegerät nach.
Meine letzten beiden Autos (Audi A8 und VW Touareg) hatten beide Standheizung. Wenn ich diese im Winter jeden Tag an hatte, danach aber nur kurze Strecken gefahren bin, nahm bei beiden die Batterie nach und nach immer mehr ab. Meist ging dann irgendwann die Standheizung nicht mehr an (das Powermanagement hat erkannt dass die Batterie schwach wird). Auch hier entweder mal längere Strecke fahren oder einfach mal übernacht kurz an das Erhaltungsladegerät.
Gruss Mark
Verfasst: 10. Oktober 2015 22:08
von marewa
Hi,
das hört sich recht plausibel an. Ich habe meinen J15 erst seit kurzem und noch wenig Erfahrung mit dem. Wäre keine gute Eigenschaft von dem, wenn er bei solchem Betrieb eine Nachladung der Batterie benötigt. Ich habe davor den Volvo XC70 gefahren. Der hatte eine 90Ah Batterie und ich bin auch sehr viel Kurzstrecke gefahren mit Standheizung im Winter – alles kein Problem und ohne Nachladung. Selbst als ich die Batterie bis auf den letzten Elektron leerlaufen ließ (vergessen den Kühlschrank im WoWa über Nacht auf dem Rastplatz umzuschalten) – kurze Starthilfe mir geholt und weiter. Und auch längere Zeit die Standheizung am Laufen gehabt – alles kein Problem. Den Wagen habe ich mit der original Batterie nach 9 Jahren in top Zustand verkauft. Habe mir wirklich bei dem Wagen nie die Gedanken über Nachladen der Batterie gemacht. Das war für mich nie ein Thema, egal wie lange auch der Wagen unbenutzt stand oder kurz im Winter gefahren wurde oder wie lange auch die Standheizung lief. Wobei ich muss sagen, dass mein Schwager einen Citroen fährt und der kann seine Standheizung nicht länger als 10min laufen lassen, sonst springt der Wagen nicht mehr an – eine sehr nützliche Standheizung…. Hängt also sehr viel davon ab wie groß die Batterie dimensioniert ist und wie gut die Lichtmaschine ist.
Gruß Eduard.
Verfasst: 16. Oktober 2015 15:04
von quadman
Moin.
Moderne Standheizungen haben einen Unterspannungsschutz. Kurzum, reicht die Batteriekapazität nicht mehr aus, lauft diese zwar kurz an, geht dann aber auf Störung und schaltet sich dann nach dem Brennkammer kühlen aus.
Faustformel: halbe Stunde heizen, halbe Stunde fahren. Das passt. Halbe Stunde heizen, vier Kilometer fahren haben definitiv nicht gereicht...!
Gruß Stefan
Verfasst: 16. Oktober 2015 15:24
von 12HT
Hi Stefan,
Unterspannungsschutz haben alle, auch die alten, meine is von 1988 und hat das auch.
Die springen dann schon meistens gar nicht an, weil beim Vorglühen die Spannung zusammenbricht.
Der Normalbetrieb ist weniger schlimm...
Ich werf das mal hier so ein, hab mich gewundert daß so wenig Resonanz kommt, dachte schon ich werde gevierteilt oder erhängt
erfahrungen-power-pulsar-von-microcharge-t53194.htmlGruß Markus
Verfasst: 16. Oktober 2015 15:59
von quadman
Moin.
Das meine ich Markus, es wird geglüht, Spannung bricht zusammen, dann wird die Brennkammer gekühlt per Gebläse. Das ist dann der weisse Rauch, wo man meinen könnte es brennt...
Und jetzt solch Außensteckdose für den Pulser - und alles ist gut!!
Gruß Stefan
Verfasst: 19. Oktober 2015 08:45
von 12HT
Hi Stefan,
ja bin grad am überlegen wegen der Außensteckdose,
bin jetzt schon bei 26,3 Volt bei abgestelltem Motor.
Gruß Markus
Verfasst: 25. Oktober 2015 16:07
von DaveG78
Wisst ihr woran ich erkenne welcher Batterietyp eingebaut ist?
Hat der J15 eine Gel Batterie drin?
Verfasst: 25. Oktober 2015 17:02
von niwre77
Hat der J15 eine Gel Batterie drin?
Das würde mich wundern.
Verfasst: 25. Oktober 2015 17:24
von The real Deal
niwre77 hat geschrieben:Hat der J15 eine Gel Batterie drin?
Das würde mich wundern.
Nee, der hat 2 Batterien mit Schraubdeckel, nicht wartungsfrei, wie zu VW-Käfer Zeiten
und das wundert wiederum mich.
Verfasst: 25. Oktober 2015 17:39
von Onkelchen
The real Deal hat geschrieben:... wie zu VW-Käfer Zeiten
Ahhh ... deswegen auch 2 Batterien.
2 mal 6 Volt in Reihe = 12 Volt ... also passend für's Bordnetz des J15.

Viele Grüße
Onkelchen
Verfasst: 25. Oktober 2015 18:01
von The real Deal
Onkelchen hat geschrieben:The real Deal hat geschrieben:... wie zu VW-Käfer Zeiten
Ahhh ... deswegen auch 2 Batterien.
2 mal 6 Volt in Reihe = 12 Volt ... also passend für's Bordnetz des J15.

Viele Grüße
Onkelchen
Späterer VW Käfer und der hatte schon 12V.
Glaub ich doch.