Videoeingang für Touchscreen

2002 - 2009
Benutzeravatar
matt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 09:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von matt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also gut, wenn ich schon geschubst werde...

Das "Videosignal-Reinschmuggeln" ist nicht das Problem, aber das "für Nichtelektroniker" schon.

Ganz ohne Elektronik geht es nämlich leider nicht. Dafür habe ich mir ein kleines Kästchen gebaut, das einfach unter dem Beifahrersitz zwischen Navi und Anzeige geklemmt wird.  (Das war auch beim BTT04 schon dabei).
Schaltpläne kann ich gerne veröffentlichen, daran arbeite ich noch. Aber ich zögere noch die kompletten Elektroniken zu verteilen, weil dann bestimmt irgendwann einer mit Garantieansprüchen kommt. Und das kann ich mir nicht leisten.

Die einfachste Alternative wäre wohl ein  handelsüblicher SCART-Umschalter, der auch die RGB-Signale mit umschaltet.
Eingang A = Navi (RGB+Sync)
Eingang B = Kamera (RGB und Sync)
Ausgang = Anzeige.

Matthias.

(Edited by matt at 8:47 am 17. Sep. 2004)
... [url=http://www.enumklah.de.ms/j120.htm]matt[/url] ... [i]jetzt auch neu mit echtem Landcruiser[/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ferret04
Beiträge: 37
Registriert: Mo 24. Mai 2004, 13:27

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von ferret04 »

Hallo Matthias,

danke für die Antwort.
Die Schaltpläne wären ja was, da findet sich dann sicher wer der das nachbauen kann.
Bzw wenn du dich mal entschliesst so ein Kästchen ohne Zweckgebundenheit (also Benutzung auf eigene Gefahr) zu verteilen hätt ich auch daran Interesse.

Bzw wie funzt das mit den RGB Signalen. Die meisten Kleinkameras wo ich gesehen habe haben nur so einen Chinchstecker als Videosignal (Composite) ?
Kann/Muss man das irgendwie umwandeln, geht das überhaupt ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
matt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 09:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von matt »

Das Umwandeln von Composite nach RGB macht meine Elektronik. Diesen Teil kann man auch bei ELV-Kaufen, dort ist das allerdings in einem recht grossen Gehäuse untergebracht.

Ich habe momentan zwei eigene Varianten in der Arbeit: Eine recht aufwendige für Farbkameras und eine wesentlich einfachere für Schwarz/Weiss. Letztere ist noch nicht ganz fertig aufgebaut.
Entscheidend ist dabei dass außerdem das Synchronsignal aus dem Videosignal herausgefischt wird.
Es gibt allerdings auch ein paar CMOS-Kameramodule (z.B. Conrad Electronic) die man mit etwas gutem Willen auf "Spiegelbild" und auf "RGB Ausgang" umbauen kann.

Matthias.
... [url=http://www.enumklah.de.ms/j120.htm]matt[/url] ... [i]jetzt auch neu mit echtem Landcruiser[/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
matt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 09:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von matt »

Erste technische Informationen und Bilder ?

Schau mal hier: http://www.enumklah.de.ms/video

Cheers, Matthias
... [url=http://www.enumklah.de.ms/j120.htm]matt[/url] ... [i]jetzt auch neu mit echtem Landcruiser[/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
papagei2000
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 11:09
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von papagei2000 »

Moin,
da ich ein absoluter Elektronik DAU bin, würde ich mich für einen Fertigsatz interessieren. Hast du Interesse so etwas zu verkaufen ??

Gruß
Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2523
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von Ulf »

@Matt

Super!!!! :thumbsup: Danke!!

Gruss

Ulf :cool:
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ferret04
Beiträge: 37
Registriert: Mo 24. Mai 2004, 13:27

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von ferret04 »

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Mühe. Werd das Teil mal ausdrucken und ein paar Leuten unter die Nase halten ob sie mir sowas basteln können.
Leider sind ein paar Zahlen (links von dem CLAMP z.B. ziemlich schlecht zu erkennen)
Hab aber wenig Hoffnung dass sich jmd aus meinem Bekanntenkreis mit sowas auskennt, also falls du mal "Fertige" unter die Leute bringen willst, lass es mich wissen


Gruss,

Manfred

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HaJo Hinze
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Dez 2003, 14:39
Wohnort: Köln

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von HaJo Hinze »

Hallo Matthias,
ich bin bis  jetzt nur passives Mitglied gewesen. Doch dein Beitrag ist ein Thema, was ich schon seit Erhalt meines J12 mit meinem Händler diskutiere!! Ich freue mich, dass du eine einfache Lösung gefunden hast. Doch wie auch schon andere geschrieben haben, sind einige, ich natürlich auch, mit dem Nachbau überfordert. Es wäre schon toll, wenn man eine "Box" oder welche fertige Lösung auch immer käuflich erwerben könnte ( Garantie und Rechtsweg ausgeschlossen!!!). Also Matthias, lass Dich dazu überreden, eine käufliche Lösung anzubieten. Bestimmt finden sich eine Menge Interessenten, die deine Lösung gerne nutzen würden.

Gib dir einen Ruck und lass uns alle an deiner tollen Entwicklung teilhaben.


Gruss HaJo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
binotto
Beiträge: 22
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 17:26

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von binotto »

Hallo Matthias,
ich Wahr bis  jetzt auch nur passives Mitglied Doch dein Beitrag und deine lösung hat mich jetzt auch dazu bewegt bei diesem Forum einzusteigen.
Lange rede kurzer sinn, ich möchte mich HaJo Hinze anschlisse Brauche auch keine Garantie
das gäbe ja schon bald eine Kleinserie was meinst du?
Gruss binotto
bini

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matschpilot
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 23:24
Wohnort: Berlin/Brandenburg

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von Matschpilot »

Hallo Matthias, isch abe gar keine auto ;P (jedenfalls noch nicht) aber diese Lösung zwingt mich ja geradezu dazu mir das grosse Navi mitzubestellen.
Bei einer "kleinserie" würde auch ich gerne berücksichtigt !
Gruß aus Berlin
Holger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Arcoteam
Beiträge: 101
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Ulm an der Donau
Kontaktdaten:

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von Arcoteam »

@matt

... echt Klasse!

Mal kurz meinen Eiertanz zum schmunzeln.
Nachdem mein Händler gesagt hatte er könne das wie beim 100er einbauen, hab ich Ihn beauftragt.
Eine Kamera im 12er, eine im Hänger, mit Umschalter.
Nach 2 Tagen Bastelei hieß es dann, geht nun doch nicht so einfach, und am besten sollte man den
Innenspiegel durch einen mit integriertem Monitor ersetzten, mit Kameraumschalter u.s.w.
Als ich den Wagen abhohlte, war auf dem serienmäßigen Spiegel ein zweiter huckepack aufgeschnallt mit kleinem Monitor auf der linken Seite.
Na ja. Nicht gerade das was ich mir vorgestellt hatte.
Noch bevor ich vom Hof gefahren bin, hat das Teil bereits angefangen zu flimmern und seinen Geist aufgegeben, (Temperaturfehler so ab 30 Grad).
Hab dann ziemlich entnervt mir kurzerhand selbst einen kleinen TFT Monitor (etwa wie Navi) besorgt, die Spiegelverangerung anmontiert und das ganze umgeklemmt. Das ganze funzt jetzt, sieht auch vernünftig aus, ist umschaltbar und so

Zudem war die Position der Rückfahrkamera ziemlich dusselig angebracht, sie zeigte direkt nach hinten, was beim Anhängen nun gar nix bringt. Um nicht mit nem Loch in der Stoßstange rumzugurken hab ich ne weitere baugleiche auf der linken Seite quer zur Fahrtrichtung eingebaut, damit kann man nun bis auf den Millimeter genau rangieren.


AAAABBBERR, ist immer noch nicht das was ich eigentlich wollte.:cries:

DEINE Lösung finde ich echt Klasse.

Also:
Im Fond kommen bei mir momentan 3 Videoleitungen an: 2 vom Fahrzeug, 1 vom Hänger.
Alles drei sind Farbkameras und leider nicht gespiegelt.

Brauche also einen elektronischen Umschalter (Taster) von Kamera 1, 2, 3, und Navi, sowie Deinen Farb-Converter, samt Anschlußplan.

Mach mir doch mal per Mail ein Angebot, Garantie und Haftung selbstverständlich ausgeschlossen. Mit dem Lötkolben kann ich schon umgehen, aber ne Platine Layouten und ätzen.... spätestens da hort´s dann auf.

Viele Grüße

Joe
Ich fahre Ihn, meine Frau putzt Ihn, und mein Hund liebt Ihn.... .
.... :-) ......oder so ?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
matt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 09:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von matt »

Hallo allerseits,

Hui, das ist ja eine tolle Resonanz. Jetzt wird es wohl langsam doch Zeit für eine Kleinserie.

Momentan habe ich eine neue Elektronik im Einsatz, mit der wahlweise eine s/w-Kamera oder ein RGB-Signal (z.B. SCART-Ausgang) angeschlossen werden kann. Die Elektronik ist eine aktive Umschaltelektronik (Kamera / Navigation), die auch über ein Schaltsignal (Rückwärtsgang) fernsteuerbar ist.

Den Farbkonverter müsste ich noch entsprechend überarbeiten, der ist auch im Aufbau etwas komplizierter.

Ich habe mich hier bewußt auf s/w beschränkt, weil CCD-s/w-Kameras halt lichtempfindlicher sind.
Mein beliebtester Montageplatz für die Kamera ist nämlich die Geländekamera unter dem Wagen :)

@Arcoteam:
Ich bin ehrlich überrascht, dass die J10-Kamera nicht zum J12 passen soll. Hat der Händler auch die zur Kamera-ECU passende Kamera (NTSC-Norm) bestellt, oder eine deutsche PAL-Kamera anschliessen wollen???

Für eine Rückfahrkamera würde ich den Platz direkt über dem Nummernschild mit einem Blick schräg nach unten empfehlen (wenn da kein Reserverad hängt).


Kleine Umfrage zur Marktanalyse:
1) Wer ist mit einer s/w-Kamera zufrieden?
2) Wer braucht mehr als 1 Kameraeingang?
3) Wer braucht unbedingt Farbe?


Gruß,
Matthias
... [url=http://www.enumklah.de.ms/j120.htm]matt[/url] ... [i]jetzt auch neu mit echtem Landcruiser[/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26300
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von netzmeister »

Der Bericht über Matts Kamera folgt umgehend - für diese Woche hatte ich schon einige schöne Sachen rausgesucht, aber vielleicht ziehe ich das ganze vor und brings schon Donnerstag oder Freitag. Laßt Euch überraschen!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Arcoteam
Beiträge: 101
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Ulm an der Donau
Kontaktdaten:

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von Arcoteam »

@matt

Also, der Händler hat angeblich in einem 100er ne zusätzliche Kamera eingbaut, per Umschalter....
Und das sollte wohl am J12 auch gehen, so die Theorie.

Aktueller Stand, 3 Farbkameras, PAL (nicht NTSC):angryfire: , 2 im Heck, eine am Hänger.

Der von mir selbst angebrachte Zusatzmonitor hat zwei umschaltbare Eingäge und erkennt NTSC und PAL. Soweit komme ich jetzt klar, aber das ist halt nicht ganz das was ich wollte.
Farbe brauch ich gar nicht, hab ich jetzt aber halt. Die Qualität ist gut, auch bei Nacht.
Trotzdem möchte ich langfristig ohne den Zusatzmonitor, ist halt eleganter. Auch ein Spo-Book oder so was ist noch geplant. Ob man aber je den Touch-Screen anzapfen kann? Na ich weiß nicht.

Nun jedenfalls interessiert mich Deine Lösung, weil ich auf jeden Fall mit den Kamera-Signalen in den Navi-Schirm will. Mit Umschalter, ohne Rückwärtsgangautomatik. 3 Kameras zum durchschalten wäre super. Wenns nicht anderst geht, tausche ich auch die Kameras nochmlas aus.
Ich fahre Ihn, meine Frau putzt Ihn, und mein Hund liebt Ihn.... .
.... :-) ......oder so ?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
aik26
Beiträge: 53
Registriert: Sa 25. Sep 2004, 23:33
Wohnort: 51519 Odenthal

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von aik26 »

Hallo Allerseits,

ich bin begeistert, dass das Thema wieder aufgegriffenen wurde. Eine s/w Lösung ist sicherlich ausreichend und ich würde gerne eine solche Lösung erwerben. Selbstverständlich unter Ausschluß sämtlicher Gewährleistung.

Matthias,

du bist sicherlich nach dem, was ich hier so mitbekommen habe, in der Lage, eine solche Kleinserie aufzulegen. Doch soltte das nicht für dich interessant sein, bin ich, wie dir schon in einem eMail geschrieben, daran interessiert,  das Platinenlayout von dir zu erwerben. Ich würde dann ein Angebot einholen und prüfen, was eine Kleinserie mit Fertigung kostet.

Also organisiert doch einfach eine Bestell-Liste und  wir können die Kosten genauer planen.

Bin gespannt auf die Resonanz.


Gruss HaJo Hinze
HaJo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
binotto
Beiträge: 22
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 17:26

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von binotto »

Hallo Matt
Super das du dich wieder meldest.
Also ich für meinen teil würde eine Lösung mit Farbe und Zweiten Eingang
Bevorzugen, es gibt auf dem Markt ( ebey ) Rückfahrkameras
die bei Dunkelheit automatisch auf SW umschalten und Infrarot licht dazugeben
die sind dann auch beheizt Kratzfest, Audio, Wasserfest , etc. „Die Farbe von Miniröcken
ist auch Interessant der liebe Gott Wollte es so“  
Ich habe bei einem Pneulader so eine montiert und gerade bei Schneeräumarbeiten
bin ich froh um Farbe .
Denn Zweiten Eingang könnte ja man für einen pc im Auto benutzen der hat dann auch gleich meine Music drauf , womit wir dann auch gleich beim Problem Audio währen!
Aber ich will’s nicht Übertreiben, endlich an meinen Hänger zu fahren Ohne auszusteigen
währe ich auch zufrieden
Gruss bini
bini

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“