J12: Was taugen Einparkhilfen?

2002 - 2009
Camper

Beitrag von Camper »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nachgefasst :)
Hat denn keiner von den KDJ95 Besitzer serienmäßig eine Einparkhilfe im Fahrzeug oder diese bei Toyota nachträglich eingebauen lassen?? Finde keine akzeptable Lösung, auch nicht nach Rücksprache mit verschiedenen Hersteller. Erschwerend kommt bei mir noch die Anhängerkupplung dazu.
Gruß Lothar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Edi

Parkdistance

Beitrag von Edi »

Grüß Gott
Der Park boy5 (hinten 4 - vorne 2Augen) eingebaut von unserer Toyo-Werkstatt (im J12/BJ-06/2006 meiner Frau) funktioniert Sch... ;
andauerndes unmotiviertes Gepiepse(ohne Hindernis).
Wurde von unserer Werkstatt schon zweimal nachjuistiert - keine
Verbesserung!
Nach Rücksprache unserer Toyo-Werkstatt, bei Toyota-Deutschland,
gibt es für den J12 eine Parkdistance, abschaltbar, mit 8 Augen, die sich ab einer gewissen Geschwindigkeit automatisch deaktiviert.
Wird demnächst unentgeltlich eingebaut.
Werde mich dann wieder melden.

Herzliche Grüße
aus Bayern
Edi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beutter

parksensoren

Beitrag von beutter »

kann auch noch meinen senf dazugeben: habe nachträglich am LC 4.0/V6 vorne und hinten je 4 sensoren einbauen lassen: WAECO MWE-800-4. die beiden systeme sind separat abschaltbar, damit die vorderen nicht nerven bei schnee und regen und die hinteren nicht im anhängerbetrieb oder wenn man rückwärts durch hohes gras fährt.
nachteil: vorne mussten die sensoren zu hoch anbracht werden (stosstangenbedingt) sodass niedrige absperrsockel etc. nicht "gemeldet" werden.
so long und gruss
beutter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lobbie

Beitrag von lobbie »

:|
Hallo,
KJ95 Bj. 2001: von Toyota nachgerüsteter Park Boy III, AHK abnehmbar.
Vorne zwei Sensoren, hinten zwei (rechts und links von AHK).
Piepst nervend, auch schon wenn ein Sensor nur leicht verschmutzt ist.
Beim Einparken (rückwärts) hilfreich (da auf cm genau mit Reserverad) aber nicht unbedingt genau für Hindernisse rechts oder links.
Einmal beim Zurücksetzen (mit schmutzigen Sensoren) das Piepen ignoriert - schon sass der Golf-Fahrer auf dem Beifahrersitz und seine Fahrer-Tür war von meiner Reserveradabdeckung bis zum Sitz gefalzt - Fensterscheibe war auch nicht mehr drin.
Fazit: wenns piept und nicht mehr aufhört : anhalten und aussteigen und Sensoren säubern - wenns nur ein Hindernis war dann merken und entsprechend verhalten.
Übrigens: in der Abdeckung war nur ein kleiner Riss unten zu sehen.
gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vetcruiser

Einpark - KAMERA !!

Beitrag von vetcruiser »

:D
Hallo, würde an Deiner Stelle eine Rückfahrkamera ins Auge fassen.
Kostenmäßig einer prof. Einparkhilfe ebenbürtig nur mit dem Vorteil der VOLLEN Übersicht. Und wenn sie verdreckt ist, siehst Dus auch sofort.
Im Gelände außerdem ein Wahnsinnsvorteil....
... vetcruiser
Grüsse -- v e t c r u i s e r -- ! ............................lebe liebe lache !
ehemals LC J95 3.0TDE `97 - jetzt fährt ihn peter : http://www.aufunddavon.at

:sheep: :sheep: :sheep:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Camper

Beitrag von Camper »

Hallo :lol:
Ja, die Rückfahrkamera wäre sicher die beste Lösung, wäre da nicht das Problem einen Platz für den Bildschirm und eine optisch vertretbare Lösung für den Anbau der Kamera zu finden. Also die Teile irgendwo anzuschrauben , z.B. ans Reserverrad tut mir in den Augen weh. Versenkt einzubauen scheitert an dem Bildwinkel. Außerdem ist das perspektivisch verzerrte Bild gewöhnungsbedürftig.
Gruß Lothar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chévere

Beitrag von chévere »

hi,
also ich habe meinen J12 (Auslieferung Juni´06) von vorneherein mit den Einparksensoren (4x hinten) bestellt und auch so ausgeliefert bekommen.
Ich finde die Sensoren arbeiten technisch einwandfrei und nehmen mir beim rückwärts Einparken eine Menge Arbeit ab, weil sie in kniffligen Situationen (enge Parklücken in der Stadt, dahinter parkendes Auto mit niedriger Motorhaube) den Einweiser gut ersetzen.
Beim Dauerpiepsen heisst es besser anhalten, weil das überstehende Reserverad möglicherweise schon die Motorhaube des dahinter parkenden Autos berührt.
Mein Fazit: Uneingeschränkt empfehlenswert, eine gute Anschaffung, in die ich jederzeit wieder investieren würde.
schönen Gruß
Marcus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andy95

Beitrag von Andy95 »

Camper hat geschrieben:Nachgefasst :)
Hat denn keiner von den KDJ95 Besitzer serienmäßig eine Einparkhilfe im Fahrzeug oder diese bei Toyota nachträglich eingebauen lassen?? Finde keine akzeptable Lösung, auch nicht nach Rücksprache mit verschiedenen Hersteller. Erschwerend kommt bei mir noch die Anhängerkupplung dazu.
Gruß Lothar

Ich hab heute endlich mein Einparksystem im KZJ95 eingebaut. Conrad Bestellnummer 852475. Die beiden äusseren Sensoren ausserhalb der Rücklichter angeordnet, die beiden inneren gleichabständig dazwischen. Man könnte auch alle vier Sensoren innerhalb der Rücklichter anordnen, ich weiss nicht was besser ist. Ich habe einfach mit der beiliegenden Lochsäge nach dem Kunststoff weitergebohrt durch die U-förmige Stosstangenverstärkung. Das ist kein besonders dickes Blech. Dabei die richtige Höhe wählen, so dass man in das mittlere Segment des "U" bohrt.

Die Funktion ist soweit befriedigend bis gut. Allerdings geht die Abstandsanzeige nur bis 0.3 m runter, danach springt sie wieder auf unendlich. Dafür stimmen die Abstände erstaunlich genau. Das Display zeigt eine dumme Animation schon bevor der Abstand kurz genug für eine Anzeige ist und das Gerät macht bei jedem Einlegen des Rückwärtsgangs einen kurzen Pieps, der überflüssig ist. Alles in allem brauchbar, aber es ginge auch besser.

Ich habe noch keine Langzeiterfahrungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser2

Beitrag von Cruiser2 »

Also, ich habe Einparkhilfen an meinen anderen Autos. Diese funktionieren recht gut. Die Toyoyta J12 Einparkhilfe ( Aus-Schalter bei Hängerbetrieb gleich mitgeordert) ist schlichtweg eine Katastrophe. Absolut untauglich, da Dauergepiepe. Bei Feuchtigkeit kriegt sie sich garnicht mehr ein. Also, das Ding ist ein Trauerspiel und ich werde es im Rahmen der Garantie bemängeln = Kinderkram.

Cruiser2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“