Lagerschaden im Differential

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Lagerschaden im Differential

Beitrag von Ozymandias »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wenn "nur" neue Lager fällig sind braucht man in der Regel gar nichts einzustellen zu distanzieren sondern verbaut einfach wieder alle Beilagen exakt so wir man sie vorgefunden hat.
Die Fertigungstoleranz der Lager ist weit kleiner als die dünnste Beilage.

Auch ist es nicht Förderlich das Zahnflankenspiel zu verändern auf das sich Tellerrad/Pinion eingelaufen haben, das führt in aller Regel dann zum Zahnradsingen.

Gruss Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3536
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Lagerschaden im Differential

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ozy , woher hast du die Idee, eine eingelaufene Paarung neu zu trauen; das macht doch hoffentlich fast keiner, ausgenommen der Tausch auf anderes Ausgleichsgehäuse!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Lagerschaden im Differential

Beitrag von Ozymandias »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Ozy , woher hast du die Idee, eine eingelaufene Paarung neu zu trauen; das macht doch hoffentlich fast keiner, ausgenommen der Tausch auf anderes Ausgleichsgehäuse!


Naja, eigentlich meine Idee ist das nicht.... aber ich gebs zu ich habs auch mal gemacht, streng nach WHB gearbeitet und das Flankenspiel schön auf den unteren Wert einreguliert, war ganz toll, super eingestellt.....
Nur hatte ich danach ein Gesangsverein.

Anfängerfehler gewesen. Heute akzeptiere ich selbst Werte ausserhalb des WHB Zielwertes wenn es so gelaufen ist. :bulb:

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5295
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Lagerschaden im Differential

Beitrag von HJ61-Freak »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Flo
Ich meinte natürlich die Quetschhülse nur zum Distanzieren weglassen und erst bei intaktem Tragbild mit der Quetschhülse die Lagervorspannung fixieren.

Ich meinte eigentlich diese blöde Quetschhülse ein für allemal wegzulassen und eine feste Hülse sowie shims zu verwenden. So hat es Toyota jedenfalls früher gemacht, als dort der Rotstift noch nicht gar so arg rotierte.

Ozymandias hat geschrieben:Wenn "nur" neue Lager fällig sind braucht man in der Regel gar nichts einzustellen zu distanzieren sondern verbaut einfach wieder alle Beilagen exakt so wir man sie vorgefunden hat.
Die Fertigungstoleranz der Lager ist weit kleiner als die dünnste Beilage.

Vorsicht, selbst ungeöffnete Getriebe können falsche shims bzw. falsch ausdistanzierte Lager enthalten. Zuletzt so an einem gesperrten Diff. eines J8 vorgefunden.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Lagerschaden im Differential

Beitrag von Ozymandias »

Uih das sollte aber wirklich nicht sein.
Im Werk haben sie ja die Wunderbaren Messinstrumente mit denen man in Sekunden erfasst welche Beilagen wo benötigt werden.
Ich hab das mal irgendwo gesehen wie das DANA in der Produktion macht, da kann man nur Träumen von. Diffmontage fixfertig innert kaum 2 Minuten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“