Seite 1 von 1
Einmal und nie wieder Hilux bzw.Toyota!
Verfasst: 3. November 2015 20:26
von Georg53
Wurde unsere Freude an unserem Hilux (2,5 D-4D 4WD, Bj 2010) schon von Anfang an getrübt,
weil schon vom Werk aus nicht ein Kleckser Unterbodenschutz aufgetragen war, (habe ich noch an keinem meiner Fahrzeuge erlebt),
weil seine Zuladungsmöglichkeiten für unseren Bedarf zu gering sind und
weil seine Bremsen deutlich unterdimensioniert sind
so sind wir nun so verärgert, dass dies der erste und letzte Toyota sein wird.
Inzwischen wurde die Ursache des schon berichteten Dieselverlusts (s.
mit-lux-in-kanada-usa-t53168.html) gefunden und für die Kleinigkeit von 1.844 € beseitigt. Nach nicht einmal 80.000 km leckte das Druckausgleichrohr (ET/AW-Nr. 23810-0L011), dessen Materialpreis inkl. der vier Druckleitungen/Düsen (ET/AW-Nr. 23701 bis 23704) und Kraftstoffleitung (ET/AW-Nr. 23804-30050) allein schon 1.590 € betrug. Da ich mir diesen Defekt nur durch Materialermüdung oder Fabrikationsmangel erklären kann und damit wohl dem Hersteller zuzurechnen ist, ist bei einem solchen Materialpreis Toyota wohl kaum an einer Kundenbindung gelegen.
Gibt es im Forum jemandem, der diese Reparatur auch schon erleiden durfte?
Grüße
Georg
Re: Einmal und nie wieder Hilux bzw.Toyota!
Verfasst: 3. November 2015 20:45
von quadman
Moin.
Das ist ärgerlich.
Ich rate zum Ford Ranger. Der hat mehr Zuladung - und Unterbodenschutz.
Und über Defekte liest man kaum etwas in den einschlägigen Foren dieses
www.pickuptrucks.de
Gruß Stefan
Verfasst: 3. November 2015 21:26
von fsk18
Georg53 hat geschrieben:...
Wieviel Kilometer ???
Verfasst: 3. November 2015 21:53
von Tanenui
Hallo
ja, das ist ärgerlich! Man muss sich einfach bewusst sein, dass in Japan aufgrund des schnellen Geldes eine ganze, lange gewachsene und erfolgreiche Kultur zugrunde geht. Ein guter Freund der seit über 20 Jahren in Japan lebt, beobachtet dies schon seit langem. Und es ist unendlich schade! Toyota ist leider nicht mehr Toyota....
Ich für mich fahre halt einfach die alten Karren und investiere lieber in Reparaturen als in neue Autos... gibt auch massiv weniger Abfall (Was da an Grauenergie für ein neues Auto gebraucht wird... Wahnsinn!!)
Aber einen guten Rat kann ich dir sonst auch nicht geben...
Gruss Tanenui
Verfasst: 3. November 2015 22:04
von RobertL
Diese Defekte sind natürlich ärgerlich(st)! Aber das mit der Beschwerde über mangelnde Zuladung verstehe ich nicht! Die war doch beim Kauf bekannt! Wenn das ein "Killerkriterium" ist muss man halt einen anderen Pickup kaufen! Hat es zum Kaufzeitpunkt nix mit besserer Zuladung gegeben, oder war das egal? Oder wie?
Verfasst: 3. November 2015 22:17
von robert2345
Hallo Georg,
nach so viel erlebtem ist es Schade nun von Dir solch ein Statement zu hören.
Es tut mir Leid, dass Du so eine schlechte Erfahrung gemacht hast. Um deine Wut ein wenig zu mildern, ist es nunmal wichtig zu sehen, dass mittlerweile fast alle Hersteller dazu übergegenden sind, die Ersatzteile zu vergolden (die Japaner waren da schon immer teuerer).
Aber hättest Du hier Rat geholt, hätte man Dich an günstigere Bezugsquellen leiten können.
Du hast aber auch nicht unrecht, wenn Du diesem Defekt nach 5 Fahrzeugjahren suspekt entgegenschaust.
Ich würde in jedem Fall einen Kulanzantrag mit den Rechnungen an Toyota Deutschland schicken. Vielleicht wollte dein Autohaus dies einfach nicht machen und sich mit der Kulanzabteilung streiten.
Rostvorsorge ist und bleibt ein Thema bei Toyo aber auch nicht nur da, den andere Hersteller fangen auch an zu sparen, so hat mein Tiguan nun nach 1,5Jahren ebenfalls bereits stark verrostete Dreieckslenker an der HA und der Jeep Commander meiner Frau war bereits nach 4 Jahren am Unterboden so stark verrostet, dass wir ca. 1.500€ in die Nachbehandlung gesteckt haben.
Trotzdem haben mich meine drei Luxe mit insgesamt nun 500tkm nie im Stich gelassen, was ich von anderen Marken nicht ganz so kenne.
Und sicherlich hättest Du das eine oder andere mit dem 3L Lux (mehr Fahrfreude, bessere Bremsen) in Griff bekommen, der Unterboden lässt sich mit verschiedenen Mitteln ebenfalls sehr gut und kostengünstig konservieren oder aber die Bremsen mit besseren Belägen und Scheiben zu bestücken.
Geblieben wäre da nur die Zuladung, die bei vielen von uns mit Fahrwerk und Co auch recht gut funktionieren und wo 1to machbar ist.
Wenn ich mich richtig erinnere hattest Du ja den Wagen als 3jährigen gebraucht gekauft (Vorschäden, Unfälle?) und hast Dir aber erst ein halbes Jahr später zB bei uns im Forum Rat geholt. Die meisten machen es umgekehrt, holen sich den Rat und kaufen erst dann. Wohlmöglich hattest Du zu wenig Infos zum Auto und hast beim Kauf eben nicht auf die für Dich wichtigen Dinge geachtet, wie zB die Zuladung die im Schein steht.
Grundsätzlich hat er Dich doch auch quer durch Kanada und die USA ohne Schaden begleitet, jetzt also zu verallgemeinern alle Toyotas sind schlecht (weil es dein letzter Toyota war) ist aus der Wut heraus verständlich aber einfach gesagt nicht Wahr.
Sicherlich kann auch keiner sagen ob zB der 2016 Hilux ebenso gut sein wird, aber alle bisher gebauten Toyotas sind ihr Geld wert, nicht umsonst halten sich die Preise so gut am Markt.
Und nein, ich kenne keinen, der deine genannten Teile an einem KUN25/6 ausgetauscht hätte.
Sonst Schade!
LG
Robert
Verfasst: 3. November 2015 23:18
von superXcruiser
Hi Georg
wenn es dir hilft, wenn ich meinem Vorschreiber richtig verstehe, du bist selber Schuld dir so eine Mistkarre gekauft zu haben und wenn du direkt hier im Forum gelandet wärest wäre sie zu Gold geworden.
Was richtig hilft, wenn man weis, das die anderen Karren von anderen Herstellern den gleichen Mist auf den Markt werfen. Mich beruhigt eine solche Argumentation TOTAL. Bin dann froh Toyota das Geld in den Rachen geworfen zu haben als irgend einer anderen Firma. Du hast dich ja jetzt entschieden anderen Firmen das Geld in den Rachen zu werfen
Und natürlich ist es wichtig seine teuer bezahlte Karre direkt umzubauen mit Bremse und Fahrwerk und sonst noch was damit sie überhaupt vernünftig fährt, logisch. Hättest du mal richtig gelesen, so ist es ja klar das deine Karre auseinander fallen musste.
Du bist es einfach nicht Wert einen Toyota zu fahren, denn jeder, wirklich jeder weis, dass Unterbodenschutz bei einem Hilux nicht vorhanden ist, zudem kannst du es ja auch sofort erkennen und wenn du es nicht siehst, ist der Toyota wirklich nix für dich. So Blindfische gehören einfach nicht in einen Hilux
Aber jetzt mal im ernst, ich fahre z.B. neben meinem Cruiser noch einen Renault. Wenn ich jemand nach dem Ruf von Renault gefragt hätte, wäre ich sicherlich nicht Kunde dieser Firma geworden. Probleme hatte ich bisher weniger mit Renault als mit Toyota obwohl ich mehr mit Renault fahre als mit meinem Cruiser.
Hatte ich Glück? Vielleicht, ich glaube eher das viele Firmen den guten Ruf der alten Tage immer mehr verspielen und die Firmen die einen schlechten Ruf haben/hatten ihn längst verloren haben müssten, aber nix ist so stark wie alte Denkstrukturen und Verhaltensweisen. Gibt genug Beispiele, siehe aktuell den VAG Konzern
.....und natürlich die gelbe Pest......

Verfasst: 3. November 2015 23:47
von robert2345
superXcruiser hat geschrieben:wenn ich meinem Vorschreiber richtig verstehe...
Falsch verstanden

der letzte Satz war dafür Gut.
Verfasst: 4. November 2015 09:20
von Rauhhaarbracke
Hallo,
also "Montagsautos" kannste immer erwischen. Habe einen Kollegen der fährt einen Ford Ranger, das Auto ist gerade mal 2 Jahre alt und war schon x-mal in der Werkstatt, die Elektronik kaputt, der Filter verstopft etc., der überlegt schon, dass er ihn wieder verkauft. Eine Bekannte hat einen Defender, das Auto ist auch mehr in der Werkstatt, als dass es fährt, Frontscheibe undicht, viele Aluteile oxidiert, Auto springt nicht an, Filter verstopft und und und, die Karre möchte ich auch nicht geschenkt haben.
Ein weiterer Bekannter hatte an seinem fast neuen Hilux auch einen Getriebe-/Motorschaden, der hat dann einen neuen Hilux bekommen. Der fährt jetzt einwandfrei.
Also, dass waren ein paar Beispiele, was passieren kann, wenn man Pech hat!
Aber mit der Zuladung, da kann man sich ja informieren.
LG
Alex ...der jetzt mit seinem Hilux zum Arbeiten fährt
Verfasst: 4. November 2015 09:25
von Wolski
Mühsam und mit viel Lehrgeld wird ein sehr guter Ruf aufgebaut.
Dann, im Interesse der Aktionäre, des schnellen Geldes nicht nur gefährdet sondern massiv in den Sand gesetzt.
Nein, ich will nicht pauschalieren, das trifft viele namhafte Unternehmen aber nicht alle. Ich bedaure diese umsich greifende Entwicklung sehr und hoffe dennoch, dass Du das Fahrzeug findest, welches Deine Wünsche erfüllt und Erwartungen übertrifft. Auch ein (älterer) Toyota kann das schaffen, wenn er die Chance dafür bekommt.
Viel Glück
Verfasst: 4. November 2015 09:39
von Doctor do Little
Wolski hat geschrieben:..., im Interesse der Aktionäre, des schnellen Geldes nicht nur gefährdet sondern massiv in den Sand gesetzt....Nein, ich will nicht pauschalieren..
Sagt ein Gebrauchtteile Verkäufer, nein ich will nicht pauschalieren.

Verfasst: 5. November 2015 15:14
von Schnippo
Ich hab schon viele Autos durch und viel Pech gehabt. Aber seit ich Toyota fahre (Avensis T25, Rav4.3, RAV4.4 und nun Hilux) habe ich nie wieder Stress gehabt. Meine Frau fährt einen Auris Hybrid (vorher Yaris) und ist mehr als zufrieden. Ok, es gab auch mal Probleme. Die wurden aber immer gelöst.
Ich hab den Hilux gefahren als der RAV zur Inspektion war. Sofort hatte ich dieses "Habenwill" Gefühl. Während unseres Urlaub in Frankreich hab ich Foren und Tests bis zum Umfallen gelesen. Auch über andere Pickups. Hatte als Campingnachbarn einen Navara- und einen Amarokfahrer (beide zufrieden, außer, dass der Amarok mit Wohnwagen bei Steigungen fast in den Drehzahlbegrenzer fährt, aber egal, dafür hat er ja 100NM mehr

) . Da ich eigentlich einen 1-2 Jahre alten wollte und der Hiluxmarkt wenig hergibt habe ich auch zu den anderen geschielt. Hab mich unzählige Stunden durch Foren gewühlt und war wieder bei Toyota. Ich traue den hochgezüchteten SuperdupaohneHubraumabermitBiturboundextremhohenEinspritzdrückenundPumpenDüsenelemntenundWischermotorenkuppelndenAutomatiken nicht über den Weg.
Hab dann mit meinem Händler (zum Glück ein FTH mit Geländewagenaffinität) Gebrauchte gesucht. Irgendwas war immer, entweder schon weg, Preis zu hoch, oder Unfallwagen. Dann hat mir mein Händler ein unmoralisches Angebot für einen neuen und auch noch auf dem Hof stehenden gemacht und die Sache war geritzt.
Was ich aber eigentlich sagen wollte. Mir sind die "Schwächen" bekannt. Aber: Weniger Zuladung war mir bekannt, aber egal , Konservierung direkt ab Händler für 300,-€ mehr (Wurde sogar vom Händler empfohlen!). Anschlussgarantie obligatorisch.
Google: Marke Modell Probleme oder Marke Modell Motor(Getriebe)schaden reicht vollkommen aus um sich ein Bild zu machen.
Trotz der Recherchen wurde ich doch überrascht. Ich war davon überzeugt, dass ich 16" Felgen fahren könnte. Wegen der großen Bremsanlage geht das nun nicht. D. h. Reifen deutlich teurer als geplant. Dafür gibts bessere Bremsen ab Werk. Irgendeinen Tod muss man wohl immer sterben.

Gruß
Thomas
PS: Der Rav4.3 hat mit 150.00 und 5 3/4 Jahren einen neuen Motor von Toyota bekommen, absolut Kostenfrei und ein halbes Jahr später wurden im Rahmen eines RR die Querlenker getauscht. Ich finde die offene Politik von Toyota sehr positiv.
Verfasst: 5. November 2015 16:32
von scout
ein bisschen kommt es mir so vor, dass der Threaderöffner seine Schusseligkeit vor und nach dem Kauf hier zum Problem der Forumsteilnehmer machen will.
Das könnte doch eher Schadenfreude in einem anderen PU Forum auslösen, zum Beispiel um den Nissan Jungs einmal eine Atempause bei Ihren ganzen Steuerkettenschäden zu verschaffen.
Ich fahre auch meinen ersten Toyota und habe vorher bei Reisen ausschließlich Motorrad gefahren.
Trotzdem brachte mir der Kauf des Hilux keine unangenehmen Überraschungen und dem Korrosionsprblem, was alle haben, kann man statt jammern auch lösen, indem man sich dem Problem stellt.
Einem Gewichtsproblem kann man begegnen, indem man mit Gewicht vorsichtig umgeht.
Wenn andere Hersteller mehr zGG ausweisen, heißt das nicht, dass sie auch besser damit zurechtkommen.
Was Standfestigkeit des Antriebsstrangs angeht, braucht der Hilux sich aber auch gar nicht hinter anderen PU zu verstecken. Die PU Szene ist gerade sehr im Umbruch, auch die Hersteller sind bemüht den PU von der reinen Arbeitsmaschine zum Luxus Lust Laster zu verwandeln. Das verursacht den komfortverwöhnten Luxuslimousinen Umsteigern unerfüllte Erwartungen.
Natürlich sind die Bremsen etwas unsportlich

, bei meinem 2007er sicher noch etwas mehr. Nach guten Tipps hier im Forum, konnte ich die Brems- Performance einiges verbessern. Darauf kommen, dass man eine Höherlegung durch z.B. OME o.Ä., auch durch Anpassen des Bremskraftverteilers regeln muss, kommt man auch nur, wenn man sich in sein FZ hineindenken kann.
Fazit:
Ich rate Dir, wenn du die Marke wechselst - auch deine Einstellung zu wechseln - sonst gibt das mit dir & PU nix
Zuerst die Drecksarbeit:

und dann, fertig - und seitdem ist auch nix mehr passiert:

Verfasst: 5. November 2015 16:54
von Ozymandias
Ich denke eher dass der Käufer der landläufigen Meinung zum Opfer gefallen ist dass ein Toyota Nie Nie Nie kaputt geht.
Da seit ihr selber Schuld dran, zementiert ihr das doch dauernd Neu.
Selbst hier in diesem Thread werden Motorschäden nur unter PS: angezeigt, so nach dem Motto ach ist ja gar nicht so schlimm und wurde auch auf Kulanz behoben.... Hallo? Motor gewechselt läuft unter Kleinkram?
Und 1800€ kosten für eine Ansich kleine Undichtigkeit im Dieselsystem, hoppala, klar get da jemandem der Hut hoch der sich mit solchen Unverschämtheiten noch nicht angefreundet hat.
Schönen Abend noch
Ozy
Verfasst: 5. November 2015 17:20
von Schnippo
Ozymandias hat geschrieben:Selbst hier in diesem Thread werden Motorschäden nur unter PS: angezeigt, so nach dem Motto ach ist ja gar nicht so schlimm und wurde auch auf Kulanz behoben.... Hallo? Motor gewechselt läuft unter Kleinkram?
Genau das war es in meinen Augen. Hab leichten Kühlmittelverlust gehabt. Der 177PS D-CAT hatte ein bekanntes Problem mit der Zylinderkopfdichtung. Der Unterschied zu anderen Herstellern ist einfach, dass man bei Toyota offen sagt. Okay, das ist Kacke. Problem erkannt und Du bekommst Hilfe von uns. Montags Auto hin, Donnerstags Auto abgeholt. Kostenloser Leihwagen. Nichtmal Flüssigkeiten bezahlt. Ich bin nicht liegen geblieben und es gab keinen Ausfall.
Frag doch mal Pumpe-Düse geschädigte was der Hersteller nach 4 Jahren sagt. 1. auf Kulanz, 2. selber bezahlen, 3. selber bezahlen, 4. gibts mal wieder auf Kulanz. Manche bezahlen alles, manche nix. Und das bei einem ganz klaren Serienfehler. Oder das Steuerkettenopfer wo das Auto zwar 5 Jahre alt ist, aber nur 70tkm auf der Uhr hat.
So eine Undichtigkeit hatte ich mal bei einem Astra. Kosten waren 2400,- DM
Verfasst: 5. November 2015 20:10
von RinaMat
@Ozy
Wahrscheinlich 80% der Fahrer einer Marke würden niemals zugeben, dass (bei Problemen) deren Auto "schlecht" ist. Speziell bei teuren Marken kann man das gut beobachten (Ein Kollege hat einen 2003er Audi S6, bei dem nach 10 Jahren ALLE Türen, der Kofferraumdeckel und das Dach tlw. DURCHGEROSTET waren. Mittlerweile 3x beide Kats getauscht (sauteuer). Automatikschaden 2000,-EUR. Aber ein Audi ist das BESTE AUTO überhaupt!!!).
Da man sich also nicht auf die Meinung einzelner verlassen kann muss man zu objektiveren Aussagen greifen, und siehe da, es gibt Statistiken die schon einigermaßen qualifiziert Auskunft über die TATSÄCHLICHE Qualität eines Autos bzw. eine Marke Auskunft geben. Und da stand Toyota nunmal ziemlich lange ziemlich weit vorne.
Zugegeben, mittlerweile wandelt sich das Bild langsam ...
Verfasst: 5. November 2015 20:29
von Rebhuhn
Georg, weg mit der Dreckskarre, recht hast Du ...
... ich tät das Gleiche machen ... andereseits
könnt mir das gar net passieren, würd mir ja nie
fürn Alltag an Toyo kaufen ...
Gerhard
Verfasst: 5. November 2015 20:31
von Michael 2
Hallo,
man kann ja auch mal die Lust an seinem Auto verlieren, oder die persönlichen Voraussetzungen ändern sich. Wenn sich die Lebenssituation ändert, ändern sich auch die Ansprüche an das Fortbewegungsmittel. Allerdings finde ich heute keinen Dieselmotor mehr, der meinen Ansprüchen entgegen kommt. Harnstoffeinspritzung und DPF möchte ich nicht. Benziner mag ich auch nicht so. Also bin ich auf Gedeih und Verderb an meinen weniger geliebten Lux gebunden und quäle mich weiter durch zu kleine Parknischen in Parkhäuser, rangiere eben mehr wie mit einer Limousine nötig wäre.
Gruß Michael
Nachtrag bevor sich wieder Besserwisser melden. So kann es sich natürlich auch bei einem Kauf verhalten. Wenn er merkt, dass es das falsche Auto gekauft hat macht er das Auto verantwortlich und sucht nicht den Fehler für seine falsche Wahl bei sich. Genau so verhält es sich auch bei der Partnerwahl.
Verfasst: 6. November 2015 09:24
von landcruiser
Schnippo hat geschrieben:Der Unterschied zu anderen Herstellern ist einfach, dass man bei Toyota offen sagt. Okay, das ist Kacke. Problem erkannt und Du bekommst Hilfe von uns.
So wie bei den Saughubsteuerventilen beim D4D, bei den Kopfschäden vom 1KZ-T oder bei der Getriebewelle oder der Lagerschale vom Getriebe beim 78iger?

Verfasst: 6. November 2015 11:51
von Schnippo
landcruiser hat geschrieben:Schnippo hat geschrieben:Der Unterschied zu anderen Herstellern ist einfach, dass man bei Toyota offen sagt. Okay, das ist Kacke. Problem erkannt und Du bekommst Hilfe von uns.
So wie bei den Saughubsteuerventilen beim D4D, bei den Kopfschäden vom 1KZ-T oder bei der Getriebewelle oder der Lagerschale vom Getriebe beim 78iger?

Das Toyota immer so war hab ich ja nie behauptet. Der Wandel kam erst mit der Gaspedalgeschichte in den USA.
Das SCV Problem ist ja kein pauschales Toyota Problem, sondern betrifft alle Hersteller die bei Denso zugekauft haben. Davon abgesehen liegt das am beigemischten BIO Ethanolanteil. Toyota hat im Gegensatz zu anderen Herstellern viele Fälle über Kulanz abgewickelt. Mein Schwager hat bei 200.000KM das Problem gehabt und knapp 500,-€ für die Reparatur bezahlt. Aber ich will ja nichts schön reden....
Darüber, dass die Kopfschäden beim 1KZ-T im Zusammenhang mit falscher Handhabung (Kalter Motor, hohe Drehzahlen oder heißer Motor ohne Nachlauf abgeschaltet) stehen ist wahrscheinlich nur Spekulation. Wann wurde der noch gleich gebaut? Wie die Zeit vergeht....
Für mich kann ich sagen, dass ich außer Inspektions- und Verschleißteilkosten (2x Bremsen, 1x Zahnriemen) noch keinen Euro beim FTH gelassen hab. Ich hoffe natürlich, dass das so bleibt.

Gruß
Thomas
Mist, hab gerade die rosarote Brille abgezogen, da mir fällt noch was ein. Beim Avensis T25 hatte ich einen geschmolzenen Scheinwerfersockel. 6 Monate nach Kulanzmöglichkeit. Musste ich selber, bzw. TK, zahlen. Hatte mich damals auch geärgert, (Schnell die Brille wieder auf) aber da war er auch schon 5 1/2 Jahre alt.
Verfasst: 6. November 2015 12:52
von landcruiser
Schnippo hat geschrieben: Der Wandel kam erst mit der Gaspedalgeschichte in den USA.
Davon hat auch anschließend kaum einer der von den Ventilen- oder Getriebeproblemen betroffenen etwas gemerkt.
Und selbst wenn sie etwas geändert haben, geschah das nicht freiwillig, sondern weil sie kräftig auf die Schnauze bekommen haben. Und das ehrt einen Konzern nicht besonders.
Und wenn du 5 k€ für ein Getriebe abgedrückt hast und daran denkst, dass dich dieses Problem auch irgendwo im Sand hätte erwischen können, denkst du ev. etwas anders über solche Dinge.
Die Autos sind überwiegend o.k., aber man muss sich seine Marke nicht um jeden Preis schön reden.
War auch nur eine Anmerkung von mir, um die Lobhudelnden mal etwas in Erdnähe zu bringen und soll jetzt keine Grundsatzdiskussion werden.
Verfasst: 7. November 2015 09:12
von greasy
Hat sich jemand mal die ersten "Ute" Vergleichtests aus Australien reingezogen, wo der neue 2016er Hilux gegen Ranger und Amarok und co. antreten muss? Ganz nüchtern und ohne Toyota Brille?
http://youtu.be/1_1xKxYi_EAViel Spaß

Pete
Verfasst: 7. November 2015 09:41
von Toyota78
Verfasst: 7. November 2015 09:46
von Toyota78