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Re: Grj 76 oder fj

Verfasst: Di 9. Feb 2016, 16:31
von Ozymandias

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Cfr hat geschrieben:Danke schonmal, ja die kleinen helferlein. mal ganz sinnvoll dann machen sie aerger.

ABS möchte ich schon haben, airbags auch. die hat der GRJ jetzt aber glaube ich auch. Ich bin von Jeep wrangler jku weg weil der schon auf der Strasse recht altmodisch läuft da fand ich den FJ besser. Aber den GRJ kann man ja nicht an jeder ecke mal probefahren, ich frage wohl auch bei den J 7 noch mal nach.


Nein die machen keinen Ärger, die funktionieren einfach.

Und wenn der JK für dich zu altmodisch ist dann kannst den 76er grad vergessen, das ist absolut genau dasselbe.
:biggrin:
Merke, der FJ ist in modernes Auto (J12), der 76er ist ein 30 Jahre altes Konzept was ständig etwas aufgefrischt wird.

Grüße Ozy

Re: Grj 76 oder fj

Verfasst: Di 9. Feb 2016, 16:52
von RobertL
Naja - der J12 ist vor 15 Jahren auf den Markt gekommen (2001 war das doch, oder?) und ist vom Komzept her auch mindestens 20 Jahre alt daher!! Modernes Auto ist da ziemlich relativ! :D

Re: Grj 76 oder fj

Verfasst: Di 9. Feb 2016, 17:03
von Ozymandias
Tatsächlich, da hatte er mit dem JK ab 2007 ja grad das modernste Auto.

Re: Grj 76 oder fj

Verfasst: Di 9. Feb 2016, 17:14
von 12HT
landcruiser hat geschrieben:
12HT hat geschrieben:Vorher musste man hinten Scheibenbremsen ordern, dann wars dabei.



Vor der ABS-Pflicht konntest du deinen 7er Land Cruiser so kaufen wie es ihn gab.

Das man die Wahl hatte einen HZJ78 oder KZJ73 mit Scheiben hinten zu bestellen, wäre mir neu.

Hat es gegeben, aber nicht als Option in D bestellbar.

Und beim GRJ76 etc. ist das mit dem Bestellen von optionaler Ausstattung auch nicht unbedingt so wie bei einem J15 ab deutschen Toyota Händler.


Hi Uwe,
ich bezieh mich nur hier auf diese Seite:
http://www.extremfahrzeuge.com/land-cru ... ungen.html
Und da steht das gefühlt schon seit vielen Jahren bei den 7ern drin.

Gruß Markus

Re: Grj 76 oder fj

Verfasst: Di 9. Feb 2016, 17:28
von landcruiser
Hi Markus,

ah ja, ich war bei den "normalen" 7ern bis zur letzten Lieferung über Toyota D.

Da gabs die Option m.W. nicht, obwohl Scheibenbremsen für die Hinterachse im Regal bei Toyota verfügbar waren, wie Importe vom KJ7x z.B. zeigen.

Naja, lang ists her.

Ich sehe übrigens keine Wahl zwischen FJ Cruiser und GR76, da es für mich grundverschiedene Fahrzeuge sind, die sich auch vom Nutzungszweck völlig unterscheiden und bis auf den ähnlichen Motor kaum etwas gemeinsam haben.

Der FJ Cruiser wird doch auch gar nicht mehr gebaut - oder?

Grüße

Uwe

Re: Grj 76 oder fj

Verfasst: Di 9. Feb 2016, 17:42
von hannesbj
Eine kurze Frage hätte ich jetzt auch.
Ist ein FJ lang genug um drin zu schlafen wenn die Rückbank draußen ist?
Also mit so 1,80 Meter Größe

Re: Grj 76 oder fj

Verfasst: Di 9. Feb 2016, 17:52
von Cfr
ja das mit dem schlafen geht. 182 bis zu den vorgeklappten Fahrersitz. Wenn man den Sitz modifiziert und er weiter klappen kann soll auch 1.9 m möglich sein. Aber man muss ne platform bauen auf Höhe der Radkaesten und dann ist natuerlich nicht mehr viel Luft nach oben. Achja und die Hecktuer geht normalerweise nicht von innen auf..... muss auch was umbauen. Sagen die Foren ins USA und Oz jedemfalls.

Der FJ wird nur fuer die USA nicht mehr gebaut Australien, SA, China und Middle East bekommen die weiterhin , allerdings nur noch als automatik.

Re: Grj 76 oder fj

Verfasst: Di 9. Feb 2016, 18:35
von chetubi
Hast Dich ja schon bestens informiert. Alles was ich antworten wollte schreibst Du schon. ;)

Der FJC beruht übrigens schon einige Jahre auf dem J15.

Sind beides sicher super Fahrzeuge. Aber wenn Du schreibst ein JK (mit Starrachsen) sei vom Fahrgefühl her nicht so Deins gewesen, dann gibt es eigentlich nur eine Wahl (wenn Dir Design und Größe zusagen) der FJC.

Wir waren 2015 mit 2 JKU auf Korsika. Auf der Straße hätte ich um die Kreise fahren können. Im Gelände gab es nichts wo die weiter kamen. (War aber auch nicht extrem)

Das Elektronikargument ... Mag ja sein. Aber die FJC machen hier sehr wenig Probleme. Und ich wüsste einfach mal gern was ein aktueller grj 76 an Elektronik tatsächlich konkret weniger hat? (Echtes Interesse. Ich weiß es nicht!)

Re: Grj 76 oder fj

Verfasst: Di 9. Feb 2016, 19:01
von Cfr
ja und die foren in usa und oz sind super was den FJ betrifft. 76 foren habe ich dort noch nicht gesucht.

Bin 20 Jahre taeglich CJ 7 gefahren von 1980 bis 2000 inkl sahara und island. 90 PS 2.5 l. Ging auch aber jetzt hier in den bergen mit Bussen im Nacken muss man schon mitschwimmen koennen und bergab auch 3 mal hintereinander Bremsen koennen, das mochte der Jeep garnicht. Ich wohne jetzt in Italien und hier ist LPG einfach gut verbreitet also wird es wohl der FJ mit grossen Tank unterm Boden.

Mal sehen ob in den nächsten Moanten ein paar FJ mit Schaltung und nach 2010 auf den markt kommen.

Re: Grj 76 oder fj

Verfasst: Mi 10. Feb 2016, 20:52
von LCJ12
Hi,

habe zwar nur den Vergleich zwischen GRJ71 und FJ Cruiser, aber warum der FJ viel mehr elektrische Helfer haben soll, die kaputt gehen können, leuchtet mir nicht so recht ein. Vielleicht könnten die Experten ja Aufklärungsarbeit leisten?
Einige scheinen hier überlesen zu haben, dass Cfr einen FJ ab Modelljahr 2010 sucht, also der J12 nur bedingt ran gezogen werden sollte, bezüglich Motor/Chassis...

@Cfr
die Bremsen sind nicht der Hit, um es vornehm auszudrücken- kleiner im Durchmesser als bei eigentlichen Teilespender(Vorderachse) und mit unterdimensioniertem Bremskraftverstärker.
Einen 90 l Gastank einzubauen- ohne Verlegung des Aktivkohlefilters und mit Hilfsrahmen- dürfte eines Herausforderung werden, vor allem wenn Du ernsthaftere Offroad-Ambitionen hegst.

Gruß,
Ronald

Re: Grj 76 oder fj

Verfasst: Fr 12. Feb 2016, 15:42
von Cfr
Hallo, sehe ich das richtig das ab 2010 der J 15 als basis dient. Bremnsen hoert sich ja nicht so toll an. deshlab gibt es wohl auch nachruster wie EBC oder TRD mit anderen Belaegen und Scheiben. Gastank muss man sich ansehen, kann ich schlecht einschäzen, immerhinh gibt es jetzt ja optional eine 87 l Tank unten drunter.

Richtig offroad kraxeln werde ich nicht, mal wieder nach Island, durch Europa und mal sehen vielleicht mit dem oro schiff nach Suedamerika. Soll eher ein robuster Streckenwagen werden, mit der Möglichtkeit innen drinnen mal zu schlafen, ein Dachzelt zu montieren oder einen netten Anhaenger zu ziehen.

Einfache Wagen mit ordentlich Leistung, netter Optik und guten Motor ohne Werkstatt Abo gibt es ja nicht mehr soviel.....

Re: Grj 76 oder fj

Verfasst: Fr 12. Feb 2016, 16:50
von Ozymandias
Bei Toyota übrigens auch nicht mehr. Das sind Legenden.
Aber es sind gute Autos.

Re: Grj 76 oder fj

Verfasst: Sa 13. Feb 2016, 11:53
von LCJ12
Hallo,

Du meinst den Benzinzusatztank in UAE z. B. oder?
Der Gastank hat aber leider eine andere Bauform und der Durchmesser des LPG Ringtanks wird durch die Hinterachse/Hecktoßstange begrenzt.
TRD Bremsen gibt es nicht separat, nur Komplettlösung mit Sattel, Scheibe, Belag. Kannst ja auch auf die Bremse vom J12 umbauen, ist nicht so wild...

@ozy
Recht hast Du, wobei der FJC im Vergleich zu anderen modernen Cruisern schon auffällig den beschriebenen Anforderungen nahe kommt :D

Ciao,
Ronald

Re: Grj 76 oder fj

Verfasst: Sa 13. Feb 2016, 23:54
von Cfr
Habe bisher nur zylindrische tanks gesehen, der passte ganz gut drunter allerdings war das ein ital. Fj.