Auswirkungen auf Trommelbremse durch Höherlegung

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
hakim

Re: Auswirkungen auf Trommelbremse durch Höherlegung

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,
meiner Erinnerung nach zwei Stück M8. Meine Trommeln gehen aber nach leichtem Schlag mit dem Plastikhammer auch so runter, weil ich an der Anlagefläche zwischen Trommel und Radnabe bei der Montage immer etwas Kupferpaste reinstreiche. Bei fortgeschrittenem Verschleiß der Trommel-Innenseite bleibt beim Abziehen der Trommel diese an den Bremsbacken hängen, man muß die Backen zuvor etwas zurückstellen. Übrigens: das automatische Nachstellen der Bremsbacken funktioniert über die Fußbremse, nicht über die Handbremse. Also nach Zurückfahren der Backen und Wiedermontage mehrmals die Fußbremse betätigen, bis wieder Wirkung da ist.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PerfectDrug

Beitrag von PerfectDrug »

Danke! Wollte nur sicher stellen, damit ich alles da habe, bevor das Rad weg ist.

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
TOYOTA Hilux 2017 Duty DC 2.4 IRONMAN FoamCell 265/70/17 Cooper MT Alucab Canopy Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hagenthaler

Beitrag von Hagenthaler »

Hi,
mittlerweile war ich am Rollenprüfstand und beim Pickerl; alles im grünen Bereich :D

Danke für die Unterstützung!

LG Peter (H)
HILUX DC 3,0 Autom. mit permanent Allrad und dem Üblichen (ARB, Webasto, Warn, OME) für den Wald; für die Straße: Audi e-tron :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PerfectDrug

Komisch. Bremse auf gemacht, alles sauber gemacht, inklusive der Trommel und die Beläge sowie das innere der Trommel angeschliffen.
Fazit, es quietscht immernoch wie eine Zughupe. Was nun?

TOYOTA Hilux 2017 Duty DC 2.4 IRONMAN FoamCell 265/70/17 Cooper MT Alucab Canopy Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo61

Beitrag von Theo61 »

Hallo ,

Hast du die Kanten der Bremsbeläge "gebrochen", das heißt du musst die Kanten an der kurzen und an der langen Seite anschrägen!
Am besten mit einer Feile.
Zusätzlich die Aufnahmen der Bremsbacken mit etwas Kupferpaste oder ähnlicher Paste einschmieren, nur ganz wenig nehmen.
Wenn du die Bremse komplett , von der Ankerplatte runternehmen kannst alles gut entrosten und die Paste drauf, kein Fett.
Habe das schon oft bei Trommel Bremsen gemacht , auch wenn es nicht mit einer Höherlegung zu tun hatte.

Gruß
Theo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PerfectDrug

Okay, dann werde ich das ganze wiederholen. Rost gibt es zum Glück noch keinen. Ist ja noch neuwertig. Hier ein Bild von vor der Reinigung.
Danach hat es ausgesehen wie neu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Hätte auch so aussehen können:
bilder-von-euren-luxen-t32343-975.html#p630894

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PerfectDrug

Meine sehen jetzt besser aus als neu. Dennoch ist das quietschen geblieben. Habe den Lux eben beim FTH abgegeben. Ist ja noch Garantie vorhanden.
Mal schauen was der heute mittag weis, oder erreicht hat. Und mal schauen ob das echt unter die Garantie fällt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PerfectDrug

Mh-Kay !
Hab den Hilux wieder. Musste auch nichts bezahlen.
Handbremse wurde nachgestellt, da sie sehr Stramm war.
Fühlt sich nun besser an. Bremse wurde "eingestellt" ?
FTH sagte nu is alles gut.

An der ersten Ampel Quieschte es munter weiter.... :confused:

Hilfe......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

Und wenn die Bremse nur der Auslöser ist?
Also die Vibrationen macht und was anderes singt dann - Geräusche sind etwas doof mit erklären und etwas doof mit sich vorstellen. Vielleicht ist ja was anderes nicht ganz fest und kreischt weil die Bremse vibriert. Das so ohne es gehört zu haben - es gibt Geräusche, die kann nur eine Bremse machen.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

PerfectDrug hat geschrieben:...Handbremse wurde nachgestellt, da sie sehr Stramm war...

Hallo,
da kann man eigentlich aus der Ferne nur raten, aber ich versuche doch mal eine technische Erklärung...
Die Hilux-Handbremse wirkt über eine simple Bowdenzugmechanik lediglich auf die jeweils hintere, sog. auflaufende Bremsbacke der beiden Trommelbremsen. War die Handbremse viel zu stramm eingestellt, dann lagen während der Fahrt die hinteren Bremsbacken immer an der Trommel an. Demnach müßten die hinteren Bremsbacken ungewöhnlich starken Verschleiß zeigen, eventuell auch eine Verglasung der Beläge. Möglicherweise führt das zu diesem Quietschen. Da die Handbremskraft über die simple Bauart des Bowdenzugverteilers sehr oft ungleich wirkend an den Backen ankommt, ist gut vorstellbar, daß nur eine der beiden Trommelbremsen vom Pfeifphänomen betroffen ist.
Soweit mein Erklärungsversuch.
Wer hat eigentlich die Handbremse so eingestellt? Wenn es die Werkstatt war, dann sollen sie auch für Behebung der Problematik sorgen. Neue Bremsbacken in beide Trommeln, Vollbremsungen in der ersten Zeit vermeiden damit die Backen sich gut einfahren und die Sache dürfte gegessen sein.
Zusatzfrage zum OME-Einbau: haben nicht die Hilux mit VSC anstatt des bekannten, mechanischen LSPV einen Sensor, der den Ladezustand (also das Einsinken der Pritsche über der Achse) für die Bremskraftzuteilung zur Hinterachse erfasst? Ich habe über der Hinterachse eines VSC-Lux so was Rätselhaftes gesehen und auf einen solchen Sensor getippt, habe aber die Sache nicht weiter ergründet. Wenn das so zutrifft, müßte man doch nach einer Veränderung der sogenannten "Nulllage" (durch Fahrwerksumbau) auch hier eine Anpassung vornehmen - analog zur Verschiebung der Hebelage beim mechanischen LSPV, oder? Falls einer das also genau weiß... danke im Voraus für´s Dazulernen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PerfectDrug

Hallo Hakim.
Die Handbremse war normal. Wie bei jedem Fahrzeug. Erst nach dem das OME Fahrwerk verbaut worden ist, war die Handbremse so stramm das man sie nur zum zweiten Raster anziehen konnte. Die Beläge zeigen keinen abnormen Verschleiß. Und das Geräusch, das sich ähnlich anhört wie manch Bremsender LKW war auch ab OME da.
Das Fahrwerk wurde nicht vom FTH Eingebaut. Der hatte keine Kapazitäten frei.
Es wurde von einer anderen Werkstatt gemacht. Die wiederum kann sich das ganze auch nicht erklären.

Zu deinem zweiten Punkt kann ich leider nichts beitragen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo,
danke für die Klarstellung. Wo aber ein Zusammenhang zwischen dem Einbau eines Fahrwerks und der plötzlich zu straffen Handbremseinstellung sein könnte, erschließt sich mir nicht. Leider.
Hakim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PerfectDrug

Sehr ärgerlich das ganze.

Zu anfangs war ich der Meinung das die vorderen Bremsen das Geräusch Verursachen.
Bin damit direkt zurück zu der Werkstatt ( ein guter Bekannter ). Nach einer
Probefahrt war er auch der Meinung - Vorne.
Darauf hin beide vorderen Bremsen zerlegt, Gereinigt und Gepflegt.
Keine Besserung.
Dann mit der Hinterachse auf den Bremsenprüfstand. Trommel links.
Diese auf gemacht und nichts abnormes Gefunden.

Darauf hin habe ich sie selber nochmals geöffnet und
ja sauber gemacht. Optisch wie neu.

Hier mal Bilder vor meiner Reinigung :

Bild

Bild

Bild

Bild

Und wirklich, nach dem das Fahrwerk verbaut wurde, war die Handbremse so Straff.
Dann muss das Problem ja von der Handbremse kommen ? Oder ?
Wobei diese ja seit dem Besuch beim FTH wieder normal ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Wird die Karre nicht höher wenn ein anderes Fahrwerk eingebaut wurde?! Dann verkürzt sich auch das Bremsseil oder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PerfectDrug

toyotamartin hat geschrieben:Wird die Karre nicht höher wenn ein anderes Fahrwerk eingebaut wurde?! Dann verkürzt sich auch das Bremsseil oder

Yupp, das war der Grund warum ich mir über die Handbremse zuerst
keine Gedanken gemacht habe. Sie funktioniert, öffnet ganz, einzig
der Hebelweg hatte nur noch zwei Raster.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“