Seite 1 von 1

Mein OME ist durch :-/

Verfasst: 19. März 2016 09:28
von Kottan
Morgen,

mein Hilux war gestern bei der 30tkm Inspektion, erstmalig in meiner neuen Werkstatt. Bei Abholung hat mir der Werkstattmeister verkündet, dass 3 meiner OME-Stossdämpfer praktisch durch sind und fast keine Leistung mehr bringen. Das ganze hat er mittels Prüfbericht dokumentiert.

Das komplette OME-Fahrwerk ist grad mal 20 Monate alt. :shock:

Dafür, dass die Dämpfer bisher eigentlich gar nicht großartig gefordert wurden (bis auf ein paar
Ausnahmen), finde ich das eigentlich schon ziemlich enttäuschend. Von Rost übrgigens keine Spur, weil das auch immer diskutiert wurde.

So, jetzt müssen sie jedenfalls raus. Hab das Fahrwerk damals über meinen Ex-Händler direkt von Taubenreuther Salzburg gekauft, wo ich am Montag auch gleich mal anrufen werde. Ich seh jetzt 2 Möglichkeiten:

a) die gleichen Dämpfer nochmal einbauen
b) alernative Dämpfer mit den OME-Federn kombinieren (müsste dann ja wieder eingetragen werden)

Habt ihr Erfahrungen mit Garantieleistungen von OME? Hab ich da Chancen, die Dämpfer auf Garantie ersetzt zu bekommen oder wird sich da auf Überbeanspruchung ausgeredet?

Welche hochwertigen Dämpfer würden sich als Kobination zu den OME-Federn besonders empfehlen?

LG, Kottan

Re: Mein OME ist durch :-/

Verfasst: 19. März 2016 09:40
von TimHilux
Hallo Kottan,
das ist aber nicht gut. Auch wenn sich hier nun "einige"wieder berufen fühlen werden gegen OME zu wettern.
Welche OME hast Duden verbaut? Die normalen oder die Sport?
Alternativ dazu sehe ich (im bezahlbaren Bereich) nur die Konis - die sind aber deutlich straffer und nicht jedermanns Sache. Vielleicht äußert sichja Hakim nochmal zu den Koni Raid - meines Wissens hat er da mal einen Satz für 2 Achsen verbaut und war, für seinen Einsatz und Konfiguration, nicht völlig zufrieden weil die Kiste zu hart war für die Pisten.

Ich selber habe seit 40t die Sport verbaut und die tuns noch - zumindest wurden sie noch nicht beanstandet. Ich bin mir auch im klaren darüber, dass die Dämpfer langsam nachlassen und ich den schleichenden Funktionsverlust nicht unbedingt sofort bemerken muss. Aber "funktionieren" im Rahmen der gelben OME tun sie noch. Auchwenn sie schon Rost angesetzt haben.

Gute Besserung und viel Glück bei den Verhandlungen,
Tim

Verfasst: 19. März 2016 10:18
von Kottan
Danke Tim,

ich hab 4 von den "neueren" Sport Dämpfern drin. Tendiere eh dazu, die Dämpfer 1:1 wieder durch OME Sport zu ersetzen, da ich damit ansonsten eigentlich sehr zufrieden war und ich andernfalls (Koni etc.) ja wieder zum Typisieren müsste. Das schleichende Nachlassen der Wirkung hab ich eigentlich nur ganz wenig bemerkt, der Lux "hoppelt" halt ein bisschen mehr, aber nur minimal. Fahrverhalten ist eigentlich immer noch ganz gut.

Sind halt wieder mehr als 1000 Euro plus Einbau, wenn's mit der Garantie nix wird … :angryfire:

Also 4 Jahre hätten die Dämpfer schon halten können. Es kommt halt schon vor, dass ich mal einen Feldweg mit 80km/h fahre, aber das ist sehr selten und die Dämpfer sollten die paar Mal wegstecken können.

LG, Kottan

Verfasst: 19. März 2016 10:21
von La4200
Sind deine Dämpfer vielleicht ein bisschen lang und sind öfters mal durchgeschlagen?

Verfasst: 19. März 2016 10:51
von Kottan
Nein, eigentlich nicht ... :angel:

Verfasst: 19. März 2016 10:53
von Galaxyq
Taubenreuther gibt auf die Dämpfer 2 Jahre oder 60.000km Garantie, wenn mich nicht alles täuscht. Umtausch normal kein Problem bei denen. Ob sie wirklich hin sind :ka: :ka:

Verfasst: 19. März 2016 11:04
von Kottan
Hi Andi,

das ist ja mal ein entscheidender Hinweis - danke! Ich werd das eh noch am Montag bei Taubenreuther abklären. Da kann ich ja jedenfalls mal auf einen Umtausch hoffen …

Warum glaubst du, dass die Dämpfer nicht hin sind?
LG, Kottan

Verfasst: 19. März 2016 11:20
von Galaxyq
Kottan hat geschrieben:Hi Andi,

das ist ja mal ein entscheidender Hinweis - danke! Ich werd das eh noch am Montag bei Taubenreuther abklären. Da kann ich ja jedenfalls mal auf einen Umtausch hoffen …

Warum glaubst du, dass die Dämpfer nicht hin sind?
LG, Kottan

K.a ich hab auch die Sports drin 4 Jahre 50.000km und die sinf noch top. Das die bei dir so schnel nachlassen ist seltsam. Häng den hinten unten mal aus, da kommt man schön ran. Dann kannst mal aus und einfahren ob sich da noch was tut in sachen Dämpfung...

Verfasst: 19. März 2016 13:15
von superXcruiser
Hallo

ohne jetzt zu stänkern, aber hier ist doch wohl NIEMAND überrascht, oder?

Würd sie auch bei Taubenreuther reklamieren, solch 10€ Dämpfer können sie dir ruhig mal erstzen, nur einbauen würd ich sie nicht mehr. Irgenwen findest du dann sicherlich der sein "Glück" versucht.

Gut das es bei der Inspektion aufgefallen ist und nicht auf dem Weg in die Mongolei.

bis denn

Verfasst: 19. März 2016 13:56
von TimHilux
superXcruiser hat geschrieben:Hallo

ha ha.... ich liebe es recht zu haben mit diversen Leuten und Reizthemen :aetsch:

Verfasst: 19. März 2016 13:57
von Jelonek
Moin!
3 von 4 kaputt ?!? dass ist schon auffällig.... hm... hast du noch Vetrauen zu den Dingen ?, Sport kannst du einbauen, Koni sind sehr zu empfehlen, ich habe Ironman´s und bin sehr zufrieden..(Strasse, Offroad etc, 50tkm..)
sind aber tick härter...
reklamieren, neue oder upgraden auf Sport..... noch eine Chance geben, oder gleich umsteigen...
auf jeden Fall berichten wie es ausgegangen ist!

Gruß, Woj

Verfasst: 19. März 2016 14:41
von Ozymandias
TimHilux hat geschrieben:

ha ha.... ich liebe es recht zu haben mit diversen Leuten und Reizthemen :aetsch:

Jaha, für uns ist es genausowenig überraschend dass auch die OME Fans ihr Produkt jetzt lobpreisen wie gut die 10€ Stoßdämpfer doch seien und überhaupt. :biggrin: :rofl:

Verfasst: 19. März 2016 16:00
von TimHilux
Ozymandias hat geschrieben:
TimHilux hat geschrieben:

Jaha, für uns ist es genausowenig überraschend dass auch die OME Fans ihr Produkt jetzt lobpreisen wie gut die 10€ Stoßdämpfer doch seien und überhaupt. :biggrin: :rofl:

Wir kennen es halt nicht anders - und sicher wären wir entsetzt wie übel sich die OME Dämpfer fahren im Gegensatz zu situationsangepassten 4000.- Dämpfern. Die müssen dann aber richtig eingestellt sein und auf die Strecke, Höhe über Null und die jeweilige Beladung zugeschnitten sein. Auch ein Doppeldämpfer Königsfahrwerk passt nicht wenn die Klicks daneben sind.

Und Lobpreisungen? Wenn Du 3 defekte von 4 als Lobpreisung siehst möchte ich bitte kein Fahrwerk haben was Du als einigermaßen gut betrachtest :rofl: :rofl: :rofl:

Bild

Friede - Bier - gut

Tim

Verfasst: 19. März 2016 16:36
von Kottan
Hilux Prüfbericht.pdf
(121.72 KiB) 132-mal heruntergeladen
Na na Leute, nur kein Unfrieden hier … :wink:

TimHilux hat geschrieben:Friede - Bier - gut
genau!

So, ich hab mir jetzt mal den Fahrwerks-Prüfbericht genauer angesehen: so schlimm isses gar nicht, wie mir der Meitser das rübergebracht hat, S. Anhang.

> 40% -> normal
20%-40% -> schwach
<20% -> kaputt

Meine 3 fraglichen Dämpfer liegen alle bei mindestens 38%, sind also bei Weitem noch nicht hinüber. So weit so gut. Frage ist jetzt halt, ob Taubenreuther die in dem Zustand auch schon auf Garantie austauscht - werd ich dann am Montag in Erfahrung bringen und natütlich berichten!

Ich hab übrigens schon die Sport drinnen! Wenn, dann kommen also die gleichen wieder rein. Ich wäre auch nicht abgeneigt, mal andere zu testen, aber ist eben nochmal mit einer Eintragung verbunden - in dem Fall würde ich auf jeden Fall direkt zum Taubenreuther nach Salzburg fahren, weil die das mit der Eintragung auch gleich machen. Alternativ bietet Taubenreuther noch KONI an, die aber offenbar eh kaum teurer sind als die OME.

Ansonsten bin ich mit dem OME (leicht/mittel) übrigens bestens zufrieden! Echt jetzt :biggrin:

LG, Kottan

Verfasst: 19. März 2016 16:39
von Ozymandias
Tim vergiss nicht auch ich hab mit dem gelobten OME angefangen damals und es war genausoschnell platt wie beim TE, mit dem Unterschied dass mein Gerümpel auch noch rostig war. :rofl:
Ich weiss also schon wovon ich rede - es macht keinen Sinn für 10$ Monroe Stoßdämpfer der billigsten Baureihe für die gelbe Farbe 1000% Zuschlag zu bezahlen. :bulb:

Da liegt der Hund begraben.

Gruß Ozymandias

Mein OME ist durch :-/

Verfasst: 19. März 2016 16:46
von RobertL
Wieso für die Farbe?? Es gibt doch gelbe Monroe! Das ist der Aufkleber, der so viel kostet!! :biggrin:

Ist übrigens fast so ein schönes Thema wie Motoröl!! :elk:

Verfasst: 19. März 2016 20:01
von robert2345
Kottan hat geschrieben:Das komplette OME-Fahrwerk ist grad mal 20 Monate alt. :shock:

Die OME Sport Dämpfer haben 3 Jahre und 60tkm Garantie!
Taubenreuther Salzburg ist da sehr kulant.
Aber trocken und ohne Rost würde zum ÖAMTC Wien zum Fahrwerkstest fahren als Kontrolle oder merkst Du was beim fahren?
LG
Robert

Verfasst: 19. März 2016 20:06
von superXcruiser
Wer OMäh fährt, merkt nix beim fahren :rofl:

Tschuldigung, aber die Vorlage war zu gut.

bis denn

Verfasst: 19. März 2016 20:06
von robert2345
TimHilux hat geschrieben:Vielleicht äußert sichja Hakim nochmal zu den Koni Raid - meines Wissens hat er da mal einen Satz für 2 Achsen verbaut und war, für seinen Einsatz und Konfiguration, nicht völlig zufrieden weil die Kiste zu hart war für die Pisten.

Er hat Sie wieder ausgebaut, weil er mit Ihnen unzufrieden war und fährt nun ToughDog.
Hab auch Gestern mit einen AT -Mitglied (vielleicht meldet er sich noch) gerade noch darüber geredet, dem sind die Konis nach 20tkm auseinandergeflogen und keine Kulanz von Koni.

LG
Robert

Verfasst: 19. März 2016 20:11
von HJ61-Freak
Diese Stoßdämpfertest, bei denen der Dämpfer im eingebauten Zustand geprüft wird, sind nicht wirklich aussagekräftig. Bei meinem J6 (übrigens auch mit OME ausgestattet) ergab der Test bei der letzten Hauptuntersuchung an beiden Achsen bei zwei Versuchen eine Fehlermeldung und beim dritten Versuch einen Wert von exakt 140% bei allen vier Dämpfern. Der TÜV-Prüfer hat es dann dabei bewenden gelassen.

Bei meinem Passat, als der noch mit einem Koni-Sportfahrwerk ausgerüstet war, haben diese Tests ebenfalls nur Müll geliefert: Entweder 0% oder deutlich über 100%.

Ich würde die Dämpfer an der Hinterachse mal ausbauen (geht ja halbwegs flott und unkompliziert) und per Hand testen. Würde mich nicht wundern, wenn die noch völlig einwandfrei arbeiten.

Gruß

Florian

Verfasst: 19. März 2016 20:18
von Galaxyq
Sag ich doch

Verfasst: 19. März 2016 20:19
von robert2345
superXcruiser hat geschrieben:Wer OMäh fährt, merkt nix beim fahren :rofl:

Tschuldigung, aber die Vorlage war zu gut.

bis denn

Mag ja sein, dass es vorgelegt war, aber drei Dämpfer sowas muß man doch merken, ich merke ja schon wenn es mal einem nicht so gut geht.

Verfasst: 19. März 2016 20:21
von mana
Ich weiss nicht was ihr wollt. Bei mir war der 2. Satz OME bereits nach 7000km Straße fertig, da haben deine doch richtig lange gehalten.

Bau den gelben Sch.... aus und investiere in gute Dämpfer gie den Anforderungen auch gewachsen sind. Du wirst deinen Lux mich wieder erkennen. Habe sowas im J7 Forum beschrieben aber da ist dass gelbe Zeug heilig
.

Verfasst: 19. März 2016 21:06
von robert2345
Ist jetzt Märchenstunde 2x bei 7tkm
Wahrscheinlicher ist wohl, dass Ihr dann einen Satz nachgemachter Chinakopien eingebaut hattet.
http://www.taubenreuther.de/-06-12-13-- ... schung.htm
bereits 2014 hingewiesen
vorsicht-falschung-vom-ome-fahrwerken-t44059.html

Verfasst: 19. März 2016 21:18
von Feldi
Meine waren auch nach 25 tkm platt.
Die HTRs halten schon seit 140 tkm. :aetsch:

Zurück zu "Motoröl" :biggrin:

Verfasst: 19. März 2016 21:23
von hv69
Meine Monroe Gas Magnum 4x4 haben genau 231tkm und 17 Jahre gehalten. Allerdings am Taro 2 WD . Kommt immer darauf an was man mit der Karre macht !

Verfasst: 19. März 2016 22:38
von Reiskocher
HJ61-Freak hat geschrieben:Diese Stoßdämpfertest, bei denen der Dämpfer im eingebauten Zustand geprüft wird, sind nicht wirklich aussagekräftig. Bei meinem J6 (übrigens auch mit OME ausgestattet) ergab der Test bei der letzten Hauptuntersuchung an beiden Achsen bei zwei Versuchen eine Fehlermeldung und beim dritten Versuch einen Wert von exakt 140% bei allen vier Dämpfern. Der TÜV-Prüfer hat es dann dabei bewenden gelassen.

Bei meinem Passat, als der noch mit einem Koni-Sportfahrwerk ausgerüstet war, haben diese Tests ebenfalls nur Müll geliefert: Entweder 0% oder deutlich über 100%.

Ich würde die Dämpfer an der Hinterachse mal ausbauen (geht ja halbwegs flott und unkompliziert) und per Hand testen. Würde mich nicht wundern, wenn die noch völlig einwandfrei arbeiten.

Gruß

Florian

Dem stimme ich zu, jeder seriöse Prüfer wird eingestehen, das diese Tests, speziell bei Geländewagen keine schlüssigen Ergebnisse bringen. Vermutlich wirst du mit neuen Dämpfern, Hersteller völlig egal die gleichen Zahlen erhalten.
Ausbauen und von Hand probieren. Bin kein OME Fan aber auch keiner von Trail Master.....und mit dem in den Himmel gelobten Koni Zeug hatte ich die schlimmsten Erlebnisse- ist aber alles subjektiv. :roll:

Verfasst: 19. März 2016 22:47
von Ozymandias
Und wer Stoßdämpfer per Hand auf Funktion prüfen will der glaubt auch ans Christkind.

Selbstverständlich funktionieren diese Prüfstande so wie vorgesehen, sie bringen das Fahrzeug in Schwingung und messen dann wie lange es braucht bis es sich wieder beruhigt.
Et voila, Resultat.

Verfasst: 19. März 2016 23:31
von Colt
Bei diesem Test wabelt der bei einem echten Offroader mir entsprechender Bereifung ewig auf den Reifen. Bei meinem winkt der TÜV nach dem ersten Versuch schon ab und gibt auf.... Ist halt ein Test für Pkw und Pkw-ähnliche Fahrzeuge.

Verfasst: 19. März 2016 23:41
von fsk18
So ein stossdämpfertest ist relativ.

Gründe:
- eigenfederverhalten von grossvolumigen Reifen
- grosse ungefederte Massen
- blattfedern haben eigendämfung und wirken auch wie Stoßdämpfer

Wichtiger als irgendwelche Prozente sind die schwingungsamplituden.

Wer legt eigentlich die "prozente" fest? Da müsste mal mindestens das tatsächliche achsgewicht mit einfließen mit der eigentlich dämpferabstimmung unter Berücksichtigung von allen anderen einflussfaktoren.

Fakt ist aber auch : ohne Moos nix los ...

Verfasst: 20. März 2016 00:18
von HJ61-Freak
Soweit ich weiß, gibt es zwei Arten von Prüfständen: Entweder die Variante mit der schwingenden Platte oder aber die Variante, bei der das Fahrzeug mittels einer hydraulischen Hebevorrichtung achsweise auf eine definierte Höhe gehoben wird (ca. 10-15 cm) und dann schlagartig auf eine Meßplatte herunterfällt. Die letztere Variante habe ich bislang nur einmal erlebt: Beim ATU in Jena. Dort wurden auch bei meinem Passat mit besagtem Sportfahrwerk einwandfreie Ergebnisse ermittelt.

Die Variante mit der Rüttelplatte ist wohl die derzeit gängigste. Die hat aber offensichtlich ein Problem mit hohen ungefederten Massen sowie hohen Federraten bzw. kurzen Federwegen. Bei meinem Passat hat die Rüttelei nämlich nur eines bewirkt: Der gesamte Wagen hat vibriert, die Federung hat dagegen kein bißchen angesprochen, weil die Amplituden einfach zu gering waren. Beim J6 wabbeln dagegen die Reifen mit 85er Querschnitt schön vor sich hin, die Achse selbst hat schon gar keine Lust mehr sich zu bewegen (zu hohe Eigenmasse).

Ozymandias hat geschrieben:Und wer Stoßdämpfer per Hand auf Funktion prüfen will der glaubt auch ans Christkind.

Wenn ein Dämpfer weniger als 40% seiner ursprünglichen Dämpfleistung hat, dann merkt man das bei der händischen Prüfung. Jedenfalls dann, wenn man mal einen neuen Stoßdämpfer mit den Händen bewegt hat. Wer weiß, wie ein Fahrzeug zu fahren hat, der kann das ggf. auch im eingebauten Zustand während der Fahrt beurteilen.

Gruß

Florian

Verfasst: 20. März 2016 00:31
von Ozymandias
Das ist richtig, einen total kaputten Dämpfer erkennt man auch händisch, da reicht es am Fahrzeug zu rütteln dafür.
Eigentlich sagt man ja das Dämpfer unter 70% zu ersetzen sind da in höchsten Maße Sicherheitsrelevant oder?

Verfasst: 20. März 2016 00:40
von HJ61-Freak
Ozymandias hat geschrieben:Das ist richtig, einen total kaputten Dämpfer erkennt man auch händisch, da reicht es am Fahrzeug zu rütteln dafür.

Dann wären die Dämpfer an meinem J6 im Eimer, was sie aber nicht sind.

Ozymandias hat geschrieben:Eigentlich sagt man ja das Dämpfer unter 70% zu ersetzen sind da in höchsten Maße Sicherheitsrelevant oder?

Och, sicherheitsrelevant ist so ne Sache: Man kann sich auf alles einstellen, gerade bei so schleichenden Vorgängen, wie dem Verlust der Dämpfwirkung.

Man merkt das eigentlich sehr schön in schnellen Kurven mit quer zur Fahrtrichtung verlaufenden Buckeln/Wellen/Querfugen: Das Fahrzeug versetzt merklich, wenn die Dämpfer nicht mehr ausreichend wirken. Bei Fronttieblern schlägt es bei dieser Aktion und mangelhaften Dämpfern unter Last merklich im Lenkrad bzw. bei den Hecktrieblern setzt auch mal das Heck recht unvermittelt zum Überholen an. Je nachdem, wie weit man den Grenzbereich auslotet, merkt man auch schon bei 95% der Dämpfwirkung deutliche Defizite im Fahrverhalten. :biggrin:

Gruß

Florian

Verfasst: 20. März 2016 09:27
von hakim
Hallo,
ohne auf Markenpolemik eingehen zu wollen: wie schon HJ61 schrieb, würde ich auf den sogenannten Prüfbericht rein garnichts geben!! Diese kombinierten Bremsen-/Stoßdämpferprüfstände sind für Pkw ausgelegt und mit der Stoßdämpferprüfung an einem Hilux total überfordert. Mit dem bißchen Rütteln ist garnichts ausgesagt. Ich hatte meinen Hilux mal aus Spaß auf einem solchen "Prüfstand", die Ansage waren 40% Dämpferwirkung bei fast neuen Dämpfern... Eine Aussage kann man viel eher im Fahrbetrieb treffen - dem eigenen, üblichen Fahrprofil entsprechend - mit etwas Erfahrung.
Hakim

Verfasst: 20. März 2016 12:18
von Ozymandias
Dann habt ihr andere Prüfstände, bei uns sind die immer separat, nie in Kombination.
Unsere MFK prüft schon seit 30 Jahren die Stoßdämpfer bei jeder Kontrolle.

Verfasst: 20. März 2016 17:15
von Kottan
Hi zusammen,

erstmal danke für eure (unterschiedlichsten) Erfahrungen, die ihr hier alle beigesteuert habt! :)
Dem folgend nehme ich für mich folgendes mit:

Dass der Stossdämpfertest unter Umständen zweifelhafte Ergebnisse produziert hatte ich nicht gewusst/erwartet, ist aber für mich mal plausibel: man merkt beim Fahren praktisch keinen Unterschied zum Neu-Fahrwerk, und mein Popometer funktioniert normalerweise recht gut. Das Fahrwerk hat nur mit der Zeit an der VA minimal nachgelassen (wie ich schon früher mal geschrieben hab), aber das ist nur minimal bemerkbar. Ich bezweifle mal stark, dass die Dämpfer wirklich schon so schwach sind - zumal sie auch laut Prüfbericht ja erst an der Grenze normal/schwach liegen (also um 40%). Es schwingt nix nach, schnelle Kurven mit Quer-Rillen o.ä. kein Problem, wie immer - und ich fahr schon mal auch etwas flotter ... :biggrin:

Ich werde dennoch als erstes beim Taubenreuther wegen Garantie anfragen. Sollte ich Erfolg haben, werden wieder die OME Sport eingebaut. Warum? Weil ich ansonsten mit dem Fahrwerk ohne jegliche Einschränkungen und vollkommen zufrieden bin. Außerdem erspare ich mir die Typisierung für einen alternativen Dämpfer.

Wenn sich der Taubenreuther querlegen sollte, mache ich auf einem anderen Prüfstand (ÖAMTC) einen Vergleichstest. Sollte sich da ergebenen, dass die Dämpfer OK sind, ist die Diskussion mal für's Erste beendet und ich fahr ganz normal weiter mit den Teilen. Wenn der Test wieder negativ ausfällt, geh ich mit dem Ergebnis nochmal zum Taubenreuther und setz da mal mit den beiden Prüfberichten etwas nach …

Falls ich die Dämpfer dann immer noch nicht ersetzt bekomme, schau ich mich um Alternativen um - aber eher wegen der abgelehnten Garantieleistung für "nachweislich" kaputte Stossdämpfer als wegen Unzufriedenheit mit den Fahreigenschaften der OME-Dämpfer - da hab ich einfach nix zu meckern. :biggrin:

LG, Kottan

Verfasst: 21. März 2016 00:32
von mana
Ist jetzt Märchenstunde 2x bei 7tkm
Wahrscheinlicher ist wohl, dass Ihr dann einen Satz nachgemachter Chinakopien eingebaut hattet.

Auch wenn ich deine heile gelbe OME Welt zerstöre:
1. Satz nach 14.000 fertig, dann Reklamation
2. Satz nach 7.000 hinüber, wieder Reklamation

Beide Sätze stammen vom Taubenreuther. Die haben mir dann Koni angeboten, das gab es aber nicht für den höher gelegten KJ also musste ich wieder den gelben Mist einbauen, der mittlerweile auch wieder fertig ist.
Keine Märchen, Kein Chinaprodukt alles nachweisbar, oder hältst du mich für so blöde das hier sonst so öffentlich zu posten?

Beim 75-er habe ich auf Tough Dog gewechselt, ein Unterschied wie Tag und Nacht das Fahrzeug liegt besser als jemals zuvor.
Übrigens kann das Zeug aus China auch nicht wirklich schlechter sein, man zahlt am Ende nur den ehrlichen Preis.

Verfasst: 21. März 2016 09:11
von mario_ca
Ich hatte ja auch die Wahl der Qual damals.

OME Dämpfer oder Koni.

Ich hab mich für Koni entschieden, und es bis heute noch nicht bereut. Es ist richtig das es auf schnellen Pisten etwas ruppiger ist. Da ich aber wenig auf solchen Pisten fahr bin ich mehr als happy.

LG

Mario

Verfasst: 21. März 2016 14:58
von GooSe_1977
Thoug Dog am 75 kann ich do bestätigen !

Verfasst: 21. November 2016 10:57
von Kottan
Hi zusammen,

nach langer Zeit das Ende der Geschichte: mit der Zeit hab ich's auch bein Fahren zunehmend gemerkt - es schwingt etwas nach, der Lux fährt sich schwammiger. Taubenreuther hat sich wegen der Garantie quergelegt, weil die Mannen, die mir damals das OME eingebaut haben (Toyota Fachwerkstatt!), vergessen haben, den korrekten Einbau mittels beigelegten Formulars zu bestätigen und den Wisch an Taubenreuther zu schicken. Da tun sie sich gegenüber OME dann schwer mit einem Garantieantrag, oder so …

Ich hab jetz auf Kulanz (preisreduziert) einen neuen Satz bekommen. Wenn ich den einbauen lasse, werd ich peinlich drauf achten, dass die Einbaubestätigung an Taubenreuther übermittelt wird - und beim nächsten Mal wird's dann ein Garantiefall. Ente.

LG, Kottan

Verfasst: 21. November 2016 11:26
von TomB
Und im J10 Forum jammern sie wenn die AHC sphären schon nach 15Jahren und 200 000 km zu tauschen sind für rund 2000.-- alle zusammen :rofl:

Zurück zum Spocht...

Die OME's haben einen Bekannten auch innerhalb der ersten Wüsten-Tour ver-schaukelt. Er hat die auf Garantie dann durch recht harte Monroe ersetzt. Meines ist es nicht, ich bekomm Kopfweh wenn ich bei im auf Wellblech mitfahre, die Kiste ist bockhart.

Verfasst: 21. November 2016 12:10
von quadman
...da halten sich die Kosten für ein paar neue OME Dämpfer ja im Rahmen!

Gruß Stefan

Verfasst: 30. November 2016 09:56
von Galaxyq
hakim hat geschrieben:Hallo,
ohne auf Markenpolemik eingehen zu wollen: wie schon HJ61 schrieb, würde ich auf den sogenannten Prüfbericht rein garnichts geben!! Diese kombinierten Bremsen-/Stoßdämpferprüfstände sind für Pkw ausgelegt und mit der Stoßdämpferprüfung an einem Hilux total überfordert. Mit dem bißchen Rütteln ist garnichts ausgesagt. Ich hatte meinen Hilux mal aus Spaß auf einem solchen "Prüfstand", die Ansage waren 40% Dämpferwirkung bei fast neuen Dämpfern... Eine Aussage kann man viel eher im Fahrbetrieb treffen - dem eigenen, üblichen Fahrprofil entsprechend - mit etwas Erfahrung.
Hakim

Kann dich beruhigen, ein Werksneuer Landcruiser nur mit 265/70-17 Reifen (statt 265/65) schafft schon keine 50% auf so einem stand.