Wenn "nur" neue Lager fällig sind braucht man in der Regel gar nichts einzustellen zu distanzieren sondern verbaut einfach wieder alle Beilagen exakt so wir man sie vorgefunden hat. Die Fertigungstoleranz der Lager ist weit kleiner als die dünnste Beilage.
Auch ist es nicht Förderlich das Zahnflankenspiel zu verändern auf das sich Tellerrad/Pinion eingelaufen haben, das führt in aller Regel dann zum Zahnradsingen.
Ozy , woher hast du die Idee, eine eingelaufene Paarung neu zu trauen; das macht doch hoffentlich fast keiner, ausgenommen der Tausch auf anderes Ausgleichsgehäuse!
dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Ozy , woher hast du die Idee, eine eingelaufene Paarung neu zu trauen; das macht doch hoffentlich fast keiner, ausgenommen der Tausch auf anderes Ausgleichsgehäuse!
Naja, eigentlich meine Idee ist das nicht.... aber ich gebs zu ich habs auch mal gemacht, streng nach WHB gearbeitet und das Flankenspiel schön auf den unteren Wert einreguliert, war ganz toll, super eingestellt..... Nur hatte ich danach ein Gesangsverein.
Anfängerfehler gewesen. Heute akzeptiere ich selbst Werte ausserhalb des WHB Zielwertes wenn es so gelaufen ist.
dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Flo Ich meinte natürlich die Quetschhülse nur zum Distanzieren weglassen und erst bei intaktem Tragbild mit der Quetschhülse die Lagervorspannung fixieren.
Ich meinte eigentlich diese blöde Quetschhülse ein für allemal wegzulassen und eine feste Hülse sowie shims zu verwenden. So hat es Toyota jedenfalls früher gemacht, als dort der Rotstift noch nicht gar so arg rotierte.
Ozymandias hat geschrieben:Wenn "nur" neue Lager fällig sind braucht man in der Regel gar nichts einzustellen zu distanzieren sondern verbaut einfach wieder alle Beilagen exakt so wir man sie vorgefunden hat. Die Fertigungstoleranz der Lager ist weit kleiner als die dünnste Beilage.
Vorsicht, selbst ungeöffnete Getriebe können falsche shims bzw. falsch ausdistanzierte Lager enthalten. Zuletzt so an einem gesperrten Diff. eines J8 vorgefunden.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
Uih das sollte aber wirklich nicht sein. Im Werk haben sie ja die Wunderbaren Messinstrumente mit denen man in Sekunden erfasst welche Beilagen wo benötigt werden. Ich hab das mal irgendwo gesehen wie das DANA in der Produktion macht, da kann man nur Träumen von. Diffmontage fixfertig innert kaum 2 Minuten.