Umbau Motor/Getriebe PZJ75

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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George
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Re: Umbau Motor/Getriebe PZJ75

Beitrag von George »

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Aha, dann sollte man aber auch von 1HD-T oder 1HD-FT schreiben, HD kann Heavy Duty oder High Definition bedeuten. :biggrin:

Grüsse

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Ozymandias
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Re: Umbau Motor/Getriebe PZJ75

Beitrag von Ozymandias »

Richtig

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Funcruiser
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Re: Umbau Motor/Getriebe PZJ75

Beitrag von Funcruiser »

Hallo Walter und alle anderen die es interessiert:

ich habe das schon in einem anderen Thread hier geschrieben und jetzt mit Ergänzungen versehen:
Zu dem Umbau mit Schaltgetriebe kann ich nichts sagen, weil ich ja das Automatikgetriebe verbaut habe.

"Bei dem Umbau ist noch zu beachten das dass A442F gute 80mm länger ist als das PZJ Getriebe und dadurch der
Motor weiter noch vorn muss, das wird beim HZJ auch nicht anders sein.
Bei mir mussten deshalb die Motorhalterungen am Rahmen umgeschweisst werden und der Viscolüfter passt auch nicht mehr vor den Kühler, ich habe hier mit einer gedrehten Adapterscheibe den Lüfter direkt an die Wapu geschraubt."
PS: die Kardanwellen müssen natürlich auch angepasst werden...und diverse Kleinigkeiten...

Das von Walter erwähnte Rohr vor dem Tank wurde komplett entfernt, dafür wurde eine neue und
verstärkte Getriebetraverse eingebaut.
Mit dem starren Lüfter auf der Wapu bin ich nicht ganz so glücklich weil im normalen Fahrbetrieb der Motor
so gut gekühlt wird dass das Thermostat gar nicht mehr aufgeht.
Zwischen Wapu und Kühler sind nur noch ca. 60mm Platz so das es mit einem E- Lüfter zu knapp wird.
Alternativ könnte man auch einen blasenden Lüfter vor dem Kühler einbauen, das fehlt aber bei mir wegen
dem ATF- Kühler und Ölkühler auch der Platz...
Wer da noch eine Idee hat...bitte...gerne...

Gruß Funcruiser
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Buschschnecke
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Re: Umbau Motor/Getriebe PZJ75

Beitrag von Buschschnecke »

Grüß dich Walter,
mein PZJ75 ist dieses Jahr auf ein 1HDT umgebaut worden.
Bei mir wurde für mein vorhandenes Getriebe eine kürzere Kupplungsglocke verbaut. Es war nicht nur ein Platzproblem, sondern es fehlte auch eine Bohrung für eine Getriebeschraube.
Für den Umbau mussten wie schon beschrieben die Motorhalterungen umgeschweißt werden, meine Getriebetraverse musste nicht rausgeflext werden, was mir sehr wichtig war.
Dadurch mussten keine Kadernwellen und auch nicht die Schaltkulisse verändert werden.
Gruß Timo!
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thores
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Re: Umbau Motor/Getriebe PZJ75

Beitrag von thores »

Wenn ich eure Berichte lese, klingt es, als hätten PZJ und HZJ 75 unterschiedliche Rahmenausführungen. Irgendwie mag ich's nicht so recht glauben.

Hat das schon mal jemand an Hand der Teilenummern bei toyodiy o.ä. überprüft? :confused:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

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GooSe_1977
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Re: Umbau Motor/Getriebe PZJ75

Beitrag von GooSe_1977 »

Das sind 2 verschiedene Rahmen, wobei es auch PZJs geben soll bei denen Die Rahmen gleich mit dem vom 75er ist ... Nichts ist unmöglich - in dem Fall leider .... :angryfire:

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Penta75
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Re: Umbau Motor/Getriebe PZJ75

Beitrag von Penta75 »

Sali,

ich hatte 6 Jahre einen PZJ. War mit dem Motor sehr zufrieden. Durch die kürzere Übersetzung (Diffs) war kaum ein Unterschied zum HZJ.
Das Getriebe (R151F wie HZJ) machte nie Probleme.

Deshalb meine Frage, was bringt dieser Umbau?

Penta75

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Buschschnecke
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Re: Umbau Motor/Getriebe PZJ75

Beitrag von Buschschnecke »

Hallo Penta 75,
bei dem Umbau auf einen 1HDT 100 Nm :D !
Gruß Timo
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Penta75
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Registriert: Mi 11. Mai 2011, 00:42

Re: Umbau Motor/Getriebe PZJ75

Beitrag von Penta75 »

Sali,

schon klar, geht es hier aber nicht um einen Tausch von einem 5 Zyl Sauger gegen ein 6 Zyl. Sauger?
Wenn der PZJ läuft ist der Tausch gegen einen HZJ nicht die "Erleuchtung".
Wenn der Motor im Eimer ist, siehts anders aus. Gebrauchte PZJ Motoren findet man kaum noch.


Aber natürlich wie immer, jeder wie er will :D


Penta75

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Toni G
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Re: Umbau Motor/Getriebe PZJ75

Beitrag von Toni G »

Wenn es mit dem 1HZ so eng ist, wäre dann nicht evtl. ein 4-Zylinder der B-Reihe eine Alternative???
Der 3B ist zwar als Sauger nicht die Ausgeburt an Spritzigkeit, allerdings mangels Zahnriemen und weiterer Kleinigkeiten doch ein m.M.n. robusterer Geselle. Das dazugehörige H55F Getriebe auch.
Dazu ein Turbo mit Ladeluftkühler und mit LDA an der ESP und ab geht die Post.
Ohne zu viel Gebastel geht es natürlich auch mit 13B-T oder besser.
(``|´´)TONITO

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Ben75HZJ
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 14:32

Re: Umbau Motor/Getriebe PZJ75

Beitrag von Ben75HZJ »

Hallo Timo,
ich bin auch gerade dabei, meinen PzJ75
mit dem schlappen(und defekten) 5zyl Motor, auf einen 1HD 4,2 incl Getriebe umzubauen..
Daß dies nicht einfach 1:1 austauschbar ist, habe ich nun leider schon mitbekommen.
Nochmal bitte die einzelnen Umbauten:
1. ‚schmaler‘ Visco Lüfter
2. Motorhalterungen umschweißen
3. schmalere‘ Getriebeglocke (hast du da evtl eine TeileNummer?)
ODER
mit PZJ Getriebe:
- Kardanwelle in Länge anpassen
- Traverse vor Getriebe versetzen
- Pilotlager auf 15mm Innendurchmesser anpassen

Dann passt das? Welche Variante macht mehr Sinn,
vom Aufwand/Preis/Haltbarkeit?
Vielen Dank🙏

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der 7er
Beiträge: 1050
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Umbau Motor/Getriebe PZJ75

Beitrag von der 7er »

Ben75HZJ hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 10:08 Dann passt das? Welche Variante macht mehr Sinn,
vom Aufwand/Preis/Haltbarkeit?
Vielen Dank🙏
Hallo Ben,

wenn der Rahmen des PZJ75 noch gut ist und der Umbau keine Bastellösung werden soll, nimm den 1HD-T einschließlich des Getriebes (vermutlich H151F) und passe dann die beiden Motorhalter und die Getriebetraverse so an, dass alles perfekt zusammenpasst. Das R151F des PZJ ist nicht für ein Drehmoment über 280Nm ausgelegt. Mein Anspruch wäre, dass die Sache verläßlich funktioniert und dauerhaft hält. Daher würde ich dieses kleine Getriebe nicht wieder einbauen.

Gruß, Mario

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Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: Umbau Motor/Getriebe PZJ75

Beitrag von Buschschnecke »

Ben75HZJ hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 10:08 Hallo Timo,
ich bin auch gerade dabei, meinen PzJ75
mit dem schlappen(und defekten) 5zyl Motor, auf einen 1HD 4,2 incl Getriebe umzubauen..
Daß dies nicht einfach 1:1 austauschbar ist, habe ich nun leider schon mitbekommen.
Nochmal bitte die einzelnen Umbauten:
1. ‚schmaler‘ Visco Lüfter
2. Motorhalterungen umschweißen
3. schmalere‘ Getriebeglocke (hast du da evtl eine TeileNummer?)
ODER
mit PZJ Getriebe:
- Kardanwelle in Länge anpassen
- Traverse vor Getriebe versetzen
- Pilotlager auf 15mm Innendurchmesser anpassen

Dann passt das? Welche Variante macht mehr Sinn,
vom Aufwand/Preis/Haltbarkeit?
Vielen Dank🙏
Servus Ben,

meinen Umbau habe ich bei der Firma Allradwelt Meising in DINSLAKEN durchfuehren lassen, er hat auch die Getriebeglocke fuer das originale Getriebe besorgt. Wenn du auch das Getriebe mit tauschen moechtest wirst du mehr Aufwand betreiben muessen. Mein Getriebe war erst ueberhohlt, das war der Grund warum ich es weiter verwendet habe, btw. laeuft bisher einwandfrei :wink:!

Ich wuerde es wieder so machen lassen,

Gruss Timo!
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XTorsten
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Registriert: Sa 25. Mai 2019, 19:50
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Re: Umbau Motor/Getriebe PZJ75

Beitrag von XTorsten »

Hallo Ben, ich fahre jetzt den PZJ75 mit 1HD-T Motor von Timo ... ich war jetzt 15.000 km in Saudi unterwegs, mit R151F, welches ja lt. Frans ein anderes/stabileres Getriebe ist. Es gab keinerlei Probleme ... Das Pilotlager muss einen Innen-Durchmesser von 12mm haben, da die Eingangswelle des 12mm statt 15mm, wie beim H151F ist.
Ich habe nur irgendwann einen neuen Viskolüfter gebraucht. Der kurze Lüfter hat folgende Teilenummer: 16210-0C010 ...
——————————-
beste Grüße
XTorsten

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